Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...33343536373839...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#635798
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 02.12.2020 07:01 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke es wäre sinnvoll, wenn du das Wort "Verschleiß" im Bezug auf den Motor aus deinem Kopf streichst.
Der Motor wird bei regelmäßigen Ölwechsel länger halten wie du das Auto fährst.
Un sollte es doch zu höheren Verschleiß kommen, na dann verdeckt der Motor halt nicht bei 400.000km sondern schon bei 380.000km

Es gibt so viele Leute die die HSD ohne Hybrid Assistant fahren und sich über soetwas keinen Kopf machen und diese Fahrzeuge halten auch ewig.

Du lässt dich von den vielen Daten einfach verrückt machen denke ich.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635811
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 02.12.2020 09:40 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Da muss man auch sehr viel Zeit übrig haben um das alles zu verarbeiten
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635816
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 02.12.2020 09:55 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ist schon etwas verrückt ich weiß das Früher hat mich so etwas nie interessiert. Deswegen war ich ja sooo dagegen. Ich habe aber auch ohne Hybrid Assistant und die ganzen Zahlen die Heizung erst nach vielen Kilometern und ohne Pulse&Glide angemacht. Das mit dem sparsam fahren, dass kam erst viel später.

Früher habe ich mein Auto auch nie gebraucht um damit meine Brötchen zu verdienen.
Jetzt bin ich heil froh mich für Toyota entschieden zu haben.

Und Grillblocking dient mir einerseits fürs warme Auto, was ganz gut funktioniert.
Man muss nämlich dazu sagen, dass sogar mit Grillblocking die Heizleistung im Ecomodus runter geht. Wenn man viel rollt.

Und damit eben der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt.
So schlecht kann das überwachen der Zahlen nicht sein.
Weit bevor ich nur daran gedacht habe gab es Scangauge.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635825
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 02.12.2020 10:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
hoffeck schrieb:

Es gibt so viele Leute die die HSD ohne Hybrid Assistant fahren und sich über soetwas keinen Kopf machen und diese Fahrzeuge halten auch ewig.


Einer davon bin ich. Hätte Toyota gewollt, dass solche Daten jedem, der einen HSD kauft, ohne in Zusatzeinstrumente zu investieren, freizugänglich sind, wäre es ein leichtes für den Hersteller gewesen, so eine Assistenzüberwachung in den BC zu integrieren, um über sie im Bilde zu sein zum 'Verrücktmachen'.

Aber nicht mal eine herkömmliche Temperaturanzeige, die Auskunft über die Kühlwassertemperatur des Verbrenners gibt, wurde für nötig gehalten, so sehr vertraut der Hersteller seinem Produkt oder wollte sich einfach nur Produktionskosten sparen. Wie auch immer, ich nehme Ersteres an und vertraue dem HSD in seiner Selbstkontrolle und ewigen Haltbarkeit.

Die toyotaische (Not)lösung in Form einer Warnlampe, wenn's dem Motor zu heiß wird, sah ich noch nie. Sie werde ich voraussichtlich auch nie sehen. Dafür, dass der Verbrenner nicht den langwierigen Kältetod wegen Unterforderung während der Fahrt stirbt, sorgt die Steuerungselektronik auf auf sehr gekonnte Art mit Helferlein von alleine. Da greife ich nicht ein, es wäre nicht klug.

Im Hinterkopf behalte ich zum Thema Laufleistung, dass der Verbrenner nicht einmal die Hälfte der km an ihr beteiligt ist. Wenn er sich zum km-Abspulen einklingt, tut er das bei meiner Fahrweise stets sehr friedlich und nicht gestresst, falls dieser Begriff bei einem Atkinson Motor überhaupt angebracht ist in seiner Eigenschaft, für mehr und nachdrückliche Leistung vom Hersteller als Normalfall so beabsichtigt auf Touren kommen zu müssen. Demnach, egal wie hoch sie irgendwann sein wird, dass der Verbrenner abgeritten aufgeben wird, davon gehe ich nicht aus. Ich mag mit dieser Einschätzung recht alleine dastehen.

Worry less, drive more! Genau dafür wird ein Toyota, besonders einer mit HSD, gebaut.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2020 10:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635860
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 02.12.2020 14:32 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann hier nur zustimmen, Wisedrum, hoffeck. Sollte ich jemanden vergessen haben, möge dieser sich bitte auch erwähnt fühlen.
Weniger drüber nachdenken und einfach fahren.

Das Grillblocking kann effektiv sein. Unter bestimmten Bedingungen sicherlich sogar hilfreich. Senkt sicherlich in der einen oder anderen Situation auch den Widerstand, den das Fahrzeug überwinden muß (siehe dazu auch die BMW-Links von Reisender).
Wenn ich mir diesbezüglich um etwas Gedanken machen möchte, dann doch eher darum, ob mein Fahrzeug bei hochsommerlichen Temperaturen (30/35+), voll mit Urlaubsgepäck, meine angestrebte Reisegeschwindigkeit und kurzzeitige Ausreißer nach oben, nicht am Hitzetod stirbt. Aber selbst dann bleibt bei mir die Temperaturanzeige schön auf der Mitte stehen. Da interessiert mich die Temperatur vom Inverter und von den MGs überhaupt nicht. Das müssen die ab können. Hätte Toyota hier Bedenken, hätte man dagegen etwas getan oder die Fahrzeuge anders gebaut.

@Reisender
Hier auf der Seite gibt es eine Darstellung der Bauteile für die Kühlung eines Verbrennungsmotors. Den hat der HSD ja auch. Grob betrachtet gibt es 3 Kreisläufe (Motor, Heizung, Kühler) darin. Und je nach Situation/Anforderung fließt da entsprechend Kühlmittel durch. Das nur so nebenbei.
Worauf ich aber hinaus wollte: Du schreibst, Du hast gefroren im Auto. Vollkommen klar, wenn man Du die Heizung ab drehst.
Vielleicht kannst Du ja aus der folgenden Informationen etwas machen:

  • Gegen die Frontscheibe gerichtet, wird primär auch nur die Frontscheibe erwärmt. Probier mal, nachdem die Frontscheibe frei ist, die Stellung zu nutzen, welche Frontscheibe und Fußraum abdeckt. Das sollte gegen Deine kalten Füße helfen, solange die Heizung an ist.

  • Schau mal, ob eine nachrüstbare Sitzheizung für den Zigarettenanzünder nicht in Frage kommen könnte. Nicht umsonst trennt sich der Körper zuerst von den Teilen, die er am wenigsten zum Überleben benötigt. Das sind nun mal Zehen und Finger, Füße und Hände, Beine und Arme. Gibt genug Beispiele, wo Extrembergsteiger und Arkisforscher unvollständig zurückgekommen sind.
    Mit der Sitzheizung zum Nachrüsten erwärmst Du Deinen Rücken, Deine Nieren und veranlaßt damit, daß Dein Körper das warme Blut nicht direkt aus den Extremitäten abzieht und Dir damit Hände und Füße zuerst kalt werden.


Ich hatte das glaub ich schon mal geschrieben. Ich hab die Heizung auch nicht voll an. Meistens steht die bei 18-20 Grad. Ganz selten darüber. Meine Strecke zur Arbeit sind 25km, größtenteils nur runter. Aber durch Sitz- und Lenkradheizung ist es trotzdem sehr gut auszuhalten. Und auch auf kürzeren Strecken - kein Problem.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635909
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 02.12.2020 19:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Grob betrachtet gibt es 3 Kreisläufe (Motor, Heizung, Kühler) darin.
Eigentlich noch mehr.

2 große Kreisläufe (Elektro- und Verbrennerantrieb) und innerhalb des Verbrennerkreislaufs noch zusätzlich den Kreislauf durch den AGR-Kühler. Heizungs-, Motor- und AGR-Kühlerkreislauf dürften aber ohne Thermostatregelung immer mitlaufen. Ob beim 1NZ-FXE im Yaris XP13 die Ansteuerung der elektrischen Wasserpumpe darauf einen Einfluß hat, weiß ich noch nicht. Vielleicht finde ich es in den nächsten Jahren noch heraus.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635987
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 03.12.2020 08:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Soweit es den Verschleiß betrifft wäre das Problem, bei kaltem Motor eine gute Schmierung und eine saubere Verbrennung hin zu bekommen. Das dünne Öl im HSD hilft da, denn es braucht dazu nicht extra hohe Temperaturen und den Rest erledigt die Elektronik.

Dass Grillblocking die Aufwärmphase verkürzt und hilft, kalte Füße zu vermeiden ist auch leicht nach zu vollziehen.

Aber eine Gefahr für den Motor besteht eigentlich nur in der Überhitzung. Die würde ich bei "normaler" Fahrweise unter "normalen" Umständen ausschließen, soferne nicht Kühlmittelverlust oder technischer defekt vorliegen. Ansonsten kann das höchstens bei Bergfahrten oder mit Anhänger/Wohnwagen kritisch werden. Aber natürlich auch bei Grillblocking. Da lohnt es sich, das Warnlämpchen im Auge zu behalten.

Wer sich diesbezüglich Sorgen macht, ist aber besser mit einem Ölthermometer beraten. Es gibt da Zusatzinstrumente mit sehr präzisen Mess-Sensoren, aber das führt jetzt etwas weg vom Thema.
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636204
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.12.2020 01:24 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Smoothie schrieb:
Dass Grillblocking die Aufwärmphase verkürzt und hilft, kalte Füße zu vermeiden ist auch leicht nach zu vollziehen.
Wie ich bereits schrieb: es geht bei mir im STADTVERKEHR nicht nur um die Aufwämphase. Der Motor kam schlichtweg nicht mehr über 45 Grad!

Wenn die Wärmeabgabe durch den Wind, der am Motorblock vorbeiströmt, bei 45 Grad Wassertemperatur größer wird als das, was der Arbeitsprozeß an Abwärme erzeugt, nützen mir weder ein geschlossenes Thermostat noch eiskalte Schläuche zum Kühler noch ein eiskalter Kühler.

Das System ist schlichtweg an seiner physikalischen Regelungsgrenze.

Wenn ich jetzt:
- einen wärmeren Innenraum
und
- keinen nur zur Wärmeerzeugung im Leerauf durchlaufenden Motor
sowie
- eine Kühlwassertemperatur von über 45 Grad
haben möchte, muß ich von außen physikalisch eingreifen. Dazu dient für mich Grillblocking.

Und weil der Motor mit meinen ersten (vorsichtigen) Maßnahmen auch kaum auf 55 Grad kommt, werde ich in den nächsten Tagen noch weiter nachlegen. Ich habe noch Material.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636216
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.12.2020 04:32 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@autogasprius_berlin
Sehr gut auf den Punkt gebracht. Daumen hoch.

Ich bin beim P3 bei meinem Fahrprofil und Temperaturen um die 0 Grad jetzt auch bei unten 100% und oben bei 50%.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636225
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.12.2020 07:58 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
P3 unten ganz zu machen ist kein Risiko!

Im Motorraum ist der Bereich vor dem Kühler sowieso komplett offen. Da kommt genug rein.

Das Blocking unten ist daher ohnehin nur ein Abschirmen der direkten Anströmung. Alleine die obere Öffnung kommt genug rein, dass es sogar für den Sommer reicht!

Wenn man die Motorkühlung besser abschirmen möchte, und gleichzeitig die Inverterkühlung sinnvollerweise offen lassen, dann muss man hinter dem Kennzeichen noch einen horizontalen Trenner einziehen. Oder innendrin zu machen wie beim Auris von DerFlieger.

Aber MIR wäre das zuviel Heckmeck.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2020 08:05 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636266
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.12.2020 10:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
es geht bei mir im STADTVERKEHR nicht nur um die Aufwämphase. Der Motor kam schlichtweg nicht mehr über 45 Grad!Er kommt sozusagen über die Aufwärmphase nicht hinaus.
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636274
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.12.2020 11:30 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich warte immer noch auf Werte der Leute, die sagen Grillblocking ist Quatsch.
Wie lange dauert es bei euch, bis ihr in Stage 4 seit?

Bei mir sind es fast immer 16 km auf der Bundesstraße.
Das sind es 9 Minuten, auf dem Weg zur Arbeit.

Wenn ich nach Hause fahre, komme ich mit Stage 2 und 40 Grad Celsius Kühlwassertemperatur in der Tempo 30 Zone an, da raus komme ich, durch fast nur Batterie elektrischen Antrieb auch mal gerade mit 43 Grad Celsius Kühlwassertemperatur. Insgesamt dauert es 13 Minuten bis ich 70 Grad Celsius Kühlwassertemperatur erreiche.

Und das alles bei 100% Grillblocking.


Also hat denn niemand Werte für mich? Zahlen in Form von Kilometern, Zeit?
Ich lasse das mal hier stehen bis nächste Woche. Dann gucke ich mir den Wetterbericht an und dann gibt es einen Tag mit Grillblocking und einen Tag ohne. Die Werte veröffentliche ich dann hier. Ihr habt mich nämlich neugierig gemacht. und jetzt will ich es selbst wissen

Das schöne ist, dass ich hin mit sehr viel Verkehr rechne, zurück mit sehr wenig. Ich habe nämlich Spätschicht. Habe ich 2 Tage 4 Werte insgesamt 254 Testkilometer.


Was ich immer wieder riskant finde, zum Beispiel beim Yaris Hybrid, den Inverterkühler ohne Überwachung zu blocken. Der wie hier richtig gesagt wurde braucht keine Aufwärmung. Deswegen würde ich gar nichts zu stopfen ohne eine Überwachung. Dann fährt man eben ohne Grillblocking.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636497
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 05.12.2020 14:12 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Warum so lange warten? Ergebnisse sieht man am besten auf Kurzstrecken und da ich die fast nie fahre.
Aber heute musste. Hier Ergebnisse.

100 % Grillblocking
1. Fahrt 24.11.20 um 20:11 Uhr einkaufen und wieder zurück
Streckenlänge 6,08 km
EV 3,78 km 62%
Zeit 33:35 Minuten
In Bewegung 18:21 Minuten
Durchschnittsgeschwindigkeit 12 km/h
Verbrauch 4,628 l/100 km Total 0,281 Liter E10

Zeit um Temperaturen zu erreichen
40 Grad Celsius Kühlwassertemperatur 02:19 Minuten
50 Grad Celsius Kühlwassertemperatur 06:15 Minuten
60 Graf Celsius Kühlwassertemperatur 32:40 Minuten

Durchschnittstemperatur
Umgebung 7 Grad Celsius
Innenraum 10 Grad Celsius
Kühlwasser 45 Grad Celsius
Inverter 16 Grad Celsius
Motorgeneratoren 17 Grad Celsius

0% Grillblocking
2. Fahrt 05.12.20 10:23 Uhr Pakete abholen
Streckenlänge 7,87 km
EV 4,09 km 51 %
Zeit 42:51 Minuten
In Bewegung 20:11 Minuten
Durchschnittsgeschwindigkeit 12 km/h
Verbrauch 4,834 l/100 km Total 0,380 Liter E10

Zeit um Temperaturen zu erreichen
40 Grad Celsius Kühlwassertemperatur 03:10 Minuten
50 Grad Celsius Kühlwassertemperatur 05:51 Minuten
60 Grad Celsius Kühlwassertemperatur 39:14 Minuten

Durchschnittstemperatur
Umgebung 2 Grad Celsius
Innenraum 7 Grad Celsius
Kühlwasser 47 Grad Celsius
Inverter 16 Grad Celsius
Motorgeneratoren 15 Grad Celsius

Was sehe ich?
-Es war 5 Grad Celsius kälter draußen ohne Grillblocking
-es hat länger gedauert das Auto in Stage 2 zu bekommen, der Akku das sehr ihr hier nicht wurde auf 67% geladen. Dann wurde nach meinem Gehör das Laden abgebrochen. Man kann das hören, wenn der Motor ohne Last läuft (vermute ich)
-es ging kürzer auf 50 Grad Celsius Kühlwassertemperatur ohne Grillblocking was dem Verkehr geschuldet ist. Siehe EV Anteil satte 11% weniger
-ich war 7 Minuten schneller, trotz sparsamerer und damit mehr EV Anteil auf 60 Grad Celsius Kühlwassertemperatur

Hmm. Ich sehe da immer noch keine Nachteile vom Grillblocking im Gegenteil.


Alles redet über Elektromobilität und Abgase. Betriebstemperatur gehört dazu.
Ich habe gestern Abend ein Video gesehen. Wo ich mich doch heute fragte 3x insgesamt in Stage 1 gestartet.
3x so viel Abgase raus gepustet wie auf 1.000 km, wenn der Motor warm ist.

Ab 07:50 Minuten und Euro 7 wird es interessant.

Ich habe des weiteren den Hybrid Assistant beobachten können. Und mich erschreckt wie schnell dort vorn unter der Motorhaube alles auskühlt. an Heizung habe ich nicht mal gedacht.

Nun möchte ich weiter erwähnen, dass ich beim Blick auf die Temperaturen die Heizung/Lüftung sogar abschalte. Damit ich mich eben nicht den 70 Grad Celsius Kühlwassertemperatur nähere. Das passiert nämlich mit Heizung an.

Ja meine Kollegen sagen nun „du musst mal etwas Geld investieren und drauf latschen“. Ich der nicht unbedingt aufs Elektroauto, sondern gleich auf Bus und Bahn umsteigen möchte, sage und freue mich über 24-78% EV Anteil und wo nichts verbrannt wird, da entsteht auch kaum Wärme/Abgase/Verschleiß usw.

Meine 2 Cent und Test dazu.
Es gibt hier eine Prius 4 Fahrerin @MarieCurie
Es gibt hier auch einen Auris Fahrer @ der_flieger denen traue ich es zu, dass sie ähnliche Tests vor mir gemacht haben und auch Ergebnisse haben.

Nur von der Beobachtung ging das Grillblocking 100% wieder rein. Aber ihr habt erst mal eine Diskussionsgrundlage. Zahlen/Diagramme ist alles da. Wollte nur nicht das Forum damit zu stopfen. Kostet alles Speicherplatz.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2020 14:36 von Reisender.Grund: Korrektur/Ergänzung
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636524
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 05.12.2020 16:23 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wie ich schon sagte: Es gibt durchaus Situationen, in denen Grillblocking Sinn macht.
Für Deinen Anwendungsfall trifft dies nun mal zu.
Ebenso bei autogasprius_berlin im Stadtverkehr.
Und sicherlich wird es noch den einen oder anderen Anwendungsfall geben.

Am Ende muß das aber jeder für sich entscheiden, ob er gewillt ist, den zusätzlichen Aufwand für das Zustopfen der Frontschürze in Kauf zu nehmen oder nicht.
Die vermehrten kurzen Strecken, die ich fahre, bedingt durch Corona und Homeoffice, könnte ich sicherlich auch mit zugestopfter Frontschürze und ohne zusätzliche Überwachung problemlos fahren. Das würde das Auto sicherlich nicht umbringen.
Der Aufwand, den ich aber betreiben müßte, um das alles zu entfernen, wenn es mal keine Kurzstrecke wird, ist es mir aber nicht wert.
Entweder gibt es ein geeignetes und von Toyota zugelassenes Nachrüstprodukt, welches automatisch den Zustrom frischer Luft regelt. Darüber könnte man dann reden.
Oder es bleibt so wie es ist.

Das muß man halt immer für sich selbst entscheiden.

Du hast für Dich entschieden/herausgefunden, daß Grillblocking funktioniert. Gut so. Dann mach das und laß es Dir von keinem madig machen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636530
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 05.12.2020 16:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@Tom0071 so sicher bin ich mir da eben nicht, sonst würde ich solche Tests nicht machen.

Ich versuche hier mal die Diagramme anzuhängen, dass ist ja das wirklich interessante.
Normal müsste die Linie eine Kurve nach unten machen, die Temperatur wird nicht gehalten, auch wenn es so aussieht. Der Zündschlüssel war raus und die Verbindung zum Hybrid Assistant natürlich unterbrochen
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2020 16:51 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...33343536373839...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar