Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer!
(4 Leser) Dix, hoffeck, Schnauf, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer!
*
#431894
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 03.11.2017 21:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hier auch noch eine interessante (englischsprachige) Infoseite, über die ich neulich gestolpert bin:

dashcamtalk.com/
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431897
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 03.11.2017 21:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Und hier ist noch ein zufriedener Nutzer der Viofo A119S! Mir war der in der Nacht besser arbeitende Sony-Sensor der "S" wichtiger, als die höhere Auflösung am Tag. Und links/rechts Verschiebung braucht man bei Montage hinterm Spiegel nicht. Vergleichsvideos zu beiden Ausführungen gibt es bei YouTube genügend. Wichtig bei beiden Versionen: Die neue V2 beider Kameras hat einen verbesserten Kontakt zwischen GPS-Fuß und Kamera. Statt runder Pins gibt es jetzt länglicher Federn, die auch bei Schlaglöchern nicht zum ungewollten Neustart der Kamera führen. Hier noch der Link zu einem besonders tollen Video über die Version ohne "S" in V1:
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431900
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 03.11.2017 22:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
PRIUS_2 schrieb:

Ich wünsche mir eigentlich eine eingebaute Kamera ab Werk


Citroen C3 Dashcam als Serienausstattung

...vieles ist moeglich
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431903
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 03.11.2017 22:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Schiral schrieb:
@hirni,
kannst du mir mal erklären warum einem ein Strick gedreht werden kann wenn das Video GPS Daten enthält?


weil man dann die Geschwindigkeit rel. genau berechnen/ablesen kann. Nehmen wir mal an - Stadtverkehr - Vorfahrts-Crash:

Wenn die Rennleitung nach Beschlagnahme/Auswerten Deiner Cam/GPS-Daten sagt, Du warst 58km/h schnell ... na ?
Ganz klar - Teilschuld, weil zu schnell.
Und wenn noch Personenschaden dabei ist ...

...diesen Schuh lass ich mir gar nicht anziehen.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431910
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 03.11.2017 23:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Ich nutze eine iTracker StealthCam. (zum Beitrag mit Bildern vom Einbau in meinem P3: klick mich)

Ein Problem bei den DashCams sehe ich bei Gegenlicht.
Zumindest meine blendet deswegen stark runter (was sie grundsätzlich gut macht), was jedoch dazu führt, daß der eher dunkle Bereich auf dem Video zu dunkel und damit unerkennbar wird (siehe Bild im Anhang).

Bei Nacht macht sie, soweit ich das im Kopf habe recht gute Aufnahmen, fand jedoch aktuell keines auf der Platte, um ein Beispielbild hoch zu laden.

Allgemein zur Erkennbarkeit von Kennzeichen auf den Aufnahmen hatte ich mir schon diverse Gedanken gemacht. Ich bin dann zu dem Entschluss gekommen, daß man zumindest in den allermeisten Fällen ja nicht unbedingt das Kennzeichen erkenn muss, denn den Unfallgegner hat man ja doch in der Regel. Meist ist ja das Streitthema wer wem rein gefahren ist bzw. wie die Verkehrssituation genau war und da reicht es - so meine Vermutung - doch wohl aus, wenn man die beteiligten Fahrzeuge und deren Verhalten erkennt.



PRIUS_2 schrieb:
Nur in Deutschland ist das nicht zulässig, verboten und als Beweismittel nicht zugelassen.
Die Aussage ist in der pauschalen Form falsch. Es ist immer eine Einzelfallentscheidung - Bedingung dafür, man darf den Verkehrsraum nicht dauerhaft aufnehmen. D.h. eine DashCam die in kurzen Abständen die Aufnahmen überspielt, ist hier bzlg. der Zulässigkeit klar im Vorteil.
Darüber hinaus - was für den TS u.U. durchaus auch interessant sein könnte - gibt es mittlerweile sogar von einem OLG die Entscheidung, daß die Möglichkeit der Beweisführung zur eigenen Entlastung über eine DashCam-Aufnahme höher wiegt, wie das Recht auf die informationelle Selbstbestimmung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2017 23:31 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431911
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 03.11.2017 23:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hirni, da hast du vollkommen Recht.
Geschwindigkeits-Aufzeichnungen sind da sehr bedenklich!

Ich nutze als DashCam diese.
www.blogschrott.net/sq8-mini-dv-full-hd-1080p-kamera/
Der Vorteil sie ist sehr klein und unscheinbar. Display ist eigentlich auch nicht notwendig. Video kann am Handy über USB angezeigt werden. Startet automatisch mit der Aufnahme sobald nur die Versorgungsspannung anliegt mit Datum Zeit im Bild.
Kann diese Kamera aber nicht empfehlen ohne an dieser zu basteln. Akku wird schnell tiefentladen und Kamera verweigert dann den Dienst. Bild Qualität ist ausreichend und Ton ist grotten schlecht. Diese Kamera montiert man und kümmert sich nicht mehr darum. Erst wenn man das letzte Video sehen will.
8 GB für ca 60 min Video in 5 min Stückchen

Suche aber einen Ersatz, will aber wieder eine so kleine unauffällige Kamera. Display ist nicht notwendig.

Vielleicht baue ich auch die Kamera um auf SuperCaps die dann unter der Verkleidung versteckt werden müssen.
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431923
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 04.11.2017 01:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann keine eigene Erfahrung beisteuern.

Mein Vater hat die Rollei 90 oder 100 seit vielen Jahren im Einsatz... vor einigen Jahren war due Rollei 110 mal Testsieger.

Die heutigen Modelle haben andere Namen; wenn sie mit Zündungsplus gekoppelt sind, starten sie automatisch. Im Falle eines Unfalls kann man einen Knopf drücken, dann sind die letzten 5 Minuten gesichert.

www.rollei.de/produkte/film-und-video/dashcams/
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431926
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 04.11.2017 03:43 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
moff schrieb:
Hier auch noch eine interessante (englischsprachige) Infoseite, über die ich neulich gestolpert bin: dashcamtalk.com/
Danke für diesen Link. Dort gibt es auch Testberichte zu verschiedenen Kameras. Und als ich nachsehen wollte, wie meine alte Kamera im Prius heißt (es ist sehr wahrscheinlich eine "Blackvue 400"), habe ich eine Anleitung gefunden, wie man den Belag in (!) der Kamera entfernt, der bei mir den Eindruck einer sehr schmutzigen Scheibe auf den Videos bewirkt:
"This video shows how you how to remove the film that builds up in the inside of the camera lens over time. This is a common issue with this series of camera and is said to be caused by excessive heat build-up during operation. Carrying out this procedure will restore the original video quality from one that appears "foggy". ..."
Das probiere ich aus.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431933
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 04.11.2017 07:43 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Übrigens, zur Zulässigkeit: Wenn ich die Aussagen einiger Berliner Polizeischüler lese ("im Ernstfall lassen wir unsere Familie nicht hängen") dann fällt die Verwendung einer Dashcam schon bald unter Notwehr. Nicht auszudenken, wenn der Unfallgegner ein Onkel 4ten Grades ist und die Unfallaufnahme dann fingiert wird... Da hast du ja gar keine Chance mehr.

Neben der App auf dem Smartphone nutze ich im Ford die Rollei DVR 100. Ist soweit ganz brauchbar, die Bilder könnten nachts und bei Gegenlicht besser sein. Dafür startet sie mit der Zündunh automatisch und läuft im Stand automatisch an, wenn sie eine Erschütterung spürt.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431938
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 04.11.2017 08:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe eine Blackvue DR650GW im Einsatz, vorne die Master-Kamera, hinten an der Heckscheibe eine zweite als Slave. Das ist das Edelste, was ich je an Dashcams gesehen habe, nicht nur hinsichtlich der exzellenten Bildqualität (auch Nachts).

Die Blackvue lässt sich äußerst vielfältig konfigurieren: Wann wird was aufgezeichnet und in welcher Qualität. Sie hat eine abschaltbare Sprachausgabe und sagt an, was sie macht oder in welchen Modus sie wechselt. Per Geste kann man die Audio-Aufzeichnung ab- und wieder zuschalten, gut bei Eheproblemen.

Sie baut auf Tastendruck ein eigenes WLAN auf, über das man mit einer Smartphone-App direkten schnellen Zugriff hat, sowohl life (Bilder von beiden Kameras direkt auf das Smartphone) als auch auf sämtliche Aufzeichnungen auf der SD-Karte. Die Karte muss man nur noch aus der Kamera holen, wenn sie defekt ist.

Ich kann die Blackvue DR650 nur empfehlen, insbesondere im Verbund mit einer zweiten Blackvue hinten. Das ist allerdings kein billiger Spaß. Es gibt mittlerweile ein Nachfolgemodell, Micha hatte es schon angesprochen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431940
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 04.11.2017 08:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

@Egon: Wie sieht es mit der Bildqualität bei starkem Gegenlicht wie z.B. Tiefstand der Sonne im Herbst/Frühling aus?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431943
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 04.11.2017 08:21 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das kann ich spontan leider nicht beantworten, dazu muss ich eine passende Aufnahme abwarten. Das kann aber bei der aktuellen Wetterlage etwas dauern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431962
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 04.11.2017 09:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Schiral schrieb:
Hirni, da hast du vollkommen Recht.
Geschwindigkeits-Aufzeichnungen sind da sehr bedenklich!


finde ich auch - nur muss das jeder selbst entscheiden. - und man muss es VORHER tun
Ich pers. habe das GPS-Modul an der A119 nur wegen der Stromversorgung (praktischer) - und - autom. Uhrzeit (via GPS). Koordinaten/Speed speichert das Teil nicht (habe ich abgestellt).


Vielleicht baue ich auch die Kamera um auf SuperCaps die dann unter der Verkleidung versteckt werden müssen.


duerfte genug Platz da oben sein - und wenn's Spass macht.
Ansonsten A119/A119S - egal ob von Viofo oder iTracker - sind all mit Kondensatoren statt Batterien.


Apropos A119 vs A119S:
Hier ein Ausschnitt/Crop von meiner A119 (damit man unter 2048 pixel kommt) - bei Regen. ist wirklich nur ein 'crop' - und PNG (verlustfrei):



...Aufnahme an einem verregneten Tag @ ~40km/h.
Hier schwaechelt die A119 durchaus, weil bei gutem Licht sind selbst die Kennzeichen von entgegenkommenden Autos problemlos lesbar ... hier dagegen ist das Laenderschild in jedem Frame einfach verschmiert

daher wuerde mich mal eine aehnl. Aufnahme von einer A119S interessieren....

Kann auch am Objektiv liegen, weil die A119 einen weiteren Bildwinkel hat, als die A119S.

Meine A119 'sieht' hinterm Spiegel - BEIDE Ecken der Windschutzscheibe: (gleiches Bild aber runterskaliert, da sonst mit 2560x1440 - zu gross):



...wie gesagt, dies ist runter skaliert ... soll nur den Bildwinkel zeigen, den ich pers. rel. gut finde, weil links/rechts beide A-Sauelen sichtbar sind.
160Grad horizontaler Bildwinkel!
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2017 09:49 von hirni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431963
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 04.11.2017 10:01 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Leonardo schrieb:
...überholt mich erst rechts mit weit überhöhter Geschwindigkeit auf dem Beschleunigungsstreifen einer Tunnelzufahrt.

Bevor ich zum eigentlichen komme, eine Frage zum Zitat:
Wo war er vorher? Hinter Dir und nach rechts gewechselt oder von Anfang an auf dem Beschleunigungsstreifen?

Ansonsten interessantes Thema. Vor allem der Stromanschluß an den Innenspiegel-gibts da n paar Details?
Ansonsten gilt mein Interesse höchstens den dualen Systemen, doch da siehts wohl eher mau aus...und die Blackvue ist dann ganz vorn dabei.

Ansonsten bin ich noch auf die TruecamA7s gestoßen.
Ist allerdings nur eine...doch ich denke das man zur Not auch zwei einzelne (also generell) nehmen kann-ist halt nur nicht so bequem wie alles mit einer zu verwalten
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431964
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 04.11.2017 10:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  






Letztes Bild, alle P3: Stromversorgung zerlegt und überflüssiges entfernt. Die anderen Bilder zeigen die Unterbringung hinter der Abdeckung Spiegel. Mit doppelseitigem Klebeband gesichert. Der Stromanschluss erfolgte am Stecker des abblendbaren Rückspiegels.
Eine Sicherung ist noch eingebastelt.
Bild Mitte: Rechts die grüne Isolierung ist eine Sicherung, die bei Kurzschluss auslöst und bei Abkühlung den Stromkreis wieder schließt.
(Bezeichnung ???)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2017 10:29 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar