Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Diebstahlsicherung im P2/P3/P4
**
#372116
Aw: Diebstahlsicherung im P2/P3/P4 08.12.2016 15:53 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Der Schalthebel steht auf "B". Probier es mal aus, wenn der Prius in "Ready" geht. Er meldet sich mit Sicherheit.

MfG Harzbube.




so gerade ausprobiert.

Er, der Prius 3, meckert nicht, startet völlig normal und wartet auf Fahrbefehl. Der Joystik steht auf "B" und der Prius auf "P". Und aus Letzterem will er nicht raus. So als hätte man den Joystick schlich geklaut.

D.H. die Parksperre bleibt drin.

hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372120
Aw: Diebstahlsicherung im P2/P3/P4 08.12.2016 16:24 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Danke Holger, ich selber hab es noch nie probiert, aber weiss, dass man ihn beim Starten in Stellung "B" nicht fortbewegen kann. Morgen hab ich meinen Rückruftermin, da werde ich es auch mal ausprobieren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372121
Aw: Diebstahlsicherung im P2/P3/P4 08.12.2016 16:27 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Bei " Tracker " sollte man darauf achten das die nicht immer senden, das kann man leicht scannen u. blockieren. Es soll aber Tracker geben die erst auf Befehl wach werden u. somit hoffentlich länger unentdeckt bleiben.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372165
Aw: Diebstahlsicherung im P2/P3/P4 08.12.2016 22:10 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Alle Toyota Hybride haben einen 'Hauptschalter' serienmäßig verbaut. Wenn man ihn betätigt (zieht), dann bewegt sich die Kiste aus eigener Kraft keinen Millimeter mehr, bis er wieder in Position ist.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372194
Aw: Diebstahlsicherung im P2/P3/P4 09.12.2016 07:31 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Welchen Hauptschalter meinst du?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372201
Aw: Diebstahlsicherung im P2/P3/P4 09.12.2016 08:44 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
GT24 schrieb:
Bei " Tracker " sollte man darauf achten das die nicht immer senden, das kann man leicht scannen u. blockieren. Es soll aber Tracker geben die erst auf Befehl wach werden u. somit hoffentlich länger unentdeckt bleiben.


Thomas


Diesen habe ich am Motorrad eingebaut. Der wird per SMS aktiviert und sendet per SMS Positions- Koordinaten, die auf einer Karte angezeigt werden.
Super einfach und funzt.

Auf die geheimnisvolle Auflösung der Hauptschalter bin ich auch gespannt - so wird ein Forum zur Quiz- Show
scout
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus der Eifel
-scout-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372205
Aw: Diebstahlsicherung im P2/P3/P4 09.12.2016 08:54 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
an der Hochvoltbatterie gibt es für Servicezwecke einen Hauptschalter, der das Fahrzeug komplett von der Stomversorgung des Fahrakkus trennt.

Damit kann der Motor nicht gestartet werden und nur Bremspunpe und Elektronik werden vom 12V-Akku solange versorgt, bis dieser leer ist.


Diesen Hauptschalter, im Manual auch Serviceplug genannt, ist umständlich zu erreichen und sicher nicht ptaktikabel für den täglichen Gebrauch. Wenn das Fahrzeug allerdings länger stehen sollte, ist ein Ziehen diese Plugs vielleicht sinnvoll.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2016 08:59 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372206
Aw: Diebstahlsicherung im P2/P3/P4 09.12.2016 08:56 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
midie schrieb:
Welchen Hauptschalter meinst du?Hallo @P_Arthur meint den Schalter an der HV-Batterie. Wenn Du den ziehst und vergisst ihn vor dem Start wieder einzuschalten, erscheint mit absoluter Sicherheit ein Fehler im Speicher. Selbst erlebt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373489
Aw: Diebstahlsicherung im P2/P3/P4 16.12.2016 19:10 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo an Alle, ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum und habe jetzt gedacht, ich schreibe an dieser Stelle meine Erfahrungen mit dazu.

Mein Händler hat mir einen "Totmannschalter" eingebaut. Der verhindert das Hochfahren des gesamten Fahrzeugsystems. Die einzige Ausnahme bildet das Touch 2 System.

Der Nachteil ist, dass die Standklima, im Sommer, einen Systemfehler verursacht wenn der Schalter auf unterbrechen steht. Aber wenn man es weiß ist das auch nicht weiter problematisch. Dann bleibt der Schalter halt auf Normalmodus.

Liebe Grüße aus Berlin.
Prius_Fan
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373520
Aw: Diebstahlsicherung im P2/P3/P4 16.12.2016 21:57 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe die Stromversorgung der OBD-Buchse über einen versteckten Schalter abschaltbar gemacht. Wenn man weiß, wo der Schalter ist, ist er gut zu erreichen, sonst muss man erst mal danach suchen.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421700
Aw: Diebstahlsicherung im P2/P3/P4 08.09.2017 11:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Muss die OBD2 Buchse denn mit Strom vom Auto versorgt werden, oder kann die Strom vom Diebeslaptop bekommen?
Ansonsten könnte man auch alle Leitungen bis auf Strom schalten, sodass die OSB2 Buchse auf den Dieb wirkt als ob sie angeschlossen wäre, aber keine Daten fliessen können...
Bolle
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421736
Aw: Diebstahlsicherung im P2/P3/P4 08.09.2017 13:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bolle schrieb:
Muss die OBD2 Buchse denn mit Strom vom Auto versorgt werden, oder kann die Strom vom Diebeslaptop bekommen?

12V sind 12V - egal woher sie kommen - gemeinsamen Masse-Anschluss vorausgesetzt.
Aber die Frage ist ja eher: "wozu braucht 'die Buchse' 12V ?"
...fuer gar nix - kann der Dieb einfach selbst 'mitbringen' ...

Mir gefaellt aber die Grund-Idee recht gut, weil man koennte ja auch andere Leitungen unterbrechen (z.B. VPV o.ae) - und dann wuerden ja Sachen wie Hybrid-Assistant immer noch funktionieren - nur das Flashen von neuen Schluesseln und aehnliches nicht gehen.

Ein Dieb, der gerade DIE Funktionen braucht - duerfte ziemlich unter Zeitdruck geraten ...
Und auch wenn die Nacht lang ist - das Suchen im Dunkeln nach 'irgendwas' duerfte schnell nervig werden...
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421780
Aw: Diebstahlsicherung im P2/P3/P4 08.09.2017 16:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich werde mir etwas mit Anhängerkupplung einfallen lassen. In der Garage eine Stahlplatte auf dem Boden mit vier 20er imbusschrauben Befestigten, die imbusschraube etwas aufbohren damit man mit imbusschlüssel nicht mehr rausdrehen kann. Oder die Schrauben mit der Platte verschweißen. Auf die Stahlplatte eine Lenkstange montieren, auf der andere Seite von der Lenkstange einen Eigenbau Konstruktierte Schloß mit der CNC Fräsen lassen. Auto Parken, und massiv Absperren. Da hilft auch Autokran nicht mehr
ex_Farbmixus
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421782
Aw: Diebstahlsicherung im P2/P3/P4 08.09.2017 16:35 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ist zwar ein bissl unrealistisch und man müsste wissen wie ODB2 geschaltet wird, aber man könnte Dauerplus mit dicken Adern auf alle Pins der ODB2 Buchse legen ausser der Masse. Dann wird vielleicht das ODB2 Modul gegrillt.

Die Idee kommt dem hier ein bissl nahe:
www.heise.de/security/meldung/USB-Stick-...omputer-3317929.html

Nur nicht selbst vergessen wieder zu entschärfen bevor man zum Freundlichen fährt oder selbst die Schnittstelle braucht.
Bolle
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421816
Aw: Diebstahlsicherung im P2/P3/P4 08.09.2017 20:18 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bolle schrieb:
Ist zwar ein bissl unrealistisch und man müsste wissen wie ODB2 geschaltet wird

...die Pin-Belegung ist dokumentiert - im Netz ...


aber man könnte Dauerplus mit dicken Adern auf alle Pins der ODB2 Buchse legen ausser der Masse. Dann wird vielleicht das ODB2 Modul gegrillt.


...da wuerde ich eher einen Konstantstrom Step-Up nehmen.
Gibt's fertig zu kaufen - fuer LEDs - 12V in - konstant 500mA out - Spannung bis zu 64Volt. Wenn man den Ausgang vom StepUp auf CAN-hi+lo legt - verbraucht das Teil praktisch nix im Leerlauf, aber sobald Du da was anschliesst - versucht das Teil 500mA zu treiben ...


Nur nicht selbst vergessen wieder zu entschärfen bevor man zum Freundlichen fährt oder selbst die Schnittstelle braucht.


...genau da liegt das Problem - man vergisst es sicher ...
Und so ein DLC-3 oder DrewTech-Mongoose (was die FTH verwenden) ist nicht billig.
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar