Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...34353637383940...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#636532
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 05.12.2020 16:46 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das Grill Blocking ist ein interessantes Thema.
Gibt es Erfahrungen mit einem 2017 RAV4h.

Meiner fährt auf LPG und ab ca. 40 Grad Kühlertemperatur schaltet er auf LPG um.

Wenn der Rav4 dann im E Betrieb fährt kann ich im HA beobachten wie sich die Kühltemperatur schnell abkühlt (besonders in der kalten Zeit).
Klar das das LPG zusätzlich kühlt wenn dieser dann zuschaltet.

Ich denke Grill Blocking wäre in meinem Fall schon sinnvoll.

Beste Grüße
Frazima
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636533
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 05.12.2020 16:59 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die Diagramme sind da, Kurzstrecke unter 10 km mit dem Yaris Hybrid - müsst ihr ein bisschen zurück gucken.

Es kommt auf das Fahrprofil an - egal welches Modell vom Rav4 bis zum Yaris - so meine Meinung dazu.
Also Kurzstrecke ist es sinnvoll, beim Yaris ist es bis heute auch sehr einfach das Fummel ich schneller rein/raus als ich voll tanke. Und wenn dann auch nur 2x am Tag rein oder raus. Das überlebe ich auch noch.

Aber, wenn jemand Autobahn fährt und nicht weit weg wohnt?
Vorsicht ist da angesagt.

Ich werde es auf dem Weg zur Arbeit wiederholen.
Möchte es ja nun wissen. Mittags hin heißt 24% EV Anteil wenn überhaupt.
Und dann würde ich euch gern wieder Diagramme präsentieren.
Ist nur ein „popliger“ 4 Jahre alter Yaris Hybrid und kein Prius, Corolla und auch keine Autobahn.
Aber Bundesstraße mit etlichen Hügeln hebt auch das Ecometer bis an den Rand des Powerbereichs.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636541
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 05.12.2020 17:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wenn man das Fahrzeug abstellt, dann ist es ja nun nicht so, daß eben mal eben die arktische Kälte über das Fahrzeug herfällt. Die komplette Kühlung steht ja in dem Moment. Der Motor heizt da noch eine Weile nach. Bis dieses Wasser dann abkühlt, das dauert schon einen Moment.
Je nachdem, wie lange man gestanden hat, startet man dann den Motor erneut, mischt sich unter Umständen heißeres Wasser mit kälterem Wasser und das könnte dann zu dem Effekt führen, den Du beobachtest hast.

Es kommt am Ende ja auf so viele Umstände an, die man berücksichtigen muß. Nicht jeder fährt nur in der Ebene herum.

Ich bin gestern abend, 6 Grad Außentemperatur, mal eben kurz zur Bank, zum Einkaufen und auf dem Rückweg Kind einsammeln gewesen.
Alles ohne Grillblocking. Und ich hab nicht gefroren im Auto. Ich mußte sogar die Heizung wieder auf 18 zurückdrehen, weil es einfach zu warm wurde.
Sicherlich liegt dies auch an der Topographie. 180-200 Höhenmeter bergab auf den ersten 7 km. Die Temperaturanzeige stand bei 1/3 etwa.
Dann die Höhenmeter wieder rauf. Die Temperaturanzeige stand recht schnell auf 1/2 - da wo sie das ganze Jahr über immer steht.
Und auch auf dem letzten Teilstück, keine Veränderung. Nur wurde es mir dann im Auto deutlich zu warm.
Das waren dann 3 recht kurze Strecken. Und für meinen Teil hat das super funktioniert.

Das kann in Deinem Fall wieder komplett anders aussehen. Zumal sich auch unsere Fahrweisen deutlich voneinander unterscheiden.
Ich könnte mir vorstellen, daß mein Fahrzeug auch nicht warm wird, wenn ich testweise mit den selben Voraussetzungen hinter Dir herfahren würde.
Ebenso könnte es sein, daß Dein Fahrzeug gut durchgewärmt wird, wenn Du unter den selben Bedingungen hinter mir herfahren würdest.

Wie sich das nun mit LPG darstellt, kann ich nicht beurteilen. Da habe ich keine Erfahrungswerte.

Wie gesagt, zu viele Parameter, die man berücksichtigen müßte. Da gibt es keine allgemeingültige Formel, die das alles berücksichtigt - oder die wäre so komplex, daß schon das Einsetzen der Variablen keinen Spaß mehr macht.

Das muß jeder für sich selbst ausprobieren. Die geteilten Erfahrungen sind sicherlich für den einen oder anderen hilfreich, um nicht ganz bei Null anzufangen oder gewisse Dinge erst garnicht auszubrobieren. Bei dem einen funktioniert das super. Bei dem anderen ist es keine Option. Und dazwischen gibt es zig Grauabstufungen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636576
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 05.12.2020 20:44 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Nachdem ich bei meinem Auris 2 die letzten Tage mit Grill Blocking experimentiert habe, habe ich heute mal den im unteren Teil der Frontschürze unter dem Nummernschild das meiste mit Tape zugeklebt. Mal sehen was das bei den täglichen Fahrten zur Arbeit bringt. Da ich mit Hybrid Assistant fahre habe ich eh die Temperaturen im Blick und kann jederzeit alles wegmachen falls es mal zu warm werden sollte.

Gerade auf der Rückfahrt von meiner Arbeit könnte ich vielleicht so mal ein anständig aufgeheiztes Auto bekommen, da es da die meiste Zeit leicht bergab geht und sich der Motor nur schlecht aufheizt. Bei der Hinfahrt in der früh dagegen hätte ich nichts dagegen wenn es noch schneller warm wird. Ist doch teilweise recht zapfig kalt am Morgen. Und wenn die Scheiben nicht zugefroren sind schalte ich normalerweise die Standheizung nicht extra ein.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636578
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 05.12.2020 20:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Gibt es denn keine Nachrüstung für den Kühlergrill, wo die Kläppchen automatisch bewegt werden?
Die ganze aufwändige Sensorik ist doch sowieso schon da, das müsste doch "nur" abgegriffen werden und ein Stellmotor angesteuert werden.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636599
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 05.12.2020 22:35 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@tom0071 = 100% Zustimmung, Deine Höhenmeter lassen schon bei meinen Hügeln die Temperatur enorm klettern. Deswegen auch ein 2. mal Zustimmung, dass muss man ausprobieren und überwachen. Bei dem wie du das schreibst, hätte ich kein Grillblocking drin. Wenn ich meine 90 Höhenmeter Hügel und dann auch noch langsam hoch fahre, dann reicht mir das. Zum Anfang kein Problem. Wenn ich aber schon 1 Stunde unterwegs bin, dann auch noch schnell da hoch, dann ist alles über 10 Grad Celsius Außentemperatur und komplett zu schon eine ganz dumme Idee. Nun kommst du gleich mit 180-200 Höhenmetern. Na aber Hallo, dann muss man auf machen.

Das Dumme ist, du musst ja auch mal wieder runter.
Wenn da die entsprechende Steigung/Gefälle ist, dann kühlt der Fahrtwind die Kiste je nach Geschwindigkeit gut aus.

Ich habe zwar keine Berge, dafür habe ich Gegenwind


@Optimist
Der Prius 4 hat das von Haus aus eingebaut was du möchtest.
Ansonsten suche mal nach dem User @der_flieger hoffe ich habe ihn richtig geschrieben. Der versteht was davon, was du gern möchtest. Man kann nämlich auch, direkt vor dem eigentlichen Kühler unter der Motorhaube auf und zu machen.

Nur davon verstehe ich nichts.
Aber, es gibt Menschen, die verstehen ihr Handwerk so gut, die bauen so etwas selbst.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2020 22:36 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636616
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.12.2020 03:38 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
So, gestern noch 1 Stange Heizungsisolierung 15x13 mit glänzendem Tape zusätzlich zurechtgeschnitten und eingesetzt.

Ergebnis: statt max. 55 Grad nach 1 Stunde Stadtverkehr erreicht der Motor jetzt um die 70 Grad, auf der Stadtautobahn geht er bei Tempo 80 in ca. 3 Minuten auf 83 Grad, als ich mit noch geschlossenem Thermostat von der Stadtautobahn fuhr, ging die Temperatur wieder auf um die 70 Grad zurück.

Beim Stehen mit eingeschaltetem HSD + Heizung fällt sie allerdings schnell auf 43 Grad. Beim Fahren ist sie schnell auf 55 Grad, um dann wieder langsam und entspr. Verkehr auf um die 70 Grad zu steigen.

Unterschied zu vorher mit 1 Stange weniger:
- die dicken Schläuche nach vorn zum Kühler werden warm,
- wahrscheinlich arbeitet jetzt die elektrische Wasserpumpe.

Nach wie vor KALT sind:
- der Kühler,
- die Schläuche von und zum Inverter
- der Deckel des Inverters selbst.

Der Motor ist jetzt wohl durchgewärmt, er ist leiser und geht erfreulich oft aus (wobei natürlich wieder die Temperatur leider fällt).

Ich denke, daß ich noch Reserve habe (Material habe ich auch noch). Bei Temperaturen um die null Grad kann ich noch nachlegen, bei noch niedrigeren Temperaturen werde ich auf jeden Fall nachlegen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2020 03:40 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636671
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.12.2020 11:06 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Pass schön auf den Inverter auf. Ich sehe da ungern 40°C im Hybrid Assistant. Am liebsten habe ich da Low stehen. Wenn du den nutzt siehst du das die Temperatur innerhalb von Sekunden um 10°C steigt.

Also von 30°C auf 40°C - der kann dir also innerhalb von Sekunden zu warm werden.
Bis du dann vorn unter der Motorhaube prüfst, ist schon längst alles kaputt.

Für den Verbrennungsmotor geht vorher der Lüfter an.


Ich kenne den Kühlkreislauf nicht, weiß nicht welche Schläuche dort unter der Motorhaube wo hin gehen.
Nur für meinen Streckenverlauf kann ich sagen. Bundesstraße wenig Verkehr kann der Inverter schon warm werden. Du bekommst diesen schlecht mit Heizung aufdrehen wieder runter gekühlt, dass hilft nur beim Kühlwasser.

Machst du aber dein Grilblocking unten wieder raus, sinkt die Invertertemperatur sofort.

Bin gespannt auf nächste Woche Grillblocking auf Langstrecke mal raus, habe ich nie gemacht.
Wenn ich mir den Popo anfriere, dann kann ich ein Häkchen hinter machen und w.z.B.w. Was zu beweisen war (für mich und meine Strecke).
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636672
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.12.2020 11:09 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Mach dich doch nicht verrückt wegen den 40°C. Das ist ein völlig unkritischer Wert.
Im Sommer bei normaler Fahrt waren das die Minimalwerte.
Was machen den die Leute, die die HSD in Ländern fahren, wo 40°C die Umgebungstemperatur ist? Da laufen die Fahrzeuge auch ohne Probleme.

Man sollte das ganze nicht so übertreiben.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636675
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.12.2020 11:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Mache mich nicht verrückt, im Sommer sah ich das auch schon ohne Grillblocking bei 30°C Außentemperatur völlig normal 10°C mehr wie ich geschrieben habe.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636688
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.12.2020 11:58 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Unten ist noch Luft. Und, wie gesagt, beide Schläuche am Inverter und der Inverter selbst waren KALT.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636705
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.12.2020 12:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Also da der Reisende mich hier erwähnt hat, habe ich mal in den Analysen gekramt, die ich mal gemacht habe.

Im Frühjahr hatte ich fuer Den_Flieger mal seine Daten daraufhin analysiert, was bei seinem Auris das Grille Blocking bringt. Dafür hatte ich fuer ihn typische Fahrten unter 10 Grad Aussentemperatur fuer zwei Perioden (einmal mit und einmal ohne grille blocking) ausgewertet. Die Frage war, was ist die mittlere Motoreffizienz, also der der Kehrwert des BSFC-Wertes, auf diesen Fahrten. Das Ergebnis war:
Code:


No Grille Blocking: (346 +- 3) g/kWh
Grille Blocking:    (289 +- 1) g/kWh



also rund 20% Unterschied. Die Verteilung der BSFC-Werte sieht so aus:



Ich habe gerade noch einmal in seine Daten geschaut und da die Frage etwas anders gestellt:

Wieviel Energie muss der Verbrenner im Mittel erzeugen bzw. wieviel Benzin wird verbraucht bis der Verbrenner 70 Grad erreicht?

Code:


Energie:
No Grille Blocking: (1.372 +- 0.067) kWh
Grille Blocking:    (1.079 +- 0.036) kWh
----------------------------------------
Differenz:          (0.293 +- 0.076) kWh

Benzin:
No Grille Blocking: (0.546 +- 0.077) l
Grille Blocking:    (0.350 +- 0.009) l
----------------------------------------
Differenz:          (0.206 +- 0.028) l


ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2020 12:40 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636718
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.12.2020 12:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde mir wegen Temperaturen unter 40°C am Inverter auch keine Gedanken machen. Im Sommer hatte ich auf Bergfahrten einmal dort kurz über 80°C (ohne Grillblocking) bei meinem Auris 2 stehen. Vom HSD ist da keinerlei Warnung gekommen, daher gehe ich davon aus, dass es noch nicht kritisch ist für das System.

Die Fahrten an diesem Tag waren so die Maximalwerte die ich über den Sommer bei all meinen Bergfahrten hatte:


Gut zu sehen ist auch, dass das Kühlwasser immer so gut gekühlt wird dass die Temperatur sehr stabil unter 100°C geblieben ist. Der MG musste bei diesen langsamen und steilen Bergfahrten auch leiden. Auf der Anzeige im Hybridassistant hatte ich glaube ich 140°C dort stehen. Scheinbar ist das in der Grafik nicht mehr erfasst.

Aber das war wirklich eher ein Sonderfall bei meinen Fahrten. Auf normalen Fahrten bleibt alles bei dem kleinen Peak ganz rechts, das war die Hauptstraße vom Inntal zum Achensee hoch.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636723
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.12.2020 12:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@MarieCurie vielen vielen Dank dafür!

Ist sie nicht eine Perle?
Ich kenne keinen, der das soooo gut auswerten kann.
Fantastisch, Beifall, alle aufstehen und klatschen.
Wunderbar.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636759
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.12.2020 15:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Eine Information fehlte: Das waren natürlich nur Fahrten mit kaltem Motor.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2020 16:39 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...34353637383940...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar