Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer!
*
#431854
Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 03.11.2017 17:35 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Heute morgen hat es mich erwischt.
Ein wildgewordener Renault Twingo Fahrer überholt mich erst rechts mit weit überhöhter Geschwindigkeit auf dem Beschleunigungsstreifen einer Tunnelzufahrt. Kurz vor der Betonwand reist er das Fahrzeug auf meine Spur. Glücklicherweise hatte ich fast schon damit gerechnet und bin sofort vom Gas als er rechts neben mir aufftauchte, sonst säße ich nicht mehr hier vor dem PC.

Zwei Kilometer später steht er an der roten Ampel, ich lass meinen Prius ausrollen. Kurz bevor ich zum stehen komme ist die Ampel grün und der Twingo fährt zügig los. Ich beschleunige normal und plötzlich haut diese A.... von einem Fahrer die Bremsen rein um einen Auffahrunfall zu provozieren. Dank meinem Abstand ist nichts schlimmeres passiert, leider habe ich die Abschleppöse des Twingo nun als Abdruck in meiner Frontstoßstange, mehr war glücklicherweise nicht passiert. Die hinzugezogenen Polizei war leider keine Hilfe, ich bin schließlich aufgefahren und Zeugen gab es keine. Hätte ich einen schweren SUV hätte der Twingofahrer sich sicherlich nicht getraut zu bremsen.

So genug der Vorgeschichte, ich brauch ne vernünftige Dashcam die möglichst nicht nur nach vorne sondern auch nach hinten aufzeichnet.
Die Diskussion ob die Aufzeichnung rechtlich verwertbar ist ersparen wir uns jetzt. Da ich auf dem täglichen Berufsweg meist alleine fahre will ich einen unbestechlichen Beifahrer. Ich war bis heute morgen 34 Jahre unfallfrei unterwegs, in den letzten Jahren fühle ich mich aber auf der Straße immer mehr in einer gesetzlosen Zone.

Wer hat eine Empfehlung?
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431856
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 03.11.2017 18:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Vor Jahren hat mir ein Priusfreund hier seine zweite (überflüssige) Kamera verkauft. Es war eine der ersten Blackvue und mußte damals noch selbst importiert werden. Mittlerweile wirkt das Bild etwas flau und im Gegenlicht gibt es dicke Ringe um die Lichter. Es wirkt, als wäre die Scheibe nicht geputzt. Ich glaube eher, daß die Kunststofflinse durch die UV-Strahlung gealtert ist. Aber die Kamera ist besser als nichts.
Nachdem ich neulich einen Fast-Unfall mit einem schleudernd entgegenkommenden Auto hatte (Fahrer war offensichtlich mindestens besoffen), mußte auch in den RX eine Kamera. Aufgrund der eigentlich guten Erfahrungen mit der Blackvue habe ich dort geguckt. Die Technik hat sich weiterentwickelt! Mittlerweile gibt es die "Blackvue DR750S-2CH". Sie ist noch besser als die ursprünglich ins Auge gefaßte DR650. Und sie hat einen stolzen Preis! Seit gestern habe ich die Kamera in Betrieb. Erste Aufnahmen sind richtig gut. Ich bereue den Kauf nicht.
Gruß, Micha

Nachtrag:
Ich muß erst noch ausprobieren, wie ich die Aufzeichnungen vom iPhone (Kamera >> iPhone über WLAN) als Standbild hier ins Forum bekomme. Behelfsmäßig habe ich bei laufendem Film einfach mal einen Screenshot gemacht und anschließend noch etwas verkleinert:



Nachtrag 2:
Ganz wichtig war mir, daß die Kamera bei Dunkelheit noch verwertbare Aufnahmen liefert. Deshalb habe ich oben auch eine Aufnahme von gestern abend eingefügt.
Am Tag hat man etwa solche Aufnahmen:



Als ich mich über die Kamera informiert habe, wurde bemängelt, daß die Kennzeichen nicht mehr so scharf wie beim Vorgängertyp dargestellt werden. Nach Durchsicht meiner ersten Aufnahmen kann ich das bestätigen. Angeblich soll das bei einem SW-Update später mal korrigiert werden. Vielleicht ist es auch so gewollt...?
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2017 19:30 von Micha.Grund: Fotos eingefügt
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431857
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 03.11.2017 18:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe mir die Garmin DashCam 55 gekauft, bis auf die Akkulaufzeit (ca. 30 min, deswegen hängt sie bei mir dauerhaft am Strom) bin ich mit den Bildern sehr zufrieden.
Nebenbei hat die Kamera Spurhalteassistent (naja, ziemlich sensibel), Abstandswarner, Losfahrwarner (vermutl. für Stausituationen) und sogar Blitzerwarner (bekannte Blitzerstandorte).

Bildbeispiel (inkl. Datum, Uhrzeit, Koordinaten):

ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2017 18:24 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431858
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 03.11.2017 18:31 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich finde Dashcams sehr nützlich, ursprunglich sehr in Russland beliebt (um sich gegen Abzocke von staatlichen Bundespolizeibehörden zu schützen) hat sich wunderbar als Beweismittel durchgesetzt. Auch gegen Idioten auf der Straße.

Nur in Deutschland ist das nicht zulässig, verboten und als Beweismittel nicht zugelassen.

Ich wünsche mir eigentlich eine eingebaute Kamera ab Werk, die z.B. Videos über eine Woche abspeichert und wieder löscht, falls in der Zwischenzeit nichts besonders geschehen ist. Im Weiteren kann man auch Diebstahlwarnmeldung ausspucken (Nachricht auf dein Smartphone mit Live-Übertragung) als zusätzliche Maßnahme. Dann hat man für Inhaber und Versicherungen sehr nützliche Instrumente. Und Diebstahlrisiko sinkt, eventuell auch die Versicherungsprämie.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431861
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 03.11.2017 18:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
M. E. ist die Benutzung von Dashcams in Deutschland nicht grundsätzlich verboten. Allerdings ist die Verwendung als Beweismittel vor Gericht sehr umstritten. Es gibt hier sehr unterschiedliche Urteile.

Bei der aktuellen Gesetzeslage kann ich eigentlich nur sagen: Wenn man es für erforderlich hält, "Beweisaufnahmen" für den Fall der Fälle vorlegen zu können, ist es zurzeit die einzige Möglichkeit, hier so tätig zu werden. Sollte ein Gericht die Aufnahmen dann doch nicht zulassen, hat man leider Pech gehabt. Es gibt inzwischen aber genügend Fälle, die hier geholfen haben, den Sachverhalt zu klären.

Bin aufgrund ähnlich der geschilderten Situationen auch ernsthaft am Einsatz einer Dashcam interessiert.

Deshalb danke auch ich für Erfahrungsberichte mit einer solchen.

Gruß
Harald
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2017 18:59 von HaGo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431864
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 03.11.2017 19:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
ich bin auch an einer dashcam interessiert.
sie soll gut an der scheibe haften ,von guter qualität sein und nach möglichkeit den strom vom rückspiegel bekommen.
erfahrungsberichte wären hilfreich
danke
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431865
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 03.11.2017 19:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@HaGo, so ist es. Ich hab mir dieses hier zugelegt. Sie macht topp Bilder, doch empfehlen möchte ich sie nicht. Das ist jetzt meine dritte Kamera und sie zickt auch schon wieder rum. Teils lag es am Chip, wo ich nicht den besten hatte. Zur Zeit hält die Batterie nicht die Spannung, sie läd nur, wenn sie nach einer Stunde Betriebstemperatur hat.
Sie kann mit einem UV-und CPL Filter nachgerüstet werden, hat einen Blitzerwarner mit kostenlosen Updates und zeigt die GPS Geschwindigkeit an.
Ich werde sie wohl "verbrauchen", so wie sie ist.
Ich hätte gerne ein Video eingestellt, aber dafür bin ich wohl zu bl**.

MfG Harzbube.

@esox, meine haftet sehr gut und sie bekommt den Saft vom abblendbaren Spiegel. Erst im P3 und jetzt im P4. Ich habe hierüber schon eingehend berichtet.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2017 19:19 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431867
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 03.11.2017 19:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431875
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 03.11.2017 19:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hab seit kurzem eine iTracker DC-A119S mit Polfilter und spezieller Firmware für ein besseres Bild drin.
Die Cam ist optisch dezent und ansprechend da sie recht flach hinter der Scheibe angeklebt wird und nicht mit einem hässlichen Saugnapf angepappt wird und ewig weit absteht.
Der Preis ist auch ok. Leider gibt es nur sehr wenige vernünftige und gleichzeitig optisch ansprechende Cams.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Allerdings filmt sie nur in eine Richtung. Werde mir vielleicht noch eine Zweite zulegen, das steht allerdings noch nicht fest. Die Sicht nach hinten raus ist ja doch dezent beim P3. Scheiben sind sehr dunkel getönt, Heckwischer ist weg und durch die kleine Scheibe kann man bei Regen auch nicht gucken.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431876
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 03.11.2017 20:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe mittlerweile eine Dashcam-App auf dem Smartphone. Vor der Fahrt kommt das Handy sowieso in die Halterung, da muss ich die Aufnahme nur noch starten.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2017 20:12 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431877
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 03.11.2017 20:14 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe eine Papago S36 und kann sie sehr empfehlen. Sehr gutes Bild (auch in der Nacht) und vor allem sehr sehr breiter Blickwinkel (man sieht die gesamte Windschutzscheibe und dementsprechend auch die Kotflügel - hilfreich wenn was von der Seite kommt.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431880
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 03.11.2017 20:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
MoparBenni schrieb:
Hab seit kurzem eine iTracker DC-A119S mit Polfilter und spezieller Firmware für ein besseres Bild drin.
Die Cam ist optisch dezent und ansprechend da sie recht flach hinter der Scheibe angeklebt wird und nicht mit einem hässlichen Saugnapf angepappt wird und ewig weit absteht.


Als frischer Neuwagenbesitzer habe ich mich mit dem Thema auch schon ein wenig beschäftigt und über diese Cam viel Gutes gelesen. Ich glaube diese werde ich mir kaufen. Wie ist das mit der Montage, macht das der FTH? Ich hätte die Kabel gerne unsichtbar, aber keine Lust an meinem nagelneuen Auto Verkleidungen aufzumachen ...
Jason
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol von 2013 bis 2017
Prius IV Exe in schwarz im Nov.2017 2 Wochen gehabt
Prius IV Exe in schwarz seit März 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431883
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 03.11.2017 21:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
HaGo schrieb:
Deshalb danke auch ich für Erfahrungsberichte mit einer solchen.

ich habe eine Viofo A119 mit GPS-Fuss - natuerlich vom China-Mann...
(NICHT die A119S - sondern die ohne S)

Einfach hinter dem Rueckspiegel GPS-Fuss auf die Scheibe geklebt. Meine MitfahrerIN hat sie erst nach Monaten(!) eher zufaellig 'entdeckt'
Stromversorgung kommt vom abblendenden Spiegel ueber einen (briefmarken grossen) 5V-Schaltregler, der im Licht-Fach liegt. - also gerade mal ~20cm an zus. Verkabelung.

Der Firmware-Support war bis jetzt voll OK.
Gab paar Updates, die hauptsaechlich die Metadaten (GPS) im Video-Stream betroffen hat...

Bildaufloesung/Bildqualitaet:

Kann 1920x1080@60fps oder 2560x1440@30fps

Ich habe es laenger mit beiden Aufloesungen probiert - bei Tag/Nacht/Sonne/Regen ... die hoehere Aufloesung bringt DEUTLICH mehr als eine hoehere Bildwiederholrate. Aber nur bei Sonne. Bei Regen/Nacht - ist es ziemlich egal.

Apropos Nachts: Spar Dir den Polfilter!
Hast zwar bei Sonne paar Reflektionen - aber dafuer Nachts keine zus. Verdunkelung. So ein CPL-filter schluckt viel Licht.

Ich persoenlich, wuerde mir keine 1920'er Aufloesung mehr kaufen.

Man kann sie neben hoch/runter auch links/rechts verstellen !!!! - viele gehen ja nur hoch/runter ... war mir auch wichtig.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sie keinen Akku verwendet, sondern Kondensatoren. (Akkus werden in der Hitze der Windschutz-Scheibe langsam aber sicher gekillt)

Es muss jeder selbst entscheiden, ob er einen chinesischen Lithium-Akku stundenlang in die pralle Sommer-Sonne stellen will. - Stories und Literatur gibt's ja genug dazu.

Ich habe es eher mit:
* was nicht da ist, kann NIE Feuer fangen.


Bei Sonne - sind die Bilder wirklich gut.
Man kann von entgegenkommenden(!) Fahrzeugen die Kennzeichen recht gut erkennen. Auch am Fahrbahnrand abgestellte Kennzeichen erkennt man noch.

Nachts allerdings darfst Du keine Wunder erwarten....
Klar sieht man was - aber entgegenkommende Kennzeichen - ist nichts ...


UND:

ich wuerde bei SD-Karten - high-endurance Karten verwenden - nicht die Wald+Wiese Billig-Karten. - Die gehen bei solcher Dauer-Nutzung zu schnell kaputt ...

hier schon mal gepostet


wenn Du vorne/hinten eine willst, wuerde ich mir einfach zwei getrennte Dash-Cams kaufen.
Weil die fast immer billiger sind als eine die vo/hi aufzeichnen kann - und Du musst keine Kabel durch's Auto ziehen.
(und die Bildqualitaet duerfte bei getrennten Cams besser sein, weil man ja das Speicher-Interface 2x hat)


Willst Du GPS-Daten aufzeichnen oder nicht ?

(die A119 z.B. - kann das ein/aus-stellen, auch mit GPS-Fuss)
[ja - habe ich in den Videos geprueft, dass dann nix drin ist]

wenn die Rennleitung die Cam beschlagnahmt, kann sie Dir aus den GPS-Daten einen Strick drehen... - ohne GPS - eher nicht.
...musst Du entscheiden - und im voraus
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431887
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 03.11.2017 21:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@hirni,
kannst du mir mal erklären warum einem ein Strick gedreht werden kann wenn das Video GPS Daten enthält?
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431890
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 03.11.2017 21:31 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
MoparBenni schrieb:
Hab seit kurzem eine iTracker DC-A119S mit Polfilter und spezieller Firmware für ein besseres Bild drin.


hehe - lustig - weil ich die Viofo-A119 (ohne S) habe.
Mir war die hoehere Aufloesung wichtiger. Aber hier kann man sich sicher ewig streiten ... ich bin auf die Viofo auch ueber irgendein iTracker-Forum gekommen (vor allem weil ich nach Cams mit SuperCaps gesucht hatte)

wuerde mich wirklich mal interessieren, wie die iTracker Nachts 'sieht' ... bzw. bei duesterem Regenwetter...
(evtl. eine PM mit z.B. 'nem Dropbox link fuer'n Clip ?)

Wie schon geschrieben - bei Sonnenschein ist meine A119 ziemlich gut - nur wenn's dunkler wird - "verschmieren" die Kennzeichen relativ schnell...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar