Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Howto: Zündungsgesteuerte Steckdose im Kofferraum
(3 Leser) Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Howto: Zündungsgesteuerte Steckdose im Kofferraum
*
#252104
Howto: Zündungsgesteuerte Steckdose im Kofferraum 06.06.2014 11:42 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

die Tage habe ich mich eines der Dinge angenommen, die mich bisher am meisten am Prius störten - die fehlende 12V-Dose im Kofferraum. Dabei war es mir wichtig, dass diese zum Schutze der kleinen 12V-Batterie nicht auf Dauerstrom liegt, sondern mit READY geschaltet wird. Dies ermöglicht zudem den Anschluss einer Dashcam fürs Heck.

Die +12V und Masse bekommt man im Kofferraum direkt an der Batterie, fehlte nur noch Zündungsplus für ein Relais. Dieses könnte man theoretisch an den Kontakten der 12V-Dose in der Armlehne abgreifen, jedoch müsste man diese hierzu zerlegen und anschließend ein Kabel unsichtbar bis in den Kofferaum legen. Da ich den Prius erst wenige Monate habe, hatte ich gewisse Hemmungen das Auto zu zerlegen und wollte das ganze daher komplett reversibel gestalten.

Ich begann also erste Versuche mit dem LM324-Spannungswächter aus dem ElKo. Vertauscht man bei diesem R1 und D1, so leuchtet die Diode bei Überschreiten der eingestellten Spannungsschwelle auf. Somit kann erkannt werden, ob sich der Wagen in READY befindet oder nicht:


Nimmt man statt der LED einen Transistor, könnte man damit auch ein Relais schalten. Zuerst wollte ich das ganze auf eine Lochrasterplatine packen und mit einem Gehäuse versehen, jedoch habe ich mich aufgrund der im Auto herrschenden eher rauhen Umgebungsbedinungen (Vibrationen, großer Temperaturbereich) für den Kauf eines fertigen Batteriewächters von Kemo (M148A) entschieden.

Neben dem Batteriewächter bestellte ich noch eine 12V-Doppeldose, einen KFZ-Sicherungshalter samt 10A Sicherung sowie 6mm-Ringkabelschuhe. Die bestellten 6,3mm Flachsteckhülsen habe ich nicht verwendet, da dem Batteriewächter vollisolierte beilagen.


Das ganze wird dann wie folgt mittels 6 Crimpvorgängen verkabelt. Die Doppeldose hat zwar von sich aus bereits eine Sicherung, jedoch wollte ich auch die Kabelstrecke von der Batterie zum Batteriewächter abgesichert haben, daher die zusätzliche Sicherung.


Die Befestigung von Batteriewächter und 12V-Dose erfolgt mittels selbstklebenden Klebeband. Im Falle der Dose nur der kratzige Teil, da dieser recht gut auf dem Teppich der Batterieabdeckung hält.


Nach dem ersten Funktionstest habe ich den Batteriewächter neben den Pluspol auf die Batterie gepackt, wie sich später herausstellte kommt er damit der Abdeckung in die Quere.

Bei diesem Steckdosenmodell sollte man aufpassen, dass die Schrauben an der Rückseite nicht mit der Fahrzeugmasse in Berührung kommen - im Zweifel lieber isolieren.

An dieser Position passt er ohne Probleme. Zudem kommt man gut an die Stellschraube für die Spannungschwelle heran - falls man diese nachjustieren muss.


Fertige Dose im Kofferraum, die Kabel gehen zwischen Seitneteil und Batteriedeckel hindurch:


Technische Daten:
Der Kemo M148A darf ohne zusätzliche Kühlung 10A schalten, schraubt man ihn an eine ebene Kühlfläche sind 20A drin. Eine Besonderheit ist dieses Modell nicht wie erwartet den Pluspol, sondern den Minuspol schaltet. Wen dies stört, der könnte auch ein 12V Leistungsrelais hinter den Kemo hängen. Als Nebeneffekt können so >10A auch ohne Kühlung geschaltet werden, je nach Spezifikation des Relais.

Kosten
Die Kosten der Teile bei Reichelt lag bei knapp 26 EUR, am teuersten mit 16,50 EUR der Kemo M148A.

Danke fürs Lesen, vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2014 12:34 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252123
Aw: Howto: Zündungsgesteuerte Steckdose im Kofferraum 06.06.2014 15:37 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zündungsplus besteht (sollte) am Scheibenwischermotor (bestehen).
Verstehe, dass du nicht den Prius zerlegen möchtest. Aber die Heckklappenverkleidung geht leicht abzubauen. Erst mit einem geeigneten Werkzeug sich einen Zugang mit dem Finger (Hand) verschaffen und beherzt einen nach dem anderen Klip lösen. Keine Angst, der Kunststoff verträgt mehr als Du glaubst. Die Klipse lösen sich mit einem lauten Kracher.
Möglichst bei warmen Temperaturen.
Sollte sich ein Klips (Dübel) verabschieden. Der FTH hat sie für geschenkt auf Vorrat liegen. (meine Erfahrung, P2 Rückfahrkamera)
Das wäre für mich die Lösung statt rumgebastele mit der Elektronik.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252149
Aw: Howto: Zündungsgesteuerte Steckdose im Kofferraum 06.06.2014 22:04 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich wusste nicht, dass man am Heckscheibenwischer Zündungsplus bekommen kann. Ich ging bisher naiv davon aus, dass das Ding nur Betriebssignale und vielleicht noch Dauerplus bekommt.

In dem Fall ist mir die Variante mit dem Batteriewächter aber lieber, da eine Rückrüstung mit der Entfernung von nur 2 Kabelschuhen möglich ist. Das HSD bietet sich für diese Lösung geradezu an, da die das durch den Inverter erzeugte Spannungsniveau sehr konstant ist. Die Einflüsse durch drehzahlabbhängige Lichtmaschine und Anlasser bleiben aus.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252164
Aw: Howto: Zündungsgesteuerte Steckdose im Kofferraum 07.06.2014 08:28 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Fabian,

die Steckdose in der Mittelarmlehne hat auch Zündungsplus. Aber das ist auch mit Bauerei verbunden.

MfG Harzbube.

Mit dem Scheibenwischermotor sollst Du Recht haben. Da hab ich zu kurz gedacht. Strom liegt dort erst an, wenn der Schalter am Lenkrad betätigt wird.
Für meine Frontkamera habe ich den Strom vom automatisch verstellbaren Spiegel genommen. Aber das ist anders gelagert, denn da liegt immer Strom bei "Ready" an.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323291
Aw: Howto: Zündungsgesteuerte Steckdose im Kofferraum 06.03.2016 19:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Warum so umständlich?Nimm doch einfach das + von der Kofferraumbeleuchtung,die ist auf Zündungsplus.Wenn man Das Fhz verriegelt ist sie aus.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar