Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 10.04.2017 08:18 - vor 7 Jahren
|
|
Hallo @rst1,
ja, die Schutzschicht ist nur auf der Oberfläche angebracht. Die Bremsbeläge schleifen aber nur die benötigte Reibfläche frei, der Rest der Scheibe bleibt dauerhaft geschützt und optisch sehr ansprechend (kein Rost).
|
|
|
|
|
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 10.04.2017 09:38 - vor 7 Jahren
|
|
@Rema
ein wirklich sehr guter & schöner beitrag!
mein
dazu
grüße peter
|
|
|
Letzte Änderung: 10.04.2017 09:41 von peterAL.
|
|
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 10.04.2017 10:27 - vor 7 Jahren
|
|
Hallo Peter,
gern geschehen! Nun, ich habe versucht "kundenorientiert" zu schreiben, also in einer Darstellungsform, wie ich diese Anleitung gerne vorgefunden bzw. mir gewünscht hätte.
Im Zuge der Arbeit hat sich auch herausgestellt, dass der frühe Verschleiß der linken Bremsscheibe auf eine verdrehte Gummimanschette zurückzuführen ist (auf den Bildern im Wiki gut erkennbar) - die Folge dieses Montagefehlers war ein Bolzen, welcher sich kaum bewegen konnte. Ich vermute, dass der Fehler bereits im Werk passierte und mir leider viel zu spät auffiel.
Falls es jemanden interessieren sollte: Der Wagen rollt jetzt viel williger, die Bremse ist (natürlich subjektiv) viel "bissiger" geworden. Insgesamt hat sich dieser Aufwand also gelohnt.
|
|
|
|
|
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 10.04.2017 17:09 - vor 7 Jahren
|
|
Hallo Rema,
Gratulation zu diesem Bericht! Bei meinem P II (2008) sind Scheiben und Beläge vorn wohl auch fällig. Deinen Bericht habe ich mir ganz durchgelesen und für mich ist Dein letzter Satz der Wichtigste; wenn man an diese Arbeit geht, sollte man wissen, was man tut ! Für mich gilt der, und deshalb werde ich auch eine Werkstatt dranlassen. Aber danke für Deine viele Arbeit,
Gruß Deka
|
|
|
|
|
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 10.04.2017 19:50 - vor 7 Jahren
|
|
Servus.
Yep, auf der Reibfläche der Bremsscheibe schleift sich die Beschichtung ab.
Die Beschichtung soll die restlichen Stellen schützen. Ob man das braucht...an den Auflageflächen zur Radnabe bzw. Felge hin ist es sicherlich praktisch.
edit: Ups, hatte nicht gesehen, daß das Thema ein weitere Seite hat und es bereits Antworten zu der Frage gab.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
|
Letzte Änderung: 10.04.2017 19:51 von Shar.Grund: Ergänzung
|
|
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 10.04.2017 20:14 - vor 7 Jahren
|
|
Rema, Shar: Danke, ist also mehr für den Teil, der nicht sowieso "saubergebremst" wird, das ergibt durchaus Sinn. Irgendwo hatte ich auch lackierte gesehen, da verhält es sich sicher dann genauso.
|
|
|
Letzte Änderung: 10.04.2017 20:17 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
|
|
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 11.04.2017 09:29 - vor 7 Jahren
|
|
Hallo @Deka,
erlaube mir Dich zu korrigieren: Dieser von Dir zitierte letzte Satz ist nur eine Wiederholung dessen, was dem Artikel vorangestellt ist: Einer Warnung, dass diese Tätigkeit nur etwas für "ausgebildete/ geschulte Fachkräfte" ist. Ich möchte diese Warnung kein weiteres Mal zitieren, wen es interessiert, bitte selbst nachlesen.
Daraus ergibt sich auch der Umstand, dass ich nicht jedes Detail abfotografieren bzw. sofort erwähnen kann. Hier und da entstehen kleine "Informationslücken" (darauf werde ich gelegentlich per PM hingewiesen), welche ich dann nachträglich im Wiki schließen kann (das kann übrigens jeder tun, man muss sich nur im Wiki anmelden).
Aber @Deka, kehren wir zur ursprünglichen Frage zurück (der Threadtitel): Diese Frage habe ich gut und verständlich beantwortet, sogar mit Bildern. Dass ich anschließend die Bremsscheiben ersetzte und den Vorgang dokumentierte, ist nur ein kleiner "Nebeneffekt".
Doch auch für technikaverse Personen ist dieser Wikiartikel hilfreich: Jeder kann die Dicke der Bremsscheibe messen (lassen) und die Bremsbeläge optisch begutachten, jeder kann die Gummimanschetten ansehen, ein paar User trauen sich einen weiteren Schritt zu und so fort. Und genau das war meine eigentliche Absicht.
Ich persönlich habe auch etwas hinzugelernt: Ich hätte nie gedacht, dass eine um die Längsachse verdrehte Gummimanschette derartige Folgen haben kann - festsitzende Bremse, welche naturgemäß viel stärker verschließt und einen stärkeren Rollwiderstand gepaart mit einem höheren Spritverbrauch verursacht. Von dieser Erfahrung kann nun auch jeder profitieren, ohne dass man persönlich zu einem Gabelschlüssel greifen musste.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.04.2017 10:45 von ex_Rema.Grund: Inhaltliche Ergänzungen
|
|
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 11.04.2017 10:43 - vor 7 Jahren
|
|
Hab' gerade den Wiki-Artikel gelesen. SUPER !
Was mir fehlt ist Folgendes:
Es gibt Berichte zum Prius2, das nach dem Bearbeiten ALLER 4 Bremsen das Bremssystem mit Fehlermeldung (Eine Bremse an der HA als undicht erkannt) aussteigt. Siehe Beitrag #310728
Grund ist, das beim Einschalten zunächst Bremsdruck aufgebaut wird, und dann alle 4 Bremskanäle geprüft werden. Dabei werden als Nebeneffekt alle Beläge an die Scheibe gefahren.
Haben alle Beläge viel "Spiel" reicht der aufgebaute Bremsdruck nicht bis zum Ende der Prozedur.
Bei der letzten Bremse bricht dann der Bremsdruck so weit zusammen, dass das System glaubt eine undichte Bremse zu sehen. Es sperrt den Kanal dann ab und generiert eine Fehlermeldung.
Meine Empfehlung ist folgendes Vorgehen:
1.) Prius abschalten, Keyless abschalten, (zur Sicherheit gegen einschalten aus Dusseligkeit), Feststellbremse lösen.
2.) Batterie angeklemmt lassen, wegen Punkt 5
3.) 5 Minuten nach dem Abschalten sollte sich der Prius "beruhigt" haben.
4.) Zwei (!) Bremsen machen.
5.) Prius einschalten bis Ready; der Brems-check legt die gewechselten Beläge an. Alternativ: Bei ausgeschaltetem Prius Bremse durchtreten.
6.) Ausschalten, 5 Minuten warten,
7.) Die nächsten Bremsen zerlegen.
8.) Wenn Fertig: Wieder Bremse Durchtreten, Keyless wieder aktivieren, einschalten.
9.) Prüfen, ob die Handbremse(Fuß-Feststellbremse) greift, Handbremse anziehen.(Rückfallebene)
10.) Fahrtrichtung wählen (D/R), Bremspedal treten, jetzt Feststellbremse lösen. Probefahrt, vorsichtig einbremsen.
Was ich weiterhin empfehlen kann: beim zurück Drücken der Bremskolben gleichzeitig die Bremsflüssigkeit aus dem Sattel ablassen. Die hat den meisten Stress gesehen. Wenn ich rundum durch bin, sauge ich noch den Rest aus dem Behälter ab, und fülle Frische ein. Damit ist schon viel Wasser und Dreck aus dem System 'raus.
|
|
|
Letzte Änderung: 11.04.2017 11:01 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 11.04.2017 11:32 - vor 7 Jahren
|
|
Hallo @frankenfrank,
diese Diskussion gab es tatsächlich schon einmal. Ohne eine diesbezügliche Debatte erneut anstoßen zu wollen möchte ich anmerken, dass ich die kleine Batterie immer abklemmte und noch nie eine Fehlermeldung hatte.
Aber hier sind wir wieder an dem Punkt, um den es gerade ging: Jeder kann tun und lassen was er möchte, die Konsequenzen werden von demjenigen selbst getragen.
|
|
|
|
|
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 11.04.2017 11:49 - vor 7 Jahren
|
|
Rema schrieb:
Im Zuge der Arbeit hat sich auch herausgestellt, dass der frühe Verschleiß der linken Bremsscheibe auf eine verdrehte Gummimanschette zurückzuführen ist (auf den Bildern im Wiki gut erkennbar) - die Folge dieses Montagefehlers war ein Bolzen, welcher sich kaum bewegen konnte. Ich vermute, dass der Fehler bereits im Werk passierte und mir leider viel zu spät auffiel.
Drei kleine Hinweise...
Zur Manschette:
Hier möchte ich kurz anmerken, das dies keine Frage der Erstmontage im Werk, sondern der Demontage ist .
Es gibt nicht nur die Schraube die es zu lösen gilt, sondern noch einen Sechskant am Gleitbolzen selbst um gegenzuhalten-das ist ja auch logisch, denn wenn man die Schraube dreht und der Bolzen hat nirgendwo Halt, dann dreht er sich ab einen gewissen Punkt einfach mit...und das verursacht dann die Verdrehung
Zu den Blechen zwischen Belägen und Bremssattelträger:
Auch der Hinweis mit den Blechen ist so nicht ganz korrekt, denn zum einen sehen die alle gleich aus (zumindest ist das bei mir so) und zum anderen gibt es nur eine Teilenummer dafür...
Zum Kofferraum:
Wenn man die Batterie wirklich abklemmen möchte, dann kann man das Schloß auch einfach zumachen (Schraubendreher ö.ä.) und wenn man fertig ist einfach wieder öffnen.
Damit umgeht man, das man den Lappen in der Mechanik einklemmt, falls man die Klappe doch mal zumachen will...dafür knallt es eben dann mal und man erschrickt sich zunächst etwas
___
Doch nicht das es falsch ankommt, dennoch eine gute Anleitung!
Danke!
|
|
|
|
|
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 11.04.2017 12:24 - vor 7 Jahren
|
|
MezzoL schrieb:Zur Manschette: Hier möchte ich kurz anmerken, das dies keine Frage der Erstmontage im Werk, sondern der Demontage ist
Hallo @MezzoL,
entschuldige, aber hier muss ich vehement widersprechen...Vielleicht solltest Du noch einmal überlegen, ob das von Dir Geschriebene Sinn macht (dann kann man auch nachträglich Dein Zitat aus meinem Post entfernen (lassen)). Ich poste dieses Bild noch einmal, wenn das als der Beweis des Gegenteils Deiner Behauptung nicht reicht, dann bin ich am Ende meiner Argumentationskraft. Das ist der Zustand der Bremse bevor ich angefangen habe, keine der Schrauben wurde angefasst. Hier sieht man die verdrehte Manschette ganz deutlich. Und das hat mit meiner Demontage zu tun?
|
|
|
Letzte Änderung: 12.04.2017 10:47 von ex_Rema.Grund: Inhaltliche Ergänzungen
|
|
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 11.04.2017 20:50 - vor 7 Jahren
|
|
Tolle Anleitung.
Vielen Dank dafür an REMA.
|
|
|
Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
|
|
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 12.04.2017 10:48 - vor 7 Jahren
|
|
Hallo @chaka,
gern geschehen!
|
|
|
|
|
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 12.04.2017 13:06 - vor 7 Jahren
|
|
Einfach sehr gut verständlich und mit super bebilderter Ergänzung beschrieben! Vielen Dank dafür!!
Hätte ich den Platz um das alles in Ruhe zu machen, würde ich mir das mit so einer Anleitung wohl sogar zutrauen
|
|
|
|
|
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 13.04.2017 09:09 - vor 7 Jahren
|
|
Hallo @freaktuner,
vielen Dank, war mir ein Vergnügen
|
|
|
|
|
|