Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 5 Rippenriemen am Prius 3
#375816
Aw: 5 Rippenriemen am Prius 3 02.01.2017 15:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@Heiko: Schau Dir bitte die Riemenscheibe an, die sieht nicht danach aus als wenn darüber je ein Riemen gelaufen wäre. Sofern im P3 ein solcher Riemen verbaut wäre würdest Du in den Wartungshinweisen aka Checkheft einen Hinweis zum Wechselintervall finden. Im P3 ist jedoch kein Riemen zum Antrieb von irgendetwas verbaut. Die üblichen Verdächtigen die über einen solchen Riemen angetrieben werden (WaPu, ÖPu, Servo und Klima) sind beim P3 elektrisch betrieben.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375818
Aw: 5 Rippenriemen am Prius 3 02.01.2017 15:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das würde ich Dir ja gerne abkaufen,Wenn ich ihn nicht schon in der Hand gehabt hätte...
Auch ist die Seite(wo auf den Bildern nicht's ist außer die Elektrische Wasserpumpe)-bei mir eben nicht so.
Unterhalb ist die Goße Riemenscheibe,etwas weiter oben (mittig kommt eine Umlenkrolle,bzw Spannrolle und dort wo bei euch der Schwarze Kasten ist(E-Wasserpumpe)kommt nochmal eine Rolle und über all diese Rollen läuft der Riemen.
Ich würde nicht meine Frage gestellt haben,WENN ich diese E-Wasserpumpe hätte oder der andere Klump NUR Zierde wäre.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2017 22:28 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375819
Aw: 5 Rippenriemen am Prius 3 02.01.2017 15:12 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Heiko28 schrieb:
Es geht mir nicht um die Riemenscheibe,sondern um den RIEMEN.ich Dreh euch auch noch ein Video,ich komm nur mit meiner Lumix nicht durch das Gestänge,mal schaun ob es die alte Samsung noch tut.
Sei doch bitte nicht so dünnhäutig.
Ja, ich würde Dich gerne mal z.B. bei dem nächsten Neckarstammtisch kennen lernen! Du hast hier schon einige Tipps gegeben und niemand stellt Dich in Frage.
Aber bei den Bildern fehlt mir Licht. Oder ich bin blind und leuchten hilft nichts. Jedenfalls habe ich die Bilder am PC heller gemacht und sehe deutlich eine Riemenscheibe. Den Riemen konnte ich leider nicht eindeutig identifizieren.

Leider habe ich für Gen.3 noch kein Werkstatthandbuch. Hoffentlich wechselt bald jemand auf Gen.4 und veräußert sein Buch zu einem fairen Preis. Was Unterlagen und somit Fakten betrifft bin ich beim P1 besser aufgestellt, als bei Gen.3.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375822
Aw: 5 Rippenriemen am Prius 3 02.01.2017 15:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
ich habe ihn jetzt so verstanden, das die oben aufgeführten Bilder nicht von seinem P3 sind.

Würde mich auch interessieren, welcher Riemen in seinem P3 verbaut ist und wozu er dient.

PS: @Heiko28, Ist Dein P3 ein offizielles europäisches Model?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375823
Aw: 5 Rippenriemen am Prius 3 02.01.2017 15:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@KSR1
Großer,ich habe doch schon mir bekanntes durchforstet und finde nichts.
Wie gesagt ,ich Dreh ein Video dann seht Ihr es wesentlich besser.
Seit mir nicht Böse,ich bin nur etwas "Angepisst"da ich,genau wie Ihr,davon ausgegangen bin,dass keine Riemen verbaut wurden.
Was auch ganz klar im Schnittmodell,damals in Ottobrunn zu sehen war.Da war auch keine Schwungscheibe.
Und jetzt Enddecke ich,dass es nicht so ist.Nun gut.Aber irgendwann,muß der Klump ja erneuert werden.Und das will ich wissen,am besten noch mit Laufleistung und Artikelnummer.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2017 15:40 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375824
Aw: 5 Rippenriemen am Prius 3 02.01.2017 15:30 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
hverheyen schrieb:
ich habe ihn jetzt so verstanden, das die oben aufgeführten Bilder nicht von seinem P3 sind.

Würde mich auch interessieren, welcher Riemen in seinem P3 verbaut ist und wozu er dient.

PS: @Heiko28, Ist Dein P3 ein offizielles europäisches Model?


Es ist mein P3.Er wurde im April 2009 in Neu Münster von einem Großen Toyo Händler erstzugelassen.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375826
Aw: 5 Rippenriemen am Prius 3 02.01.2017 15:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich schreibe es hier noch einmal:
Der P3 hat sie, ohne Riemen mit den Querrillen und der P4 auch aber total glatt und mit Einstellmarken versehen. Die zentrale 6kant-Mutter dient bei Einstellarbeiten zum durchdrehen der Kurbelwelle.

MfG Harzbube.

@Ghost, Ölpumpen werden prinzipiell immer zwangsangetrieben (Zahnradpumpen). Ein Riemenriss wäre dort kurzzeitig fatal.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375827
Aw: 5 Rippenriemen am Prius 3 02.01.2017 16:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
ach Heiko, mach doch einfach ein Bild, auf dem der Riemen zu sehen ist. Und nicht nur die nackte Scheibe. Bin wirklich neugierig, was Du anscheinend als Einziger hier, in Deinem deutschen P3 (Prius 3) verbaut hast.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375831
Aw: 5 Rippenriemen am Prius 3 02.01.2017 16:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Ich kann mich da auch nur der Mehrheit anschließen, auf den Bilder kann ich keinen Rippenriemen erkennen.
Die Riemenscheibe ist bei den P3 an der Kurbelwelle verbaut (siehe Bilder) aber treibt keinen Riemen an.


Grüße ~Shar~


PS: Gerne schaue ich mit das auch life an, wenn der Wagen in München stehen sollte.
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375836
Aw: 5 Rippenriemen am Prius 3 02.01.2017 16:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@Heiko28: Ich habe das Teil was Du meinst identifiziert: Es handelt sich um den Vibrationsdämpfer der Kurbelwelle (Teilenummer lautet 13470 37020). Auf der Explosionszeichnung hier ist das als Teil 29 zu sehen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375838
Aw: 5 Rippenriemen am Prius 3 02.01.2017 16:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Da Heiko28 keinen Scheiß erzählt bliebe zu klären, was er in der Hand hatte, zu dem er schrieb:
Das würde ich Dir ja gerne abkaufen,Wenn ich ihn nicht schon in der Hand gehabt hätte...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375840
Aw: 5 Rippenriemen am Prius 3 02.01.2017 16:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Übrigens habe ich mal auf der Homepage eines Teilehändlers geschaut und es gibt tatsächlich im Shop einen Keilrippenriemen, der auf Auris 1 mit 99PS und den Prius ab 2009 mit 99PS passen soll. Das ist kein Beweis, weil es ein Fehler sein könnte, aber ein Indiz.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375852
Aw: 5 Rippenriemen am Prius 3 02.01.2017 17:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Oh,Oh,Oh Ihr habt schon Recht,nur wie soll ich das jetzt noch geradebiegen.
Ich schäme mich. Wirklich!
Ich mach es kurz.
Nun ich habe bzw bin von meinen Bildern ausgegangen,Dumm wenn sie nicht beschriftet und auch noch im falschen Ordner waren.
Ich war gerade nochmal am P3 und hab ihn aufgebockt um den Riemen zu Fotografieren,da ich ja voll Überzeugt war ihn in der Hand gehabt zu haben.Das vermittelten mir ja auch die Bilder.Und ja ich hatte den Riemen in der Hand und habe ihn auch auf Risse kontrolliert,aber nicht am P3.
Ich Schäme mich wirklich,und möchte mich in aller Form bei jedem von Euch entschuldigen.Ihr habt was gut bei mir,beim nächsten Treffen,gebe Ich einen aus.
Und für die,wo wir uns nicht sehen,schickt mir per PN eure Adressen damit ich Euch was leckeres zukommen lassen kann.
Ich bitte nochmals um Entschuldigung:


Hier zur Richtigstellung,dass Riemenrad OHNE Riemen von MEINEN P3 nicht vom Opel,Auris,Mercedes,Ford....



An den Admin:
Bitte lösche zu gegebener Zeit,diesen Tread
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2017 17:59 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375859
Aw: 5 Rippenriemen am Prius 3 02.01.2017 18:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
mach Dir nix draus...

Danke für die Klarstellung.

hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375863
Aw: 5 Rippenriemen am Prius 3 02.01.2017 18:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Heiko28 schrieb:
da ich ja voll Überzeugt war ihn in der Hand gehabt zu haben.
Und ja ich hatte den Riemen in der Hand und habe ihn auch auf Risse kontrolliert,aber nicht am P3.
Administrator, bitte nicht löschen! Einige Passagen daraus haben meine Lachmuskeln derart strapatiert, dass ich morgen einen Muskelkater haben werde.

Ach, das Forum hat auch lustige Seiten. MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar