Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Rückfahrkamera für den PII Facelift
*
#286225
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 05.05.2015 09:13 - vor 9 Jahren  
KSR1 schrieb:
Astrein, Eric!

Ich verstehe dieses Bild nicht:
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile.../IMAG1732_Medium.jpg
Steht das Bild Kopf? Oder kuckt man unter das andere Auto? Wenn letzteres, wie hoch ist das dann?

LG
Klaus

Die Kamera gibt ein seitenverkehrtes Bild wider, so wie man in den Spiegel schaut. Die Kamera sollte aber ein Bild wiedergeben, wie wenn man sich im Sitz umdreht. (spiegelverkehrt) Also nicht die richtige Kamera.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286229
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 05.05.2015 09:52 - vor 9 Jahren  
harzbube schrieb:
Die Kamera gibt ein seitenverkehrtes Bild wieder, so wie man in den Spiegel schaut. Die Kamera sollte aber ein Bild wiedergeben, wie wenn man sich im Sitz umdreht. (spiegelverkehrt) Also nicht die richtige Kamera.
Also ich kann auf den Bildern erkennen, daß die von Eric verbaute Kamera das Bild spiegelt (so, wie wenn man in den Rückspiegel schaut). So macht es auch die Original-Kamera. Und das ist gut so!
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2015 09:53 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286231
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 05.05.2015 10:11 - vor 9 Jahren  
Micha schrieb:
harzbube schrieb:
Die Kamera gibt ein seitenverkehrtes Bild wieder, so wie man in den Spiegel schaut. Die Kamera sollte aber ein Bild wiedergeben, wie wenn man sich im Sitz umdreht. (spiegelverkehrt) Also nicht die richtige Kamera.
Also ich kann auf den Bildern erkennen, daß die von Eric verbaute Kamera das Bild spiegelt (so, wie wenn man in den Rückspiegel schaut). So macht es auch die Original-Kamera. Und das ist gut so!
Gruß, Micha

Ich muss mich korrigieren, hab meinen Irrtum eben praktisch ausprobiert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2015 10:30 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286306
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 05.05.2015 19:40 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Das Prius-Wiki sagt:

Die Kamera muß eine Spiegelung vornehmen, damit daß Bild auf dem Monitor wie das im Rückspiegel dargestellt wird.

Link:
www.priuswiki.de/index.php?title=Eclipse_BEC105

Also die perfekte P2-Kamera - wenn man ein paar kleine Modifikationen macht.



Grüsse

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2015 19:40 von Eric.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286652
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 08.05.2015 19:30 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Eric,

Super gemacht mit der Rückfahrkamera. Bin auf den Geschmack gekommen und würde es bei mir auch gern installieren.
Welche Art von Modifikationen hast Du vorgenommen. Habe Das gleiche Kamera Modell geordert. Möchte es aber nicht an das MFD anschliessen, sondern an einen separaten Monitor. Habe einen P2 Facelift SOL ohne Navi BJ.2008. Was mich Interressiert ist

-reicht das (+) Kabel von der Kamera durch die Heckklappe bis zur Rückfahrleuchte? oder muss noch was angesetzt werden

-wie wurde die Kamera befestigt, von aussen mit den Klebepads auf die Abdeckung geklebt und Loch für Kabel gebohrt( in die Abdeckung),
oder Abdeckung entfernt und die Kamera von innen befestigt (geklebt/geschraubt)ist leider auf den Bildern nicht ganz ersichtlich.

-muss an der Kamera oder der Abdeckung noch was verändert werden?

An dieser Stelle ein Herzliches Hallo an Alle.
Lese schon ein paar "Jahre" mit und konnte mir so sehr viele Tips und Wissen Rund um den Hybridantrieb aus diesem, sehr Informativen Forum, aneignen.
Bin schon seit 2009 mit dem Prius unterwegs
Doctor
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287124
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 15.05.2015 11:43 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo in die Runde,

hier mal mein Einbau - Rückfahrkamera Prius Baujahr 09/2006:

NTSC Kameraset(1/4 Zoll CMOS PC1030), Videokabel + Bohrer(13,29€)


Habe die Kamera auf die rechte Seite verbaut, weil sich dort auch die Kabeldurchführung befindet:




12V Stromversorgung vom Kabel +/- Rückfahrscheinwerferlampe hinten rechts:



Zum Entfernen von Clips eignet sich am besten eine Knipex Crimpzange:



Kabel in der Heckklappe durch die Gummitüllen bis zum Dachhimmel:





Video-Kabel durch die linke C-Säule zum Kabelkanal linker Schweller:







Ein alter Fahrrad Bowdenzug eignet sich super zur Kabelverlegung und spar die Demontage einiger Innenverkeidung:



Angelötetes Kabel für Rückfahrsignal zum Umschalten des MFD:



Zur Demontage des Amaturenbrett gibt es schon zahlreiche Anleitungen im Forum, deshalb dazu nur dieses Bild:



Anschluss des Viedo-Kabels(+/-) und Umschalt-Signal(rot) am MFD:



Funktionsprobe:




Geschafft, anschließend alles wieder zusammen bauen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3746
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2015 09:20 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287190
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 16.05.2015 10:07 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Vogtländer schrieb:




Hallo Ulli

Das Rückfahr-Bild sieht sehr pixelig aus, woran liegt das?

Grüsse

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287285
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 17.05.2015 10:44 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Eric,

die Fotos wurden mit einer Handy-Kamera aufgenommen.

Hier mal die Technischen Daten der Rückfahrkamera:

Videosystem - NTSC
Bildsensor - 1/4 Zoll CMOS PC1030
Nachtsicht Funktion - Ja
Wasserdicht - Ja
Weitwinkel - 120°
Pixel - 656 x 492
Auflösung - 420 TV Linien
Beleuchtungsstärke - 1.5 LUX
Stromversorgung - 12V DC
Betriebstemperatur - 20℃ +70℃

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3746
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2015 10:46 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307801
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 16.11.2015 19:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
So wie ich es bis jetzt verstehe, sollte das Nachrüsten der Kamera bei Fahrzeugen mit dem höher aufgelösten Display des MFD ab 2006 durch nachrüsten der Kontakte im Stecker möglich sein. Egal ob mit oder ohne Navigation.

Im Wiki ist die Belegung des Steckers des MFD mit Navigation gezeigt, leider nicht die des MFD ohne Navigation.

Ich habe hier aber ein Fahrzeug aus 2007 in der Grundausstattung und das hat das niedrig aufgelöste Dsplay ohne Navigation. Jetzt frage ich mich ob dieses MFD auch geeignet ist für den direkten Anschluß der Kamera.

Sollte jemand verlässlich wissen ob dies der Fall ist wäre ich für einen Tipp dankbar. Sonst werde ich es mal testen
jovo
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2015 20:00 von jovo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347793
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 17.07.2016 18:27 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hi ..
Habe mir ein nächstes Projekt nach dem Spoofer gegönnt und wollte morgen damit anfangen.
Einmal hab ich mir die Kamera wie Eric gekauft (Mac Audio RVC1)und zum anderen , wenn ich eh schon hinten auseinander bauen muss , wollte ich die Stinkeschläuche wechseln.
Mein Problem ist, das es möglichst nicht länger als einen bis Zwei Tage dauern sollte...
Jetzt habe ich eben schonmal hinten was auseinander genommen damit morgen nicht alles raus muss..
dabei fiel mir auf, das schon ein Stromdieb am roten Kabel hängt->





und das hier ->



Kann ich denn einen weiteren Stromdieb daran anklemmen ?
Ist das normal da ?
Sieht mir irgendwie nicht ab Werk aus..


Sooo. Nun mein bis jetzt grösstes Problem.
Mein stand, wie ich die an der Kamera vorhandenen Kabel verlegen und anschliessen würde ist wie folgt ->
Bilder der kabel:




(habe es so verstanden , dass ich den Chinch Kabel cutten muss.dabei kam das raus)->


(da ich nur billiges oder schlechtes abisolierwerkzeug habe , ist der Kabel ohne isolierung leicht mitgenommen)

Von links nach rechts.
GND lege ich ans rücklicht links und schließe es ans weisse kabel mit stromdieb an. ???
CAMERA POWER + lege ich ans Rücklicht und schliesse es mit Stromdieb zusätzlich ans rote Kabel an ?
Blanke LITZE/VIDEO-GNDlege ich nach vorne zum Stecker 13 und klemme es mittels eines kleinen Jr Steckers an Platz/PIN 28 an ???
Roter KABEL +12V Activelege ich nach vorne zum Stecker M12 und klemme es mittels kleinem Jr steckers an den 6ten Platz von links an???
WEIßER KABEL / VIDEO SIGNALlege ich nach vorne und klemme es mittels Jr Steckers an M13 , PIN 27 an ???

Jetzt muss noch ein Kabel von PIN 21 / M12 nach rechts unten an den Zentralstecker 5H, Pin 14 gelegt werden und mittels stromdieben an PIN 21 und dem roten Kabel an PIN 14 verbunden werden ?

Für PIN 29 und 30 an M13 habe ich aber doch gar kein Kabel mehr ...

Ist das alles so richtig oder versteh ich da was falsch?

DANKE !!!!!!!
gaesch
Beiträge: 197
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2016 18:30 von gaesch.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347796
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 17.07.2016 19:20 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
hi..
Direkt die nächste Frage :
Wie bekomme ich das teil raus wo die Kamera rein kommt.
Ich meine nicht den gesamten halter sonder nur das kleine plastik teil was die grösse der kamera hat ?
Das ganze teill was an 4 schrauben und 2 clips hängt und einem kabel habe ich raus .
bin aber vorsichtig da mir bei der innenverkleidung der Kofferaumklappe die Clips reihenweise kaputt gegangen sind.



DANKE
gaesch
Beiträge: 197
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2016 19:28 von gaesch.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347798
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 17.07.2016 19:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Rausbrechen? Hab es mal gemacht, ist aber schon mindestens 8 Jahre her. Die gewünschte Öffnung ist vorgestanzt. Mit einem scharfen, spitzen Messer vorstechen.
Hab das "ausgearbeitete" Teil noch. Müsste morgen mal gucken wie die "Schnittränder" aussehen. Danach könnte ich beurteilen, auf welche Art und Weise ich das Teil entfernt habe.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347799
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 17.07.2016 19:31 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gaesch schrieb:
bin aber vorsichtig da mir bei der innenverkleidung der Kofferaumklappe die Clips reihenweise kaputt gegangen sind.Fahr zum Freundlichen, da habe ich auch diese Art "Dübel" sogar geschenkt bekommen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347841
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 18.07.2016 07:51 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gaesch schrieb:

dabei fiel mir auf, das schon ein Stromdieb am roten Kabel hängt->

Kann ich denn einen weiteren Stromdieb daran anklemmen ?


Ich würde beide Kabel an den gleichen Stromdieb (alten ersetzen) anschliessen - auf 100% Kontakt achten - evt. löten.


gaesch schrieb:
Von links nach rechts.
GND lege ich ans rücklicht links und schließe es ans weisse kabel mit stromdieb an. ???
CAMERA POWER + lege ich ans Rücklicht und schliesse es mit Stromdieb zusätzlich ans rote Kabel an ?
Blanke LITZE/VIDEO-GNDlege ich nach vorne zum Stecker 13 und klemme es mittels eines kleinen Jr Steckers an Platz/PIN 28 an ???
Roter KABEL +12V Activelege ich nach vorne zum Stecker M12 und klemme es mittels kleinem Jr steckers an den 6ten Platz von links an???
WEIßER KABEL / VIDEO SIGNALlege ich nach vorne und klemme es mittels Jr Steckers an M13 , PIN 27 an ???


Scheint soweit richtig zu sein. (siehe Wiki - kommt immer darauf an, welche P2 Variante Du hast.)
Tue mir bitte den Gefallen und isoliere die blanken GND-Litzen mit einem Schrumpfschlauch (siehe meine Bilder Seite 1).
Typ - die einzelnen Kabel länger lassen (als auf meinen Bildern) es geht dann einfacher beim Anschliessen an die MFD-Stecker.


gaesch schrieb:Jetzt muss noch ein Kabel von PIN 21 / M12 nach rechts unten an den Zentralstecker 5H, Pin 14 gelegt werden und mittels stromdieben an PIN 21 und dem roten Kabel an PIN 14 verbunden werden ?

Für PIN 29 und 30 an M13 habe ich aber doch gar kein Kabel mehr ...


Finger weg - da musst Du bei dieser Anschlussvariante nichts mehr machen - also nur das Video-Kabel zum MFD ziehen und richtig anschliessen.

gaesch schrieb:Ist das alles so richtig oder versteh ich da was falsch?

DANKE !!!!!!!


Erledige step by step, dann kommt es gut.
Im entsprechenden Wiki-Artikel hat es noch eine Anleitung zur Fehlersuche, falls es nicht auf Anhieb klappt, mit dem Kamerabild.

Die angesprochene Aussparung im Handgriff des Heckdekels, kannst Du nur rausbrechen mit einem Schraubenzieher.
Die Kamera musst Du mit einem Dremel (oder ähnlich) leicht nach-bearbeiten - siehe Bild. (rote markiert)
Dann mit zwei passenden Senkkopfschrauben befestigen.



Viel Glück

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2016 08:03 von Eric.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347853
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 18.07.2016 09:27 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo.
DANKE !!!
Du hilfst mir sehr.
Habe nun zuerst versucht das raus brechen zu ersparen.Das kann man nicht !
nach dem Rausbrechen war die Aussparung aber immernoch zu klein.
Also musste ich am Hangriffhalter etwas (ca.1-2mm) weg dremeln.
Danach hat es sich mir nicht erschlossen wie ich unsichtbar schrauben soll, also hab ich einfach das 3M Doppelklebeband genommen.
Liegt jetzt in der Sonneund erffreut sich mit Klemmen etwas Druck zum verbinden.

Das Kabel was ich via Schrumpfschlauch isolieren soll habe ich ca. 5 cm abisoliert .Das wird zu wenig sein oder ?
Mein Problem ist, ich muss jetzt erstmal schrumpfschläuche besorgen die passen . Die welche ich hatte sind nicht genug geschrumpft. Dabei habe ich leicht die Isolierung angesenkt. (hoffe das ist nicht schlimm) Ansonsten - Wieviel zu viel Kabel ist denn vorhanden ? Kann ich nochmal cutten und neu abisolieren ?
das Andere ist, das ich halt nur schlechtes Werkzeug hab zum abisolieren...Dabei verliere ich einige der Litzen die nicht isoliert sind..

Sooo-> weiter gehts so lange bis ich vielleicht Antwort bekomme mit dem Ausbau des Kofferaums und dem Frei legen der Batterien und den Stinkeschläuchen.


DANKE
gaesch
Beiträge: 197
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar