Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Rückfahrkamera für den PII Facelift
*
#348171
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 19.07.2016 18:20 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gaesch schrieb:
soo.
Hab rausgefunden das man so eine kleine Leiste nach oben machen muss.
dann komme ich zwar ein stückchen tiefer aber es fehlen noch ein paar mm .


Und...wir warten auf eine stolze Erfolgsmeldung!

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348222
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 19.07.2016 21:16 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hi..

VOLLZUG



Ich hab es geschafft.
Das Auto geht auch an und keine Dreiecke oder sowas.
Nur Sprache auf Deutsch stellen, Fensterheber, Radioprogramm und Uhr.

Ich weiß gar nicht wie ich es geschafft habe die Stecker da rein zu bekommen , aber es hat geklappt.Hat Stuuuuuunden gedauertund meine Fingerspitzen tun sau weh !



Ich rate jedem der sowas noch nicht gemacht hat vergefertigte kabel zu kaufen.
Ein Stecker - (der mit den nicht isolierten Litzen) ist dann einmal stecken geblieben und die Litzen waren abgerissen.

Ich hätte heulen können!!!-Weiß auch nicht wie ich den wieder raus bekommen habe..
Es sind mehrere Schraubenzieher hinten runter gefallen

Was gutes gab es aber auch ->


Das Kabel war schön lang. war bestimmt noch über 50cm draussen und ich war nicht sparsam.



Das hab ich dann am Rücklicht gemacht..


Die Bilder die ich nirgends gefunden habe vom eingebauten Zustand der Kamera.->







Zu dem Zeitpunkt war mir nicht klar wie die rein soll.
Dachte mir das es so richtig sei damit nicht vorne das Loch ist.
Wenn man dann aber das Bild vom MFD anguckt sieht man das sie zu weit vorne zu sein scheint.

Und ganz zufrieden bin ich nicht, denn ohne die Pieper sieht man nicht wirklich wann schluss ist.Die linien verschwinden nämlich nicht wenn ein gegenstand daran kommt..
Aber trotzdem ne bereicherung..
gaesch
Beiträge: 197
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348248
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 19.07.2016 23:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Gratuliere zum gelungenen Einbau und danke für die Dokumentation!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348250
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 19.07.2016 23:23 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Sehr gut! Das beste, du hast mich motiviert, jetzt auch den Einbau vorzunehmen. Mein Motto, wenn andere es das mit viel Fragen schaffen, fällt es mir mit der Erfahrung leichter. Daher will ich mein Einbau auch in drei Teilschritte trennen, damit ich zum Ziel komme (5h Zeit habe ich nämlich nicht am Stück, da geht auch mehr schief).
Nachdem gaeschs Einbau abgeschlossen ist, möchte ich meine Fragen hier anhängen.

1. Mir fehlt ein Kabel, welches das Rückfahrsignal von einem Zentralstecker zum MFD leitet. Das Kabel brauche ich bei jeder Kamera zwingend?
2. Wenn geasch die Kamera an der Griffleiste geklebt hat und es schon gute Erfahrungen mit dem Ankleben gibt, dann möchte ich auch kleben. Welches Klebeband habt ihr verwendet?
3. Muss ich beim 2007er in der Heckklappe irgendetwas bohren?
4. Sind Stromdiebe für die Stromversorgung der Kamera akzeptabel, die Kamera hat eine Leistungsaufnahme von 0,5W, der Rückfahrscheinwerfer 16W. Ich mag nicht löten.
5. Wie lang waren eure Kbel zum MFD? Ich glaube ich komme auf knapp 7m, würde vorher noch einmal nachmessen.

Ich plane drei Zwischenzielzustände: Anschluss am MFD inkl. Verlegung bis Heckklappenschnier, Anschluss an Rückfahrscheinwerfer inkl. Demontage der Verkleidung, Anbau Kamera inkl. Kabeldurchführung. geasch, ist das eine sinnvolle Unterteilung?

Meine Kamera und die vorliegenden Kabel sehen so aus:
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2016 08:39 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348254
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 19.07.2016 23:35 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
blueandrew schrieb:
1. Mir fehlt ein Kabel, welches das Rückfahrsignal von einem Zentralstecker zum MFD leitet. Das Kabel brauche ich bei jeder Kamera zwingend?Ich habe keinen gebraucht.
2. Wenn geasch die Kamera an der Griffleiste geklebt hat und es schon gute Erfahrungen mit dem Ankleben gibt, dann möchte ich auch kleben. Welches Klebeband habt ihr verwendet?Meines war bei der Kamera dabei.
Doppelseitig es Klebeband von 3m
3. Muss ich beim 2007er in der Heckklappe irgendetwas bohren?Ja. Ein Loch um das Kabel von hin der Kamera in den Innenraum zu bekommen4. Sind Stromdiebe für die Stromversorgung der Kamera akzeptabel, die Kamera hat eine Leistungsaufnahme von 0,5W, der Rückfahrscheinwerfer 16W. Ich mag nicht löten.Bei mir klappt es.
5. Wie lang waren eure Kbel zum MFD? Ich glaube ich komme auf knapp 7m, würde vorher noch einmal nachmessen.Hatte ich auch
Ich plane drei Zwischenzielzustände: Anschluss am MFD inkl. Verlegung bis Heckklappenschnier, Anschluss an Rückfahrscheinwerfer inkl. Demontage der Verkleidung, Anbau Kamera inkl. Kabeldurchführung. geasch, ist das eine sinnvolle Unterteilung?Sinnvoll wäre es in einem abrutsch. Wenn es nicht anders geht musst du es unterteilen.
Die Reihenfolge wäre aber zu ändern.
Mach die Kamera erst fest und Leg die Kabel bis zum rücklicht.
Dann am rl Abklemmen und bis vorne legen. Und dann vorne anklemmen.
gaesch
Beiträge: 197
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2016 22:13 von proprius.Grund: Zitat(e) repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348271
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 20.07.2016 06:34 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gaesch schrieb:
blueandrew schrieb:
3. Muss ich beim 2007er in der Heckklappe irgendetwas bohren?Ja. Ein Loch um das Kabel von hin der Kamera in den Innenraum zu bekommen

Ein Loch muss man eigentlich nicht bohren, man kriegt die Kabel bei den vorhandenen Kabeldurchgängen rein. (siehe auch die Bilder beim Posting von Vogtländer)
@Gaesch - hoffe Du hast geschaut, dass deine Kabel beim Bohrloch nicht durchscheuern können und auch kein Wasser eindringen kann.

Ansonsten - was lange währt, wird endlich gut!
Gratulation.

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2016 22:15 von proprius.Grund: Zitat überarbeitet
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348282
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 20.07.2016 07:31 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hi..
Also ich hab das Loch relativ hoch im Bereich gemacht wo es schräg war. Das heisst das Wasser muss schon von unten nach oben kommen.. Dann noch gut Panzer Band drum weil nichts anderes da war. Nach dem Bohren auch noch mit einem lackstift auf den rand.
So hab ich es gemacht
gaesch
Beiträge: 197
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348295
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 20.07.2016 08:43 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke für eure schnellen Antworten!

Eric schrieb:
Ein Loch muss man eigentlich nicht bohren, man kriegt die Kabel bei den vorhandenen Kabeldurchgängen rein. (siehe auch die Bilder beim Posting von Vogtländer)
Vogtländer hat die Kamera auf der Beifahrerseite angebaut. Kann ich die Kamera in der vorgesehenen Position auf der Fahrerseite verbauen und die Kabeldurchführung auf der Beifahrerseite verwenden?

Welche Einbauseite ist überhaupt die bessere? Dremeln muss man scheinbar auf jeder Seite. Ich parke vor unserem Wohnhaus in Fahrtrichtung auf der linken und auf der rechten Seite ein.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348326
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 20.07.2016 10:54 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
hi..
Ich denke Du kannst es auf beiden Seiten einbauen.
Leichter wirds auf der Linken seite da auch dort die Ausrichtung vorgegeben ist.
Wenn man das Kabel dann nach Vogtländer Art verlegt, relativiert sich mein Kabelüberschuss.-> über diesen war ich aber sehr glücklich bei der fummelei.





Dann noch ne Frage in eigener Sache:
Ist meine Kamera denn nun richtig oder hätte das "heck" der Kamera am Blech anliegen sollen ?
gaesch
Beiträge: 197
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348366
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 20.07.2016 13:01 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gaesch schrieb:
Ist meine Kamera denn nun richtig oder hätte das "heck" der Kamera am Blech anliegen sollen ?
Ich weiß was du meinst, der rote Strich ist zu weit weg, wenn du dich an diesem orientieren würdest, verschenkst du nutzbaren Platz. Aber ist das wirklich so? Das würde ich zunächst testen.
Wenn du die Kamera in Richtung Fahrzeugmitte verschiebst, siehst du dann mehr von deiner Stoßstange und weniger von der Straße. Du musst entscheiden, was dir wichtiger ist, gerade in Bezug zum Abstand der roten Linie zum Fahrzeug.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348370
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 20.07.2016 13:21 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
hi..
Kann leider nicht verschieben ohne alles neu zu befestigen.
Der Kleber hält bombenfest !
Ausserdem, wenn ich die Kamera nach hinten , richtung blech schieben würde, hätte ich vorne ein Loch , was jetzt "unsichtbar" hinten ist.
gaesch
Beiträge: 197
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348417
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 20.07.2016 16:47 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gaesch schrieb:
Ist meine Kamera denn nun richtig oder hätte das "heck" der Kamera am Blech anliegen sollen ?

Du musst halt nun zwei-, dreimal an ein Objekt heranfahren und aussteigen um den Abstand zu kontrollieren und kannst somit erkennen welche Linie die optimale Referenz für den (minimalsten) Abstand darstellt.
Auf Seite 1 siehst Du Beispielbilder von mir - Kameradarstellung und Darstellung 1:1 am Heck.

Alles nur noch eine Gewöhnungssache, in einer Woche fährst Du auf 10cm genau an jedes Objekt heran.

Gruss

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348509
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 21.07.2016 09:58 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe meinen Kabelsatz jetzt mal beschriftet und dabei ist mir aufgefallen, dass das Kabel für die Stromversorgung zu kurz ist, aber das ist wahrscheinlich dank der Chinch-Anschlüssel ein leicht zu behebendes Problem.

Unklar ist mir weiterhin der Rest des Kabelbaums, siehe Bild.



1. Wie lang muss das Kabel für die Stromversorgung sein (Strecke: Kamera-Rücklicht)?
2. Die roten Kabel an den gelben Steckerenden sind gar nicht untereinander verbunden. Was mache ich damit?
3. Ich bin total verwirrt, ob ich neben der beiden Steckern am MFD noch ein drittes Kabel für das Rückfahrsigna (?) benötige.
4. Die Zuordnung der Anschlüsse des Adapters ist auch eher vermutet, als das ich es wissen würde. Wie könnte ich das testen?

Ich hoffe mit der Sammlung der Antworten das Priuswiki unterstützen zu können.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2016 10:44 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348533
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 21.07.2016 12:52 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hi blueandrew

blueandrew schrieb:



1. Wie lang muss das Kabel für die Stromversorgung sein (Strecke: Kamera-Rücklicht)?


Das Verbindungskabel bei der Audiovox rvc1 Kamera von Conrad.de ist genau 5m lang und reicht.


blueandrew schrieb:

4. Die Zuordnung der Anschlüsse des Adapters ist auch eher vermutet, als das ich es wissen würde. Wie könnte ich das testen?


Da musst Du mit dem Multimeter messen und zwar vom Stecker (aussen sichtbares Metall zu den Kabeln) das Kabel welches mit dem aussen sichtbaren Metall am Stecker Kontakt/Durchgang hat, ist das GND!

Auf deinem Bild ist noch ein Fehler - die beiden Kabel von deinem Adapter, kommen beide an Stecker 13 des MFD. (NTSC Video und GND)

blueandrew schrieb:

2. Die roten Kabel an den gelben Steckerenden sind gar nicht untereinander verbunden. Was mache ich damit?


Messe mal mit einem Multimeter, ob deine beiden roten Kabel (Bild = ? & ?) Durchgang haben (vermutlich ja).
In dem Fall verbindest Du das rote Kabel zusätzlich mit dem Plus vom Rücklicht und schliesst folglich am MFD an Stecker 12, dieses rote Kabel an. (Es aktiviert das Display, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.)



Grüsse

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2016 13:18 von Eric.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348604
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 21.07.2016 18:32 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hi..
Da ich eben einen Klimaservice machen ließ habe ich direkt ne Probefahrt mit einem P4 gemacht.
Die Rückfahrkamera dort hatte den gleichen abstand zur Stossstange, die gleichen Linien und nur ein etwas breiteres Sichtfeld als bei meiner und der sonst andere Unterschied war das die Lenkrichtung mit angezeigt wurde.
Die Auflösung war nicht besser als bei meiner 27€ kamera von MM.

Also blueandrew.
Falls Du die Kamera noch umtauschen kannst, kauf dir bei MM oder Conrad die
, die Eric und ich haben und Du hast ne 100% ge beschreibung.
Bei Conrad heiß sie Audiovox RVC1 und bei MM Mac Audio RVC1.
Danach wirds leichter.
gaesch
Beiträge: 197
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar