Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 4 Antrieb aus LEGO Technic
#427120
Aw: Prius 4 Antrieb aus LEGO Technic 09.10.2017 17:58 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Danke für Lob und Anerkennung.

Eine Teileliste werde ich versuchen zu erstellen. Die Beschaffung der Steine geht am besten über Bricklink. Das ist ein Teilekatalog für alle jemals produzierten LEGO-Steine, über den sich Händler als Marktplatz einklinken können. Leider mit relativ hoher Einstiegshürde.

Bilder in besserer Auflösung gibt es bei Flickr.

An ein Video habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist das Medium nicht so meines. Zudem dürfte es noch langweilig sein. Da kurbelt halt einer. Bin aber frisch von de, programmierbaren Mindstorms angefixt. Wenn sich da ein guter Preis ergibt, werde ich wohl zuschlagen und loslegen.

Die drei gedruckten Zahnräder habe ich fertig gekauft. Die müsste man wohl zum selber machen nachkonstruieren.

Es gibt von LEGO zwar eine Plattform, auf der man Setvorschläge einreichen kann von denen jedes Jahr einige realisiert werden. Aber dafür ist der HSD doch zu speziell.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427149
Aw: Prius 4 Antrieb aus LEGO Technic 09.10.2017 21:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Es gibt von LEGO zwar eine Plattform, auf der man Setvorschläge einreichen kann von denen jedes Jahr einige realisiert werden. Aber dafür ist der HSD doch zu speziell.

Das glaube ich nicht! Du kannst/solltest damit ruhig selbstbewußter umgehen; das Ding ist TOLL!

Hat Lego (außer mir Hollywood) schon mit anderen Markenfirmen kooperiert?

Warum soll nicht ein großer Lego-Kasten bei herauskommen? 3er-Set: Prius, Lexus SUV, RAV4?!?

Só werden Kinder schon an die Hybridtechnologie herangeführt und Eltern ebenfalls begeistert.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427153
Aw: Prius 4 Antrieb aus LEGO Technic 09.10.2017 22:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442873
Aw: Prius 4 Antrieb aus LEGO Technic 29.12.2017 05:40 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Einfach nur Spitze! Jetzt das Ganze mit einem dritten Motor, einer active torque control, leistungsoptimiert, patentiert und an KIA lizensiert

Im Ernst, Ich überlege echt, mir für meine Experimente auch ein Legomodell zubauen. Ich arbeite zwar nicht direkt an Autoantrieben, aber gebrauchen könnte Ich das. Dann muss nicht alles aus dem 3D-Drucker kommen. Für die Problematik der unzureichend steuerbaren Modellmotoren hätte Ich schon eine Lösung.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442877
Aw: Prius 4 Antrieb aus LEGO Technic 29.12.2017 06:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@SchaunWirMal
du wirst doch bitte damit im april nach sinsheim kommen!
die priusfreunde könnten sich dann - mal nicht in der reihe aufstellen sondern um dein modell einen kreis bilden - etwas anderes als üblich - wichtig dabei ist es natürlich einen art schaukasten rundum zu geben - manche - nicht nur kinder - schauen ja gerne mit den fingern
von mir bekommst du dafür die goldene tastatur, maus & stift - finde das auch einfach spitze!
gruß peter
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2017 07:04 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447548
Aw: Prius 4 Antrieb aus LEGO Technic 19.01.2018 18:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Peter, danke für Deine Auszeichnung.
Ob ich nach Sinsheim komme? SchaunWirMal
Habe mir inzwischen ein Mindstorms gekauft um den Antrieb zu steuern. Schaut schon ganz gut aus, aber noch nicht so wie ich es gerne hätte.

Wenn das fertig ist kommt auch ein Video.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461583
Aw: Prius 4 Antrieb aus LEGO Technic 31.03.2018 00:43 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo @SchaunWirMal,
hast du mit dem Mindstorm schon Fortschritte gemacht? Ich bin schon sehr auf das angekündigte Video gespannt. Trotz der Beschreibungen, Demos und Videos habe ich z.B. immer noch nicht verstanden, wie die "Neutralstellung" realisiert wird, also trotz laufenden ICE kein Drehmoment an die Antriebswelle erfolgt. Ich denke dein Modell kann so etwas super anschaulich darstellen. Vielen Dank für die Arbeit und Zeit, die du in das Technikmodell investiert hast.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8077
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461619
Aw: Prius 4 Antrieb aus LEGO Technic 31.03.2018 09:55 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
MG1 dreht einfach mit, ohne Drehmoment abzunehmen, wenn ICE wirklich im Leerlauf ist (z.B. Akku voll). Wenn ICE Drehmoment liefert, dann nimmt MG1 Drehmoment und damit Leistung auf und schickt die Leistung an den Akku. Zusätzlich muss dann MG2 (ohne Leistung) Drehmoment bereitstellen, damit man nicht los rollt.

Kann man hier nachrechnen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#461636

Wichtig ist, dass man im Fall "ICE bringt Drehmoment", auch die Leistung des Akkus mit P Akku = - P ICE einträgt (am besten als Zellen-Formel), nur so kann man der Energieerhaltung genügen. Außerdem muss man, um der Singularität im Rechenweg zu entgehen, zumindest eine ganz kleine Geschwindigkeit v angeben.
dukesim
Beiträge: 851
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2018 11:02 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar