Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#264320
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 10.10.2014 20:40 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

habe vergeblich versucht das hier alles durchzuackern.

Mir bleibt eine Frage: Ab welchen Aussentemperaturen kann ich bedenkenlos ein Grillblocking ausprobieren?

Danke schon mal,
Melete
Melete
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2014 20:44 von Melete.
P3 life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264322
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 10.10.2014 21:20 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Opel mal wieder, Lichtjahre hinterherhinken und eine "neuartige" Kühlerjalousie als das non plus ultra hinstellen. Wtf, hatten / haben meine S-mäxchen seit 5 Jahre verbaut.
Hat nicht einer der Lexus Hybriden so etwas verbaut?
seeker
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264487
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 12.10.2014 14:34 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Melete schrieb:
Liebe Priusfreunde,

habe vergeblich versucht das hier alles durchzuackern.

Mir bleibt eine Frage: Ab welchen Aussentemperaturen kann ich bedenkenlos ein Grillblocking ausprobieren?

Danke schon mal,
Melete


Eine kleine Tabelle dazu gibt es hier : www.cleanmpg.com/forums/showthread.php?t=17560

Pi mal Daumen wenn die Tagestemperaturen unter 15 Grad sinken. Komplettes Grillblocking wenn die Tagestemperaturen sich um den Gefrierpunkt bewegen.

Aber: Grillblocking macht sich im wesentlichen im Kurzstreckenbetrieb bemerkbar sonst kaum.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266026
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.10.2014 13:17 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Zufällig entdeckt: Der dicke Toyota Crown Majesta Hybrid (Systemleistung 220 oder 345 PS) hat serienmäßig eine elektronisch gesteuerte Kühler-Jalousie.



Original und Übersetzung der japanischen Web-Seite:

- toyota.jp/crownmajesta/006_p_002/dynamism/hybrid/
- translate.google.de/translate?hl=de&...dynamism%2Fhybrid%2F

Ich wundere mich, dass es automatisches Grillblocking nur in diesem einen Modell gibt, ausgerechnet einer dicken Limousine und ausgerechnet für den japanischen Markt. Dabei ist das eigentlich bei jedem Auto mit Verbrennungsmotor sinnvoll. So etwas würde ich mir in den Hybriden der Priusklasse wünschen, aber das können wir knicken.

Toyota hat Deutschland als "warmes" Land eingestuft. Bei uns gibt es weder den Warmwasserspeicher ("Thermoskanne") aus dem US-Prius II noch die Frontscheiben-Zusatzheizung aus den Skandinavien- und Österreich-Modellen noch das System zur Nutzung der Abgaswärme (EHR, nur im Prius III). Und schon gar keine Kühler-Jalousie.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266044
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.10.2014 16:41 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ghost schrieb:
Eine kleine Tabelle dazu gibt es hier : www.cleanmpg.com/forums/showthread.php?t=17560
Pi mal Daumen wenn die Tagestemperaturen unter 15 Grad sinken. Komplettes Grillblocking wenn die Tagestemperaturen sich um den Gefrierpunkt bewegen.


Dankeschön, die Tabelle ist gut, es funktioniert eindeutig und es ist sehr einfach zu machen mit den Isolierstoffrohren!
Melete
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2014 16:42 von Melete.
P3 life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266066
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.10.2014 19:58 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
ich finde die Tabelle nicht gut. zumindest nicht für meinen Prius+

Ohne Grillblocking geht die Kuhlwassertemp bis 92/93 Grad C. also höher als beim Prius. Das habe ich nur auf der Autobahn festgestellt, wo zwischendurch der Verbrenner nicht ausgeht. Sonst ist die Temperatur oft um 80 Grad.
Mit Grillblocking ist das nicht anders. Ich habe das Grillblocking ganzjährig drauf. Selbst im normalen Sommer. Auch dann keine Probleme. Ich beobachte die Kûhlwassertemp mit dem SGII, um notfalls das Blocking entfernen zu können. Vielleicht ist das notwendig, wenn man bei 35 Grad eine längere Steigung fahren muss. Keine Ahnung, bei mir kam das noch nie vor.

Ich möchte also behaupten, dass bei Temperaturen über 15 Grad keinesfalls das Grillblocking vollständig entfernt werden muss.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266135
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 27.10.2014 12:00 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Am Anfang habe ich mich auch nach der Tabelle gerichtet.

Jetzt mache ich das ganz einfach:

Winterräder drauf - untere Schlitze zu (P3)

Sommerräder drauf - Grillblocking entfernen.

Ich hatte noch nie Probleme mit Übertemp. und das Grillblocking schützt den Kühlergrill vor Steinschlägen und Salz
skn
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266159
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 27.10.2014 15:11 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich weiß gar nicht ob ich es noch schreiben soll da es vielen vermutlich hinlänglich bekannt ist:

Seit dem 06.10.2012 bei damals 63 Mm (aktuell habe ich 107 Mm auf dem Tacho) habe ich ein ununterbrochenes unteres Grillblocking bei meinem P3.
Oben ist immer offen, aber in der Rheinebene ist es auch nicht so kalt.

KWT-Überwachung erfolgt mittels SGII.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269818
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 28.11.2014 12:32 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
...habe den Grill jetzt auch geblockt, was beim P+ weil fünf Reihen mit drei Stegen an Grillöffnungen vorhanden sind immer einen Schlitz lässt. (Stecke ich das Iso-Rohr immer auf eine Lamelle und damit in zwei Zwischenräume, bleibt eine Reihe Zwischenraum Frei. ich hab die Unterste Frei gelassen.

Ich bemerke: An der Ampel kann ich durch drehen der Innenraumtemperatur von 18 auf 19 Grad den Verbrenner nicht mehr zum Starten bringen, dies passiert erste wenn cih über 20 Grad einstelle. Sollte ich feststellen, das ich die innenraum Temp. noch höher setzen kann, und der Verbrenner bleibt "Aus" werde ich teile des Blocks entfernen. Damit komme ich hoffentlich auch ohne scangauge hin.

Ansonsten bisher nur positive Effekte. Verbrauch ist gefühlt gesunken (warte noch auf die nächsten zwei Betankungen) und der Wagen wird Innen schneller warm.

Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2014 12:33 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270357
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 03.12.2014 11:32 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
ich besitze kein ScanGauge und wollte GrillBlocking bei meinem P2 mal ausprobieren. Sollte die Temperatur, z.B. bei Autobahn 140-150 zu stark ansteigen, gibt der Prius dann eine Warnung in Form von Motorkontrolleuchte o.Ä. aus oder muss man sich selbst z.B. mittels ScanGauge um die Einhaltung der Temperaturlimits kümmern?
haseluenne
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270408
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 03.12.2014 19:39 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
haseluenne schrieb:
muss man sich selbst z.B. mittels ScanGauge um die Einhaltung der Temperaturlimits kümmern?Ja, man sollte zumindest ein paar mal die Temperatur in verschiedenen Situationen beobachtet haben um ein Gefühl dafür zu bekommen. Hohe, konstante Geschwindigkeit alleine ist nicht unbedingt ein Problem. Steile, hohe Berge können dagegen selbst bei niedriger Geschwindigkeit die Temperatur ziemlich hoch bringen. Zudem alles eine Frage der Außentemperatur. Also bitte kontrollieren und auch nicht den Inverter-Kühlkreislauf blocken.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2014 19:40 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270415
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 03.12.2014 20:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
die frage war ob es auch ohne scangauge geht.

Ich vermute bei ueberschreiten der max KM-temp leuchtet doch wohl ein laempchen auf ?? oder liege ich falsch ?
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270417
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 03.12.2014 20:35 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Bei meinem Prius III FL habe ich alles blockiert und fahre bedenkenlos damit rum. Alupo berichtet ja, dass er im Sommer die Berge hoch und runter damit ist. Ich habe den Scangauge, aber ich achte nicht mehr auf die Temperaturen. Bei Temperaturen unter 15 Grad bin ich völlig sorgenlos. Im Gegenteil: ich sehe eine spürbare Verbesserung des Verbrauches gerade auf den Kurzstrecken, meine 6 km Arbeitsweg lege ich bei den aktuellen Temperaturen von 3-8 Grad immer unter 5 L/100km zurück, meistens unter 4,7, manchmal mit 4,2. Dieses Jahr habe ich die Blockierung recht spät angebracht, die hohen Verbräuche haben mich erinnert und es ist wirklich spürbar.

Viel Spass beim Blockieren.

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270420
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 03.12.2014 20:40 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
sollte aber doch mal (sagen wir bei AT>30ºC), die KMTemp zu hoch werden, warnt das auto dann ?
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270459
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 03.12.2014 23:40 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
also,
ich fahre nen Prius+ (Plus), der produziert auf der Autobahn eine Kühlwassertemperatur von 92-93 Grad. Egal ob Sommer, Winter, mit oder ohne Blocking.

Ich habe die 5 unteren Schlitze ganzjährig geblockt. Vgl. hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=105

Mit dem SGII kann ich die Wassertemp. kontrollieren, muss ich aber eigentlich nicht. Er regelt die Wassertemp ganz gut...
Allerdings hatte ich noch keine extremen Situationen im Sommer (ZB Passfahrten bei hohen Temperaturen).
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2014 23:41 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar