Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Rückfahrkamera für den PII Facelift
*
#347857
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 18.07.2016 09:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hi.
Ich sehe gerade, das du geschrieben hast, das kein Kabel vom mfd zum zentral Stecker gelegt werden muss? Hab ich das richtig verstanden?
Im Wiki steht das als erstes drin.

Danke
gaesch
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347861
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 18.07.2016 09:58 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gaesch schrieb:

Danach hat es sich mir nicht erschlossen wie ich unsichtbar schrauben soll, also hab ich einfach das 3M Doppelklebeband genommen.


Kein Problem, ich bin halt nicht unbedingt der Fan von Kleben dort wo auch Feuchtigkeit hinkommt. Mit 3M-Band hält es aber schon auch.


gaesch schrieb:

Das Kabel was ich via Schrumpfschlauch isolieren soll habe ich ca. 5 cm abisoliert .Das wird zu wenig sein oder ?


Denke so etwa 8cm sind besser.

gaesch schrieb:

Mein Problem ist, ich muss jetzt erstmal schrumpfschläuche besorgen die passen . Die welche ich hatte sind nicht genug geschrumpft. Dabei habe ich leicht die Isolierung angesenkt. (hoffe das ist nicht schlimm)


Geh einfach zum freundlichen Elektriker um die Ecke, der hat das im Sortiment. (Ansonsten Isolierband - zur Not.)

gaesch schrieb:

Kann ich nochmal cutten und neu abisolieren ?
das Andere ist, das ich halt nur schlechtes Werkzeug hab zum abisolieren...Dabei verliere ich einige der Litzen die nicht isoliert sind..


Ein Cuter-Messer geht sonst immer (fast besser) - Isolierung nur leicht anritzen und dann von Hand die Isolierung kräftig abziehen, dann gehen meist keine Litzen verloren. (Auf die Finger aufpassen. )
Das beiliegende Kamera-Kabel reicht ziemlich genau, Du solltest also nicht zu verschwenderisch sein, mit Abschneiden.

gaesch schrieb:

Sooo-> weiter gehts so lange bis ich vielleicht Antwort bekomme mit dem Ausbau des Kofferaums und dem Frei legen der Batterien und den Stinkeschläuchen.


Pass auf dass Du dich nicht verzettelst und am Schluss Fehler passieren.
Besser zuerst einmal die Kamera komplett installieren und folglich die Schläuche ersetzen.

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2016 09:59 von Eric.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347866
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 18.07.2016 10:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gaesch schrieb:
Hi.
Ich sehe gerade, das du geschrieben hast, das kein Kabel vom mfd zum zentral Stecker gelegt werden muss? Hab ich das richtig verstanden?
Im Wiki steht das als erstes drin.

Danke


Das Stimmt - die Meldung dass das Display einschaltet kommt ja vom roten Plus auf den Stecker M12. (Rückfahrsignal)

(Plus und Masse von Rückfahrlicht schaltet die Kamera ein - von der Kamera kommt dann via dem roten Kabel [Viedokabel mit 2 Kabel - Weiss Videosignal NTSC - Rot aktives plus - GND-Litzen] das Plus Signal zum Einschalten des MFD zum Stecker M12.)

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347909
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 18.07.2016 14:01 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
hi..

Also.
Schläuche hab ich jetzt schonmal dran..
Muss jetzt clipse bestelllen fahren und schrumpfschläuche besorgen.
Es bleibt mir aber doch noch die Frage :
Wofür wäre das rote "Reverse + "Kabel am Chinchstecker wenn das nicht das Kabel ist, welches zum Zentralstecker gelegt werden muss?
Es bleiben dann nur die 2 Kabel für die Rückleuchte und die 3 Kabel (rot/weiß/blanke Litze) für M12 und M13 ?
Richtig?

SORRY das ich das für ganz dumme frage aber es sind auch 30 Grad und die Sonne brennt wie sau.

Wie weit hast du das Kabel von der Kamera bekommen ?
Das reicht wahrscheinlich ja nicht bis zum Rücklicht oder ?

DANKE
und Hitzige Grüße
gaesch
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347918
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 18.07.2016 14:32 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gaesch schrieb:
hi..
Also.
Schläuche hab ich jetzt schonmal dran..


Wir leiden mit Dir mit...

gaesch schrieb:

Wofür wäre das rote "Reverse + "Kabel am Chinchstecker wenn das nicht das Kabel ist, welches zum Zentralstecker gelegt werden muss?
Es bleiben dann nur die 2 Kabel für die Rückleuchte und die 3 Kabel (rot/weiß/blanke Litze) für M12 und M13 ?
Richtig?


Das rote Kabel und das Minus-Kabel muss als Spannungsversorger der neuen Kamera an die Kabel der Rückfahrlampe angeschlossen werden. (Hast Du ja schon vorher so richtig definiert.)



gaesch schrieb:

SORRY das ich das für ganz dumme frage aber es sind auch 30 Grad und die Sonne brennt wie sau.


...da kriegst Du wenigstens keine kalten Finger.

gaesch schrieb:

Wie weit hast du das Kabel von der Kamera bekommen ?
Das reicht wahrscheinlich ja nicht bis zum Rücklicht oder ?


Du musst die 2 Kabel verlängern (Plus "Kamera Power" und Minus "GND"), da hilft dann auch wieder ein Schrumpfschlauch zum isolieren.
Merke Dir wo die Sicherung ist (schwarzes längliches Teil am roten Kabel) damit Du die Sicherung wieder findest, wenn evt. einmal der Bildschirm nur "SCHWARZ" anzeigt.
Tipp - bei der Blende des Heckfensters montieren, da diese Blende relativ leicht und schnell zu demontieren ist.

Alles wird gut...

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347922
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 18.07.2016 14:58 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gaesch schrieb:



Ich meine das rote am gelben chinch stecker ? Reverse + steht da drauf..


Den chinch stecker inkl. dem roten Kabel hab ich ja abgepitscht





Leute das ist soooooo heiss....
Alles was ich anfasse glüht ... Da gibts bestimmt keine kalten Finger
Ich glaub ich mach am Auto eine kleine Pause , das geht nicht mehr..
Hab keinen Schatten ..
In der Zwischenzeit baue ich die Rückbank komplett aus un d mache schonmal ne grundreinigung und das im Kühlen Keller
gaesch
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2016 15:02 von gaesch.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347923
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 18.07.2016 15:00 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gaesch!

Ich drücke dir die Daumen, dass du den Einbau schaffst!
Mein Prius sieht aus wie deiner und ich habe leider auch keine Kamera. Beim Kauf stand bereits fest, dass ich sie nachrüste und daher habe ich sie auch als Nachrüstsatz bestellt. Sogar einen notwendiges Kabel habe ich mir noch anfertigen lassen. Leider fehlt noch ein weiteres und beim Abbau der Verkleidung der Heckklappe hat mich der Mut verlassen, als ich gesehen habe, dass ich für die Befestigung der Kamera ins Blech bohren muss (das wusste ich vorher nicht).
Seitdem vermisse ich die Kamera immer, wenn ich einparke. Dein Beitrag ermutigt mich, dass Thema noch mal anzugehen, aber über die Theorie werde ich nicht hinauskommen.

Ich habe sogar nach deinem Wohnort in deinem Profil nachgesehen, ich hätte dich nämlich gerne unterstützt und von dir gelernt, aber leider liegen zw. Bonn u. Berlin zu viele Kilometer.

Also, weiterhin viel Erfolg!
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347925
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 18.07.2016 15:05 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hi..

Ich kann dich bis jetzt nur ermutigen.
Ich stelle die vielen Fragen nur damit ich so wenig wie möglich falsch mache und sooooo TOP Leute wie Eric und die anderen helfen uns schon !
gaesch
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347929
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 18.07.2016 15:29 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@gaesch, ich hatte Dir versprochen wegen der Öffnung für die Kamera nachzusehen. Inzwischen hast Du die Öffnung schon gemeistert.
Für meinen damaligen P2 Bj.2006 Exekutiv war die Öffnung mit einen "Deckel" mit seitlichen "Flügeln" mit Klebeband verschlossen. Ich brauchte das Teil nur aushebeln.

Viel Spaß und gutes Gelingen wünscht Dir der Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347931
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 18.07.2016 15:34 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gaesch schrieb:
gaesch schrieb:



Ich meine das rote am gelben chinch stecker ? Reverse + steht da drauf..
Den chinch stecker inkl. dem roten Kabel hab ich ja abgepitscht



Ach so, dieses Kabel habe ich schon lange vergessen und Du kannst es somit auch - braucht es nämlich nicht bei dem Einbau.

Eric

PS: Morgen kann ich Dir keinen Support bieten, da bin ich den ganzen Tag (stressig) ausser Hause.
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347932
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 18.07.2016 15:36 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Dann muss ich es irgendwie HEUTE schaffen

Ich werde mich dran halten.
Bin aber noch auf der Suche nach einem Kabel mit welchem ich die kabel zur Rückleuchte verlängern kann.
Hab noch ein doppel Chinch hier rum liegen .
Dann nehme ich davon das kabel plus die Litze zusammen. dann ist das gut isoliert..
Sollte reichen oder ?
gaesch
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2016 16:16 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347940
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 18.07.2016 16:25 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gaesch schrieb:

Bin aber noch auf der Suche nach einem Kabel mit welchem ich die kabel zur Rückleuchte verlängern kann.
Hab noch ein doppel Chinch hier rum liegen .
Dann nehme ich davon das kabel plus die Litze zusammen. dann ist das gut isoliert..
Sollte reichen oder ?


Sicher, sicher...
Oder Du nimmst das Kabel vom Bügeleisen deiner Frau.

Viel Spass

Eric (Daumen drück)

PS: Vergiss nicht das Umfeld des MFD etwas zu schützen mit Klebband und Stoff/Papier, damit Du beim "Werken" nichts zerkratzt!
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2016 16:28 von Eric.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347966
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 18.07.2016 18:21 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
hi..
Mittlerweile habe ich die Kabel bis zur Rücklampe liegen.
Das ist schon fummelig.
Diese drei oder fünf Std. die manche hier schreiben , machste aber nur bei 10-15 grad und wenn man schon geübt beim schrauben an Toyotas oder generell an Autos ist.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ich auch gleichzeitig die Schläuche mache.( jetzt im Nachhinein hätte ich es besser getrennt gemacht denn ich mache den Fehler aufzuhören wenn ich bei was anderem was sehe und mache dann da weiter.
Ich lege den Kabel jetzt noch zum Amaturenbrett, klemme den anderen hinten an die Rückleuchte an und werde die Batterie wieder etwas verpacken(die Bleche und Kanäle dran) und dann mach ich für heute feierabend.
Schade das ich dann morgen wo ich eventuell Support brauche Eric nicht da ist..
Aber nochmal -> DANKE !!!!!!
gaesch
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348073
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 19.07.2016 09:44 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo und guten Morgen ..
Habe losgelegt und bin beim nächsten Problem.
Habe es nach viel Fummelei geschafft die JR Stecker an den Kabeln so fest zu machen das sie in die Stecker 12 und 13 passen.
Jetz ist es aber so, das die JR Stecker nur ein kleines bischen weiter als ihre eigene Länge in die Stecker gehen.
Da fehlt aber noch einiges.
Wie mache ich das ?
Die Kabel bieten nicht so viel Widerstand zum Drücken..
Habe so viel gefummelt aber ich bekomme die nicht rein.
gaesch
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348092
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 19.07.2016 11:51 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
soo.
Hab rausgefunden das man so eine kleine Leiste nach oben machen muss.
dann komme ich zwar ein stückchen tiefer aber es fehlen noch ein paar mm .
kommt die oberseite des Jr steckers nach oben in den Stecker oder irgendwie anders ?
gaesch
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar