Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Einparkhilfe Fehler unauffindbar, Tipps?
(4 Leser) Dix, JoAHa, marratj, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota Einparkhilfe Fehler unauffindbar, Tipps?
#410861
Toyota Einparkhilfe Fehler unauffindbar, Tipps? 04.07.2017 18:10 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
In meinem P2 ist zeitgleich die Einparkhilfe vorne und hinten ausgefallen. Bei dieser "Hafenoption" Anlage werden die vorderen und hinteren Sensoren beide über ein Steuergerät kontrolliert.
Das Steuergerät bekommt strom, ich habe sogar ein passendes Ersatzgerät bestellt und es ausgetauscht, keine Besserung. Plus und Minus liegen an, hab ich durchgemessen. Ich hab nun keine Ahnung wo ich noch weiter suchen soll. Mein Händler bot mir die Fehlersuche an, für 130 Euro die Stunde. Das hab ich natürlich nicht angenommen.

Hat noch jemand eine Idee?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410880
Aw: Toyota Einparkhilfe Fehler unauffindbar, Tipps? 04.07.2017 20:55 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Wie hast du Plus und Minus gemessen?
Wie viele Kabel gehen von dem Steuergerät weg?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410903
Aw: Toyota Einparkhilfe Fehler unauffindbar, Tipps? 05.07.2017 07:18 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe direkt an den Pins am Steuergerät gemessen.
Vom Steuergerät gehen sicher an die 25 Kabel weg.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410905
Aw: Toyota Einparkhilfe Fehler unauffindbar, Tipps? 05.07.2017 07:57 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Meine Gedanken:
Wie wird das Gerät denn angesteuert?
Liegt das Signal vom Rückwärtsgang an?
Liegt das Ausgabesignal vor?
Funktioniert der Lautsprecher?
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410913
Aw: Toyota Einparkhilfe Fehler unauffindbar, Tipps? 05.07.2017 08:30 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das Gerät wird über den Rückwärtsgang hinten und über Geschwindigkeitssignal vorne angesteuert. Beides ist zeitgleich ausgefallen.
Es gibt zwei Lautsprecher, einer vorne einer Hinten.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410914
Aw: Toyota Einparkhilfe Fehler unauffindbar, Tipps? 05.07.2017 08:49 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe den Fehler tatsächlich gerade gefunden!
Das Steuergerät hat Dauerplus von vorne, Anschluss unter der "Handbremse" ich hab die Plastikabdeckung abgemacht und mal dran gewackelt und schwups lief wieder alles.
Super, nachdem ich das komplette Heck und das Amaturenbrett zerlegt habe.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411002
Aw: Toyota Einparkhilfe Fehler unauffindbar, Tipps? 05.07.2017 19:52 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Darauf wollte ich hinaus mit den Fragen hinaus. Im Grunde, wenn das StGr die Einheit vorne wie hinten "versorgt", das StGr es offenbar nicht ist, kann es eigentlich nur noch an der Versorgung liegen.
Auf jeden Fall super, daß es wieder geht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2017 19:52 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar