Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlbox mehrere Tage am P4 betreiben - möglich?
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kühlbox mehrere Tage am P4 betreiben - möglich?
#415111
Kühlbox mehrere Tage am P4 betreiben - möglich? 30.07.2017 21:53 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Projekt: Nächste Woche fahr ich auf ein Musikfestival und hätte gerne kalte Getränke. Dazu möchte ich für etwa 5 Tage eine Kühlbox an einem stehenden Prius 4 über den Zigarettenanzünder betreiben. Am besten so, dass der Motor automatisch angeht, falls der Akkustand zu sehr fällt.

Grundsätzlich hat der Prius ja 4 verschiedene Betriebsmodi:

1. Aus
2. Zubehör
3. Zündung
4. Ready

Frage 1: In welchen Modi wird die 12V-Batterie durch die Hybridbatterie (nach)geladen?

Frage 2: Springt der Motor zum Nachladen der Hybridbatterie automatisch an? Und wenn ja, dann nur bei "Ready" oder auch bei "Zündung"? Kann ich ihn irgendwie zwingen, die Batterie dann ganz voll zu laden?

Frage 3: Ist das alles bescheuert und ich sollte es lieber ganz sein lassen und warmes Bier trinken?

Danke für alle Antworten!

Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415114
Aw: Kühlbox mehrere Tage am P4 betreiben - möglich? 30.07.2017 22:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
1. Die 12V-Batterie dürfte nur im Ready nachgeladen werden.
2. Ja springt automatisch an, läd aber nicht ganz voll.
3. Sinnvoller dürfte eine gasbetriebene Kühlbox sein, die gibts im Angebot auch für um die 150 EUR. Ein Kumpel von mir hatte die Box mit auf Wacken, die 7,5kg Flasche hielt die ganze Zeit über und das Bier war gut kalt.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415116
Aw: Kühlbox mehrere Tage am P4 betreiben - möglich? 30.07.2017 22:39 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ohne "Zündung" sind auch die 12V-Steckdosen stromlos - du müsstest deinen Prius also die ganze Zeit über wenigstens auf Stufe 1 an lassen. Von daher: such dir was Anderes, um dein Bier zu kühlen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415126
Aw: Kühlbox mehrere Tage am P4 betreiben - möglich? 30.07.2017 23:49 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Du müßtest den Prius anlassen damit die 12V geladen wird und ja er springt Automatisch an wenn die Anzeige auf 2 Balken runter ist und läd sie dann wieder auf 3-4 Balken auf und geht auch wieder aus.

Ich würde es ,wie "@Hybrid schon geschrieben hat machen.Kauf Dir eine Gaskühlbox und eine 5Li Gaspulle.Du mußt nur darauf achten,das die Box gerade steht(sonst kühlt sie nicht richtig)und bedenke das sie nach hinten eine Abwärme erzeugt.Das Gasflämmchen tut nichts zur Sache,da es relativ a.)sehr klein ist und b.) etwas tief verbaut wird.(Brandschutz).
Ach ja,und ein Fenster solltest Du einen Spalt offen lassen.

Am Zielort angekommen ,stellste das Ding einfach hinters Auto und gut is.

Wenn Du alles richtig machst,kannste sogar Eis erzeugen...

Viel Spass und gut Schluck
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415131
Aw: Kühlbox mehrere Tage am P4 betreiben - möglich? 31.07.2017 00:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde das Experiment mit Ready oder die Nutzung ohne Ready bei der kleinen Batterie beim Dauerplus auch nicht eingehen wollen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415276
Aw: Kühlbox mehrere Tage am P4 betreiben - möglich? 31.07.2017 18:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Passt so halbwegs zum Thema:

Ich beginne gerade ein Projekt, einen 22 AH Lifepo4 Akku (Link zum Shop) in einen "Koffer" oder Gehäuse einzubauen, der genau für solche Gelegenheiten auch im Prius geladen werden soll. Hiermit kann ich meine Kompressor-Kühlbox (Waeco Cfx 35) 10-15 h laufen lassen.

Um nicht zusätzliche Ladekabel legen zu müssen, soll der Akku über einen Ladebooster (Link zum Shop) während der Fahrt immer auf 14.4 V (bzw. 14.6 V s.u.) Volt gehalten werden, auch wenn ich nur den (12V 10A) Stecker nutze, sollte eine optimale Ladung damit möglich sein. Wie wir wissen liegen beim Prius leider nicht immer 14.4 oder gar 14.6 V an, so stelle ich sicher, dass der Akku bestmöglich voll laden kann.

Den Ladebooster kann man wohl an einem internen Poti auch auf 14.6 Volt aufdrehen. Die Überwachung des Ladestands wird zunächst manuell geschehen, ein kleiner Schalter wird den Booster Ein- und wieder ausschalten. Geladen wird ohnehin nur dann, wenn die Bordsteckdosen unter Strom sind.

Den Akku kann man mit einer App auf Spannung, Strom und geschätzte Kapazität abfragen, soll unter Android und IPhone-Dinges laufen.

Ich bin gespannt und werde berichten.....

Wer keinen Bluetooth-Zweitakku nutzen kann/will, ich habe auch noch sowas hier rumliegen: Link. Damit kann man ebenfalls Strom, Spannung und errechnete Kapazität drahtlos verfolgen und sogar bei Überstrom in beide Richtungen (Laden/Entladen) sowie über- oder Unterspannung per Relais ausschalten. In der verlinkten Version für max. 30 A, was für meine Anforderungen aber locker ausreicht.

Und noch eins: Wirklich billig ist das nicht. Für den Preis dieser Lösung kann man sich das kalte Bier besser direkt per Bote liefern lassen...
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2017 18:19 von cb1mr.
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415298
Aw: Kühlbox mehrere Tage am P4 betreiben - möglich? 31.07.2017 20:45 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Interessant. Danke für den Link zum Akku. Der hat ja tolle Features. Dachte erst der hat eine kleine Kapazität, aber es sind dann doch berechnet 264 Wh Kapazität.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417118
Aw: Kühlbox mehrere Tage am P4 betreiben - möglich? 09.08.2017 23:08 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die vielen Kommentare, habe ich alle gern gelesen

Für eine Gas-Box wollte ich allerdings nicht extra das Geld ausgeben und dann später noch mehr Gedöns im Keller stehen haben. Ständig das Auto laufen lassen wollte ich aber auch nicht, zudem ich nicht beachtet hatte, dass ja auch permanent irgendein Licht brennt - der Lichtschalter-Hebel hat ja dummerweise in Deutschland keine 0-Stellung.

Letztendlich habe ich eine recht elegante Mittelweg-Lösung gefunden, die ich allen sehr empfehlen kann, daher etwas ausführlicher. Ist so ähnlich wie das Konzept von cb1mr.

Man nehme:

- eine externe 12V Batterie (z. B. 60 Ah, kann auch ausgemustert sein)
- ein 12 V Ladegerät (betrieben mit 230 V AC), ca. €20
- einen 12V auf 230 V Inverter mit rund 300 W, ca. €30
- eine 12V-Zigarettenanzünder-Dose mit Krokodilklemmen, ca. €5

Bis auf das letzte konnte ich alles in meinem Keller und im Fundus meiner Arbeitsstelle zusammenklauben. Somit hatte ich kaum Kosten.

In der Nacht und während keiner am Zelt war lief die Kühlbox direkt an der 12V-Batterie. Praktischerweise kann sie dafür überall stehen, man muss halt nur die Batterie hinterher tragen.

Die Batterie sollte im vollen Zustand theoretisch für 15 Stunden Dauerbetrieb reichen (4 A). Meine Batterie war schon etwas älter und wohl nicht bei voller Kapazizät, auf der anderen Seite konnten mir so Tiefenentladungen wurscht sein. Sie lief quasi in jeder Nacht irgendwann leer.

Tagsüber, wenn jemand am Auto war, wurde die Box über den Zigarettenanzünder betrieben und gleichzeitig die Batterie über das Ladegerät und den Inverter nachgeladen. Dazu sprang automatisch der Motor rund alle 20 Minuten für 1-2 Minuten an (ready-Modus). Das Ladegerät liefert nur rund 5 A, somit wurde die Batterie an den darauffolgenden Tagen nicht wieder 100%ig voll, aber es reichte zumindest stets für den Großteil der folgenden Nacht.

So, nun das Fazit: Es klappte richtig, richtig gut. Ich war echt überrascht. Das Bier und Grillfleisch waren rund um die Uhr sehr gut gekühlt.

Der Prius verbrauchte dafür in den 5 Tagen rund 2,7 Liter Sprit . Kein schlechter Wert, wenn man bedenkt, wie ineffizient eigentlich die zahlreichen Energieumwandlungen sind. Die Energie geht ja Motor -> Traktionsbatterie -> 12 V-Bordbatterie -> Inverter -> Ladegerät -> 12 V externe Batterie -> Kühlbox.

Tolle Sache.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417196
Aw: Kühlbox mehrere Tage am P4 betreiben - möglich? 10.08.2017 13:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Kaffetasse schrieb:
Der Prius verbrauchte dafür in den 5 Tagen rund 2,7 Liter Sprit .
Wie hast Du die verbrauchte Kraftstoffmenge ermittelt? In "P"-Stellung bekommt man doch keinen absoluten Verbrauch angezeigt - oder etwa doch?

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417388
Aw: Kühlbox mehrere Tage am P4 betreiben - möglich? 11.08.2017 11:15 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hat jemand ein brauchbares Verkabel-Wiring-diagram-Dings für den Kofferraum, damit ich mir sorgfältig überlegen kann wie und wo ich ggf. zusätzliche 12-Volt Steckdosen anbringen kann?

Ich hätte gerne sowohl Dauerplus (Klemme 30) als auch Zündplus (Klemme 15) mit ausreichender Absicherung und zusätzlich gerne eine Ready-Signal (12V für Relais) irgendwo im Kofferraum. Kann da jemand helfen?

Ich habe mir mal die Anleitung für die Verkabelung der Anhängerkupplung angeschaut. Dort gibt es wohl einen Klemme-30 Stecker am Rand der Kofferraumöffnung. Ist diese bereits einzel (mit 10A?) abgesichert? Wo finde ich Klemme 15? Gibt es eigentlich passende Steckverbinder für ggf. vorhandene Anschlüsse?

Help!
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2017 11:18 von cb1mr.
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417451
Aw: Kühlbox mehrere Tage am P4 betreiben - möglich? 11.08.2017 18:22 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Auf meiner Suche nach geschaltetem Plus im Kofferraum des P3 las ich immer nur, man müsse die Leitung von vorne ziehen. Darauf hatte ich keine Lust, also hab ich mir mit einem Batteriewächter als READY-Erkennung beholfen. Dieser schaltet die Dose erst frei, wenn das höhere Spannungsnvieau des DC-DC-Inverters anliegt (in READY).

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=252104

Beim P4 scheint die Batterie wohl im Motorraum zu sein, also kann man Dauerplus schlecht direkt dort abgreifen.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417512
Aw: Kühlbox mehrere Tage am P4 betreiben - möglich? 12.08.2017 09:39 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
hybrid schrieb:
Beim P4 scheint die Batterie wohl im Motorraum zu sein, also kann man Dauerplus schlecht direkt dort abgreifen.

Kenne P4 zwar nicht, aber warum sollte sich Bewährtes (Anordnung hinten...) ändern ?
Was sagt Dein Handbuch dazu ??
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2017 09:46 von Shar.Grund: Zitat gekürzt

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417516
Aw: Kühlbox mehrere Tage am P4 betreiben - möglich? 12.08.2017 09:45 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

12V-Akku befindet sich beim P4 vorne links, hinterhalb des HSW im Motorraum: automobil-magazin.de/wp-content/uploads/...ius-4-motor-2017.jpg


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2017 09:46 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417528
Aw: Kühlbox mehrere Tage am P4 betreiben - möglich? 12.08.2017 10:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Kenne P4 zwar nicht, aber warum sollte sich Bewährtes (Anordnung hinten...) ändern ?
Das musst du Toyota fragen, aber lt. Prius Wiki ist sie im Motorraum:
www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Prius_IV


schwarzvogel schrieb:
Was sagt Dein Handbuch dazu ??
Warscheinlich hinten, aber ist halt auch nur ein P3 Handbuch

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2017 10:40 von hybrid.Grund: Zitat repariert
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417530
Aw: Kühlbox mehrere Tage am P4 betreiben - möglich? 12.08.2017 10:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Shar schrieb:
hinterhalb des HSW
Was bedeutet die Abkürzung HSW und was das Wort "hinterhalb"?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar