Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatisch abblendender Innenspiegel
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Automatisch abblendender Innenspiegel
#227592
Automatisch abblendender Innenspiegel 26.10.2013 09:15 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo liebe HSD-Gemeinde,

wenn es um das Titelthema geht, schwillt bei mir ja schon seit 2010 der Hals an. In einem anderen Thread habe ich mich ja auch gerade wieder darüber echauffiert.

Frage an alle anderen HSD-Fahrer (nur aktuelle Modelle, auch Lexus):

Hat euer Auto einen "Automatisch abblendenden Innenspiegel"?

Falls ja, seid ihr damit zufrieden und wie funktioniert er?

Funktion wie bei meinem P3 VFL, wo man nur die Automatik ausschalten kann, aber das Abblenden nicht erzwingen kann?

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227597
Aw: Automatisch abblendender Innenspiegel 26.10.2013 09:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Hallo liebe HSD-Gemeinde,

wenn es um das Titelthema geht, schwillt bei mir ja schon seit 2010 der Hals an. In einem anderen Thread habe ich mich ja auch gerade wieder darüber echauffiert.

Viele Grüße
Peter


Spassmodus ON:

Lieber Peter, da gebe ich Dir Recht.

Das geht nun aber wirklich nicht, dass Du schon seit 2010 mit geschwollenem Hals und wahrscheinlich mit erhöhten Blutdruck Dich durchs Forum bewegst.
Ich habe beschlossen dort Abhilfe zu machen und habe mir einen Zettel ins Auto gelegt, damit ich den Test auf meiner nicht mehr ganz so frischen Festplatte speichere und dann hier veröffentliche.

Spassmodus OFF und mit freundlichen Grüßen vom Harzbuben.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2013 15:59 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227600
Aw: Automatisch abblendender Innenspiegel 26.10.2013 10:26 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Funktion wie bei meinem P3 VFL, wo man nur die Automatik ausschalten kann, aber das Abblenden nicht erzwingen kann?
Ja. Das ist bei allen Toyotas (Lexus, Daihatsu, Scion) so, die damit ausgestattet sind. Es gibt lediglich zwei Varianten: Nur Innenspiegel oder Innenspiegel und beide Außenspiegel parallel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227602
Aw: Automatisch abblendender Innenspiegel 26.10.2013 10:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe es nicht länger ausgehalten und bin gleich in die Garage und habe den Test vollzogen.

Hier das Ergebnis mit und ohne Taschenlampe, da der Prius in der Garage steht und von hinten Licht eifällt:

Schalter auf ON:
Spiegel ist abgeblendet. Fahre aus der Garage, Spiegel blendet auf. Wieder zurück in die Garage, Spiegel blendet wieder ab.
Versuch mit der Taschenlampe geht schneller, aber mit dem selben Ergebnis.

Habe bei abgeblendetem Spiegel diesen ausgeschaltet:
Spiegel blendet wieder auf.

Fazit: Spiegel lässt sich nicht manuell auf auf- oder abgeblendet einstellen.

Ich bin Wenigfahrer und fahre kaum bei Dunkelheit. Also habe deswegen keinen Blutdruckanstieg.

Noch ein Tipp der helfen könnte, da der betreffende Sensor am unterem Rand des Spiegels installiert ist:
Der Spiegel ist mit einem Zwischenstück an den beiden Enden mit einem Kugelgelenk befestigt.
Spiegel ganz nach oben drücken und erneut auf den Fahrer einstellen. Oder den Sensor nach oben verlegen, was hier im Forum schon einmal praktiziert wurde.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227612
Aw: Automatisch abblendender Innenspiegel 26.10.2013 11:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Ja. Das ist bei allen Toyotas (Lexus, Daihatsu, Scion) so, die damit ausgestattet sind. Es gibt lediglich zwei Varianten: Nur Innenspiegel oder Innenspiegel und beide Außenspiegel parallel.
oh, das "beruhigt" mich jetzt. Positiv ausgedrückt: Toyota bleibt seiner Linie treu

harzbube schrieb:
Noch ein Tipp der helfen könnte, da der betreffende Sensor am unterem Rand des Spiegels installiert ist: Der Spiegel ist mit einem Zwischenstück an den beiden Enden mit einem Kugelgelenk befestigt. Spiegel ganz nach oben drücken und erneut auf den Fahrer einstellen. Oder den Sensor nach oben verlegen, was hier im Forum schon einmal praktiziert wurde.
das mit dem Kugelgelenk muss ich mir noch im Detail ansehen. So ganz verstanden habe ich es noch nicht.

Manipulation am Sensor kann ich nicht machen, da der Prius geleast ist.

Im Grunde muss ich mich auch nur noch ein halbes Jahr "ärgern", da ich den P3 dann abgebe.

Die Frage ist nur, ob es beim Auris 2 z.B. besser funktioniert (durch die fehlende Heckscheibentrennung oder durch optimalere Anordnung des Sensors)?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227617
Aw: Automatisch abblendender Innenspiegel 26.10.2013 11:57 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Du hast das schon ganz richtig erkannt: Für die Funktionalität ist ausschlaggebend, ob das Scheinwerfer-Licht nachfolgender Fahrzeuge ungehindert auf den Lichtsensor (Fotodiode) im Innenspiegel fallen kann. Ist das nicht der Fall, weil beispielsweise hinten nur wenig Fensterfläche oder die Rückbank im Weg ist, dann kann das System nie wirklich gut funktionieren.

So lange Toyota den Sensor im Innenspiegel platziert, ist die Funktion vom Aufbau der Karosserie und des Innenraums abhängig, letztlich also von Modell zu Modell verschieden.

Wir erwarten besser nicht, dass Toyota das ändern wird. Der Spiegel mit Schalter, Sensor und Kontroll-LED ist eine Einheit und wird in allen möglichen Modellen verbaut. Würde man Spiegel und Sensor trennen, müsste man in den Modellvarianten ohne automatisch abblendende Spiegel einen zusätzlichen Sensor im Heckbereich verbauen, inklusive Verdrahtung. Das ist im Produktionsprozess aufwändiger und damit teurer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227627
Aw: Automatisch abblendender Innenspiegel 26.10.2013 12:39 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Eine Bekannte vermisst diese Automatik in Ihrem Prius, sie hatte sich im Avensis so daran gewöhnt gehabt. Ich habe nun so ein Ding im Yaris. Irgendwann geht es auch. Es hängt von den Umgebungslichtverhältnissen ab. Also am Tag ist die Automatik wohl aus, im Dunkeln funktioniert sie aber gut. Ich selbst habe noch nicht dran rumgefummelt. Ein normaler Rückspiegel würde mir auch reichen. Ich lege da nicht solchen Wert drauf.

Gruß
Hybrdifan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227629
Aw: Automatisch abblendender Innenspiegel 26.10.2013 12:56 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ein normaler Rückspiegel würde mir auch reichen. Ich lege da nicht solchen Wert drauf.
ich auch nicht, aber leider kann sich das nicht aussuchen (wenn man eine bestimmte Ausstattungslinie haben möchte).

Bei meinem ersten PKW, ein Käfer Bj 1974, gab es am Innenspiegel schon das kleine Hebelchen, welches immer super funktioniert hat.

Tja, Fortschritt kann auch manchmal Rückschritt sein

Generell würde ich mich noch etwas Rückmeldung von den Auris2-Fahrern wünschen. Wie die mit der Automatik so zufrieden sind?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227643
Aw: Automatisch abblendender Innenspiegel 26.10.2013 15:52 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann mir der Automatik eigentlich gut leben, funktioniert nicht signifikant besser oder schlechter als zuvor bei MB oder BMW. Eines ist besser: man kann das Abblenden manuell ausschalten. Eines ist schlechter: bei den vorgenannten hat der Spiegel im Rückwärtsgang grundsätzlich von selbst aufgeblendet.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227649
Aw: Automatisch abblendender Innenspiegel 26.10.2013 16:39 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Beim Umstieg von P3 auf CT200h ist mir schon aufgefallen, dass der Sensor durch den fehlenden Balken in der Heckscheibe deutlich zuverlässiger arbeitet. Wenngleich ich mit dem Grad der Abdunkelung nicht immer ganz einverstanden bin; ab und zu könnte mehr abgedunkelt werden.

Es ist mit dem Regensensor der gleiche Jammer: auch die Scheibenwischer könnten etwas rühriger sein. Bei leichtem Regen tut sich zu wenig, beim mittlerem und starkem Regen geht es.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227659
Aw: Automatisch abblendender Innenspiegel 26.10.2013 18:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
wogue schrieb:

Es ist mit dem Regensensor der gleiche Jammer: auch die Scheibenwischer könnten etwas rühriger sein. Bei leichtem Regen tut sich zu wenig, beim mittlerem und starkem Regen geht es.


Empfindlichkeitsstufe richtig eingestellt?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227660
Aw: Automatisch abblendender Innenspiegel 26.10.2013 18:58 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
wogue schrieb:

Es ist mit dem Regensensor der gleiche Jammer: auch die Scheibenwischer könnten etwas rühriger sein. Bei leichtem Regen tut sich zu wenig, beim mittlerem und starkem Regen geht es.


Empfindlichkeitsstufe richtig eingestellt?

MfG Harzbube.


Wenn Sie vom Regler am Hebel sprechen, ja. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das zu regeln? Servicemenü ggf.?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227662
Aw: Automatisch abblendender Innenspiegel 26.10.2013 19:00 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Beim Auris I HSD geht der Sensor einwandfrei. Bei Einlegen des Rückwärtsganges ist der Bildschirm der Rückfahrkamera drin und der Rest des Spiegels abgedunkelt.

Licht- und Wischerautomatik könnte ich per Hand besser.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227776
Aw: Automatisch abblendender Innenspiegel 27.10.2013 15:59 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin mit der für mein Empfinden gut funktionierenden Abblendautomatik des Innenspiegels in meinem Yaris HSD zufrieden. Ich fahre fast ausschliesslich im Großstadtverkehr und habe bei Dunkelheit praktisch immer andere Fahrzeuge mit mehr oder minder korrekt eingestellten Scheinwerfern hinter mir.
Meine Vorfahrzeuge besaßen keine Abblendautomatik, bei denen habe ich bei Dunkelheit manuell abgeblendet. Im Gegensatz dazu erkenne ich im automatisch abgeblendeten Innenspiegel des Yaris im abgeblendeten Zustand erheblich mehr von der rückwärtigen Verkehrssituation als es bei den manuellen Spiegeln der Fall war.
Ich möchte keinen anderen Innenspiegel mehr.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2013 16:01 von Doppelherz.Grund: Tippfehler korrigiert

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228378
Aw: Automatisch abblendender Innenspiegel 31.10.2013 10:31 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich muss leider noch mal "nerven".

Leider melden sich zu meiner Frage keine Auris2-Fahrer? Woher kommt das?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar