Die Bedingungen für Stage 4 sind ganz einfach
70 Grad Celsius Kühlwassertemperatur unter 50 km/h
Am besten Verbrennungsmotor vorher kurz aus.
Um dort ohne zum stehen hin zu kommen, reicht einmal kurz das Gaspedal so sehr treten das der Verbrennungsmotor sich zuschaltet. Nun nimmt man den Gas ein bisschen zurück. Und schon läuft der Idle-oder Lerrlauf-Test. Verbrennungsmotor aus. Stage 4 erreicht.
Mit Hybrid Assistant kann man die Anzeige auf Total Verbrauch umstellen.
Ich weiß nicht ob es Benzin spart. Mehr würdest du ohne Autobahn sparen.
Aber Stage 4 so wurde mir beigebracht ist Betriebstemperatur. Und das finde ich wichtig.
Man kann noch ein bisschen mehr tricksen.
Und zwar versuche ich ja unter anderem wegen der Betriebstemperatur, ohne Akku zu fahren.
Ja fahre mal 30 km/h in der Ebene ohne Akku. Auch habe ich gern einen vollen Akku wegen der Leistung.
Trete den Motor nicht gern kalt.
Und wie mache ich das?
Lüftung Stufe 1 und nun ganz langsam die Heizung höher drehen.
Brummmm. Nun den Akku beobachten. Der füllt sich. Das Auto kommt trotz Heizung leichter auf Temperatur.
Ob 3 km reichen kann ich schlecht sagen. Möglicherweise. Zeit ist das wichtigste.
Also möglichst langsam, ineffizient. wenig rollen, viel mit Verbrennungsmotor fahren.
So entsteht viel Wärme. So schafft man es schneller auf Stage 4.
Anmerkung.
Bei viel Verkehr kann es meiner Meinung nach den Verbrauch und den Verschleiß senken.
Bei wenig Verkehr ist mir Stage 4 total egal. Da zählt nur möglichst hoher EV Anteil (gerollt nicht elektrisch gefahren).
Also man muss entscheiden was man möchte.
Und dann überlegen wie man es erreicht. Mit Stage 4 auf die Autobahn ist schonender als in Stage 2.
Langsam warm gefahren hält das ganze Auto länger.
Bei meinem Pulse&Glide in der Nacht ist die ganze Fahrt ein schonend warm fahren.
P.S. Das was ich mache „ran fahren“ um Autos hinter mir durch zu lassen ist Hypermiling.
Jeder Kilometer den ich, weil das Auto hinter mir nicht überholt nicht Pulse&Glide fahren kann, kostet mich zum Schluss Geld. Also ran an die Seite. Und wenn man schon mal steht: 70 Grad Kühlmitteltemperatur erreicht? Gaspedal mit Fuß auf der Bremse oder in P einmal kurz treten. Brummm. Aus fertig Stage 4. weiter fahren.
P.P.S. Ich wurde schon von der Polizei für besoffen gehalten, weil ich für den Idle Test unter 50 km/h laut Tacho gefahren bin. Abends. Sehr wenig Verkehr Bundesstraße. Seit dem ziehe ich die Bustasche um die Uhrzeit vor.