Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ISCLP-Thread
#291290
ISCLP-Thread 29.06.2015 15:02 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Der Thread wurde aus der Prius II-Rubrik versehentlich gelöscht. Das lag an einem Mobilfunk-Problem (paketorientierte Übertragung) in Verbindung mit einem unbedachten Mausklick im falschen Moment. Anders ausgedrückt: Ich bin schuld.

Ich kläre, ob es eine Möglichkeit gibt, ihn aus dem letzten Backup zu rekonstruieren. Bitte etwas Geduld.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291291
Aw: ISCLP-Thread 29.06.2015 15:15 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Der hier ist gemeint:
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291292
Aw: ISCLP-Thread 29.06.2015 15:21 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Bis vor 2 Minuten hatte ich Seite 4 noch auf dem Schirm...
Da ich das Thema nicht durchschaute, wollte ich gerade von Seite 1 lesen.
Schwupp... nun bin ich hier.
Schade.
Ich drücke die Daumen zur Rekonstruktion.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293471
Aw: ISCLP-Thread 25.07.2015 16:16 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe heute die Information erhalten, dass der Thread nicht wiederhergestellt werden kann. Umso mehr bedauere ich das Missgeschick.



Damit die Information der Nachwelt nicht verloren geht, möchte ich im folgenden aus dem Gedächtnis zusammen fassen, über was wir in diesem nun verlorenen Thread diskutiert hatten.


Um was geht es eigentlich und was bedeutet ISC-LP?

Bei den beiden alten HSD-Modellen Toyota Highlander Hybrid (2005-2007) und Lexus RX 400h (2005-2009) kann es notwendig werden, eine bestimmte Prozedur durchzuführen, damit nach einem Kaltstart der Übergang nach Hybrid Stage 4 erfolgt. Und zwar dann, wenn die Bordspannung durch Abklemmen der 12 Volt-Batterie oder durch deren Defekt auf unter 7 Volt abgesunken war.

Dazu kann eine Vertragswerkstatt über die OBD-Schnittstelle mit einem Toyota-Tester II eine entsprechende Kalibrierungsprozedur aufrufen. Diese heißt ISC-LP, das steht für IDLE SPEED CONTROL LEARNING PROCEDURE, also ungefähr "Prozedur zum Anlernen der Leerlaufkontrolle".

Für den Fall, dass gerade kein Toyota-Tester verfügbar ist, lässt sich diese ISC-LP auch mit einer "ISC Initialization Procedure" manuell auslösen.


Woher wissen wir das?

Wie das genau geht, steht in einem über zehn Jahre alten Lexus Technical Service Information Bulletin vom 8. Juni 2005, das irgendwie ins Internet geraten ist und sich dort in viraler Weise verbreitet hat und seitdem durch die Foren geistert.

Seit über 10 Jahren laden sich unzählige Besitzer von Hybrid-Autos das PDF mit dieser Prozedur herunter und versuchen sie mit ihrem Auto durchzuführen, obwohl das nicht notwendig und völlig nutzlos ist.


Warum kommt das Thema immer wieder auf?

Weil man auf das Dokument selbst und auf die Diskussionen dazu immer wieder stößt - und weil die Prozedur nicht nur in den beiden Autos eingebaut ist, für die sie bestimmt ist.

Sowohl die ISC-LP selbst als auch die Initialization Procedure zu ihrem Aufruf ist in allen Autos eingebaut, die über ein HSD der zweiten Generation verfügen. Also in allen Toyota-Hybriden bis ungefähr Modelljahr 2008, eingeschlossen den Prius II. Danach, also ab Prius III und allen, die danach kamen, wurde sie aus der HSD-Steuerung entfernt.



Was bewirkt ISC-LP?

Die ISC-LP kann ausschließlich im Toyota Highlander Hybrid und im Lexus RX 400h notwendig werden, in keinem anderen Modell! Und auch dort nur, wenn zuvor die 12 Volt-Batterie abgeklemmt war.

Aufrufen und durchführen lässt sie sich aber zum Beispiel auch im Prius II, nur dass sie dort nichts bewirkt. Dass sie nicht notwendig ist, merkt man übrigens daran, dass das Auto von selbst nach Stage 4 wechselt. Was Stage 4 ist, wird hier erklärt:

- www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages

Diese Stages gibt es in jedem Toyota- und Lexus-Hybriden bis zum heutigen Tag, auch in den neuesten Modellen. Der kritische Übergang von Stage 3 nach 4 wurde aber mit dem HSD der dritten Generation (also mit dem Erscheinen des Prius III im Jahr 2009) deutlich verbessert.


Steht das Dokument immer noch im Netz?

Aber sicher, das Netz vergisst nichts. Ich habe hin- und her überlegt, ob ich das Dokument verlinken soll, denn es geistert nun schon seit über 10 Jahren durch das Internet und hat seither wesentlich mehr Verunsicherung angerichtet als dass es jemandem geholfen hätte. Aber wenn man die Geschichte schon erzählt, dann gehört es einfach dazu.

Also, schweren Herzens - man kann es zum Beispiel hier herunterladen:

- st.club-lexus.ru/attach/u/ec433969.pdf

Es gibt aber noch viele andere Fundstellen im Netz. Und jetzt schreibe ich es ein letztes Mal: Selbst für Besitzer eines Highlander Hybrid oder RXh ist es so gut wie nie notwendig und für die Besitzer aller anderen Hybriden ist es überflüssig.


Und wenn der Spieltrieb siegt?

Es ist klar, dass trotzdem damit herumgespielt wird, zum Beispiel mit dem Prius II. Verhindern kann man das nicht, aber alles geschieht immer auf eigene Verantwortung! Einen Schaden wird man damit wohl nicht anrichten können, es sei denn, man rutscht während der Prozedur von der Bremse und fährt sein Auto irgendwo dagegen. Ich rate aber dazu, es einfach bleiben zu lassen.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar