Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: DIY - Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten
#410995
DIY - Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten 05.07.2017 18:46 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich weiß ja nicht, warum die Toyota-Ingenieure meinen, es wäre wichtiger, die Füße mit blauem Licht zu bestrahlen als das Handschuhfach zu beleuchten ...

Egal, ich habe mir die Handschuhfachbeleuchtung nachgerüstet.
Vielleicht interessiert es jemand:

Zur Verwendung kamen ...
- Taster (Öffner) (ebay)
- flexibler, selbstklebender, weißer LED-Streifen (ebay)









Die 12V habe ich mir von der blauen Fußbeleuchtung geklaut
(vorher die 10A-Dome-Sicherung im Kasten Motorraum rechts (wenn man davorsteht) ziehen).
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2017 21:03 von Egon.Grund: Bildlink korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411008
Aw: Handschuhfachbeleuchtung 05.07.2017 20:19 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Tolle Idee.

Das Thema hab ich mal in den DIY-Bereich verschoben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411021
Aw: DIY - Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten 05.07.2017 21:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Noch viel mehr sollte man sich fragen warum der Auris eine hat der Rav aber offensichtlich nicht. Das hat mich beim lesen Deines Artikels überrascht.
Trotzdem gut gemacht und gute Idee.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411023
Aw: DIY - Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten 05.07.2017 22:01 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Eine batteriebetriebene Lampe mit Bewegungssensor tut es auch.

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411048
Aw: DIY - Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten 06.07.2017 07:47 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Jeri schrieb:
Noch viel mehr sollte man sich fragen warum der Auris eine hat der Rav aber offensichtlich nicht.

Beim Rav4 ist auch so manche Taste unverständlicherweise nicht beleuchtet!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2017 22:39 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411051
Aw: DIY - Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten 06.07.2017 08:05 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Danke Fibonacci! Anschauliche Bilder

Wer das nachbaut sollte darauf achten, kein 12V Dauerplus zu nehmen. Solche Taster, auch die werksseitigen, können schon mal defekt sein und dann brennt das Licht permanent.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411071
Aw: DIY - Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten 06.07.2017 10:30 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:

Wer das nachbaut sollte darauf achten, kein 12V Dauerplus zu nehmen. Solche Taster, auch die werksseitigen, können schon mal defekt sein und dann brennt das Licht permanent.


Ich wollte anfänglich die 12V vom Zigarettenanzünder holen, aber da ist sehr schwer ranzukommen.

Die Spannung an der Blaufußbestrahlung ist hingegen relativ leicht zugänglich und schaltet sich auch irgendwann mit Verzögerung ab.

Der LED-Streifen ist zwar selbstklebend, ich habe ihn aber nochmal mit 4 dünnen Kabelbindern gesichert.

Wer das nachbauen will, sollte geübt sein im Umgang mit Lötkolben und Schrumpfschläuchen. Die Arbeit da unten im Fußraum ist auch recht fummelig.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411076
Aw: DIY - Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten 06.07.2017 10:58 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wer das nachbaut sollte darauf achten, kein 12V Dauerplus zu nehmen.

durchaus ACK - sicher ist sicher.
Andererseits - wie oft gehen denn Deine Tuer-Kontakte kaputt ?

... ein beleuchtetes Handschuhfach, das nur bei Zuendung-AN beleuchtet waere - faende ich dann ein wenig 'limitiert' ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2017 22:40 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411082
Aw: DIY - Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten 06.07.2017 11:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das ist ja lustig, ähnlich habe ich mir das auch gemacht.
Ich habe jedoch nur sechs Leuchtdioden von dem Streifen gelassen und mir über entsprechende Widerstände eine vergleichbare Farbe gebastelt. Bei mir kommt der Strom über eine 1A Sicherung vom Zigarettenanzünder . Zusätzlich nehme ich von dort auch noch Strom für einen Monitor (Abstandsmesser und Camera) meines Wohnwagens ab. Der LED-Streifen wurde auch von mir zusätlich mit Kabelbindern befestigt.
sucram
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411373
Aw: DIY - Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten 08.07.2017 12:33 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Sieht super aus - wenn ich mal ganz viel Zeit hab... denn ärgern tut mich das Fehlen der Handschuhfachbeleuchtung im ansonsten tollen RAV4 schon wirklich...
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411969
Aw: DIY - Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten 12.07.2017 11:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
HermelA schrieb:
Sieht super aus - wenn ich mal ganz viel Zeit hab... denn ärgern tut mich das Fehlen der Handschuhfachbeleuchtung im ansonsten tollen RAV4 schon wirklich...

Ja die 10€, die das in Serie vielleicht mehr gekostet hätte, hätte ich auch gerne bezahlt.

Unverständlich sowieso, dass sowas Banales wie Wichtiges bei einem 40.000€-Auto nicht zur Standard-Ausstattung gehört, jedoch eine Schminkspiegel- und Fußblaubeleuchtung.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar