Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...23
THEMA: Autokamera
*
#259029
Aw: Autokamera 19.08.2014 13:50 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Also ich fahre mit meiner Autokamera seit jetzt rund 2 Jahren umher. Habe diverse Modelle getestet und bin bei einer russischen KAPKAM-QS3 hängen geblieben. Die ist wirkliche HD Auflösung, arbeitet zuverlässig, kann auch Kennzeichen der entgegenkommenden Fahrzeuge anzeigen, hat GPS an Bord, G-Sensor, Weitwinkel und das Ladekabel hängt nicht überall rum, sondern die Kamera wird über die Halterung gespeist. Damit sieht man nur unter dem Innenspiegel die kleine Kamera. Kabel sind nicht zu sehen. Was mich vor allem aber überzeugt hat, ist die hohe Nachtsichtqualität. Tagsüber gestochen scharfe Aufnahme. Nachts ebenfalls sehr gute Aufnahmequalität. Man kann sogar Kennzeichen ablesen....

Demnächst wird diese Kamera aber gegen eine KAPKAM-M1 ausgetauscht. Die QS3 wird dann nach hinten raus filmen.
Die M1 hat FULL HD (1920x1080, Ambarella A5-Prozessor mit Nachtsichtautomatik, 140°-Weitwinkel-Optik, Überwachungsfunktion, Spurassistent, Sekundenschlafüberwachungsfunktion, 360° drehbare Kamera, GPS, G-Sensor, abschaltbares Mikrofon, Kamera wird automatisch ein- und ausgeschaltet wenn der Wagen gestartet oder abgestellt wird.

Die Kameras gibt es allerdings nicht auf dem deutschen Markt, sondern muss ich über Russland bestellen. Aber zum Glück helfen mir die Russischkenntnisse aus der Schule weiter....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259033
Aw: Autokamera 19.08.2014 14:33 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
1. Ich habe so ein Ding (noch) nicht im Auto !
2. Wenn ich privat für mich filme, geht das keinen etwas an - so lange ich die Aufnahmen nicht weiter gebe ! ( So verstehe ich das Urteil !)
3. Wenn die Aufnahmen dann irgendwann (hoffentlich niiieee ! ) bei Gericht gebraucht werden k ö n n t e n , habe ich sicher einen Rechtsbeistand an der Seite, welcher mich situationsgercht berät: Stecken lassen oder nicht !
4. Wenn die Ösis (auch bei ausländischen Fahrzeugen ... ???) sooo streng sind, muß sie eben vor Grenzübertritt abgenommen werden !
mfG schwarzvogel


Harzbube grüßt und sieht das ganz genau so und keinen Deut anders.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259066
Aw: Autokamera 19.08.2014 21:30 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Lese gerade dass die Ösis doch nicht so streng sind. Für Urlaubsaufnahmen von schönen Strecken ist eine Kamera wohl erlaubt:

Aus Sicht des ÖAMTC ist eine Dashcam aber nicht grundsätzlich verboten. Es kommt ganz auf die Verwendung des Geräts an: “Verwendet man die Kamera um eine private Aufnahme einer interessanten Fahrtstrecke (quasi wie ein kurzes Urlaubsvideo, Anm. d. Red.) zu machen, spricht nicht viel dagegen. Unserer Meinung nach ist das eben keine ‘Überwachung’.”

Oder

Auch das maximale Bußgeld von 10.000 Euro wurde bestätigt.
Erst Tage später erwiesen sich diese Aussagen als falsch. Wir erhielten Hinweise auf eine Gesetzesauslegung der »ARGE Daten«, der österreichischen Gesellschaft für Datenschutz, im Internet.
Demnach bezieht sich das Verbot allein auf eine permanente Videoüberwachung des Verkehrs vom Fahrzeug aus. Als Tourist filmt man jedoch nicht ständig alles, sondern lediglich ausgewählte Motive, etwa die Fahrt auf einer schönen Panoramastraße.
Verwendet man die Kamera also nur, um private Aufnahmen einer interessanten Fahrtstrecke zu machen, und nicht, um systematisch und permanent den Verkehr zu überwachen, ist das auch keine Videoüberwachung im Sinne des Gesetzes – das deshalb nicht zur Anwendung kommt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259734
Aw: Autokamera 26.08.2014 17:03 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Super Auslegung...wer legt fest was man selbst nun macht?

Ich filme nur meine Fahrt. Mehr nicht.
Also alles legal...?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259736
Aw: Autokamera 26.08.2014 17:24 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Solange du es nicht veröffentlichst: Ja, alles legal.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259796
Aw: Autokamera 27.08.2014 09:20 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wobei man unter "Veröffentlichen" schon das Zeigen ohne Weitergabe des Datenträger selbst (z.B. an Polizei) versteht !
Wenn (überhaupt und begründete) Weitergabe, dann nur mit Rechtsbeistand !
(s. mein Beitrag weiter oben.)
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2014 09:34 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275259
Aw: Autokamera 22.01.2015 13:36 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Blitzerwarner & Dashcam im Auto: Das sagt ein Rechts­anwalt dazu

- www.teltarif.de/blitzerwarner-dashcam-ge...echt/news/58371.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285240
Aw: Autokamera 23.04.2015 07:05 - vor 9 Jahren  
Neues zum Thema Dashcam: Im Strafprozess dürfen Aufnahmen einer Dashcam grundsätzlich verwendet werden (www.lawblog.de/index.php/archives/2015/0...der-sind-verwertbar/). Das Urteil im Volltext hier: www.rechtsprechung.niedersachsen.de/jpor...doc.id=KORE210042015

Die Rechtslage wird dadurch nicht gerade übersichtlicher, lässt jedoch die Tendenz erkennen, das es zumindest wohl nicht beanstandet wird wenn die Kamera nur die letzten Sekunden vor bzw. nach einem bestimmten Ereignis tatsächlich aufzeichnet (also keine permanente Aufzeichnung des Verkehrsgeschehens).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285269
Aw: Autokamera 23.04.2015 12:29 - vor 9 Jahren  
Videokameras im Auto:
Richter erlauben Dashcam-Aufnahmen als Beweismaterial

Aufnahmen mit Dashcams sind als Beweismittel in Strafprozessen umstritten. Das Amtsgericht Nienburg hat die Bilder jetzt in einem Fall erstmals zugelassen - weil die Kamera zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt angeschaltet worden war.

www.spiegel.de/auto/aktuell/dashcam-als-...essig-a-1030116.html
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285271
Aw: Autokamera 23.04.2015 14:12 - vor 9 Jahren  
Prima. Dann schneide ich im Falle eines Falles das Video einfach passend und fertig.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285354
Aw: Autokamera 24.04.2015 09:05 - vor 9 Jahren  
Zulassung als Beweis liegt eh' im Ermessen des Richters !
Beweise besitzen ist besser als keine haben ... - der "Rest": s.o.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285365
Aw: Autokamera 24.04.2015 10:55 - vor 9 Jahren  
Wegen Vorbeifahrt an einer Unfallstelle (Fahrzeug ausgebrannt, war nicht zugelassen, Fahrer ohne Führerschein und unter Drogen) habe ich mir mal das entsprechende Video aus meiner Kamera angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Videos trotz ziemlich hochwertiger HD-Kamera (BlackVue) flau sind und besonders bei Gegenlicht kaum was zu erkennen ist. Ursache ist der Belag innen (und der Dreck außen) auf der Scheibe. Ich habe dann die Scheibe, besonders im Bereich der Kamera, und auch vorsichtig die Linse der Kamera geputzt. Nun kann man auch wieder was erkennen.
Man sollte sich also nicht auf die wartungsfreie Funktion der Kamera verlassen, besonders wenn man wie ich keinen Monitor an der Kamera hat.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2015 15:52 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288175
Aw: Autokamera 27.05.2015 16:15 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

hab mir eine neue Dashcam geleistet. Diese hier.
Ich hab sie heute erst eingebaut und kann so noch nichts berichten.
Sie hat einen GPS-Blitzerwarner. Ich weiss, ist nicht erlaubt. Das Teil ist nur aufgesteckt und kann leicht entfernt werden. Der Blitzerwarner beinhaltet 33000 in Europa fest installierte Blitzer.
Hier ein paar Bilder:
Im eingebauten Zustand.
Ich habe zusätzlich einen CPL-Filter und einen UV-Filter vorgebaut. Allerdings von einem anderen Anbieter und hat nur die Hälfte gekostet.
Der CPL-Filter schluckt alle Spiegelungen des Armaturenbrettes.


Hier die Anzeige des GPS-Blitzerwarner mit der Anzeige der realen Geschwindigkeit. Bei Annäherung an einen Blitzer zeigt die Kamera im unteren Teil die vorgeschriebene Geschwindigkeit und den Abstand zum Blitzer an.

Hier die Startseite mit den vorgenommenen Einstellungen.
Das Bild ist in der Garage vor einer weissen Wand aufgenommen und nicht gerade die Wucht.



Und hier das Schlussbild nach ausschalten der Zündung.



Was ich noch gut finde ist, dass man einzelne Filmabschnitte vor dem Überschreiben mit einem Tastendruck sichern kann.
Auch einzelne Fotos schießen sind möglich.

Lustig fand ich als ich sie am Schreibtisch ausprobiert habe, sagt das GPS-Modul zu jeder vollen Stunde die genaue Zeit an.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2015 16:37 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288268
Aw: Autokamera 28.05.2015 07:42 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Mich würde noch die Befestigung an der Scheibe und die Spannungsversorgung interessieren. (Bild)

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288279
Aw: Autokamera 28.05.2015 09:30 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Mich würde noch die Befestigung an der Scheibe und die Spannungsversorgung interessieren. (Bild)

Siegfried


Hallo Siegfried,

die Befestigung, siehe eingangs meinem Link, kann wahlweise mit einem Klebepad oder mit einem Saugnapf erfolgen. Ich habe Ersteres bevorzugt, da kleiner.
Die Stromversorgung erfolgt wie üblich über einen Spannungswandler (Netzteil) mit Anschluss an die Bordsteckdose. Da ich vorher schon eine Kamera installiert hatte, mit der ich nicht so ganz zufrieden war, konnte ich das alte Netzteil verwenden. (Auch 5 Volt)
Ich habe den P3 mit automatisch abblendbaren Innenspiegel, der glücklicher Weise hinter der Abdeckung zwischen Frontscheibe und Schalter für die Innenbeleuchtung einen Hohlraum hat. Da habe ich das Netzteil untergebracht und den Stecker, der sich im Kabelkanal zum Regensensor befindet, angezapft.
Beim Abbau der Abdeckung beide Hände die Finger an der Frontscheibe ansetzen und ziehen. Die Abdeckung löst sich mit einem Krachen, ist aber sehr stabil.
Vom Netzteil habe ich das lange runde Teil, welches in die Steckdose kommt abgesägt und dort den 12 Volt Anschluss zum Kabel (Stecker des Regensensors, abblendbaren Innenspiegel) hergestellt.
Dadurch ist die Sicherung, die sich in dem runden Steckerteil allerdings befindet, flöten gegangen.
Hab sie ersetzt durch eine Sicherung im Kabel.

Ich hoffe Deine Fragen hiermit beantwortet zu haben.

MfG Harzbube.

Bild folgt, muss die Abdeckung allerdings wieder abbauen.

Für mich wichtig: Hat Dein P3 auch den Regensensor und den abblendbaren Innenspiegel? Wenn nein erübrigt sich ein Bild.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2015 09:35 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar