Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...23
THEMA: Autokamera
*
#223886
Aw: Autokamera 29.09.2013 10:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:

Wo es daran hapert, ist die Erkennung von KFZ-Kennzeichen.


Da Unfalflucht ja mittlerweile Volkssport ist, sollte man genau darauf unbedingt achten. Meine derzeit verwendete Kamera www.amazon.de/gp/product/B00B70OV7U/ref=...00?ie=UTF8&psc=1 liefert super Bilder, ist schön kompakt und lässt sich beim Parken aktivieren, so dass sie bei Anstößen die Aufnahme startet.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223893
Aw: Autokamera 29.09.2013 11:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe die hier bestellt:

Dashcam
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2013 11:09 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223897
Aw: Autokamera 29.09.2013 12:00 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
TF104 schrieb:
Sinn oder Unsinn...Kameras sind als Beweismittel erlaubt!

Quelle:
www.bild.de/auto/service/verkehrsunfall/...t-31502970.bild.html


Die Frage ist aber immer noch ob der Richter das genau so sieht !
mfG schwarzvogel


Siehe den Link.
Ob das JEDER Richter so sieht ist sicher nicht klar, aber es heißt ja wenn die Aussagen widersprüchlich sind, dann kann das zählen. Urteilt ein Richter trotz unklarer Beweislage?
So gesehen hat er dort die Situation im Bild und kann es nicht außen vorlassen.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Richter das ablehnt wenn ein Anwalt sagt das es komplett anders war und man Bildbeweise hat.

Aber ich glaube da können wir vom 100stel bis ins 1000stel diskutieren. Es ist keine Vorschrift und wer meint ohne durchzukommen, warum nicht.

Die letzte Situation war übrigens an der Tanke.
Alle kommen gleichzeitig an. Ich als dritter warte natürlich. Mein direkter Vormann tankt offenbar nur nach und geht als erster rein zum Bezahlen.
Allerdings kommt der von der ersten Säule als erster zurück und fährt weg. Dann kommen die leute von den Nachbarsäulen.
So denke ich, wirste einfach mal vorziehen und vorsichtig rechts dran vorbeifahren. Das Auto vor mir stand Höhe Tür und es saß auch ein Kind auf dem Rücksitz.
Motor an, ein kleines Stück zurück und...wisch...ein Schatten und ein älterer Herr kam von sonstwo her angesaust. Schritttempo war das nicht und auch nur wenige cm an meinem Spiegel vorbei.

Als ich ihn ansprach faselte der siegesgewiss was von :"...du hast doch nicht geblinkt...parkst im Rückwärtsgang...etc...". Im Falle eines Falles sieht man mein Verhalten im Video.
Bild da, ein Stück rückwärts und wusch rechts an mir vorbei...was der Richter draus macht ist seine Sache. Sicher, aber ich habe einen Bildbeweis der zeigt ob oder das seine Geschwindigkeit der Situation unangemessen war.

Für das andere Auto hole ich auch noch eine.

Kennzeichenerkennung ist sicher gut, aber was nutzt es?
Der Anstoß muss von vorn kommen.
Seitlich sieht man nichts. Oder man muss das Auto rundum überwachen.
Auch klingt es gut per Nightvision nachts Personen zu erkennen die ums Auto schleichen.
Fraglich nur wie man das mitbekommt. Entweder tagtäglich morgens die Videos sichern, oder täglich zumindest ansehen.
Macht man das?
Und wenn der Dieb zugeschlagen hat, dann ist die Cam mit weg.

Darf man die Kennzeicherkennung nutzen?
Aufzeichnungen im öffentlichen Raum müssen angekündigt sein, oder?
Und ohne Beweis sagt der Flüchtige: Nein das war ich nicht, beweise es.
Rechtslage in Deutschland.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223898
Aw: Autokamera 29.09.2013 12:13 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ob die Cam was nutzen wird, ist sicher nicht klar, aber die Möglichkeit besteht durchaus und im Verhältnis zu den geringen Kosten trotzdem eine sinnvolle Investition!

Kann aber jeder sehen, wie er will
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223899
Aw: Autokamera 29.09.2013 12:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:

Kennzeichenerkennung ist sicher gut, aber was nutzt es?


Ganz einfaches Beispiel: Jemand kommt dir zu nahe an der Mittellinie entgegen und fährt dir den Spiegel ab. Natürlich bleibt er nicht stehen und haut ab. Bei der Ermittlung dieses Fahrzeuges dürfte die Polizei um das Kennzeichen sehr froh sein. Du brauchst nichtmal das Video vorzeigen: Einfach das Kennzeichen vom Video abschreiben und einreichen, den Rest erledigen sie.

Oder: Einer fährt dir auf dem Parkplatz beim einparken seitlich rein und haut ab. Meine Kamera aktiviert sich und filmt den Täter beim Abhauen. Schon habe ich das Kennzeichen.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2013 12:36 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223911
Aw: Autokamera 29.09.2013 14:22 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Für mich wäre das wichtigste (neben der Bildqualität und dem Preis), dass die Kamera möglichst klein ist und ich sie so hinter dem Rückspiegel anbringen kann, dass ich sie selbst überhaupt nicht sehe und das Kabel oben herum hinter den Leisten verstecken kann.

Manche der hier vorgestellten Geräte erscheinen mir doch ziemlich riesig. So einen Klotz mit Saugnapf mitten auf der Scheibe zu haben stelle ich mir wenig praktisch vor - dazu kommt noch die Diebstahlgefahr größerer Kameras.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223928
Aw: Autokamera 29.09.2013 16:10 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:
TF104 schrieb:

Kennzeichenerkennung ist sicher gut, aber was nutzt es?


Ganz einfaches Beispiel: Jemand kommt dir zu nahe an der Mittellinie entgegen und fährt dir den Spiegel ab. Natürlich bleibt er nicht stehen und haut ab. Bei der Ermittlung dieses Fahrzeuges dürfte die Polizei um das Kennzeichen sehr froh sein. Du brauchst nichtmal das Video vorzeigen: Einfach das Kennzeichen vom Video abschreiben und einreichen, den Rest erledigen sie.

Oder: Einer fährt dir auf dem Parkplatz beim einparken seitlich rein und haut ab. Meine Kamera aktiviert sich und filmt den Täter beim Abhauen. Schon habe ich das Kennzeichen.


Das Kennzeichen kannst du nennen, aber woher du es hast...dazu brauchst du Zeugen. Das ein Richter da das Kennzeichen aus einem Video heraus als Beweismittel hernimmt ist relativ fraglich.

Und das seitliche reinfahren...theoretisch ja, nur muss der dann im richtigen Winkel dein Auto treffen. Die Schäden mit Fahrerflucht an meinen Autos...da hätte das nichts gebracht.
Beim Ein.-u. Ausparken ist man sicher zu dicht dran um das zweifelsfrei zu erkennen.
Die Beweislage ist dann wie oben relativ dünn.

Wie gesagt ich bin ja auch pro Cam, aber deswegen 100€ mehr ausgeben...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223931
Aw: Autokamera 29.09.2013 16:30 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:

Das Kennzeichen kannst du nennen, aber woher du es hast...dazu brauchst du Zeugen.


In dem Fall habe ich das Auto gewendet, bin hinterher gefahren und habe das Kennzeichen notiert.

Brauche ich dann wirklich weitere Zeugen? Wenn die Polizei ein Kennzeichen genannt bekommt, muss sie ermitteln. Es wird herausgefunden werden, dass das Auto vor kurzem einen Unfall hatte. Das kann man sogar, wenn das Auto instandgesetzt wurde. Vielleicht sind sogar noch Lackspuren meines Autos vorhanden. Nimmt man dann noch evtl. Trümmer des Unfalls dazu (bspw. der kaputte Aussenspiegel des Gegners), wozu braucht der Richter da noch Zeugen?

Meine Kamera hat einen sehr weiten Aufnahmewinkel. Bei der letzten Fahrerflucht an unserem Aygo wurde das Auto beim seitlich einparken in einer Einbahnstraße beschädigt. Das Rammen selbst kann die Kamera nicht aufnehmen, jedoch bemerkt sie den Stoß. Der Fahrerflüchtige muss beim Abhauen an unserem Auto vorbeigefahren sein, und dann hätte ihn die Kamera gehabt.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2013 16:34 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223989
Aw: Autokamera 29.09.2013 22:05 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:
[quote]TF104 schrieb:

Das Kennzeichen kannst du nennen, aber woher du es hast...dazu brauchst du Zeugen.


In dem Fall habe ich das Auto gewendet, bin hinterher gefahren und habe das Kennzeichen notiert.

Brauche ich dann wirklich weitere Zeugen? Wenn die Polizei ein Kennzeichen genannt bekommt, muss sie ermitteln. Es wird herausgefunden werden, dass das Auto vor kurzem einen Unfall hatte. Das kann man sogar, wenn das Auto instandgesetzt wurde. Vielleicht sind sogar noch Lackspuren meines Autos vorhanden. Nimmt man dann noch evtl. Trümmer des Unfalls dazu (bspw. der kaputte Aussenspiegel des Gegners), wozu braucht der Richter da noch Zeugen?

Kommt natürlich auf den Fall an.
Ich will auch deine teure Cam nicht schlechtreden. Für mich wäre es nur unverhältnismäßig teuer zumal man eben diese Detailaufnahmen von zB. Kennzeichen aus Datenschutzgründen nicht verwenden darf.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2013 22:10 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223990
Aw: Autokamera 29.09.2013 22:07 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde die Mio ja bestellen. Aber im Stand braucht sie doch auch Strom oder? Also bräuchte ich Dauerplus? Das haben weder der Auris, noch der Prius.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223993
Aw: Autokamera 29.09.2013 22:22 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Den Dauerplus kann man auch aus dem Sicherungskasten ziehen.
Die Kamera hat vermutlich eine Standby-Funktion, sie wird die 12V-Batterie nicht leersaugen?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224144
Aw: Autokamera 01.10.2013 09:47 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Dauerplus ist bei den meisten Autos an der der Innenbeleuchtung beim Spiegel vorhanden, da wird üblicherweise die Masse geschaltet. So ist es auch beim P II.

Das ACC / Zündungsplus oder die Beleuchtung musst beim P II raufziehen, geht relativ gut von der Bordsteckdose und der Handschuhfachbeleuchtung.

Grüsse
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227755
Dashcam 27.10.2013 14:39 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo, und eine Frage an die Vielfahrer:

Ich fahre zwar jetzt schon einige Jahre unfallfrei, aber gerade heute hatte ich wieder einen Fast-Unfall durch Unachtsamkeit eines anderen Verkehrsteilnehmers. Sollte es mal krachen, hätte ich gerne eine Videoaufzeichnung zur problemfreien Aufklärung.

Hat jemand von euch schon eine Dashcam im Auris eingebaut oder einbauen lassen?

Oder dies vor?

Würde mich über einen Erfahrungsaustausch dazu freuen.

LG, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227756
Aw: Dashcam 27.10.2013 14:48 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe zwar keinen Auris, aber diese hier (noch) im Prius:

www.amazon.de/gp/product/B00B70OV7U/ref=...00?ie=UTF8&psc=1

Funktioniert sehr zuverlässig. Sie macht gute Bilder und lässt sich schön hinterm Spiegel verstecken. Lediglich die Funktion, dass sich die Kamera bei Parkremplern automatisch einschaltet, ist aufgrund der begrenzten Akkukapazität nur eingeschränkt brauchbar.

Vorher hatte ich dieses Teil hier: www.amazon.de/Brand-Marke-Gl%C3%BCck-Exp...amp;keywords=Dashcam

Das Ding ist der allerletzte Chinamist. Stürzte ständig ab, außerdem löste sich nach zwei Tagen der Lautsprecher innen. Den Rückspiegel kann man vergessen, da er dermaßen stark vibriert, dass einem beim Blick nach hinten schlecht wird.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2013 14:51 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227767
Aw: Dashcam 27.10.2013 15:23 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
schrubber schrieb:
Ich habe zwar keinen Auris, aber diese hier (noch) im Prius:

www.amazon.de/gp/product/B00B70OV7U/ref=...00?ie=UTF8&psc=1

Funktioniert sehr zuverlässig. Sie macht gute Bilder und lässt sich schön hinterm Spiegel verstecken. Lediglich die Funktion, dass sich die Kamera bei Parkremplern automatisch einschaltet, ist aufgrund der begrenzten Akkukapazität nur eingeschränkt brauchbar.



Das gleiche gute Stück läuft bei mir im P+ auch seit ca. 2 Monaten.
Hardware und die Qualität der Aufnahmen sind völlig ok. Bei schlechten Lichtverhältnissen (z.B. Dämmerung + Gegenverkehr mit Abblendlicht) leidet die Bildqualität - aber ich denke, das Problem haben alle in dieser Preisklasse.
Mit 32GB hat man eine Kapazität von ca. 8h - eine kleinre microSD ist evtl. auch ausreichend.
Das "schon hintern Spiegel verstecken" passt beim P+ nicht ganz so gut - im Auris habe ich es noch nicht ausprobiert.

Die beiliegende SW würde ich mal im Bereich grottig einstufen. Zwar ganz witzig mit Zugriff auf Google-Maps etc. aber nicht wirklich user-freundlich und stabil
Egal, die Aufnahmen laufen auch mit dem Media-Player. Für mögliche Beweissicherungen also keine Einschräkung

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar