Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2: Auspuff, neuer Flansch Mitte zum Endtopf
(2 Leser) Hans1, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P2: Auspuff, neuer Flansch Mitte zum Endtopf
#778671
Aw: P2: Auspuff, neuer Flansch Mitte zum Endtopf 24.10.2023 07:40 - vor 6 Monaten  
priusb78 schrieb:
Hallo Priusfreunde,
falls Eure Auto auch so langsam in die Jahre kommen, hier ein paar Infos zur Reparatur des Flansches vom Mittelteil zum Endtopf.

Das Rohr war an der Schweißnaht zum Schraubflansch (Verbindung zum Rohr vom Endtopf) abgerostet. ...

...

Inzwischen ist alles wieder eingebaut. Auspuff ist dicht und wieder schön leise.

...

Gruß Thorsten


Meine Reparatur wie eingangs beschrieben hat immerhin gut 7 Jahre gehalten. Jetzt ist der von mir angeschweißte Flansch am Rohr vom Mitteltopf wieder abgerostet. Mal sehen, ob ich es nochmal schweiße oder durch neue Töpfe in den Mitte und am Ende ersetze. Mitte ist noch Original, Ende ist ca. 10 Jahre alt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779692
Aw: P2: Auspuff, neuer Flansch Mitte zum Endtopf 04.11.2023 18:05 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Jetzt habe ich doch Endtopf und Mitteltopf durch neue von IMASAF ersetzt. Der Toyota-Endtopf war ca. 10 Jahre alt und nach der Demontage waren die seitlichen Durchrostungen gut zu sehen. Der Mitteltopf und seine Rohre waren erstaunlich leicht und dünn geworden.

Die Töpfe von IMASAF machen einen guten und soliden Eindruck, v.a. der Endtopf ist deutlich schwerer als alte von Toyota. Beide waren sehr passgenau und einfach zu montieren. Einfach Rohr ganz dicht vorm Mitteltopf abflexen und neuen Mitteltopf draufstrecken und mit Schelle verschrauben.

Auf die nächsten 10 Jahre!

Gruß Thorsten

PS: Mein "polnisches" Katschutzblech ließ sich problemlos ab- und wieder anschrauben. Das Blech ist auch nach 2 Jahren unverändert, keine Verfärbungen wegen Hitze oder sonst was. Gute Qualität!
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar