Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...35363738394041...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#636855
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.12.2020 20:00 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Dank @Reisender fahre ich auch mit einem zusätzlichen Grill Blocking (Rohrisolierung). Der rote P4 hat zwar sein serienmäßiges Grill Blocking auf den ich mich im Sommer dann bei warmen Temperaturen ohne die Rohrisolierung verlassen kann. Durch den Hybrid Assistant (dank @Niederrheiner2 vom Alternative Antriebe Forum) bin ich über die Daten (z.B. Temperaturen) immer im bilde! Bei den niedrigen Temperaturen wird der Motor schneller warm und somit bin ich effizienter unterwegs bei meinen Fahrten zur Arbeit und zurück.
Hänge mal ein Bild an, jetzt hatt's geklappt!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2020 20:40 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636880
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.12.2020 21:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin unschuldig schöner Prius @BlackTower

@Teilzeitstromer aus dem genannten Forum hat mich überzeugt und ich habe dann nur nachgeplappert
@Niederrheiner2 ebenfalls aus dem genannten Forum bin ich auch zu tiefstem Dank verbunden ohne ihn hätte ich Hybrid Assistant nie ausprobiert. Es waren seine Geräte die du jetzt hast. Ich hatte sie auch schon.
Ohne Hybrid Assistant kein Grillblocking, weil keine Überwachung.

Ohne @Jorin der ja hier soweit ich weiß auch registriert ist, sein Forum und seinen Versand hätte ich weder @Teilzeitstromer und damit das Grillblocking und ohne die anderen User kein Hybrid Assistant.
Und ohne @KSR1 ebenfalls nicht. Auch er hat seinen Anteil.

Ihr seht, ich probiere nur aus, was andere schon Jahre - siehe Seite 1 dieses Themas ausprobiert haben.
Plappere nur nach, probiere aus und mache Werbung dafür, weil es mich doch überzeugt.

Und ich ja nun bekanntermaßen jedem Milliliter Benzin aus Spaß am rollen hinterher jage.
Und ohne @MarieCurie Zitat „die Bundesstraße ist bei dir immer das beste“ und ihre Berechnungen würde ich heute noch probieren.

Ohne die Entwickler von Hybrid Assistant, wäre weder Grillblocking möglich und ich würde immer noch dem Durchschnittsverbrauch hinterher jagen anstatt auf den Verbrauch in ml pro Fahrt zu gucken.

So genug gelobt. Viele nette Menschen, die mich zum Grillblocking gebracht haben. Danke dafür.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636883
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.12.2020 21:55 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hat der P4 den Inverterkühler oben oder unten?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636885
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.12.2020 22:04 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Reisender schrieb:
Ich bin unschuldig schöner Prius @BlackTower


Ja, schön ist er, aber nur von vorne, hinten nicht, bei dem Schmuddelwetter!
Auch ich habe in den beiden Foren viele Erfahrungen gesammelt, sonst hätte ich mir bestimmt keinen Prius 4 zugelegt!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636887
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.12.2020 22:10 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Code:

Benzin:
No Grille Blocking: (0.546 +- 0.077) l
Grille Blocking:    (0.350 +- 0.009) l
----------------------------------------
Differenz:          (0.206 +- 0.028) l


Ich hatte nie so tolle Auswertemöglichkeiten. Aber die 0,2 Liter waren bei mir mit dem P2 das, was ich überschlägig im Winter dank Grillblocking auf 100km an Verbrauchsreduktion hatte. Dabei war ich nie so sparsam unterwegs wie Reisender. Aber ich hatte es im Extremfall bei unter -5°, das bergab nach 50km Fahrt Stage 1a (Flammenwerfermodus)aktiviert wurde, weil das Kühlwasser unter 28° ging.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636910
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.12.2020 23:09 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
MarieCurie schrieb:

Im Frühjahr hatte ich fuer Den_Flieger mal seine Daten daraufhin analysiert, was bei seinem Auris das Grille Blocking bringt.


Moin!
danke MarieCurie, dass du hier anknüpfst. Du hast ja tatsächlich einige sehr interessante Erkenntnisse aus den Logfiles ziehen können, und du kannst dich hier immer gerne darauf beziehen. Und Ja, die Sinnfälligkeit des Grille Blockings steht für mich ausser Frage. Deutlich bemerkbar macht sich die Wirkung ab Nachttemperaturen unterhalb etwa 15° C.

Es macht umso mehr Sinn,
- je niedriger die typische Geschwindigkeit ist,
- je höher der EV Anteil ist,
- je höher der Komfortbedarf (warmer Innenraum) ist,
- und natürlich je kälter es draussen ist, bzw. wie das Auto in Stillstandsphasen geparkt ist (schützende und wärmende Garage oder draußen im Wind).

Die weitaus größte Anzahl meiner Fahrten erstreckt sich über 20 bis 30 Kilometer Länge, zur Arbeit sind es 25 +/-2 km. Hier ergibt sich das größte Potenzial an Vergleichsfahrten. Im ersten Winter gelangte ich erst nach 12-17 km in S4. Ich hatte etliche Beispiele, in denen ich in S3 auf die A1 Richtung Hamburg aufgefahren bin, das sind 20 km ab Haustür. Das wollte ich unbedingt ändern. Daher habe ich Luftleitelemente gebaut und eingesetzt, wie hier beschrieben:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=517504#517989

Ich wollte zum einen erreichen, dass die Modifikation aussen nicht sichtbar ist, zum anderen sollte die Wirkung aber möglichst so smart sein, dass sich ein breites Aussentemperaturband ergibt, in dem es nutzbar ist. All das hat sich bestätigt, jedoch ist die abschirmende Wirkung natürlich geringer als bei den Lösungen mit 'äußerlich' verschlossenem Kühlergrill. Daher habe ich in der zweiten Wintersaison noch ein drittes, mittiges Element eingebaut:



Das komplette Set sieht nun so aus:



Damit bin ich im Winter 19/20 unterwegs gewesen, und habe es im Spätherbst nun zusammen mit den Winterrädern wieder eingerüstet. Von außen kann man es nur erkennen, wenn man mit der Taschenlampe zwischen die Kiemen des Grills leuchtet. Zweimal war ich so beim freundlichen Toyota Händler zur Wartung, es wurde nicht kommentiert.

Natürlich war ich gespannt, wie sich die Daten entwickeln würden. Einen positiven Effekt auf den Verbrauch bemerkte ich sofort. Doch die schon oft diskutierten Randbedingungen einer Messfahrt lassen einen gewissen Spielraum zu. Von daher war ich überrascht, welche Ergebnisse MarieCurie dort extrahieren konnte. Kämpfte ich im ersten Winter im Originalzustand damit, den Alltags-Verbrauch bei etwa 5 l einzufangen, liege ich derzeit bei etwa 4,5. Allerdings sind immer mal Anhängerfahrten dabei, die sich wie Autobahnstrecken mit 130 km/h nach GPS auswirken. Und inzwischen bin ich praktizierender 'In-N-rollen-lasser', nachdem mir Marie einen respektabel hohen Verbesserungsfaktor vorgerechnet hatte. Neulich gelang mir eine morgendliche Fahrt zur Arbeit bei knapp über 0° und trockener Straße, mit 3,9 nach BC. Rekordverdächtig, da das Auto über Nacht stark ausgekühlt war.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2020 00:08 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636911
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.12.2020 23:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
die Sinnfälligkeit des Grille Blockings steht für mich ausser Frage. Deutlich bemerkbar macht sich die Wirkung ab Nachttemperaturen unterhalb etwa 15° C.
Hier würde ich aber schon unterscheiden wollen, um welches Modell es geht. Zwar habe ich nicht Daten wie ihr zur Verfügung. Aber ich meine, ein Prius 3 bzw. CT200h mit EHR ist hier deutlich besser, als der Prius 2 oder andere Modelle ohne vergleichbare Technik. Aber ok, dank guter Sitzheizung habe ich im Winter auf Kurzstrecken auch weniger Bedarf an Heizung, ohne zu frieren. Was im P2 auf solchen Strecken ohne Grillblocking mitunter der Fall war.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636914
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.12.2020 23:31 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Sicher. Das Fehlen des EHR in vielen Modellen ist ein echtes Manko.

Während das Grille Blocking lediglich etwas Wärmeverlust verringern kann, führt das EHR dem Kühlkreislauf aktiv eine Menge Wärme zu, das ist ein Riesen Unterschied!

Hat schon einmal jemand recherchiert, ob man den Auris mit EHR nachrüsten kann? Es gab doch auch Ausführungen, die mit EHR geliefert wurden!
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2020 00:42 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636915
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.12.2020 23:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Nagelprobe bezüglich der Maximaltemperaturen von ICE und Inverter war für mich diese Tour:

Samstags von Nord nach Süd und am Folgetag zurück.

Die Temperaturen:



Die Geschwindigkeit lag meist bei 120 bis 130 km/h, bis auf einen Ausrutscher auf der Rhönautobahn, wo ich den Auris das erste mal kurz ausgefahren habe. Ein Fahrt allein mit Coldplay und anderen feinen CDs, zum Schluss fast leerem Tank und voller Blase in Ermangelung jeglicher Pinkelpause
Die Temperaturen trotz bis zu 21° außen vollkommen im Rahmen. Fährt man diesen Turn im Sommer (natürlich ohne Blocking), sind Inverter und MGs wesentlich wärmer! Seit dieser Fahrt weiß ich, dass ich mir um die Betriebstemperaturen des Antriebs keine Gedanken machen muss, solange ich das Grille Blocking zusammen mit den Winterrädern in der eher kalten Jahreszeit nutze, bis etwa 25° im Ausnahmefall.

Viele Grüße,
Martin

Eine Ergänzung noch:
Derzeit, bei Nachttemperaturen um den Gefrierpunkt, liegt die 70° ICE Temp Grenze bei Vermeidung von Heizungseinsatz bei 5 bis 7 km Fahrstrecke (im Idealfall). Die 5 km Strecke führt nach 2 km eine kleine Anhöhe (etwa 30 m Höhendifferenz) hinauf. Das frühe Erreichen des S4 gleicht jedoch den Mehrverbrauch durch bewältigen der kleinen Steigung mit kaltem Motor gegenüber einer anderen Streckenführung ohne diese Passage nicht aus.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2020 00:44 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636943
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 07.12.2020 09:11 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Interessantes Thema!

Ich habe eine kurze Zwischenfrage: Wie bemerke ich, mit den Bordmitteln vom XP13, wenn das System in S4 angekommen ist?

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636945
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 07.12.2020 09:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Fand ich auch. Hab mir dann im Priuswiki die entsprechende Seite angetan: www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages
Resultat: Ich will doch nur Auto fahren. Ein wenig Grundverständnis, wie das Teil funktioniert, das reicht mir vollkommen. Wenn ich gewollt hätte, mich im Detail damit auseinandezusetzen und beim Fahren ständig die einzelnen Stages durchzuzählen und mit dem Fahrzeug zu vergleichen, wäre ich auch ein Prius geworden.
Spätestens bei der Grafik auf der Seite bin ich dann ausgestiegen. Zu viel Information als das ich mir dafür beim Fahren den Kopf darüber zerbrechen wollen würde.
Aber vielleicht bin ich auch nur zu blond dafür

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636946
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 07.12.2020 09:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Und zwar hast du nur eine einzige Chance das mit zu bekommen:
-50 km/h oder langsamer fahren, Verbrennungsmotor an springen lassen, durch genügend Gas geben.
-Geht er sofort wieder aus, bist du schon in Stage 4
-oder noch in Stage 3 und die Kühlwassertemperatur ist noch zu niedrig
-bleibt er wieder erwarten kurz an und rattert in gleichmäßigen Ton vor sich hin?
-wenn er abschaltet Stage 4



Bordmittel wird extrem schwierig. Gar nicht Er zeigt nichts an.

Doch, die EV Lampe geht mal nicht aus, dass war es. Als ich mit rollen lassen angefangen habe, noch Monate vor N und Pulse&Glide war in meinem Kopf nicht mal erfunden, da bemerkte ich etwas.

Achja, dass war auch noch vor Grillblocking, auf die Idee wäre ich nicht mal gekommen.

Ob Stage 3/4 eine Rolle spielt, ich habe es nie raus gefunden, es ist aber nicht umsonst da

Manchmal fahre ich 30 km mit Verbrennungsmotor durch und komme erst in der nächsten Stadt dazu das zu provozieren. Ist mir alles schon passiert. Trotz Überwachung mit Hybrid Assistant. Viel Verkehr und eben keine Möglichkeit mal 50 km/h zu fahren. Und wenn doch dann elektrisch und keine Möglichkeit den Verbrennungsmotor zu starten. Da war dann schon das nächste Dorf zu Ende.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2020 09:28 von Reisender.Grund: Ergänzung
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636952
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 07.12.2020 09:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@Reisender
Um den Verbrenner zu starten reicht es, kurz etwas fester aufs Gas zu treten. Im Eco-Mode macht das Fahrzeug dann auch nicht unbedingt einen Satz nach vorn.
Ich nutze das ab und an mal, wenn ich in Richtung Supermarkt unterwegs bin und dann das Fahrzeug gern auf dem Supermarkt Parkplatz von der Getränke Seite zur anderen Seite im EV Modus bewegen will. Dann will ich ja nicht schon vorher den Akku leer gesaugt bekommen, wenn ich auf der Hinfahrt zum Markt nur im EV unterwegs bin.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636963
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 07.12.2020 10:09 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe auf der Bundesstraße aber keine Möglichkeit zum langsam fahren. 50 km/h? Die schießen mich zum Mond Ich habe das mal probiert, den zu provozieren, sehe das ja im Hybrid Assistant. Bin dann langsam los, die Straße war leer. Das dauert einen Moment, war gerade fertig, wollte beschleunigen, kam mir die Rennleitung entgegen, eine Kreuzung später durfte ich Papiere vorzeigen und pusten
„Ich wäre langsam gefahren, ja 50 km/h wegen dem S4 Test“.

Seit dem?
Wenn ich sehe 70 Grad Celsius Kühlwassertemperatur überschritten?
Nächste Bushaltestelle,
in P geschaltet,
kurz das Gaspedal getreten,
Brummm - Stage 4 Leerlauf Test,
Verbrennungsmotor aus,
Blinker und weiter

Um beim Thema zu bleiben, dank Grillblocking passiert das wesentlich früher.
Bei Pulse&Glide nach ca. 16 km, bei normaler Fahrweise manchmal schon nach wenigen Kilometern, je nachdem wie man mich scheucht.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2020 10:10 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636980
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 07.12.2020 11:21 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo so ganz verstehe ich etwas nicht,
ich habe einen Prius 3, warum ist denn der ohne Verbrauch Anteil nur bei 7%??.
Liegt das am auf N fahren??
Wenn ich zur Arbeit fahre schaffe ich bis zu 55 %. Im Moment weniger wegen Winter.
Lange Strecken z. b. mit AB so um die 25-35%.
Und ich schaffe es viel früher in S4 zu kommen, so in etwa 6km.
Ich habe schon nach ca. 4 min 70 Grad, und das bei -8Grad Außentemperatur, zu sagen ist aber
der Prius stand in einer Garage bei ca. 10 Grad.
Und ich mache die ersten km keine Heizung an, erst wenn es beschlägt oder mir
trotz Sitzheizung zu kalt wird.
Gruß
Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...35363738394041...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar