Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Drehzahl mit dem Gaspedal senken-trotz Tempomatbenutzung
(7 Leser) Bernhard1988, eppf, hoffeck, picard95, Schoettker, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Drehzahl mit dem Gaspedal senken-trotz Tempomatbenutzung
#45878
Drehzahl mit dem Gaspedal senken-trotz Tempomatbenutzung 09.03.2008 14:10 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

es ist ja bekannt, das man die Drehzahl des Verbrennungsmotors im Tempomatbetrieb nicht "nach unten" beeinflussen kann, wenn man den Fuß vom Pedal nimmt-der Tempomat regelt sofort nach.

Man kann jedoch die Drehzahl in vielen Fällen trotzdem senken!
Dazu wird das Pedal lediglich kurz in die andere Richtung betätigt, man gibt also kurz Gas und lässt dann den Tempomat wieder "machen".

Das funktioniert bei so ziemlich jeder Drehzahl und in 90% der Fälle, außer da, wo die Drehzahl wirklich gebraucht wird.
Wenn es einmal nicht funktionieren sollte, geht es halt in der Situation nicht und man kann es später nochmal versuchen-da genügen manchmal durchaus auch schon fünf Sekunden.
Wem also die Tempomatbenutzung schon und "Fleisch und Blut" übergegangen ist und dessen Aktivierung bereits in den Startvorgang integriert ist, kann es ja mal probieren.
Sicher, man bekommt es mit dieser Methode nicht so hin, als wenn man nur mit "dem Fuß" fährt, jedoch ist es wenigstens ein "Schritt".

Dieses Verhalten habe ich jedoch auch erst bemerkt, nachdem ich einen Scangauge hatte, den vorher konnte man ja nicht die Drehzahl beobachten.
Selbstverständlich geht es auch ohne Scangauge, denn man sieht es oft auch am Verbrauch oder man nimmt es einfach über das Gehör wahr.

Probierst aus...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45883
Re: Drehzahl mit dem Gaspedal senken-trotz Tempomatbenutzung 09.03.2008 14:28 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Das hört sich sehr interessant an. Leider habe ich in den nächsten Tagen keine Strecke vor mir um es mal auszuprobieren.

Allerdings würde bei diesem Verfahren auch die Bequemlichkeit des Tempomat verloren gehen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45885
Re: Drehzahl mit dem Gaspedal senken-trotz Tempomatbenutzung 09.03.2008 15:09 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Es braucht keine "Strecke"-es kann auf jeder Fahrt (wo man mit Tempomat fahren kann) ausprobiert werden.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45930
Re: Drehzahl mit dem Gaspedal senken-trotz Tempomatbenutzung 09.03.2008 19:27 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Das ist genau das, was ich seinerzeit unter "Prius gibt selber gas" geschrieben habe:
Wenn man bei eingeschaltetem Tempomat über die eingestellte Geschwindigkeit hinaus beschleunigt und dann ganz langsam Gas wegnimmt, kommt man unter die eingestellte Geschwindigkeit (Fuß noch immer etwas am Gas). Nimmt man dann den Fuß ganz vom Pedal, beschleunigt der Prius relativ schnell wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. Wenn man dann darauf nicht gefasst ist und einen Vordermann direkt vor sich hat, heißt es schnell reagieren!

servus
graf
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45935
Re: Drehzahl mit dem Gaspedal senken-trotz Tempomatbenutzung 09.03.2008 19:32 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Nene, bitte nix durcheinanderwürfeln! Der Beitrag meint kein beschleunigen, sondern nur einmal kurz "drücken", um bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl runterzubekommen!
Das geht ja sonst im Tempomat-Modus nicht, sondern nur, wenn immer mit dem Pedal gefahren wird.


Das was Du beschreibst ist soweit normal und auch kein Fehler...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 09/03/2008 19:35
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45938
Re: Drehzahl mit dem Gaspedal senken-trotz Tempomatbenutzung 09.03.2008 20:05 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Danke, den Eindruck hatte ich auch schon , habe aber nicht realisiert, was dahinter steckt. Insofern lernt man auch nach über drei Jahren Prius-Fahren immer wieder neues.
Habe heute übrigens zunächst vergebens versucht, die Schminkspiegelbeleuchtung anzuschalten, nach lesen der Betriebsanleitung und wackeln an der Sonnenblende gingen die Lampen brav an.
Prius, du unbekanntes Wesen...
Ich staune deshalb über die Autofahrer, die nach wenigen km alles über den Prius wissen, ich gehöre leider nicht dazu (lerne aber gerne immer wieder neues, deshalb ist Priustreffen für mich ein Muß !!! )

Gruß, ein neugierig gebliebener Exe<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Exe, am: 09/03/2008 20:05
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45939
Re: Drehzahl mit dem Gaspedal senken-trotz Tempomatbenutzung 09.03.2008 20:12 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Exe schrieb:

Ich staune deshalb über die Autofahrer, die nach wenigen km alles über den Prius wissen...


Dazu bedarf es wohl einer gewissen Vorbelastung .
Richtigerweise sollte diese Aussage &quot;...man findet VIELES über den Prius auf den ersten Kilometern heraus...&quot; lauten . Alles ist unmöglich und das hat nix mit dem Prius zu tun-das ist einfach die Natur der Dinge.

...ich gehöre leider nicht dazu...

Und? Das ist doch nun überhaupt nicht schlimm! Das ganze Leben besteht nur aus &quot;lernen&quot;

(lerne aber gerne immer wieder neues, deshalb ist Priustreffen für mich ein Muß !!! )


Das wäre auch so ein Muß! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 09/03/2008 20:19
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45952
Re: Drehzahl mit dem Gaspedal senken-trotz Tempomatbenutzung 10.03.2008 07:01 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
MezzoL schrieb:
Man kann jedoch die Drehzahl in vielen Fällen trotzdem senken!
Dazu wird das Pedal lediglich kurz in die andere Richtung betätigt, man gibt also kurz Gas und lässt dann den Tempomat wieder &quot;machen&quot;.


Moin René,

na das werde ich doch gleich mal ausprobieren. Was man hier nicht alles noch dazulernt...

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45953
Re: Drehzahl mit dem Gaspedal senken-trotz Tempomatbenutzung 10.03.2008 07:13 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
@ Mezzol und Graf:
Moin.
Ich bin ja bekanntlich etwas schwer von Begriff.
Ich hab versucht Eure Erfahrungen zu rekonstruieren um herauszufinden was es damit aufsich hat, ist mir nicht gelungen.
Darum jetzt folgende Große Bitte:
Beschreibt nochmal, gerne auch Stichpunktartig, den kompletten ablauf, mit genauem Augenmerk auf: zeitlichen Zusammenhang; Aktion; Wirkung; ... .

Das wäre echt nett von Euch.

mfg Bucho
Bucho
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MFG
Bucho

P II 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45960
Re: Drehzahl mit dem Gaspedal senken-trotz Tempomatbenutzung 10.03.2008 09:40 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Bucho,

also, es ist ganz einfach

Du (bzw. Tempomat) fährst-dabei ist egal, ob es bergauf oder geradeaus geht.
Nun drückst Du das Gaspedal kurz durch-es reicht auch, wenn Du es soweit drückst, das der Prius schneller wird-das braucht es aber nicht, denn es dauert zu lange und erfordert mehr Gefühl, da man ja erstmal die Stelle finden muß, wo man schneller wird. Somit ist das &quot;einmal kurz aufs Bodenblech treten&quot; schneller und einfacher.
Also ganz einfach mal (ganz) kurz durchdrücken-wenn man dabei schneller wird war es schon zu lange.
Innerhalb der nächsten Sekunden fällt dann (in 90% der Fälle) die Drehzahl.
Wenn nicht, einfach kurze Zeit später nochmal versuchen.
Einen exakten, zeitlichen, Zusammenhang gibt es nicht-man kann es immer probieren, wenn man mit Tempomat fährt.

Man soll dabei auch nicht schneller werden, denn sonst kommt man dahin, was graf beschrieben hat...
Wenn man über die eingestellte Geschwindigkeit kommt, lässt die Steuerung (logischerweise) erstmal wieder &quot;rollen&quot;-damit kommt man dann wieder unter die eingestellte Geschwindigkeit und die Steuerung gibt wieder Gas-damit ist man wieder beim Augangszustand.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 10/03/2008 09:48
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45984
Re: Drehzahl mit dem Gaspedal senken-trotz Tempomatbenutzung 10.03.2008 15:34 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
das heisst, es funktioniert auch nicht, einfach die geschwindigkeit einen klick zu senken, denn da wird ja auch dieses überschwingen auftreten. richtig?

vielen dank für diesen tipp, ich denke, das werde ich mal nutzen können.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45987
Re: Drehzahl mit dem Gaspedal senken-trotz Tempomatbenutzung 10.03.2008 15:43 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Zusammen,

da ich meinen Prius noch nicht so laneg habe würde mich interessieren was ist ein Scangauge?

Danke
Andy
Andy
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modell Executive (schwarz) mit Lederausstattung,Sitzheizung, 8 Senoren (Parkboy) und Alarmanlage mit Umfeldüberwachung. Lieferung 18.07.2008.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45997
Re: Drehzahl mit dem Gaspedal senken-trotz Tempomatbenutzung 10.03.2008 17:05 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Andy

Scangauge ist ein kleines aber feines Infodisplay welches am OBD-Anschluss (On-Board-Diagnose Stecker, hat jedes Auto ab Jg.2001) angestöpselt wird und fast alles das anzeigt was uns Toyota nicht zeigen will.

Z.B.:
- Motordrehzahl
- Kühlwassertemperatur
- SOC der Hybridbatterie
- Öffnungswinkel in % der Drosselklappe
- etc.

Am besten holst Du mal Bier und Chips und suchst im Forum nach Scangauge.
-Viel Vergnügen beim Lesen der vielen Beiträge

Gruss
Stefan
Airtime
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

-- viel Autobahn machen Schnitt kaputt --
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45998
Re: Drehzahl mit dem Gaspedal senken-trotz Tempomatbenutzung 10.03.2008 17:06 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

schau zuerst ins Wiki ! Das ist immer die erste Anlaufstelle.



Dann gebe im &quot;Forum suchen&quot; Scangauge ein.
Aber Achtung : suche nicht nach Wohin mit Scangauge, wo einbauen....

Eine respektable Seite ist natürlich (nicht als Werbung zu verstehen : )

www.scangauge.de/

Dort ist auch eine *.pdf als Bedienungsanleitung zu finden.
Wenn Du in Kassel dabei bist, bekommst Du eine KOSTENLOSE Einführung
und Demonstration.
Viele (ziemlich viele) Priusfreunde haben so einen Scanner.

easyroller





.
Aber : es gibt auch ein paar strikte &quot;Verweigerer&quot;
&quot;Brauchts net&quot;...und so.
(Sind wohl Technikverweigerer.....Smile)
Ok, ich warte.....auf Gegenwind



<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 10/03/2008 17:07
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46089
Re: Drehzahl mit dem Gaspedal senken-trotz Tempomatbenutzung 11.03.2008 16:13 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Ich bevorzuge den CAN View-BT. Ich warte nur noch, bis die PDA Version der aktuellen Software endlich fertig ist. Dann kann ich mir mit dem Toolkit ein paar Anzeigen erstellen die mir dann JEDEN auf dem OBD oder CANbus verfügbaren Wert darstellen. Egal ob als Zahl, Zeigerinstrument, Balken oder Diagramm. Sogar die Farbliche Gestaltung ist frei. Aktuell gibts das leider nur als PC-Toolkit. Die PDA Version soll aber folgen. (Eventuell kann man dann aus der PDA Version eine PNA Version machen. Die Daten werden per Bluetooth zum Endgerät übertragen. Es ist sogar eine eingeschränkte Smartphone Version in Arbeit) Den Hersteller habe ich nicht im Kopf aber es war ein Deutscher. Google hilft...
Man sollte jedoch bei der Installation der Softwarefeatures sehr vorsichtig sein (bzw. beim erstellen der Applikation) da die API auch ein Schreiben auf den Bus ermöglicht!!! Dieses Tool richtet sich an Werkstätten, Tuningfreaks und andere Technikbegeisterte. Technisch nicht ganz so bewanderte sollten sich evtl. auch weiterhin auf Gadgets wie Scangauge beschränken. Dieses Tool ist wirklich seeehr mächtig und daher bei Fehlbedienung auch nicht ganz ungefährlich.

Edit: ich meinte nicht den CAN-View BT. sondern das ELM-CAN-Bluetooth von www.obd-2.de + Software Pocket-Scanner. evtl. + Scanmaster Software. Das CANView ist nicht fürs Auto sondern für Industrieanlagen... hatte ich im Kopf etwas gemixt...

Posting geändert von: mrBurns, am: 11/03/2008 16:39<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mrBurns, am: 11/03/2008 17:04
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar