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THEMA: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015
#458924
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 16.03.2018 16:37 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
ist bekannt wo bei einem Heckcrash das Notrad hingeschoben wird ?
ga2
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#458926
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 16.03.2018 16:53 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ja, der Hersteller weiss das und hat es für diesen Platz vorgesehen.
harzbube
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#458944
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 16.03.2018 18:23 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Danke... aber Blech ist Blech.Die Kugelkopfmuttern sind auch bei den Alufelgen anders als bei den Stahlfelgen.Für die Stahlfelgen sind die "Kugel" kürzer.Wird wohl mit dem härteren Material zusammenhängen. Noch zu den Zentrierringen aus Kunststoff...dabei kann sichs ja nur um eine Montagehilfe handeln.Wenn die Schrauben nicht ordentlich angezogen sind brösln die womöglich heraus...
Meine Meinung....LG Reini11
Reini11
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#458951
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 16.03.2018 18:43 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Die Öffnungen für die Zentrierringe in den Alufelgen sind zylindrisch.
Die Stahlfelgen sind gepresst und die Zentrieröffnung ist dort konisch. Die Kunststoffringe finden dort keinen Halt. Beim P3 hatte ich Winterfelgen mit eingepressten Kunststoffringen.
Also 0815 Felgen, die für den P3 kompatibel gemacht wurden.
Meinen selbst gebastelten Zentrierring, (zuerst die Farbe an der Klebestelle entfernt und aufgeraut) habe ich mit 2 Komponenten Kleber eingeklebt und den entstandene konischen Spalt zwischen Ring und Felge mit dem Kleber ausgegossen. Überstehenden Kleber abgefeilt und mit schwarzer Farbe gestrichen.
Das Teil hat nichts zu halten und soll nur den Zweck der Zentrierung beim Anbau des Rades erfüllen.

MfG Harzbube.
harzbube
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#458966
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 16.03.2018 20:15 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ja Harzbube genauso hab ich mir das gedacht. Also werde ich mich dranmachen.Danke u.Lg Reini11
Reini11
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#458987
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 16.03.2018 22:44 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Reini11 schrieb:
Ich hab 3 VW Käfer besessen und die haben keine Zentrierung ausser den Kugelbundmuttern ..
Früher hatte man auch keinen Gurt im Auto, keine Kopfstütze, keine Airbags, keine Crashzonen, ist vorne wie hinten mit Bremstrommeln durch die Gegend getuckelt und nutze Vergaser etc.... sich auf vergangene und veraltete technische Lösungen zu berufen, ist nicht immer unbedingt repräsentativ.


Grüße ~Shar~
Shar
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Letzte Änderung: 16.03.2018 22:47 von Shar.
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#458995
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 16.03.2018 23:27 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Bei 4-5 Schrauben M12x1,5 getorquet mit jeweils mindestens 100Nm ist die Kraftübertragung eindeutig in der Fugenpressung zwischen Felge und Nabenflansch.
(ZDF: Eine 8.8er Schraube dieser Größe hat ein Drehmoment (für 90%Streckgrenze) von ca 90Nm und klemmt dabei 41kN. 5 Schrauben bzw Muttern am Prius mit Drehmoment 108Nm also insgesamt 243kN. Mit Reibbeiwert my=0.15 sind das 36.5kN Kraft, die radial nur über Reibung übertragen werden können. Ganz ohne Formschluss über Nabe, Bolzen oder Konus! Also mehr als dreieinhalb Tonnen für jedes Rad. Felgen für den P3 liegen etwa bei knapp oberhalb 500kg Traglast.)

Die Nabe und die Schrauben sind radial Lastfrei. Es sei denn, jemand hätte bei der Montage kläglich versagt.
Dix
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Dirk
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#458998
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 16.03.2018 23:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ganz schön viel Diskussion wegen einem Rad, daß man idealerweise niemals montiert.

Timo
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#459023
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 17.03.2018 09:12 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Cool, odda?

Datt issn Dingelchen mit KnoffHoff.

(Wobei der Geltungsbereich meines Vortrages nicht auf den Anwendungsfall Reserverad begrenzt ist. )
Dix
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#459027
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 17.03.2018 09:23 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Servus.

@Dix: Richtig (wobei Fugenpressung m.W. der Falsche Begriff in dem Fall ist). Die Radialkräfte (Beschleunigen/Bremsen) werden rein über die Flächenhaftung zwischen Felgenaufstandsfläche-Bremsscheibe-Radnabenfläche aufgenommen. Für die Flächenpressung sind die Radschauben verantwortlich. Daher soll man die genannten Aufstandsflächen auch nicht einfetten, da der Reibwertkoeffizient damit negativ beeinflusst wird und so die übertragbaren Kräfte verringert werden.
Die Nabenbohrung der Felge in Verbindung mit dem überstehenden Wulst das Radnabe selber soll eine korrekte Zentrierung der Felge sicherstellen. Der Bereich kann, da er eben keine Kräfte aufnimmt, auch gefettet werden bzw. sollte man auch machen.


Grüße ~Shar~
Shar
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#480291
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 14.07.2018 23:39 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

vielen Dank für eure vielen hilfreichen Beiträge.
Wir fahren einen Prius 3, heute ca. 9 Jahre alt und ich war ebenfalls auf der Suche nach einem Notrad. Auf meine Frage hin teilte mir der Werkstattleiter beim FTH mit, dass das Notrad von unserem Avensis T25 passen müsste. Er bot an, dies vorher auszuprobieren. Vor einer längeren Reise (aus dem Rheinland in die Alpen) habe wir dies getestet: Das Notrad aus dem Avensis T25 passt auf den Prius 3, die Radmuttern kann man auch benutzen. Der FTH hat für diesen Versuch übrigens nichts berechnet.
Nachdem wir wieder zurück waren, stellte sich die Frage nach einer dauerhaften Lösung, um beide Fahrzeuge mit Noträdern auszustatten.
Das Original wurde wieder in den Avensis gepackt, und im Internet fand ich ein Notrad für den Avensis T25, das nach einem wiederholten Test am P3 beim FTH passte, (übrigens wieder ohne Berechnung). Hier sind die Daten: Felge 4x16, ET39, Toyota Avensis T25, Teilenummer 2170600.
Das Rad passt in die Reserveradmulde, die Mutter (weiter oben erwähnt für die Befestigung) ist bestellt, das Zubehör (Wagenheber usw.) wird dann mit alten Lappen o.ä. verpackt in das Notrad gelegt.
Für das nun überflüssige "Pannenkit" überlege ich mir eine Nutzung in der hauseigenen "Fahrradwerkstatt". Der Kompressor sollte dort weiter nutzbar sein.
juliuscaesar
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Prius III
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#480311
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 15.07.2018 09:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
juliuscaesar schrieb:
Hallo,

...
Der FTH hat für diesen Versuch übrigens nichts berechnet.
...
Der Kompressor sollte dort weiter nutzbar sein.



Es gibt sogar noch echten Kundendienst !
Der Kompressor liegt bei mir trotzdem weiter (mit) im Kofferraum-Geraffel.
Beim PII war ich mal froh ihn dabei zu haben ... dem Reifen hat's aber dann nix genützt, der war reif für Recycling ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
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#480317
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 15.07.2018 09:43 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
juliuscaesar schrieb:
das Zubehör (Wagenheber usw.) wird dann mit alten Lappen o.ä. verpackt in das Notrad gelegt.
Ich habe mir - auch ein Avenis-Notrad, aber im P4 - einen Einsatz aus Styrodur-Platten gebaut.
SchaunWirMal
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#485573
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 15.08.2018 12:49 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Mal eine Frage an die Notrad-Spezialisten hier: Mein P3 hat die Bereifung 215/45-17. Die unterschiedlichen Noträder, die hier aufgezählt werden, haben dann ja auch immer einen unterschiedlichen Durchmesser. Habt ihr das irgendwie berücksichtigt oder hat euer P3 eine andere Bereifung?

Wenn ich das ausrechne, hat ein 215/45-17 einen Durchmesser von 625mm, ein 125/70-16 aber lediglich 581mm. Näher dran wäre ein 135/80-16 mit 622mm.

Was meint ihr dazu?
Aussie64
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#485590
Aw: Notrad Toyota Prius III ( ZVW30 ) ab 2009 -2015 15.08.2018 13:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Habe eine Seite gefunden in der man schauen kann welche Fahrzeuge als Notradspender eventuell auch noch geeignet sind.

www.lochkreisdaten.de/auto/Toyota/Prius%20(2010%20-%20)/
Achtung gesamten obigen Text kopieren sonst landet man bei einer Vierlochfelge

Ob die Größe des Notrads hinsichtlich Felgen und Reifengröße noch passt muss man natürlich prüfen, aber die Auswahl der möglichen Organspender steigt.

Ich leg das Notrad meines P2 für den Urlaub in den P3 und gut ist

Gruß Leonardo
Leonardo
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