Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#573587
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 15.12.2019 23:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Servus zusammen!

Ich habe im Wiki keinen Eintrag zum Grillblocking, speziell zum P3 VFl, gefunden! Könnte sich evtl. jemand aus dem Forum mit Erfahrung auf diesem Gebiet, erbarmen und einen hilfreichen Eintrag verfassen?

Hier in Niederbayern ist es z.T. auch "saumäßig" kalt und je nach Gegend starkt hügelig bis bergig! Da wären hilfreiche Tipps sicher willkommen...

Ich sage schon mal Danke!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2019 23:51 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573611
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 16.12.2019 08:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  


Hier, geblockt mit den Rohrisolierungen. In den Isolierungen habe ich einen Rundstahl gesteckt, damit der gebogenen Form des Grills angepasst. Sicher gibt es da noch andere Lösungen zur Befestigung der Isolierungen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587445
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 05.03.2020 16:06 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=390#524497

Am 21.03.2019 habe ich mit Grillblocking begonnen.
Seit dem frage ich mich, was habe ich so lange ohne gemacht?

Heute Bundesstraße, normal nach Hause gefahren.
Und? Ich konnte sogar mal die Klimaanlage auf 20 Grad einstellen.
Natürlich geht das immer. Aber ich habe meine Verbrennungsmotor gern auf Betriebstemperatur

Ein Vorsatz im Moment:
Ich rede nicht mehr über mein liebstes Thema. Wenn euch das interessiert, guckt bei Spritmonitor und vergleicht von März 2019-März2020 mal mit mit den Jahr zuvor. 2018-2019

Auf jeden Fall fühle ich mich rein technisch richtig wohl mit dem Grillblocking.
Wenn das Kühlwasser mal auf 92 Grad hoch geht, na mein Gott. Was war ich empfindlich.
Jetzt mache ich mal die Heizung ein bisschen an.

Schönes warnes flüssiges Öl ist für den Motor und seine Komponenten bestimmt besser.
Der Kühler wird durch die Heizungs-Isolier-Rohre auch vor Dreck, Steinen, Salz geschützt.


Schön
Auf jeden Fall vielen Dank die Pioniere hier, die das ausprobiert haben.
An alle die gesagt haben „mache das doch mal“ und wie lange ich gezögert habe.
Mal gucken wann ich den Grill wieder öffne.

Wenn dann von Inverterkühler (bei mir unten) nach oben.
Aber bis heute komplett zu. Und überhaupt keinen Grund daran etwas zu ändern.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587564
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.03.2020 12:34 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
wie schon gesagt, ich hab bei unseren P2 neben den Nebelscheinwerfern eine Fläche in Postkartengröße offen gelassen.

Der Rest ist zu.

Nur im Hochsommer Läuft der Kühlerventilator für die Klima zu ost.
Dann nehme ich die untere Abdeckung komplett raus.

Aber bei Temperaturen unter 20°C sind die Postkarten auch Vollgasfest und der Lüfter ist ruhig.
Die Inverter- und MG-Temperaturen beliben auch im Rahmen. (meist unter 60°C, immer unter 75°C)
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590090
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 23.03.2020 19:30 - vor 4 Jahren  
Ich habe diesen "Winter" neben dem Grill Blocking auch eine 5 mm Trittschalldämmung im Motorraum(Prius 2) verlegt:



Die Dämmmatte hat die Abkühlung des Motor-Kühlwassers besonders nach dem Parken positiv verhindert und auch das Motorgeräusch etwas gedämmt.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2020 19:42 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590100
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 23.03.2020 20:20 - vor 4 Jahren  
Das erste was mir eingefallen ist war
Ist das nicht doch gefährlich, ich denke an Feuer. Da werden doch einige Teile sehr sehr heiß.

Ansonsten mein Grill ist zu und bleibt 100% zu. Zumindest bis es wärmer wird.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2020 20:21 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590104
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 23.03.2020 20:39 - vor 4 Jahren  
@reisender,

die Teile die richtig heiss werden können im Motorraum sind die Abgaskrümmer und diese befinde sich beim Prius-Motor an der Rückseite und habe ein Hitzeschutzblech.
An der Dämmmatte kommt nur die aufsteigende Abwärme des Motor/Getriebe
an.
Die orginal Dämmung an der Motorhaube geht ja auch nicht in Flammen auf.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633852
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.11.2020 13:12 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Die letzen Tage hat sich meine 10° Regel wieder bewährt
Unter 10°C = 100%Grillblocking
Ab 10°C = 2 Öffnungen unten auf
Ab 20°C = 4 Öffnungen von unten gezählt auf
Ab 30°C = kein Grillblocking mehr

Schon 12°C reichen nämlich um den Inverter auf Temperatur zu bringen, wenn man 100% Grillblocking macht. Wenig und entfernt von 40°C bei Null Grillblocking dafür 30°C Außentemperatur aber immerhin.

Was ich nie ausprobiert habe seit dem = mal komplett ohne zu fahren.
Wollte doch gern wissen was das ausmacht. Das einzige was ich beobachten konnte über die Tausenden von Kilometern. Das es ewig braucht bis die Kiste/Stuhl/heiliges Blechle mal auf Betriebstemperatur kommt.

Dazu konnte ich beobachten, dass selbst 70°C Kühlwassertemperatur halten mit Heizung an zur Kunst werden kann. Und was ich immer noch nicht weiß „wo denn nun die optimale Betriebstemperatur liegt?“.

In diesem Sinne, es wird kalt draußen, ich friere und zu mir mehr an.
Mal gucken wann der Verbrennungsmotor mir wieder 0 Grad Celsius und weniger als Temperatur im Hybrid Assistant anzeigt. Fehlen nur noch 3°C.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633855
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.11.2020 13:26 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@Manfredus01
zum einlesen
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&id=37703#179427
und schon mal vorweg beim P-3 | unten zu und oben offen

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2020 13:27 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633869
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.11.2020 13:58 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Einen Inverter (Elektronik) bringt man nicht "auf Temperatur", ebensowenig die beiden MG.

Elektrische und elektronische Bauteile kühlt man möglichst weit runter, damit sie länger halten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2020 13:58 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633928
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.11.2020 19:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Einen Inverter (Elektronik) bringt man nicht "auf Temperatur", ebensowenig die beiden MG.
Reisender schrieb ja auch, das er ab 10° unten etwas öffnet. Aber gut das Du es nochmal etwas deutlicher formuliert hast. Der Zusammenhang erschließt sich sonst vielleicht nicht eindeutig.

LG
Klaus

P.S.: beim Yaris und P2 ist der Inverterkühler unten, P3/Auris/CT200h oben.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2020 19:23 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633938
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.11.2020 20:49 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich weiß deswegen habe ich mich ja ewig dagegen gesträubt.
Und ich fahre immer noch regelmäßig rechts ran, nicht erst wenn der Hybrid Assistant etwas gelb anzeigt.

Das hat er übrigens gemacht
Komplett OHNE Grillblocking, diesen Sommer Inverter Temperatur maximal 48°C

Ihr könnt euch vorstellen wie ich geguckt habe.
Eher friere ich oder verbrauche mehr. Temperaturen habe ich immer Blick.
Mit Grillblocking sehe ich mal 30 Grad. Und das ist mir dann scho zu viel.
Bei Bundesstraße, Hügel hoch und runter und Ecometer kurz vor Power steigen die Temperaturen noch viel mehr. Gerade Inverter und Motorgeneratoren. Da Lob ich mir mein Pulse&Glide und die Landstraße. Die Temperaturen vom gesamten System sind viel niedriger.

Und das hier war 16 km Bundesstraße, 47 km Pulse & Glide Landstraße und 6 km Bundesstraße/Stadtverkehr.



@KSR1 danke
Genau Vorsicht an 1. Stelle und wenn ich es mal vergesse, nächste Bushaltestelle bin ich rechts ran und dann sind 2 Öffnungen unten am Kühlergrill offen. Trotzdem, dass ich mal komplett ohne Grillblocking fahre. Das ist wirklich nur ein paar Wochen im Jahr. Juli/August. Jetzt ist der je nach Fahrt auf/zu je nach dem was die Außentemperaturen sagen. Auf die 10°C Regel Verlass ich mich jetzt schon länger. Alles gut.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2020 20:54 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633942
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.11.2020 21:02 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
So sehen hohe Temperaturen im Sommer aus
Natürlich ohne Grillblocking
Ab da würde ich anfangen mir Sorgen zu machen.
Gruß Mario

hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2020 21:07 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634717
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 25.11.2020 21:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Bin dieses Jahr auch im dabei. Gefühlt wird es jetzt schon schneller warm ohne den Motor groß belasten zu müssen.

Leyt
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2020 21:51 von Leyt.
Sie erblicken mich rollend - sie hegen Groll!
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634730
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.11.2020 00:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Yep! Aber es geht auch eleganter.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar