Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Getriebe nach Ölwechsel entlüften?
#510235
Aw: Getriebe nach Ölwechsel entlüften? 01.01.2019 20:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Lass dein Öl im Motor auch einfach so lange drin, bis er nicht mehr geht, dann hast du "Lifetimefüllung"

Genau so ist es mit dem Getriebe.

Es wird auf x-Kilometer ausgelegt, dann steigt die Wahrscheinlichkeit eines Defektes sprunghaft an.

Ölwechsel verlängern die Lebensdauer - wenn sie richtig mit dem richtigen Öl/Filter durchgeführt werden.

Beim Priusgetriebe gibt es keinen Filter, der bei Ölwechsel mitzuwechseln geht.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510239
Aw: Getriebe nach Ölwechsel entlüften? 01.01.2019 20:51 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Wechsel es Getriebeöls wäre m.M.n. in jedem Fall empfehlenswert.

Jemand hatte das Getriebeöl, meine ich, regelmäßig analysieren lassen und hat auf Basis der daraus gewonnenen Erkenntnisse die Empfehlung ausgesprochen - ich hoffe, ich habe das jetzt richtig in Erinnerung - den ersten Wechsel nach ca. 60tkm durchführen zu lassen und danach einen Intervall von ca. 100-120tkm.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510264
Aw: Getriebe nach Ölwechsel entlüften? 01.01.2019 23:05 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
DonC schrieb:
Lass dein Öl im Motor auch einfach so lange drin, bis er nicht mehr geht, dann hast du "Lifetimefüllung"

Genau so ist es mit dem Getriebe.

Anschaulich erklärt.
In meiner Branche unterscheidet man requiered und recommend. D.h. ein Getriebeölwechsel ist aus Sicht des Importeurs bzw. der Landesniederlassung nicht nötig. Trotzdem nach Meinung Vieler empfehlenswert.

Angesichts des Preises und des möglicherweise verhinderten Schadens habe ich es beim P2 machen lassen, wie schon bei der CVT des Fiat Punto. Wann und wie oft man es macht ist Bauchsache, wenn man das Öl nicht selbst analysiert bzw. analysieren läßt. Je nach Nutzung würde ich beim Prius sagen 8-12 Jahre oder 80-180Mm. Die zeitliche Komponente würde ich einbauen, da Öle auch altern. Nach meiner amateurhaften Einschätzung machen sich auch da Kurzstrecken bemerkbar sowie die Nutzung von "Vollgas".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32557
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar