Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...36373839404142...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#636987
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 07.12.2020 11:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wo hast du die 7% ohne Verbrauch her? Kannst du das bei Dir im Prius ablesen?

Ich kann nur von Hybrid Assistant Werten sprechen.
Bundesstraße, nach Frühschicht oder zur Spätschicht sind 24% EV und weniger keine Seltenheit.
Dann geht es auch enorm schnell auf 70 Grad Celsius Kühlwassertemperatur, aber in 4 Minuten Davon kann ich mal träumen. Selbst mit Grillblocking.

-8 Grad - mit Grillblocking dauert das gefühlt ewig um überhaupt in Stage 2 zu kommen.
Stage 4 und 70 Grad Celsius Kühlwassertemperatur? Unerreichbar weit weg.

Ich kann nach ziemlich genau 16 km das 1.x mit Grillblocking die Heizung an machen.
Dann ist alles schön warm. Und nein, da ist nicht 1 Meter EV dazwischen. Bis Stage 4 das dauert.

Mal mehr mal weniger lang, je nach Verkehr.
Muss morgen mal darauf achten, aber 4 Minuten das wäre ja super.
Ahhh ich habe es - du hast diesen Wärmerückführer an Bord. Das haben die anderen Toyota Hybrid alle samt nicht.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636991
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 07.12.2020 11:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
beschleunigen, kam mir die Rennleitung entgegen, eine Kreuzung später durfte ich Papiere vorzeigen und pusten
„Ich wäre langsam gefahren, ja 50 km/h wegen dem S4 Test“.


vorsicht, es könnte mit der zeit sehr unangenehm werden, die kontrollen, wegen langsamfahren,häufen sich. die anhaltungen durch die polizei waren ja,wie du ja hier schon öfters berichtet hast, immer wegen langsamfahren.

Verkehrspsychologische Untersuchung (Behördliche Anordnung)

Die verkehrspsychologische Untersuchung auf behördliche Anordnung hin wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch als verkehrspsychologischer Test oder auch als "Psychotest" bezeichnet. Die Gründe für die Absolvierung einer verkehrspsychologischen Untersuchung sind..
..... Zweifel an der kraftfahrspezifischen Leistungsfähigkeit bzw. der Bereitschaft zur Verkehrsanpassung...

...Überprüfung der Bereitschaft zur Verkehrsanpassung

In dieser Kategorie sind folgende Dimensionen zu überprüfen:

soziales Verantwortungsbewusstsein
Selbstkontrolle
psychische Stabilität
Risikobereitschaft
Tendenz zu aggressiver Interaktion im Straßenverkehr
nicht normgerechtes Verhalten beim Autofahren
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636994
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 07.12.2020 12:06 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:

Hier würde ich aber schon unterscheiden wollen, um welches Modell es geht. Zwar habe ich nicht Daten wie ihr zur Verfügung. Aber ich meine, ein Prius 3 bzw. CT200h mit EHR ist hier deutlich besser, als der Prius 2 oder andere Modelle ohne vergleichbare Technik.

Genau darauf wollte ich auch gerade zu sprechen kommen... Mein P+ hat EHR und ich fahre im Winter vermehrt Kurzstrecke in der Stadt (Kinder-Taxi). Der Verbrauch ist auf gleicher Strecke bei Nachtfrost und tagsüber unter 5C ca 1l/100km höher als z.B. heute bei frostfreier Nacht und tagsüber 10C Außentemperatur.

Ich frage mich jedoch wie sehr mich der Auskühleffekt durch einströmende Luft in der Stadt überhaupt betrifft - so viel Fahrtwind wie überland oder auf AB hat man da ja nicht...

Ist vielleicht ein Taxifahrer hier der was dazu sagen kann?
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636996
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 07.12.2020 12:19 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Gut das ich auf dem Land wohne,wenn ich da mal mit 30 fahren möchte….
dann kann man das halt auch mal machen.
Was bei meinem Temperaturen noch zu sagen ist, ich wohne im schönen Sauerland und habe halt auch mal Berge wo ich hoch muss.
Zur Arbeit z.b. bei ca. 440 m Höhe geht’s los dann nach ca. 4km gehts bis auf 550 m hoch, dann wieder runter auf ca. 400 m, dann wieder hoch
usw. Ich denke im Flachland ist das wohl eher nicht so, aber auf gerader Strecke bei 70 km/h habe ich eine Drehzahl von ca. 1300umin,
wenn es Bergauf geht habe ich dann so um die 2000umin.Ich versuche halt auch immer im Eco Modus zu bleiben.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637001
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 07.12.2020 12:33 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@Andi_K
Lt. dem Priuswiki wird das Kühlwasser bei Bedarf (Kühlwasser kalt) um den Abgasstrang geleitet. Das sorgt meines Erachtens nach ähnlich einer Standheizung dafür, daß das Kühlwasser etwas schneller warm wird.
Ist das Kühlwasser warm genug, fließt es nicht weiter in diese Richtung.
Jetzt müßte man herausbekommen, ob hierbei nur der kleinere Kühlkreislauf gemeint ist, also Motor und Wärmetauscher für den Innenraum. Das würde ich so vermuten.
Durch den offenen Kühlergrill kommt aber weiter kalte Luft an die restlichen Komponenten des Systems. Und daß es nicht wenig ist, kann man selbst gut testen. Einfach mal bei Tempo 20 und Tempo 50 die Hand raus halten (über den Spiegel). Das ist schon nicht wenig, was man da entgegen bekommt. Das trifft alles auf den Kühler, etc.

Insofern würde ich davon ausgehen, daß das Fahrzeug schneller auf Temperatur kommt. Bei kühleren Außentemperaturen wird der Verbrauch aber sehr ähnlich dem anderer Fahrzeuge sein.

Liest Du das am BC ab oder ist das errechnet? Und wie weit liegen BC und errechneter Verbauch auseinander?

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2020 12:33 von Tom0071.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637008
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 07.12.2020 12:49 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@Tom: Der Motor wird deutlich schneller warm als beim Vorgänger mit 2.0l-Saugbenziner - kommt mir sehr entgegen bei vereister Frontscheibe.

Und dass das EHR am kleinen Kreislauf hängt - davon gehe ich auch aus. Und der große Kühlkreislauf ist ja zu solange/sobald dem Motor zu kalt ist. Die Frage ist halt inwieweit EHR den Kühleffekt kompensiert und das hängt davon ab wo die Schwellwerte für die Thermostate für EHR und Kühler liegen. Sprich: wie gut greift das EHR unterwegs unter die Arme wenn der Motor auskühlt.

Hab mir auf jeden Fall vorgenommen, mehr mitzuloggen im Winter, muss nur noch rausfinden mit welcher App ich alle nötigen Daten bekomme. HA zeigt zum EHR und den Thermostaten nix an, da kann man das Öffnen / Schließen höchstens an Temperatursprüngen erahnen.

Die genannten Verbrauchswerte stammen vom BC und sind leider bis zu 1l/100km niedriger als die Realität, vor allem wenn man viel Kurzstrecke fährt. Im Schnitt liegt die Abweichung bei 0.4, d.h. Durchschnitt laut BC 5.6l/100km auf die letzten 7000km, real sind es 6.0l/100km.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2020 12:57 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637010
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 07.12.2020 12:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Ich will doch nur Auto fahren.

Moin Tom, es spricht ja auch nichts dagegen!
-Außer, dass du mit etwas Verständnis mehr Kilometer aus deiner Tankfüllung zaubern kannst. Kann man, muss man aber nicht.

Ich konnte in diesem Jahr mit dem Auris TS 5x die 1000 km Marke je Tankfüllung überbieten, wo ich vorher vielleicht 850 heraus holen konnte. Das lag sicher auch an den Corona Bedingungen und entsprechend ausgedünntem Verkehr. Doch letztlich hat die Auseinandersetzung mit der HSD Technik mithilfe des Hybrid Assistant und MarieCuries Auswertungen dazu geführt, dass ich weniger Sprit verbrauche, ohne mich in größerem Umfang einschränken zu müssen.

Klar, es braucht etwas Aufmerksamkeit und die habe ich auch nicht immer übrig. Und ich fahre inzwischen zurückhaltender. In der Regel hat das überhaupt keine Nachteile oder negative Auswirkungen auf den Rest meines Lebens. Ich gebe gerne zu, dass mir manchmal die Geduld fehlt und dass ich dann doch gelegentlich 'drauftrete'.

Die Stages-Grafik im WIKI bezieht sich auf Prius 2 und ist etwas speziell. Prinzipiell ist es vorteilhaft, in Stage 4 zu gelangen. Das dies im Cockpit nicht angezeigt wird, hängt vermutlich mit der Angst zusammen, den Nutzer zu überfordern. Manch einer will ja nichts weiter als fahren...

Gruß,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637015
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 07.12.2020 13:04 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
ziegenpeterheidi schrieb:
Hallo so ganz verstehe ich etwas nicht,
ich habe einen Prius 3, warum ist denn der ohne Verbrauch Anteil nur bei 7%??.

Hallo Thomas,
die 713 km Fahrt mit Schnitt über 100 km/h ist sicher nicht geeignet, um mit dem Auris EV Rekorde zu brechen. Ich wollte mit den Daten nur belegen, das meine Kühler Modifikation sicher ist, dass sie nicht zu Übertemperaturen führt. Auf dieser Fahrt hat das Grille Blocking quasi keinen wesentlichen Spar-Effekt, weil der Antrieb nur ein einziges mal warm wird und weil keine Passagen dabei sind, in denen aufgrund geringer Leistungsanforderung der ICE auskühlt. Wenn man lange in Stau steht, kann das ganz anders aussehen.

Für mich bringt das Grille Blocking die größten Vorteile auf den Stadt-Land-Touren hier im Umkreis, die mit 20 bis 30 km eher kurz sind und auf denen die Leistungsanforderung niedrig ist.

Dass du mit dem P3 unter den von dir genannten Bedingungen viel schneller in S4 kommst, ist ja klar. Der P3 ist da im Vorteil weil EHR an Bord ist und das Auto zudem in der Garage steht.

Gruß,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2020 15:01 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637064
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 07.12.2020 17:06 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wer jetzt seine Doktor-Arbeit über „Grill Blocking im Winter“ schreiben will sollte alle 39 Seiten aufmerksam lesen.
Dabei erfährt man auch weitere positive Auswirkungen des "Grill Blocking", neben dem geringerem Verbrauch und der Minimierung von Abwärmeverlusten:

– es verbessert die Aerodynamik
- es verhindert Steinschläge an den Kühlern
- es vermindert Auftausalz-Wasser im Motorraum

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2020 17:10 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637074
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 07.12.2020 18:01 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
... insofern verbessert es auch insgesamt das Fahrerlebnis und trägt so zu einem positiveren Lebensgefühl bei.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2020 18:03 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637085
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 07.12.2020 18:21 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
An die Auris 2 Facelift Besitzer:

Wie habt ihr euren unteren Grill zugemacht? Nur "Tesa" bzw. Gewebeklebeband in schwarz?


Bin ja eigentlich nicht so der Fan von großen Basteleien aber irgendwie juckt es mich schon in den Fingern das mal auszuprobieren
iMacAlex
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 1 5-Türig 1,33 (2009-2020)

Auris 2 1,8 HSD TS FL (2020-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637113
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 07.12.2020 19:40 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
esox schrieb:
[color=#0040BF]
vorsicht, es könnte mit der zeit sehr unangenehm werden, die kontrollen, wegen langsamfahren,häufen sich.
..... Zweifel an der kraftfahrspezifischen Leistungsfähigkeit bzw. der Bereitschaft zur Verkehrsanpassung...

...Überprüfung der Bereitschaft zur Verkehrsanpassung

In dieser Kategorie sind folgende Dimensionen zu überprüfen:

nicht normgerechtes Verhalten beim Autofahren


Ab wieviel Mal Anhalten wegen Langsamfahrens droht denn eine solche Untersuchung? Wie wird denn dokumentiert, dass es das so und so vielste Mal gewesen ist?

Polizisten, die Bock auf Abgreifen von zu langsamen Fahrern haben, vermuten in 1.Linie einen gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßenden Fahrer, der durch irgendwelche Substanzen bedröhnt im Slow Motion Modus unterwegs ist, die man ihm dann nachweisen möchte. Ob ihre Schulung nun auch den Gesichtspunkt der Schonung des Geldbeutels durch deutliche Verbrauchsenkung und des Verzögerns von Verschleiß als Gründe dafür beinhaltet, stelle ich in Frage.

Dass Kontrollen deswegen zunehmen, habe ich bisher nicht erlebt. Vielleicht fahre ich dafür dann doch zu schnell als Langsamfahrer. Dass einem Übel mitgespielt wird, drückt man zu sehr drauf, ist dagegen eine zunehmende und teure Angelegenheit.

Normgerechtes Verhalten. Großer Begriff mit sehr divergenter Auslegung. Wird an der unteren Grenze von geltenden Normen in Bezug von Geschwindigkeitbeschränkungen gefahren, bildet sich hinter einem rasch eine nervöse Zappelbande, die ein anderes Normverständnis antreibt, das mir nicht schmeckt. Auch das Normverständnis, wie stark beim Thema "Beschleunigen" draufgedrückt werden muss aus dem Stand und während der Fahrt, ist sehr unterschiedlich. Schon aufgrund der sehr leistungsabhängigen Beschleunigungsvermögen von unterschiedlichen Kraftfahrzeugen herrschen bei Fahren vermutlich ebensolche Vorstellungen davon vor.

Um eventuellen 'Ärger' von staatlicher Seite aus zu umgehen, falls er sich anbahnen und man seiner gewahr werden sollte, Übungssache, fahre ich nahe den gesetzlichen Speedlimits, ansonsten mein Ding.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2020 20:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637168
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 08.12.2020 05:39 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Paßt das (MPU) noch im entferntesten zum Thema?

Wenn ich über etwas total anderes als das Thema sprechen möchte zitiere ich den notwendigen Satz, kopiere mir das Zitat dort hin, wo es hingehört, kopiere den Link zu meinem Beitrag im anderen Thread und hinterlasse im Ausgangsthread, wo es nicht hinpaßt, einen Hinweis: hier geht's zum Thema XYZ weiter.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637259
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 08.12.2020 13:24 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
100% Grillblocking
100% Bundesstraße
Heizung an, kalt ist mir trotzdem
5 Grad Celsius Außentemperatur
Maximal 25 Grad Celsius Raumtemperatur
Kühlmittel maximal 91 Grad Celsius
Inverter maximal 34 Grad Celsius
Motorgeneratoren maximal 66 Grad Celsius

Zeit um Temperaturen zu erreichen, wohlgemerkt 0,200 km bis zum Ortsausgangsschild.
40 Grad Celsius 02:12 Minuten
50 Grad Celsius 02:58 Minuten
60 Grad Celsius 04:06 Minuten
65 Grad Celsius 04:47 Minuten
70 Grad Celsius 06:11 Minuten
90 Grad Celsius 24:40 Minuten

Distanz 63,40 km
EV 22,15 km oder 34%
Zeit 1:21 h
Durchschnittsgeschwindigkeit 47 km/h
Maximal 76 km/h

Verbrauch 3,2 l/100 km
Verwendet 2,074 Liter
Kosten 2,30€


Danke an @MarieCurie für „die Bundesstraße ist bei dir immer die beste Wahl“.
Für deine ganzen Berechnungen zum Beispiel das ich zur Arbeit Aufwärts fahre.
Danke an @der_flieger für deine Hilfe und Ansporn es besser zu machen.
Danke an alle, die an Grillblocking glauben.

Thema für mich abgeschlossen. Weitere Tests wird es bei mir nicht geben.
@Hybrid Assistant ist Pflicht zur Überwachung, den Entwicklern werde ich noch ewig dankbar sein müssen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637273
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 08.12.2020 13:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
der_flieger schrieb:
Hat schon einmal jemand recherchiert, ob man den Auris mit EHR nachrüsten kann? Es gab doch auch Ausführungen, die mit EHR geliefert wurden!
Theoretisch sollte das gehen. Wenn Du Dir die Teile in einem "kalten Land" nach Toyota besorgst, also z.B. Dänemark oder Österreich. Aber hier würde ich mich schon nach dem Sinn fragen. Einen intakten Auspuff zerschneiden, um so ein Teil einzusetzen, nur um vielleicht noch ein Prozent Sprit zu sparen. Da hättest Du vielleicht besser ein dänisches Modell gekauft. Das Material für Grillblocking ist hier vergleichsweise billig und dürfte bei der Produktion auch wesentlich weniger CO2 verursacht haben, das man nach seiner Maßnahme erst mal mit den erreichten Einsparungen wieder kompensieren muß.

Tom0071 schrieb:
Wenn ich gewollt hätte, mich im Detail damit auseinandezusetzen und beim Fahren ständig die einzelnen Stages durchzuzählen und mit dem Fahrzeug zu vergleichen, wäre ich auch ein Prius geworden.
Niemand muß sich hier an Threads beteiligen, deren Thema ihn nicht interessiert.

Reisender schrieb:
Wenn ich sehe 70 Grad Celsius Kühlwassertemperatur überschritten?
Nächste Bushaltestelle,
in P geschaltet,
kurz das Gaspedal getreten,

Wenn Du kurz unter 50km/h, oder was die Grenze beim Yaris ist, beim Ausrollen in B schaltest, ist es vermutlich komfortabler. Außerdem hatte ich nie einen definitiven Nachweis finden können, ob der Stage 4 wirklich so wichtig ist auf langen Strecken. Ok, ich bin aber auch nie 70km so langsam gefahren wie Du. Aber das passt besser in Deinen Thread bzw. es geht mich nix an. Ich mache das mit B jedenfalls oft so, wenn ich auf eine Ampel zu rolle. Beim CT/P3 einfach unter ca. 50km/h in B schalten, damit der Benziner angeworfen wird. Bei unter ca. 45km/h gehe ich dann wieder auf D. Das ist so ungefähr die Schwelle, unterhalb der der Stageübergang eingeleitet wird. Beim P3 sind das nach Tacho ca. 49km/h.

ziegenpeterheidi schrieb:
wenn es Bergauf geht habe ich dann so um die 2000umin.
Nicht wirklich das, was ich unter bergauf verstehe. Ich habe in Westerwald und Taunus Streckenabschnitte, bei denen es auf 4000 und mehr geht, um die Geschwindigkeit auf je nach Abschnitt 60-80km/h zu halten.

Andi_K schrieb:
Im Schnitt liegt die Abweichung bei 0.4, d.h. Durchschnitt laut BC 5.6l/100km auf die letzten 7000km, real sind es 6.0l/100km.
Was dann wieder die ca. 7% bei der Prius 3-Technik sind, die ich schon oft genannte hatte. Wurden mal von Alupo im P3 stochastisch sicher ermittelt. Aber irgendwie scheint mir niemand zu glauben, das hier eine prozentuale Betrachtung sinnvoll ist. Jemand der einen Gen.3 mit 4,5l/100km oder weniger fährt, wird ganz sicher keine Abweichung von 0,4 Litern haben. Und jemand der 5l/100km oder mehr verbraucht, wird nicht auf sie sonst genannten 0,2-0,3 Liter Delta kommen.

der_flieger schrieb:
Für mich bringt das Grille Blocking die größten Vorteile auf den Stadt-Land-Touren hier im Umkreis
Ich würde mal sagen, je niedriger die Durchschnittsgeschwindigkeit ist, desto mehr bringt es. Als ich noch in Hanau wohnte und den P2 fuhr, waren das trotz anteiliger Bundesstraße mitunter unter 30km/h.

autogasprius_berlin schrieb:
Wenn ich über etwas total anderes als das Thema sprechen möchte zitiere ich den notwendigen Satz, kopiere mir das Zitat dort hin, wo es hingehört, kopiere den Link zu meinem Beitrag im anderen Thread und hinterlasse im Ausgangsthread, wo es nicht hinpaßt, einen Hinweis: hier geht's zum Thema XYZ weiter.
Ja, das wäre sinnvoll und wünschenswert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...36373839404142...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar