Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...47484950515253...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#687116
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.10.2021 20:21 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:
[b] Lasst es mal wieder -17°C werden. Dann sitze ich mit 100% Grillblocking, dicker Winterjacke, Handschuhen und Heizung an im Hybrid und freue mich das es ein bisschen warm wird. damit dir die kälte im winter nicht zusehr zusetzt
Beheizbare Handschuhe
www.amazon.de/GXZOCK-Beheizbare-Wiederau...1&th=1&psc=1
Beheizbare Einlegesohlen, wiederaufladbar
www.amazon.de/Nuonove-Einlegesohlen-Sohl...HVXMBSI%2CB08HCKJ3GL
Beheizte Jacken
www.amazon.de/Elektrische-Heizjacke-Wass...1&th=1&psc=1


peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2021 20:22 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687132
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.10.2021 21:39 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Eine beheizbare Sitzauflage hatte ich schon mal in den Ring geworfen. Bevor ich mit dicker Jacke im Auto sitze und mir den Allerwertesten abfriere, hätte ich mir das schon längst gegönnt. Abgesehen davon, dass der Gurt bei dicker Jacke seinen Job nicht mehr tun kann, weil der nicht mehr eng anliegt und die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist durch die Jacke.
Aber jeder sucht sich sein Elend selbst aus...

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687137
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.10.2021 22:01 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hi Reisender,

danke fuer die Ermutigung... ich lasse das Grillblocking auf jeden Fall drin, solange die Temperaturen im Hybrid Assistent passen. Und vielleicht auch komplett zu, wenn es richtig knackig werden sollte... wobei ich mich nicht wirklich an mehr als 10 Grad minus im Rhein-Main Gebiet in den letzten Jahren erinnern kann.
Mal schauen, wie es auf einer laengeren Autobahnfahrt aussieht - die paar Kilometer Stadtautobahn im Berufsverkehr zaehlen ja eher nicht... da bleibe ich freiwillig mit 90 hinter dem LKW weil es sich nicht lohnt fuer die 2 oder 3 km bis zur naechsten Ausfahrt noch zu ueberholen...

Stage 4 war bei mir auf meiner ueblichen Pendeltour immer so ein Problem... wenn es soweit ist, bin ich auf der Autobahn und da ist es mit dem Idle Check eher schwierig, solange kein Stau ist...

Aber ja, heute auf der Rueckfahrt war ich in der Tat ueberrascht, dass ich schon in Stage 4 war, wo ich sonst immer versucht habe, fuer die letzten paar km im Ort noch in Stage 4 zu kommen... Mal beobachten...

Joachim, der bisher die Turbo Heizung und den Hinternwaermer im famosen Saab Ledergestuehl noch nicht vermisst hat... das Gestuehl selber schon, zugegebenermassen... wobei die Sitze im Prius 3 fuer mich ok sind...
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687146
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.10.2021 23:16 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Bei IKEA gibt's auch Teelichter.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687150
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.10.2021 02:42 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wenn man zu viele Teelichter gekauft hat, muss man den Hybrid stehen lassen und sich einen LKW mieten.
Die Verwendung von Teelichtern im Auto, auf eigene Gefahr

Mal zu mir und meiner dicken Jacke.
Ich habe keine Ahnung ob das der Zigarettenanzünder auf Dauer mit macht. Das etwas viel Strom zieht.
Die „Luftpumpe“. Also der Kompressor hat jetzt nach 5 Jahren Kontaktschwierigkeiten.

Egal. Wir sind Offtopic.
Das mit Heizung auf High, Lüftung aus, auf Frontscheibe ist übrigens auch ein alter Hypermiling Prius Trick.
So bleibt der Motor aus und es wird trotzdem warm im Auto. Temperaturen regeln sich so auch bei längeren Hügeln fast von alleine. Ohne Überwachung, würde ich das aber nicht machen.

Das Problem mit dem Stage 4 bevor man auf der Schnellstraße ist, kenne ich auch.
Da hilft nur Heizung aus. Auch ein langsames mit Verbrennungsmotor fahren hilft.
Man muss ja unter 50 km/h bleiben. Ich gehe sogar so weit. Das ich bis zur Schnellstraße oder zwischendurch ran fahre und dann nach Stage 4 für Abkühlung sorge.

Immer vorsichtig liebe Priusfreunde.
Der Inverter kostet mehrere tausend Euro.
Darauf gucke ich. Und ich habe den gern unter 40 Grad Celsius.
Grenzwerte kenne ich nicht. Die dürften die Autobahnfahrer im Sommer kennen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687153
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.10.2021 07:49 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

danke fuer die Stage 4 Tipps, Reisender - das probiere ich gleich mal.

Mit den Invertertemperaturen ist das so eine Sache, 40 Grad sind meiner Meinung nach absolut safe. Ich habe mal durch ein paar laengere Fahrten bei sommerlichen Temperaturen (und ganz ohne Grillblocking) geklickt und da bin ich so in den 50ern mit Spitzen knapp ueber 60.
Den GAU, also eine Passfahrt bei 40 Grad im Schatten hatte ich noch nicht beim Prius...

An dieser Stelle waere es wichtig zu wissen, ob die Inverter Temperatur im Hybrid Assistent die Kuehlwassertemperatur des Inverterkreislaufs ist (fuer die Toyota 65 C max angibt, darueber hinaus zaehlt die ECU Fehlercounter hoch) oder die eigentliche Temperatur eines Inverters (wahrscheinlich die hoechste, so wie bei der MG Temperatur). Denn die eigentlichen Invertertemperaturen limitiert Toyota auf 111 C - danach laufen die Counter.

Quelle fuer die Temperaturen (wohl aus dem P2 Repair Manual, aber wohl nicht gross anders beim P3 mit NiMh Batterie) ist Priuschat priuschat.com/threads/what-is-the-maximu....37696/#post-1566642

Gruss,

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687203
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.10.2021 10:44 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das macht es etwas einfacher:

Immer dran denken, bis Stage 4 ist das Auto ein einfacher Wasserkocher.
Wenn man dem Kocher dabei möglichst wenig Energie entzieht (Heizung) und ihn möglichst lange laufen lässt = Verbrennungsmotor laufen lassen und mit dem Hybrid System Indikator (Ecometer) 5 mm zurück bis zu dem Punkt wo der Verbrennungsmotor an bleibt.

Dann hat man wenig Vortrieb, kann teilweise sogar 50 km/h, Hügel hoch sogar 30 km/h mit Verbrennungsmotor fahren. Das bringt das ganze System auf Temperatur. Nebenbei aber mit geringen Drehzahlen. Das wiederum sollte gut sein, für weniger Verschleiß.

Es gibt da einen Satz, alte durstige Motoren halten ewig, weil man sie vorher warm laufen lässt.
Das ist verboten!

Was nicht verboten ist:
-nach dem in Ready schalten mal kurz in P aufs Gaspedal treten = brumm
-Lüftung Frontscheibe kurz an = brumm
...ich habe es nur wenige Meter vom Parkplatz bis zum Ortsausgangsschild
Wenn ich nicht in Stage 1a/b 80 km/h fahren will muss ich mir was einfallen lassen. So läuft der Verbrennungsmotor je nach Verkehr schon vorher. So das ich wenigstens in Stage 2 bin. Das spart nicht unbedingt Benzin. Aber der Lauf für die Ohren hört sich in Stage 2 gesünder an.

-nächste Busttasche nutze ich über Hybrid Assistent 70 Grad Kühlwasser und eben auch das „kurz Gaspedal im Stand treten“, um in Stage 4 zu kommen. Das wiederum beseitigt die Schlange hinter mir, wenn vorhanden und weiter geht es Pulse und Glide

Im Sommer mache ich das genauso. Und hier steige ich dann aus und mache wenn nötig etwas Platz, für die notwendige Kühlung. Ist etwas Aufwand. Aber man muss im Hybrid da ein Gleichgewicht finden zwischen Kühl (Inverter) und Warm genug (Kühlwasser).
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687282
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.10.2021 20:14 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hi Reisender,

danke fuer die Tipps, ich muss sagen, ich habe bisher eher das Gegenteil gemacht, naemlich in S2 und S3 innerorts so weit es geht elektrisch zu rollen, ich habe 2-3km bis zur Schnellstrasse. Ich werde es mal versuchen, noch im Ort viel mit ICE zu fahren...

Was sind denn genau die Bedingungen fuer S4? Kuehlwassertemperatur >70 Grad und was dann? Ich habe oefter die Anzeige Idle Check im Hybrid Assistant, dann kann ich das Gas ganz wegnehmen und 20s oder 30s gleiten und Nix passiert... dauernd Idle Check und wenn ich wieder Gas geben muss weil der Hintermann draengelt - wieder S3... Muss ich anhalten, damit ich in S4 komme?

Wenn ich laenger fahre, dann kommt es von selber irgendwann, aber aktiv reinbringen ist irgendwie schwierig bisher...

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687283
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.10.2021 20:22 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wenn Idle check da steht darfst du nicht schneller wie 50km/h fahren und kaum Last abrufen. Das ganze dauert dann ein paar Sekunden.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687284
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.10.2021 20:31 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

Mist erwischt... ich bin da wohl immer etwas ueber 50 - Frankfurter Verhaeltnisse halt, wenn Du innerorts knapp Tacho 60 faehrst (also in echt etwas ueber 50), hast Du den Hintermann schon mit hochrotem Kopf im Kofferraum und bei der naechsten Gelegenheit ueberholt er dich zuegig mit 70-80...

Danke fuer die Nachhilfe!

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687286
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.10.2021 20:39 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Großstadtalltag
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687287
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.10.2021 20:56 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Manchmal klappt in der Stadt auch sowas:



Ok, der Motor war schon warm. Aber mit noch einem Schaumstoffstreifen mehr wird er auch schneller warm.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2021 20:58 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687290
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.10.2021 21:15 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Pedalstreichler schrieb:
Hi,

Mist erwischt... ich bin da wohl immer etwas ueber 50 - Frankfurter Verhaeltnisse halt..............
Joachim


Sei froh, der P2 will erst im Stand bzw. <10 Km/h in S4 wechseln...
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687306
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.10.2021 22:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Die Bedingungen für Stage 4 sind ganz einfach
70 Grad Celsius Kühlwassertemperatur unter 50 km/h
Am besten Verbrennungsmotor vorher kurz aus.

Um dort ohne zum stehen hin zu kommen, reicht einmal kurz das Gaspedal so sehr treten das der Verbrennungsmotor sich zuschaltet. Nun nimmt man den Gas ein bisschen zurück. Und schon läuft der Idle-oder Lerrlauf-Test. Verbrennungsmotor aus. Stage 4 erreicht.

Mit Hybrid Assistant kann man die Anzeige auf Total Verbrauch umstellen.
Ich weiß nicht ob es Benzin spart. Mehr würdest du ohne Autobahn sparen.

Aber Stage 4 so wurde mir beigebracht ist Betriebstemperatur. Und das finde ich wichtig.


Man kann noch ein bisschen mehr tricksen.
Und zwar versuche ich ja unter anderem wegen der Betriebstemperatur, ohne Akku zu fahren.
Ja fahre mal 30 km/h in der Ebene ohne Akku. Auch habe ich gern einen vollen Akku wegen der Leistung.
Trete den Motor nicht gern kalt.

Und wie mache ich das?
Lüftung Stufe 1 und nun ganz langsam die Heizung höher drehen.
Brummmm. Nun den Akku beobachten. Der füllt sich. Das Auto kommt trotz Heizung leichter auf Temperatur.
Ob 3 km reichen kann ich schlecht sagen. Möglicherweise. Zeit ist das wichtigste.

Also möglichst langsam, ineffizient. wenig rollen, viel mit Verbrennungsmotor fahren.
So entsteht viel Wärme. So schafft man es schneller auf Stage 4.

Anmerkung.
Bei viel Verkehr kann es meiner Meinung nach den Verbrauch und den Verschleiß senken.
Bei wenig Verkehr ist mir Stage 4 total egal. Da zählt nur möglichst hoher EV Anteil (gerollt nicht elektrisch gefahren).

Also man muss entscheiden was man möchte.
Und dann überlegen wie man es erreicht. Mit Stage 4 auf die Autobahn ist schonender als in Stage 2.
Langsam warm gefahren hält das ganze Auto länger.

Bei meinem Pulse&Glide in der Nacht ist die ganze Fahrt ein schonend warm fahren.


P.S. Das was ich mache „ran fahren“ um Autos hinter mir durch zu lassen ist Hypermiling.
Jeder Kilometer den ich, weil das Auto hinter mir nicht überholt nicht Pulse&Glide fahren kann, kostet mich zum Schluss Geld. Also ran an die Seite. Und wenn man schon mal steht: 70 Grad Kühlmitteltemperatur erreicht? Gaspedal mit Fuß auf der Bremse oder in P einmal kurz treten. Brummm. Aus fertig Stage 4. weiter fahren.

P.P.S. Ich wurde schon von der Polizei für besoffen gehalten, weil ich für den Idle Test unter 50 km/h laut Tacho gefahren bin. Abends. Sehr wenig Verkehr Bundesstraße. Seit dem ziehe ich die Bustasche um die Uhrzeit vor.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687313
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.10.2021 22:50 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Was ist denn der Vorteil von Stage 4 gegenüber 3? Lohnt es sich bewusst mehr Energie zu verbrauchen um möglichst schnell den Stage 4 zu erreichen?
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...47484950515253...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar