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P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen
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THEMA: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen
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#396965
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 10.04.2017 08:18 - vor 7 Jahren  
Hallo @rst1,

ja, die Schutzschicht ist nur auf der Oberfläche angebracht. Die Bremsbeläge schleifen aber nur die benötigte Reibfläche frei, der Rest der Scheibe bleibt dauerhaft geschützt und optisch sehr ansprechend (kein Rost).
ex_Rema
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#396974
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 10.04.2017 09:38 - vor 7 Jahren  
@Rema

ein wirklich sehr guter & schöner beitrag!

mein

dazu

grüße peter
peterAL
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Letzte Änderung: 10.04.2017 09:41 von peterAL.
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#396994
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 10.04.2017 10:27 - vor 7 Jahren  
Hallo Peter,

gern geschehen! Nun, ich habe versucht "kundenorientiert" zu schreiben, also in einer Darstellungsform, wie ich diese Anleitung gerne vorgefunden bzw. mir gewünscht hätte.

Im Zuge der Arbeit hat sich auch herausgestellt, dass der frühe Verschleiß der linken Bremsscheibe auf eine verdrehte Gummimanschette zurückzuführen ist (auf den Bildern im Wiki gut erkennbar) - die Folge dieses Montagefehlers war ein Bolzen, welcher sich kaum bewegen konnte. Ich vermute, dass der Fehler bereits im Werk passierte und mir leider viel zu spät auffiel.

Falls es jemanden interessieren sollte: Der Wagen rollt jetzt viel williger, die Bremse ist (natürlich subjektiv) viel "bissiger" geworden. Insgesamt hat sich dieser Aufwand also gelohnt.
ex_Rema
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#397061
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 10.04.2017 17:09 - vor 7 Jahren  
Hallo Rema,
Gratulation zu diesem Bericht! Bei meinem P II (2008) sind Scheiben und Beläge vorn wohl auch fällig. Deinen Bericht habe ich mir ganz durchgelesen und für mich ist Dein letzter Satz der Wichtigste; wenn man an diese Arbeit geht, sollte man wissen, was man tut ! Für mich gilt der, und deshalb werde ich auch eine Werkstatt dranlassen. Aber danke für Deine viele Arbeit,
Gruß Deka
Deka
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#397085
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 10.04.2017 19:50 - vor 7 Jahren  
Servus.

Yep, auf der Reibfläche der Bremsscheibe schleift sich die Beschichtung ab.
Die Beschichtung soll die restlichen Stellen schützen. Ob man das braucht...an den Auflageflächen zur Radnabe bzw. Felge hin ist es sicherlich praktisch.

edit: Ups, hatte nicht gesehen, daß das Thema ein weitere Seite hat und es bereits Antworten zu der Frage gab.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
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Letzte Änderung: 10.04.2017 19:51 von Shar.Grund: Ergänzung
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#397090
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 10.04.2017 20:14 - vor 7 Jahren  
Rema, Shar: Danke, ist also mehr für den Teil, der nicht sowieso "saubergebremst" wird, das ergibt durchaus Sinn. Irgendwo hatte ich auch lackierte gesehen, da verhält es sich sicher dann genauso.
rst1
Beiträge: 1835
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Letzte Änderung: 10.04.2017 20:17 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
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#397165
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 11.04.2017 09:29 - vor 7 Jahren  
Hallo @Deka,

erlaube mir Dich zu korrigieren: Dieser von Dir zitierte letzte Satz ist nur eine Wiederholung dessen, was dem Artikel vorangestellt ist: Einer Warnung, dass diese Tätigkeit nur etwas für "ausgebildete/ geschulte Fachkräfte" ist. Ich möchte diese Warnung kein weiteres Mal zitieren, wen es interessiert, bitte selbst nachlesen.

Daraus ergibt sich auch der Umstand, dass ich nicht jedes Detail abfotografieren bzw. sofort erwähnen kann. Hier und da entstehen kleine "Informationslücken" (darauf werde ich gelegentlich per PM hingewiesen), welche ich dann nachträglich im Wiki schließen kann (das kann übrigens jeder tun, man muss sich nur im Wiki anmelden).

Aber @Deka, kehren wir zur ursprünglichen Frage zurück (der Threadtitel): Diese Frage habe ich gut und verständlich beantwortet, sogar mit Bildern. Dass ich anschließend die Bremsscheiben ersetzte und den Vorgang dokumentierte, ist nur ein kleiner "Nebeneffekt".

Doch auch für technikaverse Personen ist dieser Wikiartikel hilfreich: Jeder kann die Dicke der Bremsscheibe messen (lassen) und die Bremsbeläge optisch begutachten, jeder kann die Gummimanschetten ansehen, ein paar User trauen sich einen weiteren Schritt zu und so fort. Und genau das war meine eigentliche Absicht.

Ich persönlich habe auch etwas hinzugelernt: Ich hätte nie gedacht, dass eine um die Längsachse verdrehte Gummimanschette derartige Folgen haben kann - festsitzende Bremse, welche naturgemäß viel stärker verschließt und einen stärkeren Rollwiderstand gepaart mit einem höheren Spritverbrauch verursacht. Von dieser Erfahrung kann nun auch jeder profitieren, ohne dass man persönlich zu einem Gabelschlüssel greifen musste.
ex_Rema
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Letzte Änderung: 12.04.2017 10:45 von ex_Rema.Grund: Inhaltliche Ergänzungen
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#397172
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 11.04.2017 10:43 - vor 7 Jahren  
Hab' gerade den Wiki-Artikel gelesen. SUPER !

Was mir fehlt ist Folgendes:

Es gibt Berichte zum Prius2, das nach dem Bearbeiten ALLER 4 Bremsen das Bremssystem mit Fehlermeldung (Eine Bremse an der HA als undicht erkannt) aussteigt. Siehe Beitrag #310728

Grund ist, das beim Einschalten zunächst Bremsdruck aufgebaut wird, und dann alle 4 Bremskanäle geprüft werden. Dabei werden als Nebeneffekt alle Beläge an die Scheibe gefahren.

Haben alle Beläge viel "Spiel" reicht der aufgebaute Bremsdruck nicht bis zum Ende der Prozedur.
Bei der letzten Bremse bricht dann der Bremsdruck so weit zusammen, dass das System glaubt eine undichte Bremse zu sehen. Es sperrt den Kanal dann ab und generiert eine Fehlermeldung.


Meine Empfehlung ist folgendes Vorgehen:
1.) Prius abschalten, Keyless abschalten, (zur Sicherheit gegen einschalten aus Dusseligkeit), Feststellbremse lösen.
2.) Batterie angeklemmt lassen, wegen Punkt 5
3.) 5 Minuten nach dem Abschalten sollte sich der Prius "beruhigt" haben.
4.) Zwei (!) Bremsen machen.
5.) Prius einschalten bis Ready; der Brems-check legt die gewechselten Beläge an. Alternativ: Bei ausgeschaltetem Prius Bremse durchtreten.
6.) Ausschalten, 5 Minuten warten,
7.) Die nächsten Bremsen zerlegen.
8.) Wenn Fertig: Wieder Bremse Durchtreten, Keyless wieder aktivieren, einschalten.
9.) Prüfen, ob die Handbremse(Fuß-Feststellbremse) greift, Handbremse anziehen.(Rückfallebene)
10.) Fahrtrichtung wählen (D/R), Bremspedal treten, jetzt Feststellbremse lösen. Probefahrt, vorsichtig einbremsen.

Was ich weiterhin empfehlen kann: beim zurück Drücken der Bremskolben gleichzeitig die Bremsflüssigkeit aus dem Sattel ablassen. Die hat den meisten Stress gesehen. Wenn ich rundum durch bin, sauge ich noch den Rest aus dem Behälter ab, und fülle Frische ein. Damit ist schon viel Wasser und Dreck aus dem System 'raus.
frankenfrank
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Letzte Änderung: 11.04.2017 11:01 von frankenfrank.
[aktuell]
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#397183
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 11.04.2017 11:32 - vor 7 Jahren  
Hallo @frankenfrank,

diese Diskussion gab es tatsächlich schon einmal. Ohne eine diesbezügliche Debatte erneut anstoßen zu wollen möchte ich anmerken, dass ich die kleine Batterie immer abklemmte und noch nie eine Fehlermeldung hatte.

Aber hier sind wir wieder an dem Punkt, um den es gerade ging: Jeder kann tun und lassen was er möchte, die Konsequenzen werden von demjenigen selbst getragen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
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#397190
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 11.04.2017 11:49 - vor 7 Jahren  
Rema schrieb:
Im Zuge der Arbeit hat sich auch herausgestellt, dass der frühe Verschleiß der linken Bremsscheibe auf eine verdrehte Gummimanschette zurückzuführen ist (auf den Bildern im Wiki gut erkennbar) - die Folge dieses Montagefehlers war ein Bolzen, welcher sich kaum bewegen konnte. Ich vermute, dass der Fehler bereits im Werk passierte und mir leider viel zu spät auffiel.

Drei kleine Hinweise...

Zur Manschette:
Hier möchte ich kurz anmerken, das dies keine Frage der Erstmontage im Werk, sondern der Demontage ist .
Es gibt nicht nur die Schraube die es zu lösen gilt, sondern noch einen Sechskant am Gleitbolzen selbst um gegenzuhalten-das ist ja auch logisch, denn wenn man die Schraube dreht und der Bolzen hat nirgendwo Halt, dann dreht er sich ab einen gewissen Punkt einfach mit...und das verursacht dann die Verdrehung

Zu den Blechen zwischen Belägen und Bremssattelträger:
Auch der Hinweis mit den Blechen ist so nicht ganz korrekt, denn zum einen sehen die alle gleich aus (zumindest ist das bei mir so) und zum anderen gibt es nur eine Teilenummer dafür...

Zum Kofferraum:
Wenn man die Batterie wirklich abklemmen möchte, dann kann man das Schloß auch einfach zumachen (Schraubendreher ö.ä.) und wenn man fertig ist einfach wieder öffnen.
Damit umgeht man, das man den Lappen in der Mechanik einklemmt, falls man die Klappe doch mal zumachen will...dafür knallt es eben dann mal und man erschrickt sich zunächst etwas

___

Doch nicht das es falsch ankommt, dennoch eine gute Anleitung!
Danke!
ex_MezzoL
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#397201
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 11.04.2017 12:24 - vor 7 Jahren  
MezzoL schrieb:Zur Manschette: Hier möchte ich kurz anmerken, das dies keine Frage der Erstmontage im Werk, sondern der Demontage ist

Hallo @MezzoL,

entschuldige, aber hier muss ich vehement widersprechen...Vielleicht solltest Du noch einmal überlegen, ob das von Dir Geschriebene Sinn macht (dann kann man auch nachträglich Dein Zitat aus meinem Post entfernen (lassen)). Ich poste dieses Bild noch einmal, wenn das als der Beweis des Gegenteils Deiner Behauptung nicht reicht, dann bin ich am Ende meiner Argumentationskraft. Das ist der Zustand der Bremse bevor ich angefangen habe, keine der Schrauben wurde angefasst. Hier sieht man die verdrehte Manschette ganz deutlich. Und das hat mit meiner Demontage zu tun?

ex_Rema
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Letzte Änderung: 12.04.2017 10:47 von ex_Rema.Grund: Inhaltliche Ergänzungen
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#397290
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 11.04.2017 20:50 - vor 7 Jahren  
Tolle Anleitung.
Vielen Dank dafür an REMA.
chaka
Beiträge: 1117
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Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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#397384
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 12.04.2017 10:48 - vor 7 Jahren  
Hallo @chaka,

gern geschehen!
ex_Rema
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#397401
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 12.04.2017 13:06 - vor 7 Jahren  
Einfach sehr gut verständlich und mit super bebilderter Ergänzung beschrieben! Vielen Dank dafür!!
Hätte ich den Platz um das alles in Ruhe zu machen, würde ich mir das mit so einer Anleitung wohl sogar zutrauen
freaktuner
Beiträge: 1261
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P+ 2013
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#397501
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 13.04.2017 09:09 - vor 7 Jahren  
Hallo @freaktuner,

vielen Dank, war mir ein Vergnügen
ex_Rema
Beiträge: 2838
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