Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: weitere 12V-Steckdosen nachrüsten (P4)
#417737
weitere 12V-Steckdosen nachrüsten (P4) 13.08.2017 22:25 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich hätte gerne weiter Steckdosen verbaut. Zum einen in der Mittelarmlehne. Strom wird man wohl von der Steckdose hinten an der Armlehne klauen können. Scheint nur geclipst zu sein. (Seite 28, Pos3).
Ist schon jemand so weit vorgedrungen und weiß ob unter der Armlehne überhaupt genug Platz ist. Je nach Stecker sollten das ja schon 55 mm sein. Eine 2 x USB-Steckdose wäre auch in Ordnung und wahrscheinlich weniger tief.
Wie verkabelt man das am besten? Stromdiebe finde ich nicht so prickelnd.

Eine weitere Steckdose im Kofferraum fände ich auch gut. Allerdings scheint das nicht mehr so einfach wie beim P3 zu sein wo der Weg von der Batterie nicht lang ist. Wo gibt es beim P4 hinten Zündungsplus? Bestimmt an der AHK, sonst noch wo?
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2017 05:36 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417793
Aw: weitere 12V-Steckdosen nachrüsten (P4) 14.08.2017 12:37 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hatte die Frage auch schon an einer anderen Stelle gepostet. Ich hätte auch großes Interesse an diesen Infos, insbesondere im Kofferraum.

Für meine Handyladehalterung habe ich den Strom einfach am Zigarettenanzünder geklaut, an die Klemme geschraubt bzw. gelötet und mit einer Wago-Klemme weiter verteilt. Zumindest den Kabelbaum hab ich damit nichts kaputt gemacht oder mit Kabeldieb gefuscht.
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417804
Aw: weitere 12V-Steckdosen nachrüsten (P4) 14.08.2017 14:48 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich warte noch auf die Lieferung des P4 PHEV.
Werde dann wohl auch dieses Problem haben.

@SchaunWirMal
Dein Link führt leider ins Leere.
Scheint nur geclipst zu sein. (Seite 28, Pos3).

Habe aber dann über Google mit einem Teil (AIM_003_895_0) von deinem Link diesen gefunden.

carmanuals2.com/toyota/prius-2016-seat-heaters-lhd-94805
der dann einen Link hat auf:
www.toyota-tech.eu/aimuploads/1bdfbd6f-0...04_AIM_003_895_0.pdf
Ist aber wohl nicht was du meinst!

Bin sehr interessiert an Service Manuals vom P4 (PHEV).

Ich finde diese immer nur zufällig.
Nie gezielt.
Wie findet man diese?
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2017 14:48 von Schiral.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417805
Aw: weitere 12V-Steckdosen nachrüsten (P4) 14.08.2017 14:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Habe einen Teil jetzt doch gefunden.
carmanuals2.com/brand/toyota/prius-2016-9840

Aber Verdrahtungplan/Schaltbild vom P4 (PHEV) wird wohl kaum zu finden sein.
Oder kann dies jemand zur Verfügung stellen?
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417825
Aw: weitere 12V-Steckdosen nachrüsten (P4) 14.08.2017 18:21 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Korrektur: Seite 30, Bild 55 zeigt die Demontage von Mittelarmlehne und Hamsterbad.
www.toyota-tech.eu/aimuploads/1bdfbd6f-0...04_AIM_003_895_0.pdf
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2017 19:08 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417827
Aw: weitere 12V-Steckdosen nachrüsten (P4) 14.08.2017 19:01 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo SchaunWirMal

Auf welche PDF-Datei bezieht sich denn Seite 30 Bild 50.

Auf diese offensichtlich nicht (Centre console tray):
carmanuals2.com/toyota/prius-2016-centre-console-cover-94702
Diese hat nur 12 Seiten und 18 Bilder und ist somit die falsche.

Kannst du bitte den Link zu der PDF-Datei mit der Seite 30, Bild 55 mitteilen?

Danke


Dann kann dieser Beitrag hier gelöscht werden nachdem der Link nun ergänzt wurde von SchaunWirMal
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2017 20:22 von Schiral.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417832
Aw: weitere 12V-Steckdosen nachrüsten (P4) 14.08.2017 20:12 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Er hat den Link ergänzt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418755
Aw: weitere 12V-Steckdosen nachrüsten (P4) 21.08.2017 13:39 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Habe gestern mal ein wenig die Einbauanleitung für die Anhängerkupplung (*klick*) studiert.

Hier gibt es auf Seite 27 im Bild Nummer 33 einen Stecker, der für die Stromversorgung der 13 Pol. Anhängerkupplung vorgesehen ist. Beide Kabel sind jeweils "Klemme 30", also bei eingesetzter Sicherung (siehe Seite 39 Bild Nr. 53) Dauerplus. Die Farben deuten auf +/- hin (rot/schwarz), dem ist nicht so! Habs durchgemessen.

Eine der Leitung wir bei 13-poliger AHK auch für Dauerplus verwendet, die andere Leitung wird dann über einen irgendwo tiefer in der Verkleidung sitzenden Ignition-Kontakt (siehe Seite 29 Bild Nummer 37) über ein einfaches Relais geschaltet. Jede Leitung ist im Sicherungskasten mit jeweils 20 A abgesichert. Das Käbelchen sieht nicht einmal nach 1,5 mm² aus. Am Ausgang wird dann mit der Werks-AHK jeweils mit 10 A abgesichert, was ich auch schon mutig finde. Nunja.

Für meine geplante Verwendung (Laden einer Zweibatterie über einen DC-DC Konverter (14,6 V, max 5A) im transportablen Gehäuse) und zeitgleichem Betrieb meiner Kühlbox reichen die 10 A jedoch so gerade aus. Da ich mangels "vernünftiger" Werks-Steckverbinder ungern am Ignition-Kontakt rumbasteln will (wie oben, siehe Seite 29 Bild Nummer 37), habe ich mir überlegt so etwas zu nutzen, um ein Entladen der Prius-Batterie zu verhindern: Amazon: V-Guart II. Ich habe jedoch Sorge, dass die Spannung bei dem dünnen Käbelchen unter Last deutlich absackt, so dass ich trotz 0,1 Volt genauer Einstellmöglichkeit keine passende Einstellung finde.

Alternativanbieter für AHK'en wie Erich-Jaeger nutzen laut Einbauanleitung für die Stromversorgung ein von der Batterie gelegtes Kabel und nutzen ein Relais mit Spannungserkennung. Offenbar beinhaltet das Kabel auch eine Sens-Leitung direkt zu Batterie, um den Spannungsabfall am Power-Kabel nicht mit zu messen.

Mein FTH hat übrigens behauptet, dass auch Toyota keinen nachträglichen Einbau einer Stromversorgung im Kofferraum vorgesehen hat. Wenn ich es dort machen lassen, würde auch ein Kabel von vorn gelegt. Ob Dauer- oder Zündplus habe ich versäumt zu fragen.

Grüße!
Mario
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2017 14:06 von cb1mr.
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424633
Aw: weitere 12V-Steckdosen nachrüsten (P4) 25.09.2017 08:50 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
So, kurze Rückmeldung:

Ich habe einfach den Stecker hinter der Kofferraumverkleidung genutzt.

Am ersten Anschluss ist nur der V-Guard II - Programmierbarer Batteriewächter. Dieser Batteriewächter schaltet einen Schaudt Ladebooster WA1208. Der Eingang zum Ladebooster kommt über den zweiten Anschluss. Man könnte die Last auch direkt an den Batteriewächter hängen, jedoch würde durch den Spannungsabfall am Kabel keine vernünftige Spannungsüberwachung stattfinden. Deshalb wird die Leitung genutzt.

Am Ausgang des Ladeboosters befindet sich eine 12V-Bordsteckdose sowie eine Einbau-XT60-Buchse für den Anschluss meines Lifepo4-Akkus, welchen ich in einem kleinen Gehäuse mit Tragegriff untergebracht habe, um diesen auch anderweitig einsetzen oder laden zu können.

Natürlich ist jeder Ein- und Ausgang und der Akku nochmal separat abgesichert (2-15 A). Die gesamte Elektronik passt relativ ( ) problemlos in den Freiraum neben der Tankklappe fest auf einem Hartpappe-Träger montiert.

Bilder folgen.
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2017 08:53 von cb1mr.
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462694
Aw: weitere 12V-Steckdosen nachrüsten (P4) 06.04.2018 10:29 - vor 6 Jahren  
cb1mr schrieb:
Bilder folgen.
Kleine Erinnerung an die Bilder, bitte
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar