Achtung! Die hier gezeigte Reparatur dient der Information technisch Interessierter und ist nicht als Aufforderung zur Nachahmung zu verstehen. Wer nicht genau weiß, was er tut, kann sich und andere in Lebensgefahr bringen.Vor Eingriffen an Hochvolt-Komponenten wird ausdrücklich gewarnt! Niemand ohne die dazu erforderlichen Fachkenntnisse sollte solche oder ähnliche Arbeiten durchführen.
Mit Hilfe des Diagnostik Programms „Techstream“ habe ich festgestellt, dass eine Zelle defekt ist.
Am Sonntag habe ich nun die HV-Batterie von Prius 20 (ca. 220000km) repariert.
Entschuldigt für die schlechte Qualität der Aufnahme, leider hatte die Garage kein Strom und es war sehr eng. Trotzdem hat alles gut geklappt und der Prius fährt mit reparierter Batterie weiter.
Hier können sie alles anschauen:
Aw: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 07.06.2015 09:01 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
Hallo alexco,
super Arbeit ..... ! Techstream ist schon praktisch. Ich liebe es selbst "Herr der Dinge" sein zu können und nicht von einem Techniker abhängig zu sein.
FRAGE:
Hast du die defekte Zelle noch ?? Würdest du diese verkaufen?
Würde diese gerne mit speziellem Ladegerät testen.
Noch ne Frage, hast du die (Stinke) Schläuche auch getauscht ??
Aw: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 07.06.2015 15:20 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
Danke für das Video - man weiß ja nie, ob man es selbst noch benötigen wird. Ich denke aber, daß mit den Jahren noch mehr Videos / Reparaturen zu sehen sein werden.
Aw: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 07.06.2015 19:08 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
Hallo Alexco,
DANKE für die Antwort !
Hätte ich jetzt in Bezug auf den doch nicht dramatischen Spannungseinbruch nicht erwartet das die Zelle sogar mechanisch
beschädigt / durchgebrannt ist........wow!
Da wünsch ich dir das die anderen Zellen noch lange durchhalten !
o Wo hast du die Zelle erworben ?
o Hast du die Zellenverbinder auf Oxydation geprüft? ?
Aw: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 07.06.2015 21:49 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
Ich habe die Zelle in Österreich bei "madmarc" erworben.
Und die neuen Zellenverbinder habe ich nirgends gefunden und ich habe mit feinem Schleifpapier sauber gemacht. Ja, es ist nicht richtig, aber funktioniert.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 09.06.2015 08:38 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
Also, wenn der Akku gut ist sind die Werte die du geschrieben hat realistisch.
Am Akku ist ein Typenaufkleber, normal,oben in der Mitte mit der Teilennummer, daran kann man sehen wann der Akku gebaut worden ist.
Unter der Abdeckung die zweimal mit den Befestigungösen geschraubt ist. Der Rest ist geclipst.
Zellen muss ich schauen, theoretisch sollte ich eine kaputte P1 Zelle haben, P2 Zellen weiss ich nicht ob ich da kaputte habe, die entsorge ich immer gleich.
Aus meiner Erfahrung raus, eine kaputte Zelle ist kaputt, da kann man nichts mehr machen. Aber du kannst gerne probieren. Ich suche dir im Laufe der Woche die Zellen raus, dann kannst sie abholen kommen.
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Aw: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 09.06.2015 21:43 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
Ich muß jetzt doch mal meine Meinung zu dem Video äußern. Bitte versteht das nicht als Angriff auf den Autor bzw. auf andere Bastler.
Was in diesem Video, das durch seinen Titel und seine Aufmachung suggeriert eine Art Lehrvideo für (sicheres) Arbeiten an einem HV-System zu sein, gezeigt wird, ist in meinen Augen sehr Grenzwertig. Es werden einige Fehler gezeigt die nicht von einem ausgeprägten Systemverständnis bzw. Gefahrensensibilisierung zeugen und bei einem Nachahmungstäter mit noch weniger Verständnis schnell zu ernsten bis tödlichen Verletzungen führen können! Beispiel:
- Abklemmen der 12V Batterie, hier wird zuerst der Pluspol abgeklemmt und dann mit einem nicht isolierten Schraubendreher dieser heruntergehebelt. Das Massenkabel bleibt dran. Warum wird das nicht als erstes abgeschraubt, dann riskiert man auch keinen Kurzschluss nach Masse, wenn man so am Pluspol zu Werke geht?
- Was soll das mit dem Spülhandschuh? Beim Ziehen des Service-Dissconect-Steckers, ist er überflüssig, da dieser die Steuerleitungen zu den Schützen unterbricht und nicht an HV anliegt. Und wer garantiert beim weiteren Arbeiten, dass der Handschuh wirklich gegen die vorliegenden Spannungen schützt? Der ist nicht gerade stabil und ratzfatz an einer scharfen Karosseriekanten kaputtgerissen. Jeder der mal richtig Elektrikerhandschuhe anhatte weiß wie dick die sind. Und da steht dann auch drauf, bis zu welcher Spannung die verwendet werden dürfen.
- im Weitern wird dann mit der rechten, behandschuhten Hand gearbeitet und weil irgend ein Teil nicht abgehen will, spontan die linke, nackte Hand genommen...
Bitte versteht mich nicht falsch, aber hier wird mit keinem Pieps erwähnt dass es sich bei Fehler am HV System auch mal schnell um tödliche Fehler handeln kann. Hier geht es immerhin um 200V Gleichspannung bei 1,3kWh Energiegehalt. Da ist bei einer Körperdurchströmung schnell mal ein Strom >140mA da und ab da kanns tödlich werden.
Ich finde nicht dass, man so ein Video hier verlinken sollte ohne zumindest auf die Gefahren die dabei bestehen hinzuweisen. Jeder der schon mal einen Stromunfall gesehen hat, kann mich verstehen, alle anderen dürfen mich ob dieser fehlenden Erfahrung gerne kleinlich/spießig/besserwisserisch oder was auch immer nennen...
Aw: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 09.06.2015 22:11 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
Nein Rec,
vielen Dank dafür. Ich beobachte solche HV Threads auch und lerne draus um für den Fall vorbereitet zu sein. Ich weiss noch nicht ob ich selbst Hand anlegen werde und beides die Posts von alexo, den anderen und Deins ergeben bei mir ein gutes Bild.
Ich schrieb ja schon öfters, daß ich meinen P2 (sehr) lange halten will und die HV Reparieren/oder/Kaufen Frage wird sich irgendwann stellen. Und wenn Toyota/Panasonic die P2 NiMH zu produzieren aufgehört hat, muss man sich wohl anderweitig helfen.
Also Danke an Euch alle!
Ach so eine Frage hätte ich noch: dieses Programm - läuft es auf einem Laptop und was braucht man, um es mit dem Auto zu verbinden?
Aw: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 09.06.2015 22:32 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
Das ist richtig, man kann aus solchen Videos lernen, aber nur wenn man auch ein Verständnis für die Thematik hat und selber erkennt, wo die Gefahren liegen, da darauf nicht hingewiesen wird bzw. auch keine Fehler/Fehlerquellen gezeigt werden und erklärt werden.
Hier sieht man nur, dass man mit einem unisoliertem Schraubenschlüssel an der und der Schraube Hand anlegt und einige Schnitte später hat man auf wundersame Weise die einzelne Zelle in der Hand...