Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen
(7 Leser) eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, Mr.LongRun, schurein, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen
*
#344267
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 29.06.2016 08:15 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Kommt sicher vom festgegammeltem bremssatteln.

Habs meine vor 1000km gangbar gemacht, die rostigen streifen sind nun fast weg.

Mal sehen ob ich im september damit durch den TÜV komme, da sind dann noch mal ein paar tausend km mehr drauf, meiner hat nun bald 200tkm.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344409
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 29.06.2016 15:40 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Scheinwerfer:
Leuchtobst rausmachen,
und mit Rotlicht trocknen; Alternativ: in die Sonne stellen.
Wenn Trocken, Leuchtobst rein.

Die Scheiben Hinten kann man zur arbeit Überreden, indem man (auf abgesperrtem Privatgelände) Rückwärts ordentlich beschleunigt, und dann voll in die Eisen geht. 3x wiederholen.
Dadurch ergibt sich eine Dynamische Achslastverschiebug zur Hinterachse, die dann auch mal was tut.

Ich mach das gelegentlich präventiv.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344494
Aw: P2: Bremsscheiben - maximale km-Haltbarkeit? 29.06.2016 21:51 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
soweit ich mich erinnern kann, hat mir mein Toy-Fuzzi (Bekannter der bei Frey arbeitet und bei dem ich ausschliesslich Sachen machen lasse die nur TOYOTA machen kann/darf) auch vor ca. 15TKM erzählt, meine Front- sowie Hinterachsenscheiben müssen nun ganz dringend demnächst (spätestens beim nächsten B-Belegewechsel) ausgetauscht werden..
Sind vermutlkich noch die ersten Bremscheiben bei 198TKM, kann das denn sein?
Vielleicht hab ich das in diesem Thread überlesen, wie ist die zulässige Mindeststärke der Bremsscheiben beim P2 und kann man die bei abmontiertem Rad leicht nachmessen?
Was kann überhaupt passieren wenn man die Scheiben nicht wechselt, werden diese bei Bruch evt. auch die Bremssattel? Vermutlich sollte man es doch nicht darauf ankommen lassen wenn´s gerade bei einer Notbremsung krachen würde wäre das nicht so schön.....
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2016 21:52 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344561
Aw: P2: Bremsscheiben - maximale km-Haltbarkeit? 30.06.2016 09:31 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Xyd schrieb:Vielleicht hab ich das in diesem Thread überlesen, wie ist die zulässige Mindeststärke der Bremsscheiben beim P2 und kann man die bei abmontiertem Rad leicht nachmessen?


Hallo @Xyd,

die Mindestdicke ist auf jeder Bremsscheibe eingestanzt, wenn Du ein Rad abmontierst dann kannst Du die Mindestdicke sowohl finden als auch nachmessen (am Genauesten mit einer Bügelmessschraube).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344668
Aw: P2: Bremsscheiben - maximale km-Haltbarkeit? 30.06.2016 20:17 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
alles klar und Danke
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2016 02:09 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344700
Aw: P2: Bremsscheiben - maximale km-Haltbarkeit? 30.06.2016 22:16 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Xyd schrieb:

Was kann überhaupt passieren wenn man die Scheiben nicht wechselt, werden diese bei Bruch evt. auch die Bremssattel? Vermutlich sollte man es doch nicht darauf ankommen lassen wenn´s gerade bei einer Notbremsung krachen würde wäre das nicht so schön.....

Das Problem ist weniger die Rissgefahr. Wenn man nicht permanent am Limit fährt passiert nicht viel. Eine einzige Notbremsung halten die Untermaß-Scheiben durchaus aus. Selbst wenn die Scheiben reißen, sollte nur ein radialer Riß entstehen und der verursacht Vibrationen während dieser Bremsung, aber die Scheibe zerspringt nicht in mehrere Stücke (wie z.B. eine Keramik-Bremsscheibe). Man kann also noch anhalten und das Auto dann abschleppen lassen.

Das Problem liegt woanders: Der Bremsenhalter, in dem die Beläge geführt werden, hat ja auch einen Schacht durch den die Bremsscheibe verläuft. Dieser Schacht besitzt pro Scheibenseite Spiel. D.h. im Neuzustand der Scheibe gibt es Luft zwischen Bremsenhalter und Scheibenoberfläche. Werden die Scheiben noch weiter abgefahren vergrößert sich dieser Spalt und ein komplett abgefahrener Belag könnte durch diesen Spalt hindurch rutschen oder sich in diesem Spalt verklemmen.
Sicherlich ist das auch noch recht unwahrscheinlich, aber durchaus häufiger zu beobachten als gerissene Bremsscheiben.
overload
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345334
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 04.07.2016 22:17 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen!

Unglaublich aber war!

P2 Facelift BJ 06/2006 - hat an der Hinterachse das System Akebono mit (Achtung!) Bremsbelagverschleißanzeige!

Die Bremsbeläge war noch die erste im original von Toyota!

Ich habe mittlerweile an der HA neue Bremsscheiben und Bremsbeläge von Brembo (ohne Verschleißanzeige) montiert gekriegt.

Die alte Bremsscheiben sehen noch wie neu aus mit etwas Rost. Aber sie wurden bemängelt wegen Tragbild. Sch. Dekra!
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345398
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 05.07.2016 11:11 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Mein P2 ist letztes Jahr auch wegen "Tragbild Bremsen hinten" durchgefallen. Das war beim TÜV Südhessen. Ich denke eher, es liegt am Mensch, am Prüfer selbst und nicht unbedingt an der Firma, für die er arbeitet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345415
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 05.07.2016 12:59 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Mein P2 ist letztes Jahr auch wegen "Tragbild Bremsen hinten" durchgefallen. Das war beim TÜV Südhessen. Ich denke eher, es liegt am Mensch, am Prüfer selbst und nicht unbedingt an der Firma, für die er arbeitet.

LG
Klaus


Was ich nicht verstehe - sollen nun alle Priusfreunde alle 2 Jahren komplette HA erneuern? Das muss nicht so sein.

"Tragbild" ist eine miserable Begründung. Meine alten Bremscheiben waren noch kein 0,1mm abgenutzt und der Bremstest war auch super.

Nur weil die Scheiben optisch nicht perfekt-schön aussehen, müssen sie dann erneuert werden?

Da muss hier einer einmal mit dem Rechtsweg versuchen.

Die Bremskraft kann man messen. Aber das Tragbild? Heute gucke ich mit rechtem Auge, morgen mit linken. Und gestern war ich überhaupt nicht ausgeschlafen.

Eine Super-Lotterie mit 300 EUR Verlustchance. Jetzt zugreifen!
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345428
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 05.07.2016 13:47 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Das tragbild vom nicht-hybrid-yaris meiner frau ist perfekt, dafür sind die bremsscheiben ca. 2mm abgenutzt, auf 40tkm! Wir wohnen nicht in den bergen...

Um das tragbild aufzuhübschen bremse ich beim prius nun täglich einmal von 120 auf 70 in N, gar nicht so einfach, weil ständig ist einer hinter dir, der mit solchen bremsmanövern nicht rechnet.

So richzig glücklich bin ich nicht, kann mal jemand tuv taugliche aber möglichst schlechte hochladen? (DIE wären dann sicher auch für den zuvor erwähnten Rechtsweg sinnvoll)...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345444
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 05.07.2016 16:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
stand der technik ist heute nun mal – hochgekohlt & beschichtete scheiben – egal ob von

H+B brembo, ATE oder andere - die kosten dieser nachbauten sind trotz wesentlich mehr qualität nur ein

bruchteil der original scheiben – das tragbild der originalscheiben ist dort wo die klötze nicht anliegen

beim bremsen eben angerostet – dies wird durch die beschichtung als auch durch hochgekohlt

weitgehend vermieden – aber mal ehrlich nach ca. 120000km oder 150000km bzw. nach oft 10 jahren -

mal neue bremsscheiben wenn sonst nichts ist – streichelt ihn den braven prius...

über solche sorgen würden sich so manche premiumfahrer eher freuen 


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345458
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 05.07.2016 17:24 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
peterAL schrieb:
aber mal ehrlich nach ca. 120000km oder 150000km bzw. nach oft 10 jahren -

mal neue bremsscheiben wenn sonst nichts ist – streichelt ihn den braven prius...


Es geht nicht um 10 Jahren oder sonst - es geht um ein Grundprinzip.

Warum war bei vorherigen zwei TÜVs alles bestanden, und beim letzten dritten TÜV doch nicht?

Die Scheiben sehen genau so aus, wie in letzten 6 Jahren. Gleicher Zustand, gleiche Streifen und sogar weniger(!) Rost, weil beim letzten Räderwechsel gut gereinigt.

Der einzige Unterschied ist, dass der durchgefallene TÜV beim Toyota Center Bochum (TCB) gemacht wurde (worüber ich noch superlustige Geschichte erzähle), und nicht wie davor bei meiner Werkstatt (Toyota Vertragspartner).

Ich wollte dieses mal die Inspektionen und TÜV bei TCB machen lassen, weil ich Getriebeöl wechseln wollte und dachte, dass Toyota dieses besser machen könnte, als meine Werkstatt. Mein Fehler! (Übrigens, zu Getriebeöl sind wir gar nicht gekommen)

Zurück zum Thema "Tragbild". Das ist ein voll undefiniertes Kriterium, welches mit Bremskraft und Abnutzung in mm gar nicht zusammen passt.

Das produziert nur eine Willkür beim Entscheidungstreffen und kann einfach missbraucht werden um Interesse zu lobbyieren.

Dafür bezahlt natürlich der Endkunde.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345461
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 05.07.2016 17:42 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
meine erfahrungen diesbezüglich sind (nicht beim P3) ich kann nur von A berichten 

vorerst zur TÜV (bei uns pickerl ) werkstätte - was muss zum bestehen der überprüfung gemacht werden

das dann erledigen - und vorführen - so läuft das bei uns zu 80% ab

natürlich nicht in riesenwerkstätten sondern in kleineren wo der meister noch persönlich mitarbeitet

und den kundenkontakt pflegt...

das tragbild ist denke ich sicherlich maximal nur ein geringer mangel welcher eine neuerliche vorführung

bzw. tüv verweigerung nicht rechtfertigt - da gebe ich dir recht!

hast du die alten bremsscheiben mitgenommen?

bei solchen dingen bleibe ich immer beim fahrzeug und sichere solche beweisstücke zum reklamieren!!!
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345544
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 06.07.2016 08:08 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
wenn nur das tragbild bemängelt wird, würde ich sagen:
"moment meister, gehen sie nicht weg. ich bin gleich wieder da."
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349577
P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 27.07.2016 11:50 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
mikki schrieb:
priusb78 schrieb:

zu 2.: Ja, wenn es soweit ist, dann in einem Aufwasch beides tauschen (sind ja nicht so teuer).


Was das Material angeht (Scheiben & Beläge) - das ist korrekt, ist nicht so teuer, wenn man im Internet bestellt.

Aber die Arbeit bei der Werkstatt kostet richtig Geld (besonders die Scheiben auszutauschen). Oder sehe ich das falsch?


das siehst du richtig. Ich habe gestern - in einer freien Werkstatt - folgendes machen lassen:

- Radlager vorne links tauschen (defect)
- Bremsscheiben und -beläge hinten tauschen (schlechtes Tragbild)
- Achsvermessung nach den Arbeiten

Dafür habe ich 736€ auf den Tisch des hauses geblättert, 14 Tage zuvor hatte mir die werkstatt schon die Hinteren Stoßdämpfer getauscht - und war dafür mit 430€ fast 160€ billiger als mein Toyota-Händler, der knapp 590€ sehen wollte...
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar