Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tempomat-Nachrüstung Auris II HSD
#287077
Tempomat-Nachrüstung Auris II HSD 14.05.2015 21:40 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hier die Beiträge zum Thema Tempomat-Nachrüstung Auris II HSD von chris.ak.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285465
Aw: Tempomat Prius 2 und Prius 3, ab 95€ inkl. Versand 25.04.2015 20:01 - vor 9 Jahren  
Hallo liebe Prius-Freunde,
ich habe einen Auris II TS HSD Ausstattung Life Plus und habe einen Tempomathebel erfolgreich nachgerüstet, aber nach Einschalten des Tempomaten leuchtet grüne Lampe kurz und schaltet sich mit einer Fehlermeldung wieder ab. Die Fehlermeldung wurde in der Werkstatt ausgelesen. Ursache Bremslichtschalter.
Weiß jemand, ob zusätzlich noch ein Kabel vom Bremslichtschalter zum Steuergerät gelegt werden muss? Und wenn ja, wo und wie schließt man es an?
Bei mir sind drei Kabel am Bremslichtschalter.
Gruß
Chris
chris.ak
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD Life Plus
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285466
Aw: Tempomat Prius 2 und Prius 3, ab 95€ inkl. Versand 25.04.2015 20:04 - vor 9 Jahren  
Also ganz genau kann ich es dir nicht sagen. Beim Prius 2 musst du den Bremslichtschalter tauschen.

Original bei dem ohne Tempomat ist der 2 polige. Du brauchst aber den 4 poligen. Stecker und alles ist gleich.

Beim Auris müsste ich nachsehen welcher Schalter da verbaut ist. Original Toyota kostet der ein kleines Vermögen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285473
Aw: Tempomat Prius 2 und Prius 3, ab 95€ inkl. Versand 25.04.2015 20:28 - vor 9 Jahren  
Danke für die schnelle Antwort.
Ich war übrigens in drei Werkstätten:
1. Kabel vom Bremslichtschalter zum Steuergerät soll fehlen, müsste nachgerüstet werden
2. Tempomat müsste angelernt werden
3. Tempomathebel evtl. defekt
Ich habe gelesen, dass schon der richtige Bremslichtschalter verbaut sein soll.
Gruß
Chris
chris.ak
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD Life Plus
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285475
Aw: Tempomat Prius 2 und Prius 3, ab 95€ inkl. Versand 25.04.2015 20:32 - vor 9 Jahren  
www.japan-parts.eu

schau mal nach was der Unterschied zwischen Tempomat und nicht Tempomat ist.

Bei Toyota muss nix angelernt werden, das Auto kann es schon.

Tempomathebel ist nicht defekt sonst würde er gar nix anzeigen

Kabel glaube ich nicht, das dies fehlt. Aber zumindest eine realistische Möglichkeit, das es das ist.

Schau einfach oben nach, Bremslichtschalter, Kabelbaum ob da einen Unterschied gibt.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285479
Aw: Tempomat Prius 2 und Prius 3, ab 95€ inkl. Versand 25.04.2015 21:00 - vor 9 Jahren  
Habe mir den Link angesehen, aber da mein Englisch nicht so gut ist, komme ich leider nicht wirklich weiter...
Ich bin der Meinung, bei meinem Auto sind drei Kabel angeschlossen, glaube aber, dass auch noch ein viertes angeschlossen werden kann. Jedenfalls ist am Stecker noch ein Platz frei.
Gruß
Chris
chris.ak
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD Life Plus
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285480
Aw: Tempomat Prius 2 und Prius 3, ab 95€ inkl. Versand 25.04.2015 21:06 - vor 9 Jahren  
Sorry aber wozu braucht man englisch um sein Auto aus der Liste auszuwählen?

Ich muss mal nachsehen, im Prinzip funktioniert der Tempomatbremslichschalter so, du hast einen Kreis fürs Bremslicht und der Zweite funktioniert genau gegengleich, sprich wenn der eine zumacht macht der andere auf. Daher glaube ich nicht das man 4 Kabel braucht, sondern 3 reichen. 1 Signal und 2 sind für die Übertragung des Zustands des Schalters zuständig.

Aber wie gesagt 100% sicher bin ich mir nicht.

Warum soll es beim Auris anders sein, als bei anderen Toyotas, wäre unlogisch.

Einfach Stecker abziehen und schauen ob 2 oder 4 Kontakte innen drin sind.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285482
Aw: Tempomat Prius 2 und Prius 3, ab 95€ inkl. Versand 25.04.2015 21:21 - vor 9 Jahren  
Mein Auto konnte ich schon auswählen, bin dann bloß an den Schaltplänen gescheitert.
Muss morgen arbeiten, werde am Montag dann genau nachschauen, ob 4 Anschlüsse vorhanden sind und berichten.
Danke für die schnellen Antworten.
Gruß
Chris
chris.ak
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD Life Plus
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285585
Aw: Tempomat Prius 2 und Prius 3, ab 95€ inkl. Versand 27.04.2015 11:36 - vor 9 Jahren  
lh3.googleusercontent.com/-PN37keNmPQ0/V.../20150427_103429.jpg
lh3.googleusercontent.com/SDg5mBPBqgf_ld...QEIPDzAQCo=s240-p-no
lh3.googleusercontent.com/jAe02Z1iz4T1IW...unds5mcPVo=s240-p-no

Hallo,
habe drei Bilder beigefügt vom Bremslichtschalter und Anschlussstecker.
Es sind 7 Anschlüsse im Bremslichtschalter und 6 davon sind über den Stecker belegt.
Bin jetzt erst richtig verwirrt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Chris
chris.ak
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD Life Plus
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285587
Aw: Tempomat Prius 2 und Prius 3, ab 95€ inkl. Versand 27.04.2015 11:47 - vor 9 Jahren  
Also im Auris ist scheinbar Europäisches Zeug verbaut. Der Bremslichtschalter sieht komplett anders aus als die normalen Toyota.

www.toyota-tech.eu/

kauf dir auf der Seite den Stundenzugang und vergleiche Auris mit und ohne Tempomat Schaltplan und lade dir gegebenenfalls die Tempomat Werkstattseite runter, wie man ihn prüft usw.

Sorry das ich dies noch sagen muss, kauf dir nie einen Toyota der außerhalb von Japan gefertigt wird.

Einfach weil das Auto dann mit lokalen Komponenten zusammengebaut wird und dies ist keine Option in Europa oder den USA.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285592
Aw: Tempomat Prius 2 und Prius 3, ab 95€ inkl. Versand 27.04.2015 12:39 - vor 9 Jahren  
Danke werde ich mal probieren.
Gruß Chris
chris.ak
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD Life Plus
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285933
Aw: Tempomat Prius 2 und Prius 3, ab 95€ inkl. Versand 01.05.2015 19:09 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,
habe unter der angegebenen Adresse mir einen Stundenzugang genehmigt und in den Elektro-Schaltplänen herausgefunden, dass tatsächlich ein Kabel vom Bremslichtschalter zum Steuergerät fehlt. Ich werde mit der Werkstatt Rücksprache halten und wieder berichten.
Vielen Dank für den sehr guten Tipp.
Gruß
Chris
chris.ak
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD Life Plus
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285937
Aw: Tempomat Prius 2 und Prius 3, ab 95€ inkl. Versand 01.05.2015 19:38 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Bitte Chris.

Wäre nett wennst deine Erfahrungen und den erfolgreichen Umbau dann einen kleinen Bericht widmest, damit alle etwas davon haben.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286090
Tempomat Prius 2 und Prius 3, ab 95€ inkl. Versand 03.05.2015 20:29 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Natürlich werde ich berichten und - wenn möglich - sogar Bilder vom erfolgreichen Einbau liefern.
Gruß
Chris
chris.ak
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD Life Plus
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287054
Aw: Tempomat-Nachrüstung Auris II HSD 14.05.2015 17:53 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo an alle,
hier die versprochene Anleitung von meinem erfolgreichen Nachrüsten eines Tempomaten im Auris II TS HSD Life plus:
Zu Beginn Tempomat-Hebel einbauen



- man muss den Airbag nicht abklemmen, sondern eine zweite Person hält das ganze kurz zur Seite.
Unter www.toyota-tech.eu/ kann sich jeder für sein Fahrzeug die entsprechenden Werkstatthandbücher und Schaltpläne kostenpflichtig anschauen bzw. herunterladen und ausdrucken.
Als erstes habe ich ein Kabel von ca. 1,50 m mit einer Stärke von 0,75 ² besorgt (siehe Bild 1), weil das Kabel werkseitig leider nicht von vornherein eingebaut war.
Dann beim Toyota-Händler die kleinsten Pins (Stecker) besorgen (siehe Bild 2) und am Kabel anbringen.
Bremslichtschalter ausbauen: am braunen Ring die beiden vorstehenden Nasen hereindrücken, dann lässt sich der Bremslichtschalter aus der Verankerung schieben (siehe Bild 3).
Da eigentlich der Knieairbag ausgebaut werden sollte, um besser arbeiten zu können, und es sehr schwierig ist, die kleinen Pins in den Steckern zu platzieren, wobei man auch andere Kabel beschädigen könnte, sollte man den Kabeleinbau besser einer Werkstatt überlassen. Bei mir hat es geklappt, war aber sehr schwierig.
Weiter geht’s im nächsten Post 





chris.ak
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2015 21:49 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Auris II TS HSD Life Plus
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar