Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräuschdämmung (sparkles P3-Detailverbesserungen)
(4 Leser) Bernhard1988, Energy_Master, KSR1, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Geräuschdämmung (sparkles P3-Detailverbesserungen)
**
#306769
Aw: Geräuschdämmung (sparkles P3-Detailverbesserungen) 06.11.2015 22:46 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Für alle Türen habe ich rote Reflektorstreifen zugeschnitten und angeklebt. Ich glaube, dass die eher ins Auge fallen, als die nur vorne vorhandene Pfützenbeleuchtung.

Da hatten wir beide die selbe Idee, ich habe vor drei Tagen gelbe Reflektionsfolie bestellt und rote LEDs für die Fützenbeleuchtung bereit gelegt. Die gelben Reflektoren sollen in die Türen und auch auf die Innenseite geklebt werden.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306812
Aw: Geräuschdämmung (sparkles P3-Detailverbesserungen) 07.11.2015 16:08 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Joe47 schrieb:
Da das sehr subjektiv ist, habe ich vorher und nachher eine Stereo-Tonaufnahme mit einem Digitalrecorder während je einer Testfahrt in der Stadt gemacht. Natürlich habe ich versucht, die Bedingungen so vergleichbar wie möglich zu halten. Ehrlich gesagt höre ich vorher und nachher keinen Unterschiedeine gute Idee mit dem Rekorder.
Aber hatten nicht die meisten Geräte schon in den 80-ern einen automatischen Aufnahmelautstärkeausgleich zur Verbesserung des Dynamikumfanges?
Nur mein uraltes Revox A77 19cm/sec Dolby B 2-Spur hatte noch Pegelregler die man dann für beide Aufnahmen gleich einstellen müsste.

Aber wenn Du keinen Unterschied gehört hast, schade, das hätte mich auch interessiert.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306856
Aw: Geräuschdämmung (sparkles P3-Detailverbesserungen) 07.11.2015 22:15 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
@ alupo: Ein digitaler Rekorder hat einen so großen Dynamikumfang, dass eine Funktion zur Erhöhung der Dynamik nicht mehr nötig ist. Mein Gerät (Olympus) hat einen Übersteuerungsschutz, den ich aber zur Sicherheit ausgeschaltet habe.

Ich habe heute eine längere Fahrt auf dem Autobahn gemacht und versucht, die Geräusche zu lokalisieren. Den Motor hört man meistens gar nicht, er wird überdeckt von den Windgeräuschen und vor allem von den Reifengeräuschen. Die kommen nicht durch die Türen sondern eher durch das Bodenblech. Vermutlich würde eine dicke Bitumenschicht unter der gesamten Bodengruppe helfen.

Aber wie gesagt: Ich finde die Bedämpfung der Türen schon sehr lohnend, weil das Zuschlagen der Türen jetzt die reine Freude ist.

Gruß Joe
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2015 22:16 von Joe47.
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311429
Aw: Geräuschdämmung (sparkles P3-Detailverbesserungen) 14.12.2015 18:16 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht werde ich nach der Weihnachtszeit oder nach dem Jahreswechsel mal dazu kommen, den Kofferraumboden und die Türen zu dämmen. Material dafür muss ich noch bestellen.

Um die Zeit zu überbrücken, habe ich mir eine Kleinigkeit gekauft:

sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2015 18:30 von sparkle.
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311435
Aw: Geräuschdämmung (sparkles P3-Detailverbesserungen) 14.12.2015 18:34 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ja, das war wieder ein Akt mit den Bildern. Vom Telefon hats einfach nicht geklappt, man erfährt ja leider auch nicht warum. Waren wohl zu groß.

Jedenfalls werden die zwei Teile auf den bestehenden Schlüssel geklebt. Sie kosten zusammen 22€, gibt's beim FTH. Teilenummer: PZ49JG013000
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313056
Aw: Geräuschdämmung (sparkles P3-Detailverbesserungen) 30.12.2015 23:43 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Kleines Update: Das Material ist ausgewählt und bestellt. Ich habe mich für Reckhorn ABX Alubutyl und Sinuslive DSM Dämmschaummatten entschieden. Jeweils 4 Quadratmeter. Vermutlich zu viel, aber das ist mir lieber, als wenn ich bei der Arbeit dann merke dass ich zu wenig habe.

Für die jeweiligen Produkte habe ich mich aufgrund des günstigen Preises, der guten Kundenbewertungen und der überzeugenden Darstellung des Herstellers entschieden.

Noch kurz die technischen Daten für die Nachwelt festgehalten:
Reckhorn ABX
Aluminiumstärke 0,1mm
Butylmixstärke 1,9mm
Gewicht pro m² 3,7 kg
Temperaturbeständig von -30 bis + 80° Celsius

Sinuslive DSM
Stärke 11mm
Schwer entflammbar und ölresistent nach DIN MVSS 302
Zugelassen für alle KFZ Motorhauben und viele andere Dämmanwendungen
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313083
Aw: Geräuschdämmung (sparkles P3-Detailverbesserungen) 31.12.2015 10:04 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Wo willst du damit hin ?
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313087
Aw: Geräuschdämmung (sparkles P3-Detailverbesserungen) 31.12.2015 10:56 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Kurzform: Mache ich...
ganz sicher: Hintere Türen, Kofferraumboden
vielleicht: Fuß der B-Säule, Motorhaube
vermutlich nicht: Heckklappe, vordere Kotflügel, vordere Radkästen

Vordere Türen kommen auch noch dazu. Bin weiterhin nicht schlüssig, was ich alles mache. Hängt auch von Zwischenergebnissen ab.
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313089
Aw: Geräuschdämmung 31.12.2015 11:15 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Also die Türen vorne und hinten habe ich auch gemacht. Dazu den Kofferraumboden + Heckklappe. Ich habe in den Türen nur Alubutyl verwendet. beim Kofferraum auch etwas Dämmvlies.

Ich habe das Zeug in Streifen geschnitten und dann einfach eingeklebt. Also nicht flächig.

Vorne habe ich gerade erst noch was in den Kotflügel geklebt (2 Streifen), gegen das klappern vorne rechts. Da wäre ich nie drauf gekommen.

Dazu hat bei mir die Heckklappe geklappert. Hier hab ich auf die Gummis einfach sehr weiche Abstandgummis geklebt. Da ist jetzt auch Ruhe.

Was ich evtl. noch mache ist die Haube die ist zur Zeit ohne alles. Hier überlege ich ob ich eine originale Matte Bestelle 180,- Euro oder auch Alubutyl nehme und eine selbst zugeschnittene Matte ???



Wenn du mit dem Alubutyl arbeitest, zieh dir Handschuhe an, es ist sehr scharf

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313123
Aw: Geräuschdämmung 31.12.2015 15:51 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
KITT schrieb:
Wenn du mit dem Alubutyl arbeitest, zieh dir Handschuhe an, es ist sehr scharf
Danke für die Erinnerung, das hätte ich tatsächlich vergessen.
Mittlerweile ist alles bestellte angekommen. Allerdings wurde statt Sinuslive DSM einfach Würth Schallschutz-Verkleidung geliefert. Das hat der Verkäufer (eBay, Händler) gemacht, um noch vor Silvester verschicken zu können. Ein Hinweis darauf wäre angebracht gewesen, ich habe es erst erfahren als ich aufgrund abweichender Produktfotos nachgefragt habe.
Ich überlege noch, ob ich das gelieferte einfach behalte. Von den Daten her gibt es scheinbar keinen Unterschied. Preislich gibt es auch keinen Unterschied.

Ach ja, an deiner Stelle würde ich das mit der Motorhaube selber in Angriff nehmen. 180€ ist wie so oft einfach übertrieben.
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2015 15:53 von sparkle.
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318164
Aw: Geräuschdämmung (sparkles P3-Detailverbesserungen) 06.02.2016 18:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
So, nach langer Stille bin ich jetzt bei wunderbarem Wetter dazu gekommen, mit den Arbeiten anzufangen. Ich habe heute das blecherne Geräusch beim Zuschlagen der hinteren Türen abgestellt.

Das Abmontieren der Türpappe hat gut geklappt. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...us_Trverkleidung.doc
Erst habe ich versucht, die Türpappe unten in der Mitte abzuziehen, aber die Kraft hat nicht gereicht. An der vorderen unteren Ecke kann man auch gut dahinter greifen; da ging es deutlich einfacher. An einer Tür ist beim Abnehmen einer von den acht weißen Clips kaputt gegangen. Es hält trotzdem noch gut genug. Es haben sich auch immer ein paar Clips von der Türpappe statt von der Tür gelöst. Mit einer Kneifzange konnte ich sie aus der Tür ziehen und dann einfach wieder an die Türpappe stecken. Zwischen den Clips und der Tür sind sehr dünne, schwarze Ringe, die vermutlich dafür sorgen, dass die Clips nicht den Lack von der Tür rubbeln. Manche sind am Clip hängen geblieben und manche an der Tür. Man sollte die an der Tür hängen gebliebenen lieber direkt wieder auf die Clips schieben, damit sie nicht verloren gehen.

Hier ein Foto von einem hartnäckigen Clip, der in der Tür bleiben wollte:


Und noch ein Foto von einem schwarzen Ring:


Hinter der Türpappe erwartete mich dann die Dampfsperre (Folie), die mit einer klebrigen Masse an der Tür befestigt ist.


In dem oben verlinkten Dokument/Beitrag steht, dass die klebrige Masse bei warmen Temperaturen weich wird und die Dampfsperre somit gut entfernt werden kann. Da es nicht so warm war, hat das nicht gut geklappt. Erst habe ich versucht, die Dampfsperre mit den Fingern von der Tür abzuziehen. Das hat auch geklappt, war aber eine kleine Sauerei und hat lange gedauert. Dann hatte ich die Idee, die Klebemasse einfach mit dem Cuttermesser zu durchtrennen. Dazu habe ich die Folie mit den Fingern von der Tür gelöst und vorsichtig die Klebemasse angeritzt. Wenn man ein längeres Stück gelöst hat, kann man einfach die Folie von der Tür weg ziehen und die sich dabei verlängernde Klebemasse anritzen usw. Man sollte nicht zu fest an der Folie ziehen, da sie sich leicht verformt und dann bestimmt auch reisst. Wenn man die Dampfsperre wieder anbringt und auf die Klebemasse drückt, entsteht wieder eine feste Verbindung.

Die Dampfsperre habe ich dann mit Klebeband offen gehalten, um durch die Öffnung arbeiten zu können:


Da in dem oben verlinkten Dokument/Beitrag steht, dass viel nicht unbedingt viel hilft, und ich die Türen nicht unnötig schwer machen möchte, habe ich ausprobiert, wie viel Alubutyl ich brauche, damit das Scheppern aufhört. Ich habe mit so einem Streifen begonnen:


In der Mitte der Tür verläuft eine Verstärkung. Ich habe habe darüber und darunter jeweils einen Streifen der oben gezeigten Größe angebracht. Der untere ist aufgrund der Crashverstärkung abgeschrägt.



Das Tür schließen ist damit sehr angenehm. Es gibt überhaupt kein blechernes Geräusch mehr. Klopft man gegen das Türblech, hört es sich auch nicht mehr so hohl an.

Weil ich die Dampfsperre gerade offen hatte, habe ich auch noch etwas Dämmmatte auf das Alubutyl geklebt. Ich hatte heute keine Lust, die ganze Tür damit auszukleiden. Wenn ich das Geräuschniveau durch Dämmen des Kofferraumes nicht niedrig genug bekomme, kann ich ja immer noch mehr in die Türen kleben.

Zum Schluss noch ein Vergleichsvideo Türgeräusch hinten/vorne nach der Maßnahme:

Wenn man die Türen noch fester zuschlägt, als in dem Video gezeigt, fängt die vordere Tür an, blechern zu klingen. Die hintere bleibt still.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das Auseinandernehmen der Türen war auch sehr einfach. Am fummeligsten und aufwändigsten ist das entfernen der Dampfsperre.
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2016 18:19 von sparkle.
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318182
Aw: Geräuschdämmung (sparkles P3-Detailverbesserungen) 06.02.2016 18:56 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke für den interessanten Bericht! Schaut nicht nach Hexenwerk aus und hat daher hohes Nachmach-Potenzial.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318218
Aw: Geräuschdämmung (sparkles P3-Detailverbesserungen) 06.02.2016 21:30 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Fotos! Werde ich bei meinem P2 auch noch machen, sieht sicher ähnlich aus dort.
Ich hatte das schöne Wetter heute auch genutzt um die Türverkleidungen an meinem Peugeot Ion zu demontieren und sie endgültig ruhig zu stellen.
Bei dem Ion habe ich nur die Folie mit Alubutyl überklebt und die Türverkleidung mit Armaflex, jetzt schließen die Türen viel besser, weil schwerer, Anlage klingt jetzt echt spitze. Ich verspreche mir beim P2 da auch noch eine große Verbesserung.
Maxx
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318322
Aw: Geräuschdämmung (sparkles P3-Detailverbesserungen) 07.02.2016 18:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Heute habe ich die vorderen Türen auch noch gemacht. Das Vorgehen ist dabei dasselbe. Dass die Vordertüren ab Werk besser klingen als die Hintertüren, liegt wohl daran, dass Toyota am Blech Verstärkungen angebracht hat.



Ich habe für jede Tür 3 Streifen Alubutyl und Dämmmatte verwendet.


Die Türen klingen jetzt immer satt beim Schließen.

Bevor ich mit den Hintertüren begonnen habe, hatte ich wie angekündigt übrigens eine kurze Fahrt zum Messen der Lautstärke durchgeführt. Der absolut gemessene Wert ist vermutlich falsch, da ich dazu einfach eine App auf meinem Handy verwendet habe (Mikrofon). Mir kommt es nur darauf an, eine Veränderung messen zu können.

Ich bin auf einer nahen Bundesstraße zur nächsten Abfahrt und wieder zurück gefahren. Auf dem Hinweg mit 100 km/h, auf dem Rückweg mit 120 km/h, beide Werte laut Tacho. Dabei hat mein Handy vorher beide Male ca. 65 dB angezeigt. Nachdem ich heute mit den Vordertüren fertig war, habe ich die Messung wiederholt. Ergebnis: Es wurden zw. 0 und 4 dB weniger angezeigt, als vorher. Ich kann nicht einschätzen, ob es wirklich leiser war, allerdings habe ich gemerkt, dass sich die Geräuschkulisse verändert hat. Ich habe andere Geräusche als vorher gehört.

Das ist ja schon mal ein gutes Ergebnis, insbesondere, weil die Veränderungen an den Türen nicht primär dazu gedacht waren, die Fahrgeräusche zu verringern.

@Egon: Genau, man muss kein Profi dafür sein

@Maxx: Bzgl. P2 habe ich mal davon gelesen, dass die Türpappe aus zwei Teilen besteht und beim abmontieren etwas kaputt gehen kann. Also am besten vorher nochmal informieren.

Bei meiner Recherche habe ich in Car-Hifi-Foren schon öfter gesehen, dass Leute Alubutyl über die Folie kleben oder sogar das ganze Innenblech (also das, wo die Türpappe dran kommt) der Tür damit verkleiden. Vermutlich ist es so auch einfacher, ein gutes Ergebnis zu erlangen. Ich habe das nicht gemacht, weil ich den Zugang zum Fensterheber-Mechanismus und anderen Teilen, die in der Tür sind, nicht verbauen möchte.
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2016 18:42 von sparkle.
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319225
Aw: Geräuschdämmung (sparkles P3-Detailverbesserungen) 13.02.2016 00:26 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Heute (naja, mittlerweile gestern) habe ich den Feierabend genutzt, um mal zu schauen, was sich unten an der B-Säule machen lässt. Da ich nur einmal davon gelesen habe, dass eine Dämmung dort viel bringt, musste es sich wohl um einen Geheimtipp handeln

Um die untere Verkleidung der B-Säule abzunehmen, muss man zunächst die Verkleidung beim Türeinstieg vorne und hinten entfernen. Das geht am besten, wenn man sie von außen nach oben hebelt. Die Haken lösen sich dann leicht, und man kann sie abziehen. Sieht dann so aus:



Danach löst man die Dichtung dort vom Türrahmen, wo sie über der Verkleidung der B-Säule verläuft. Dann kann man die Verkleidung von unten beginnend lösen. Ganz unten sind zwei Clips. Hat man die überwunden, ist die Verkleidung nur noch an dem helleren, oberen Teil befestigt. Wenn man ganz oben die Winkel nach außen biegt und dann die Verkleidung von der B-Säule weg zieht, ist sie auch schon los. Das sieht dann so aus:


Wie man sieht, ist das da mit der Dämmung nicht so einfach. Der Gurtaufroller und -straffer ist (natürlich) im Weg. Um die Funktion nicht zu beeinträchtigen, habe ich da lieber nichts gemacht. War wohl nichts mit Geheimtipp

Damit die Aktion nicht ganz umsonst war, habe ich die Verkleidung noch beklebt. Ganz unten (das ist unterhalb des Gurtaufrollers) mit Dämmmatte. Weiter oben mit Alubutyl. Dämmmatte wollte ich da nicht anbringen, weil sie vielleicht so dick ist, dass der Gurt daran reiben würde. Ich denke nicht, dass das was gebracht hat, aber wer weiß


Morgen fange ich mit dem Kofferraum an. Den unteren Teil habe ich schon mal frei geräumt. Gibt es eigentlich irgendwas, was Japaner nicht mit 10mm Sechskant-Schrauben befestigen?

Beim auseinanderbauen des Kofferraums hat mir die Installationsanleitung für die Rückfahrkamera geholfen. Hänge ich hier mal an:
https://mega.nz/#!EdJhgZAS!0oCHCRYtqVPqn...FnErBHxQzHQHNY4S_RpE

Ich bin gespannt, was morgen bringt
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2016 00:34 von sparkle.
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar