So Freunde!
Ich fahre jetzt seit ein paar Tagen experimentell mit einem (relativ) gut funktionierenden AAI (automatisch abblendenden Innenspiegel).
Die Lösung: Lichtsensor raus und nach oben verlegt, also die Lösung von dem User Wodzinski umgesetzt.
Unten kommen Fotos, aber vorher die ganze Geschichte (wird wohl länger).
Fast ein halbes Jahr hat es gedauert bis ich endlich zum Handeln reif war.
Meinen Spiegel wollte ich auf keinen Fall beim Zerlegen zerkratzen, und das ist leider, so wie der Spiegel gebaut ist, sehr wahrscheinlich.
Da habe ich aber bei einer Suche bei einem Online-Marktplatz einen Spiegel, der als für Prius 3 passend beschrieben war, gefunden.
Die Fotos passten, der Verkäufer bestätigte, dass es aus einem Prius ausgebaut wurde...
Nur mein Freundlicher war da anderer Meinung - die Teilenummer ist falsch... Meine ist 87810-0W260 und die zu verkaufende ist 87810-0F050...
Bei einem Preis von 30 złoty plus Versand habe ich den Spiegel einfach mal gekauft.
Es stellte sich heraus, dass alles passt, der Spiegel ist nur drei bis vier Zentimeter schmaler (man kann aber trotz dem praktisch die gesamte Rückscheibe sehen).
Das Gehäuse ist dermaßen genau fabriziert, dass man da mit normalem Werkzeug nichts bewirken kann (zumal ich immer noch den Spiegel nicht zerkratzen wollte).
Da kamen ein paar neue Hebelwerkzeuge in den Werkzeugkasten und es konnte losgehen - mit viel Geduld und Schweiß auf der Stirn ist mir gelungen den Spiegel auseinander zu bekommen, und zwar ohne auf den ersten Blick sichtbare Schrammen im Plastik zu hinterlassen!
Dann weiter an die Elektronik. War ziemlich überrascht, dass da so viel Zeugs drin steckt. Da kann man auch sehen, dass alle fünf Leitungen, die aus dem Spiegel nach Außen gehen angeschlossen sind - an was, ist eine andere Sache. Ich konnte nicht feststellen, was die Funktion sein könnte.
Das lichtempfindliche Element hat eine interessante Form - scheint eine Linse und einen Wellenleiter zu haben. Es hat vier Anschlüsse (was auch interessant ist) und ist als SMD ausgeführt.
Das Ding sehr vorsichtig ausgelötet (nicht einfach, aber doch ohne Mikroskop möglich - dafür aber mit einer Uhrmacherlupe
).
Die Platine habe ich mit dem Lichtsensor mithilfe eines 50 cm langen vierdrahtigen Flachbandkabel verlötet. Das Flachbandkabel musste vor dem verlöten durch den Sockel durch gefädelt werden, sonst müsste man ein Loch in das Gehäuse bohren.
Den Rest sagen wohl besser die Bilder.
Die Rückwand der Schale:
Frontverkleidung:
Rückseite des Spiegels mit den Kabeln:
Die Platine vor dem Löten:
Lichtsensor am Kabel:
Zusammengebauter Spiegel - das kann sich wohl sehen lassen
Testanordnung:
Vergleich der Größe des Originals (größer) und des neuen
Eingebaut im Prius:
Hier noch ein Link zum Filmchen (Vorsicht - 612MB!) mit angeschlossenem Miliampermeter - insgesamt 5''45':
lares.nazwa.pl/Pliki/20191004_203159.mp4
[Irgendwie bin ich zu doof um das Video zu Verlinken... Die Adresse stimmt und beim Kopieren funktioniert es auch...]
Die Datei lösche ich nach einiger Zeit.
Grüße
Mat