Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...23
THEMA: Autokamera
*
#235831
Aw: Autokamera 09.01.2014 09:54 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Nun habe ich meine Kamera von Vico seit 1,5 Monaten im Gebrauch und bin rundum zufrieden. Kalt, feucht, warm, was auch immer, die Kamera funktioniert einwandfrei.
Kein einziger Hänger oder andere Defekte bisher.

Nur einen Kritikpunkt habe ich. Der G-Sensor ist zu empfindlich, selbst auf der niedrigsten Stufe.
In Berlin und Umland sind die Straßen nunmal sch...., nicht so gut. Laut Kamera habe ich somit jeden Tag mindestens einen Unfall. Ich schalte ihn ab und nutze im Bedarfsfall die manuelle Notfallaufnahme.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235837
Aw: Autokamera 09.01.2014 12:15 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Mannio schrieb:

Habe vor ein paar Wochen die Rollei CARDVR-110 gehabt und wieder zurück geschickt. Nach einer Woche war plötzlich dunkel im Kasten. Wenn ich mir die Bewertungen über die CarDVR-110 anschaue, hätte ich schon früher darauf kommen sollen.


Seltsam, meine schnurrt wie ein Kätzchen. Aber ich darf ja auch mal Glück haben!
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242440
Aw: Autokamera 05.03.2014 19:13 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Harzbube,
auch ich habe eine Dashcam (Rollei CarDVR-110).
Den Saugnapf habe ich durch eine kleine selbstgemachte Plastschelle ersetzt. Das Ding ist jetzt an einem Spiegelverbindungsstück angeklemmt und hält schon ´ne Weile. Das Kabelgehänge stört mich gewaltig. Von meiner Werkstatt wollte ich die Steckerbelegung des Dachlichtes und für die Schiebedachbedienung haben. Da tut man sich schwer und nach einer Woche will ich nicht mehr warten. Deine Idee, den Strom vom Spiegel abzuzapfen ist eigentlich genial. Nun mal eine Frage: Hast Du den Anschluss parallel gelegt oder stöpselst Du um, wenn Du den Spiegel brauchst? Ich kenne die Anschlusswerte nicht und habe bei der Parallelbelegung erstmal feuchte Hände. Deshalb wende ich mich an Dich .

Berndchen aus Berlin mit Prius 3
berndchen
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242515
Aw: Autokamera 06.03.2014 15:27 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @berndchen,

ist schon eine Weile her mit dem Anschluss. Man kann einen Abzweig mit einen "Stromdieb" machen, also einem Schneidverbinder. Bei einem Rückbau hast Du aber ein beschädigtes Kabel.
Ich bin einen unkonvenzionellen Weg gegangen. Hier im Forum gibt es sehr viele Elektronik bewanderte Fachleute, bei denen werden sich jetzt bei meiner Beschreibung die Nackenhaare aufstellen.
Aber bei der geringen abgezweigten Spannung und Stromstärke sehe ich keine Sicherheitsbedenken.
Ich habe die beiden Kabel kommend vom Netzteil, also 12 Volt seitig abisoliert und durch die Ösen von 2 Nähnadeln gezogen, verdrillt und verlötet. Danach die verlöteten Stellen mit einem Schrumpfschlauch überzogen. Nun kommt die "haarsträubende Verbindung".
Ich habe nun die Nadel mit dem angelötetem Kabel von hinten in den Stecker der Stromversorgung des Spiegels geschoben, also wo die Kabel mit den Kontaktfahnen in den Stecker eingerastet sind.
Benutzt habe ich dafür eine spitze Flachzange, denn das geht ziemlich schwer. Eingepresst zwischen der Steckerfahne und dem Steckergehäuse ist der elektrische Kontakt fest verpresst. Da die Nadeln zu lang waren, habe ich mir die Länge der noch herausschauenden blanken Stelle gemerkt (gemessen), noch einmal raus gezogen, um diesen Betrag gekürzt und wieder spitz angeschliffen. Danach wieder für den fertigen Anschluss fest reingeschoben. Als Sicherheit habe ich zum Abschluss die 2+2 Kabel mit einem Kabelbinder festgezurrt, also das originale mit dem eingesteckten Kabel. Selbst bei mechanischer Beanspruchung können sie nicht herausgezogen werden.
Fertig!
Ich schreibe es noch einmal: Ist sicher bei größeren Verbrauchern kein empfehlenswerter Anschluss, aber bei dem geringem Strom nicht sicherheitsrelevant. Diese Bastelei ist ohne Schäden und Spuren zu hinterlassen rückbaufähig, entgegen bei Anschluss mit einem Stromdieb verbleibt ein angeknabbertes Kabel, das man nach einem Rückbau isolieren kann, aber...

Viel Spaß beim Basteln wünscht Dir der Harzbube.

Übrigens: Passt das Netzteil hinter die Verkleidung? Ich habe es mit Schaumstoff eingewickelt, damit es nicht klappern kann.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2014 16:07 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242555
Aw: Autokamera 06.03.2014 19:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Harzi - Danke!

Wenn Du damit schon eine Weile gefahren bist, weiß ich dass die Kabel nicht überlastet werden, sonst wär ja bei Dir schon Wärme im Kopfbereich aufgetreten .
Morgen ist der Tag der elektrischen Verbindungen.
Ich werde berichten.
Bis dann ...
Berndchen
berndchen
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249666
Aw: Autokamera 12.05.2014 13:55 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Meine CarCam von Arival ist endlich angekommen.
www.a-rival.de/de/outdoor/cams/carcam

Letzten Sonntag habe ich sie unter dem Spiegel Richtung Fahrerseite eingebaut.

Das Stromversorgungs- und GPS-Sensorkabel habe ich am Spiegel nach oben geleitet. Dort verschwindet es komplett unter der Kunststoffverkleidung des P3 und kommt erst wieder am vorderen Teil des linken Dreieckfensters hervor. Dort geht es nach 5-10cm unten und verläuft dann auf dem Armaturenbrett. Bevor es an der linken Seite wieder verschwindet liegt dort der im Kabel integrierte GPS-Empfänger. Das kommt mit der Kabellänge genau hin (Mini-USB-Kabel-GPS-Kabel-USB).

Aktuell folgende Einstellungen vorgenommen:
FHD 1080p/30Hz
GPS-Infos
kein Einschalten mit Bewegungsmelder
kein Einschalten mittels G-Sensor (Parkrempler)
kein Ton
kein Nummernschild eingegeben
automatischer Start bei Booten & Nachlauf nach ausschalten.

Bin mal gespannt wie die Aufnahmen aussehen. Mir fehlt im Moment noch ein Kartenleser, meiner geht am PC nur bis 2GB und der Anschluß über andere Geräte wie eine Kamera ist mir vermutlich zu aufwändig.

Der Anlaß für den Spontankauf waren 2 mit nachhaltiger Aggression verbundene gefähriche Ausbremsungen ohne Reue innerhalb von 4 Tagen. Ist ja nicht so dass ich Fahrfehler nicht verzeihen würde (kommt sicher bei jedem mal vor, zumindest auch bei mir) und ein freundliches "Sorry, tut mir Leid" - Zeichen wird allemal als Widergutmachung akzeptiert, aber...

Ich hatte mir jedenfalls vorgenommen den "KFZ-Halbstarken ohne Manieren" auch etwas auf die Nerven zu gehen. Aber seither ist es wieder zivilisierter zugegangen. Das ist natürlich der bessere Weg.

Gruß alupo
ps: Testbericht unter
www.pocketnavigation.de/2013/12/test-vergleich-dashcams/
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2014 14:14 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257943
Aw: Autokamera 06.08.2014 17:14 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde gerade die Diskussion über Sinn oder Unsinn nicht aber bei sowas hier wäre die eine oder andere Kamera sicher nicht schlecht...
www.bild.de/news/inland/unfaelle/feige-r...e-37128318.bild.html
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257951
Aw: Autokamera 06.08.2014 20:07 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Auch dafür habe ich seit kurzem meine Carcam mitlaufen, mit HD auf 16GB.

Und wenn mich einer gefährden würde habe ich als Einzelfahrer einen besseren Beweis als ohne.

Wenn er sich entschuldigt ist es ok, jeder macht Fehler. Aber manche werden vermutlich pampig und auch das habe ich dann "auf Band".

Seit ich die Carcam habe ist nichts kritisches mehr passiert, ein Zufall? Aber das ist noch besser.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257977
Aw: Autokamera 07.08.2014 09:09 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Wichtig ist eine gute Auflösung, so dass die Kennzeichen aus mehreren Metern noch gut zu sehen sind.

Sinn macht es auf jeden Fall. Bei dem ganzen Elektro-Schrott in einem modernen Auto sollte mittlerweile eine Black-Box Pflicht sein. Alle Telemetrie Daten, Sound, Video, GPS-Position und Uhrzeit. Hätte ich bei meinen beiden letzten Unfällen echt gebraucht Seit dem reist die Daschcam bei mir auch immer mit.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258234
Aw: Autokamera 10.08.2014 17:39 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Datenschutzverstoß? Streit um Auto-Videokamera vor Gericht // Dürfen Autofahrer das Verkehrgeschehen per Kamera aufnehmen? Das bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht sagt "nein", weil eine "heimliche Videoüberwachung" nicht zulässig sei. Jetzt soll ein Gericht entscheiden.
- www.teltarif.de/videoueberwachung-auto-d...hutz/news/56614.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258257
Aw: Autokamera 10.08.2014 21:40 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:

So ähnlich ist es mir mal mit dem Vectra passiert:
Ich stand als erster an der roten Ampel, einspurig geradeaus mit Linksabbiegerspur. Nachdem schon ein paar Autos hinter mir standen, flitzte ein 3er BMW neben mich, auf die Linksabbiegerspur. Als grün bzw. gelb wurde, zog der noch vor mich. Ich fuhr nicht zaghaft mit dem 2.0i. Aber das war einfach krass, ohne wirkliche Gefahr für mich. Abgesehen davon, daß es nicht erlaubt war. Die Beschleunigung des deutlich getunten E36 war, wie ich es bis dahin nur von großen, sportlichen Motorrädern kannte.

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mal in meinem ehemaligen Prius III, neben mir auf der Linksabbiegerspur ein Motorrad. Als die Ampel grün wird fahren wir beide los. Kurz bevor die Linksabbiegespur nach links verschwindet zieht der Trottel rechts rüber. Blöd nur, dass ich mit meinem Öko-Schleichmobil - was an jeder Ampel ein Verkehrshindernis ist - direkt neben ihm war.
Ohne Vollbremsung meinerseits hätte er schön über Motorhaube und Frontscheibe abrollen können.
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258448
Aw: Autokamera 12.08.2014 17:17 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Gerichtsurteil zu Videokameras im Auto: Dashcams verstoßen gegen Datenschutzgesetz // Erfolg für Datenschützer: Im ersten Prozess um die Zulässigkeit von Auto-Videokameras teilte das Gericht ihre Bedenken. Der Einsatz sogenannter Dashcams ist unter bestimmten Bedingungen unzulässig.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/dashcam-vide...gesetz-a-985756.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258449
DashCam - Urteil 12.08.2014 17:17 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

hier hat wieder einmal ein Gericht gegen evtl. Geschädigte und, ich behaupte mal für Verkehrsrowdys entschieden:

www.br.de/nachrichten/mittelfranken/inha...utz-ansbach-100.html

DashCams dürfen danach nicht dauerhaft das Verkehrsgeschehen aufnehmen. Zumindest darf man das Material wohl nicht zur Beweisführung verwenden oder der Polizei übergeben. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Ich denke aber, das ist noch nicht endgültig entschieden...

Gruß Gerd

P.S.: Ich habe wohl nahezu zeitgleich zu einem anderen Beitrag geschrieben. Also bitte zusammenführen oder das Thema hier nicht weiter führen.
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2014 17:20 von Gerdo.Grund: Ergänzung
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258452
Aw: Autokamera 12.08.2014 17:37 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Kein Problem, lieber doppelt als gar nicht. Und es geht gleich weiter:


Zitat:
Gerichtsurteil: Was Sie über die umstrittenen Dashcams wissen müssen // Stell dir vor, du hast einen Unfall, und die Dashcam hat alles aufgezeichnet: Mini-Kameras im Auto sind theoretisch eine feine Sache - doch was ist mit dem Datenschutz? Ein neues Gerichtsurteil sorgt leider nicht für Klarheit.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/dashcam-info...-autos-a-985717.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258453
Aw: Autokamera 12.08.2014 17:46 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ja, dass ist schon ein Rückschlag für alle Paranoia-geplagten, Möchtegern-Hilfssheriffs und Denunzianten.

Die Anwältin des Mannes sagte, ihr Mandant fühle sich von anderen Verkehrsteilnehmern häufig genötigt. Daher entschloss er sich, eine Kamera einzusetzen, um Beweismaterial zu sichern. Die Anwältin bestätigte, dass der Mann insgesamt 22 Autofahrer angezeigt habe. In fünf Fällen habe er seine Aufnahmen an die Polizei übermittelt.
www.zeit.de/digital/datenschutz/2014-08/...o-kamera-datenschutz
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar