Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...39404142434445...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#647291
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 31.01.2021 11:04 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Da der Shutter unter 5° nicht mehr arbeitet...
Auch durch Wiederholung wird das nicht richtiger.
Selbstverständlich arbeitet der Shutter auch unter 5°. Wie schon von mehreren PF darauf hingewiesen wurde, schließt er dann nicht mehr vollständig, um Anfrieren zu verhindern. Würde man z.B. bergauf, hohe Last etc. mehr Kühlung benötigen, würde der Shutter natürlich auch öffnen. "Nicht arbeiten" kennt der Shutter nicht.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647295
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 31.01.2021 11:32 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Da ein Shutter zu "shut"ten, also zu schließen, hat, er es aber nicht mehr tut, halte ich Klaus' Aussage für zutreffend.

Ein "Arbeiten" in Richtung "offen" ist für ein schnelleres Erwärmen irrelevant.

Wenn der Grill bei 6°C komplett geschlossen wird, bei 5°C oder weniger nicht mehr halte ich das für Realitätsverweigerung, hier von "Arbeiten" zu sprechen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647299
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 31.01.2021 12:09 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Aber du verstehst schon, dass der Shutter, wenn er z. B. im Winter, trotz Minus-Termperaturen, wenn er (nicht ganz) geschlossen ist, bei Bedarf zum Kühlen öffnet, danach, wenn es dem Motor wieder zu kalt wird, auch wieder (nicht vollständig, um Festfrieren zu vermeiden) schließt.
Abgesehen davon war die Aussage "nicht arbeitet" eine Variante von "nicht funktioniert".
Das mit der Realität nehme ich dir nicht übel. Liegt offenbar im Auge des Betrachters.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647303
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 31.01.2021 12:41 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Nochmal zum Grillblocking beim P3: Den ganzen Grill blocken oder nur in einem bestimmten Bereich? Es stand zwar schon irgendwo, finde die Stelle aber nicht wieder!

Danke für eure Tipps!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647311
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 31.01.2021 12:51 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Den unteren Einlass.
Oberhalb befindet sich der Kühler für den Inverter.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647325
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 31.01.2021 13:53 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Smoothie schrieb:

Selbstverständlich arbeitet der Shutter auch unter 5°. Wie schon von mehreren PF darauf hingewiesen wurde, schließt er dann nicht mehr vollständig, um Anfrieren zu verhindern. ..."Nicht arbeiten" kennt der Shutter nicht.


Ganz meine Meinung! Natürlich arbeitet der automatische Grillshutter fortwährend, egal wann, wo und bei welchen Temperaturen. Diese Form des Shutters passt zwar nicht in einen DIY-Thread, weil er automatisch agiert, aber die Umsetzung der vorgeschlagenen Idee, dort selbst durch handgemachtes Grillblocken einzugreifen, um auszuprobieren, was dann verbrauchstechnisch passiert, hat noch keiner gemacht. Das erscheint auch als keine gute Idee und ich werde der Letzte sein, der dort mit irgendwelchen Maßnahmen eingreift und irgendwas riskiert. Mir reichen die deutlichen Verbrauchsverbesserungen, die Toyotas Verbesserungen mit den HSD4 in einem speziellen Auto so schon bewirken.

Davon abgesehen, im DIY-Modus ließ ich mich beim P3 auf ein 'Zukleistern' der Grillöffnungen bei Kälte ein. Vielleicht hatte das einen ganz kleinen Einfluss auf den Verbrauch in Richtung, ihn zu schmälern. Im Nachhinein kann ich nur schreiben, ob die Rohrummantelungen nun den Grill blockten oder nicht, war ziemmlich unerheblich, bei Kälte wurde der P3 verbrauchsintensiv trotz Beibehaltung aller Spritspartechniken- und Kniffe. Der P4 ist ihm bereits von Haus aus ohne sämtliches DIY meilenweit hierbei und hierin überlegen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2021 14:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647332
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 31.01.2021 14:59 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Das stimmt so nicht.

@MarieCurie fährt Prius 4 mit Grillblocking ich habe auch ein Foto davon gesehen und soweit ich weiß bringt es sehr wohl etwas. Sie hat Hybrid Assistent in Betrieb zur Überwachung.


Das immer so auf dem Verbrauch rum gehackt wird (zumindest verstehe ich das in Internet-Foren so - wenig verbrauchen darf man nie, dass ist verboten - nicht akzeptiert - so meine Meinung nach fast 5 Jahren als Auto Fahrer).

Egal.
Ich fahre mit Grillblocking im Moment wegen 2 Sachen:
-ich bekomme meinen Verbrauch runter
-ich bekomme mal warme Füße.

Und ich kann nur den Grillblocking Gegnern, die ihr Auto lieben sagen:
Installiert bloß kein Hybrid Assistant mit ODB-Link LX Bluetooth und guckt wie lange das Auto braucht mit nur 16°C und Klimaanlage auf Automatik um überhaupt 70°C und damit Betriebstemperatur zu erreichen. Ihr würdet solche Augen machen.

Ich musste gestern bei -9°C die Heizung aus machen, es ging nicht, ich kam da nicht hin.
Erst als ich dann endlich mal die 70°C halten konnte, habe ich die Heizung auf 16°C eingestellt und selbst mit dauerhaft laufendem Verbrennungsmotor. 70 km/h haltend schaffe ich es nicht, dort die 90°C Kühlwassertemperatur zu halten. Der verbraucht eben zu wenig

Und das alles im ECO-Modus, wo die Heizleistung schon reduziert ist.

Grillblocking habe ich seit Monaten 100% drin und nicht das geringste Bedürfnis das zu entfernen.

Ich finde es gut, dass Toyota da ein Automatisches Grillblocking einbaut.
Aber, dass es sich bei zu niedrigen Temperaturen nicht komplett schließt. Das führt das ganze ins nichts. Dafür ist es doch da
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647335
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 31.01.2021 15:18 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Nichts stimmt nicht. Er bewirkt durchs nicht komplette Schließen nur weniger, aber mehr als nichts.

Dass hier am P4-Grill selbst schon zusätzlich geblockt wird, bekam ich nicht mit. Wie dem auch sei, es käme mir nicht in den Sinn, in diesen sensorgesteuerten Apparatismus irgendwie einzugreifen und ihn ungünstigenfalls in seiner Beweglichkeit zu hemmen mit möglichen daraus resultierenden Schäden. Das wäre mir der 'Spaß' nicht wert. Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Von daher, warum nicht, auf zum überwachten fröhlichen Grillblocken!
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2021 15:33 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647336
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 31.01.2021 15:21 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich sehe es nicht so, dass "immer auf niedrigem Verbrauch rumgehackt wird"...Grundsätzlich sind niedrige Werte doch was Tolles. Aber auch im P4 eben nur unter bestimmten Bedingungen erreichbar.

Solange man nicht die eigenen Verbrauchswerte als Maßstab für andere zugrunde legt, und bei völlig unterschiedlichen Betriebsbedingungen (optimales Fahrprofil vs.viel Kurzfahrten/AB mit höherem Tempo, wenig flow, viel Anfahren und Bremsen, viel Steigung usw. - Fahren ohne Heizung und Lüftung - Verkehrshindernis sein oder gar gefährliche Situationen in Kauf nehmen) meint, dass die Werte von allen unter den total unterschiedlichen Bedingungen erreichbar sind, freue ich mich mit den "eifrigen Spritsparern". Diejenigen Wenigen, die meinen, sich im Rahmen eines "Ich bin besser als du"-Wettbewerbs über andere heben zu können/müssen - egal, ob im HEV, PHEV oder BEV - interessieren mich nicht...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2021 15:25 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647337
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 31.01.2021 15:23 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Den unteren Einlass.
Oberhalb befindet sich der Kühler für den Inverter.


Grüße ~Shar~




So hier!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647338
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 31.01.2021 15:24 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Manfredus01 schrieb:
Nochmal zum Grillblocking beim P3: Den ganzen Grill blocken oder nur in einem bestimmten Bereich? Es stand zwar schon irgendwo, finde die Stelle aber nicht wieder!

Danke für eure Tipps!


...bei -25°C spart man locker 1,5 l ein.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2021 15:25 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647341
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 31.01.2021 15:41 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Grundsätzlich sind niedrige Werte doch was Tolles.
.....
Solange man nicht die eigenen Verbrauchswerte als Maßstab für andere zugrunde legt.... freue ich mich mit den "eifrigen Spritsparern".


Beides teile ich.

Zudem zeigen eifrige Spritsparer auf, wohin die Reise auf dem Weg zum Niedrigverbrauch mit einem Modell führen kann. Dass dieser nicht unbedingt der eigene sein muss, dürfte klar sein. Er ist ein 'hart' und mühsam herausgefahrener Weg und führt mitunter dennoch nicht zum aufgezeigten möglichen Ziel. Muss er auch nicht. Reicht ja bereits, wenn man das einem Mögliche spart mit oder ohne Shutter, falls Spritersparnis von Interesse ist.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2021 16:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647342
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 31.01.2021 15:43 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
bei völlig unterschiedlichen Betriebsbedingungen (optimales Fahrprofil vs.viel Kurzfahrten/AB mit höherem Tempo, wenig flow, viel Anfahren und Bremsen, viel Steigung usw. - Fahren ohne Heizung und Lüftung - Verkehrshindernis sein oder gar gefährliche Situationen in Kauf nehmen) meint, dass die Werte von allen unter den total unterschiedlichen Bedingungen erreichbar sind

Wollte nur anmerken, dass ich regelmäßig die Bedingungen, unter denen ich das erreiche dazu schreibe und nie habe ich gesagt "das kann jeder schaffen" - wenn "sie/er" nicht die nötigen Bedingungen hat. Das kann ich dann nämlich auch nicht.

(Nein ich fühle mich nicht direkt angesprochen - ist nur leider wiederkehrende Erfahrung)

Und ohne "etwas nachzuhelfen" - Kurzstrecke Heizung aus, niedriges Tempo oder Fahrweise und der Bedingung "Null Verkehr" funktioniert das nun mal nicht. Schulter zuckend - geht mir auch so

Aber egal.
Niedriger Verbrauch ist indiskutabel, unerwünscht und man macht sich lustig.
Das ist allgemein meine Erfahrung online und jetzt kommt es auch offline. Egal wo, so fährt man nicht. Weil, es ist nicht akzeptiert vom Großteil der Gesellschaft.

Genauso und nun finde ich zum Thema Grillblocking zurück.
Wäre es akzeptiert, würde man darüber nicht diskutieren sondern es als nötig je nach Fahrweise/Fahrprofil hinnehmen.

Man würde nicht mit den Leuten die das nachträglich machen reden.
Sondern mit den Autoherstellern, die das einfach mal nicht eingebaut haben, obwohl es die Umwelt schützt, den Verbrauch und den Verschleiß senkt. Sie machen es ja schließlich in ihren "Premiummodellen" auch. Siehe der Bayerische Motorenhersteller oder der Japanische im Prius 4.
Warum hat es kein Corolla bekommen?

Weil, es einen Pfennig 50 in der Entwicklung/Herstellung kostet und Autohersteller nur das machen, was sie von der Regierung vorgeschrieben bekommen. Ansonsten würden wir wahrscheinlich immer noch ohne Katalysator fahren.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2021 15:44 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647344
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 31.01.2021 16:03 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Reisender schrieb:

Aber egal. ....
Niedriger Verbrauch ist indiskutabel, unerwünscht und man macht sich lustig..... Egal wo, so fährt man nicht. Weil, es ist nicht akzeptiert vom Großteil der Gesellschaft.
....
Sondern mit den Autoherstellern, die das einfach mal nicht eingebaut haben, obwohl es die Umwelt schützt....
Warum hat es kein Corolla bekommen?


Gutes Stichwort "egal". Warum fährst Du nicht einfach und erfreust Dich der günstigen Unterhaltskosten bei deinem Fahrstil mit deinem Auto. Nichts anderes mache ich. Diskussionen darüber tragen zwar dem Bedürfnis nach Austausch und Mitteilung Rechnung, bergen aber viele Risiken, zu scheitern am Aufeinandertreffen von unterschiedlichen Meinungen und Ansichten über eine Sache oder eine Verhaltensweise. Es liegt in der Natur des Menschen, wenn man ihn lässt, nicht alles gleichgeschaltet zu betrachten, sondern sich im Abgleich von Meinungen in Diskussionen miteinander auseinderzusetzen bis hin zumn Aufreiben. Mit Chance entsteht daraufhin ein Konsens, nicht selten jedoch Kopfschütteln bei allen Beteiligten, wenn man sich nicht einigen muss. Bei der von dir oft angeschriebenen Thematik schreibe ich dazu noch einmal ein Egal.

Warum der Corolla keinen automatischen Grillschutter besitzt, wird letztlich nur Toyota wissen. Sind es zu hohe Produktionskosten, die Unmöglichkeit bei seinem großen Grill ihn zu verbauen, oder ist es die Abgrenzung gegen ein bestehendes Modell, das nun aus dem Programm geflogen ist? Die Frage wird ein Kunde nicht beantworten können.


Wenn der Gesetzgeber von Spritspartmaßnahmen seitens der Hersteller am Auto wüsste, die zum Erhalt des Planeten beitragen, könnte er sie bei jedem Auto, das neu in den Verkehr kommt, genauso einfordern wie ein der Sicherheit zuträgliches ABS beispielsweise. Ich denke aber, dass es ihm egal ist bei einem von ihm als Auslaufmodell betrachteten Antrieb, dem Verbrenner, den man liebend gern aus dem Verkehr ziehen möchte, so schnell es geht und sich damit der ganze Film, wer spart wie womit wieviel, von allein erledigt haben wird. Vorher wird noch durch ständig erhöhte Ökosteuern freundlich abgegriffen bei allen, die einen gedanklich bereits abgeschriebenen Antrieb weiterfahren wollen oder müssen. Da darf es dann eher mehr als weniger sein für eine 'gute Sache'.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2021 16:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647345
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 31.01.2021 16:22 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wo der Reisende es angesprochen hat. Ja, ich mach grille blockig bei meinem P4. Sieht nicht schoen aus, siehe Anhang. Was es bringt, kann ich nicht sagen, weil ich nicht ohne in der kalten Jahreszeit gefahren bin. Was ich weiss, in der Übergangszeit Ende Oktober konnte ich ein paar Fahrten im gleichen Temperaturbereich um 10 Grad miteinander vergleichen. Was festzustellen ist, dass mit dem Blocking die ICE-Temperatur länger gehalten wird und bei meinem typischen EV-Streckenanteil von 70+% sieht man schon bei diesen noch recht hohen Temperaturen, dass die ICE Temperatur besser gehalten wird. Jetzt im Januar war der Verbrauch 3.76 l/100 km (HA) bei einer durchschnittlichen Streckenlänge von nur 7.5 km.

So sieht das bei mir aus:
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2021 16:22 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...39404142434445...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar