Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#235292
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 03.01.2014 12:31 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Nachdem ich schon eine Weile als Gast mitgelesen habe, wollte ich auch etwas beitragen.
Der Verbrauch meines Yaris ist bei den aktuellen Temperaturen in die Höhe geschnellt.
Ich nutze ihn auf kurzer Strecke mit großen Höhenunterschied.

Trotz Standheizung ist der Motor nach einigen Metern Fahrt wieder angesprungen (noch flach). Ich denke mal, dass der Fahrtwind das Kühlwasser wieder zu stark abgekühlt hat.

Daher auch ein Versuch den Luftdurchsatz zu verringern (grill blocking).


Hier sind die Schaumstoffisolierungen angepasst.


Hier habe ich sie noch mit schwarzen Tape überzogen.

Ein OBD Scanner mit WLan ist unterwegs, um die Kühlwassertemperatur im Auge zu behalten.
Insgesamt habe ich ca. 50% Abdeckung. Mal sehen was es bringt.

Jürgen
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235295
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 03.01.2014 13:51 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Könnt ihr mir vielleicht mal Eure Bezugsquelle für die Schaumstoffisolierung nennen? Habe eben mal im Internet recherchiert. Da wird aber nach dem Durchmesser, etc. gefragt. Was habt ihr so genommen? Bitte um Tipps?

Wie befestigt ihr das Isolierband? Kabelbinder?
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2014 13:56 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235297
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 03.01.2014 14:08 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Ich hatte die Isolierung im Baumarkt gekauft. Die sind für 18mm Rohrdurchmesser und Wandstärke von ca. 13mm. Damit werden gleichzeitig 2 Schlitze verschlossen. Beim Yaris mit seinen 5 Schlitzen muss halt eine frei bleiben Die Isolierungen sitzen so stramm, dass ich nichts weiter zum Befestigen genommen habe.
Ich denke mal, dass es erstmal geht.
Die Grauen sind leichter zu bekommen als die schwarzen Isolierungen. Meine waren schon vorgeschlitzt. Das macht es viel einfacher.

Jürgen
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235299
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 03.01.2014 16:54 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe im Bauhaus ca. 30cm Teichfolie geschenkt bekommen nachdem ich erzählte was ich mit der Minimenge vorhabe.

Die Teichfolie habe ich passend für den unteren Grill (beim P3 für den Verbrenner zuständig!) zugeschnitten und mit Acryl dicht und fest an den Stossfänger vor dem Gitter geklebt.

Aufgrund der KWT-Anzeige vom SGII hatte ich dieses Jahr zum ersten Mal die Abdeckung im Sommer gar nicht erst wieder entfernt.

War kein Problem. Ich konnte dabei auch nie die Kühlerventilatoren hören, ich werde es daher bis auf weiteres so belassen.

Klar, der Toyotameister fragte mich nach der Inspektion danach....

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235327
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.01.2014 10:08 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!
Durch etwas mehr lesen im Forum und bei den Hybrid-Piloten (Kühlung Yaris) habe ich erfahren müssen, dass beim Yaris der Kühler für die Invertereinheit unten liegt. Um diesen immer schön kühl zu halten, habe ich mein Grill Blocking um eine Strebe nach oben gesetzt. Jetzt ist also die unterste wieder frei.

Jürgen
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235351
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.01.2014 19:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Habe die untere Abdeckung komplett entfernt u. nur noch über dem Nummernschild bzw. die beiden Schlitze neben den Toyota Zeichen. Am Temperatur verhalten zu komplett ist imo kein Unterschied zu sehen, werde mir auch noch die Schaumstoff Ummantelung im Baumarkt besorgen. Meine Testversion ist nicht so chic.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235353
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.01.2014 21:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Bullit schrieb:
... beim Yaris der Kühler für die Invertereinheit unten liegt.
Alter Hut.

Um diesen immer schön kühl zu halten, habe ich mein Grill Blocking um eine Strebe nach oben gesetzt. Jetzt ist also die unterste wieder frei.

Jürgen


Hallo Jürgen,
hast Du Veränderungen beobachten können? Ich halte Deine jetzige Variante für sinnvoll, auch mit Blick auf Aerodynamik. Bezüglich Temperatur wird es im Frühjahr wieder interessanter.

GT24 schrieb:
Habe die untere Abdeckung komplett entfernt u. nur noch über dem Nummernschild bzw. die beiden Schlitze neben den Toyota Zeichen. Am Temperatur verhalten zu komplett ist imo kein Unterschied zu sehen, ...

Macht ein Blocking beim Yaris Sinn? Mir scheint nicht. Erfahrungen, Temperaturänderungen konkret?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32966
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235360
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.01.2014 23:30 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Wenn der obere Teil für den Verbrenner ist, dann wäre das ja so ok. Zumindest fällt die Temperatur nicht so wie ohne, werde es die Tage aber noch beobachten. Bin aber bis jetzt ganz zufrieden.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235528
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.01.2014 13:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Ich konnte heute mal eine Fahrt mit dem geblockten Grill und mit der Engine Link App machen.
Dabei konnte ich ein paar brauchbare Werte erhalten. Ich bin ca. 1h bei 2-4°C unterwegs gewesen.
Die Wassertemperatur des Motors erreichte bei einer längeren bergauf Strecke 89°C. In der Ebene ging sie bei mässiger Last und Heizung auf 22°C auf 85°C zurück. Die Inverter Wassertemperatur ging von 11° in der Garage auf 8° während der Fahrt zurück. Von der Seite ist also kein Problem zu erwarten.
Nach der Rückkehr in der Garage stieg sie leicht auf 16° an.

Wenig erfreulich ist, dass der ELM327 3mal den Dienst eingestellt hat. Es wurden keine Daten übertragen. Es half nur den Adapter herauszuziehen und wieder neu mit der App verbinden.

Hier ist ein Bild in Betrieb.

Das sah dann so auf dem iPhone aus.

Vielleicht werde ich mir doch ein Scangauge 2 kaufen. Hat vllt. einer eine stabil laufendes OBD Wifi Modul mit dem iPhone zu laufen?

Den Zündwinkel habe ich mir dargestellt, da lt. cleanmpg.com zw.13°und 15° Zündzeitpunkt der günstigste Verbrauch liegt. Als ich in diesem Bereich lag, zeigte die momentan Verbrauchsanzeige 2,8lhk an. Dabei rollte ich mit 85kmh durch die Ebene.

Jürgen
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2014 14:09 von Bullit.Grund: 2. Bild entfernt
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235549
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.01.2014 19:00 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Danke für den Bericht, Jürgen!

Bullit schrieb:
... In der Ebene ging sie bei mässiger Last und Heizung auf 22°C auf 85°C zurück.
85°C sind beim PII der Punkt, bei dem das Termostat gerade so ganz geöffnet ist - bzw. ich sehe oft die 86°. Aber unsere Anzeigegeräte sind ja auch keine Meßgeräte.

Die Inverter Wassertemperatur ging von 11° in der Garage auf 8° während der Fahrt zurück. Von der Seite ist also kein Problem zu erwarten.
Nach der Rückkehr in der Garage stieg sie leicht auf 16° an.

Das klingt sogar sehr wenig. Allerdings war es kalt/nicht sehr warm und Du hast nicht 100% geblockt.

Ich würde mich freuen, wenn Du nochmal bei höheren Temperaturen von 20° und 30° berichten würdest.

Den Zündwinkel habe ich mir dargestellt, da lt. cleanmpg.com zw.13°und 15° Zündzeitpunkt der günstigste Verbrauch liegt. Als ich in diesem Bereich lag, zeigte die momentan Verbrauchsanzeige 2,8lhk an. Dabei rollte ich mit 85kmh durch die Ebene.

Jürgen

Gemeint ist das IGN auf dem Screenshot? Gut zu wissen, ich denke das kann mir Scangauge auch darstellen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32966
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235555
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.01.2014 19:22 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:

Gemeint ist das IGN auf dem Screenshot? Gut zu wissen, ich denke das kann mir Scangauge auch darstellen.


Damit ist der Zündwinkel gemeint, wie du richtig vermutest.
Code:


Name          Kurzname      Mode/PID      Formel        Min  Max  Einheit     Header
IGN Advance     IGN            2103       E / 2 - 64    -64  63,5    deg       7E0



Das sind die Werte ich im Programm nutze.

Ich bin noch nicht schlüssig, was ich mache. Scangauge oder anderen Wifi Dongle testen???

Jürgen
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235560
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.01.2014 20:06 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Bullit schrieb:
...
Ich bin noch nicht schlüssig, was ich mache. Scangauge oder anderen Wifi Dongle testen???

Jürgen

Ich mag mein Scangauge. Aber zur reinen Anzeige ist Deine Lösung sicher schöner. Zumal Scangauge nichts loggt, das man am PC auswerten kann. Schau doch mal im Forum, hier gibts sicher Berichte zu verschiedenen Adaptoren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32966
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235567
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.01.2014 20:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Bullit schrieb:
...
Ich bin noch nicht schlüssig, was ich mache. Scangauge oder anderen Wifi Dongle testen???

Jürgen

Ich mag mein Scangauge. Aber zur reinen Anzeige ist Deine Lösung sicher schöner. Zumal Scangauge nichts loggt, das man am PC auswerten kann.


Von den WiFi-Dongles hab ich mal gelesen, dass sie sich nich nicht ordentlich abschalten und die 12V-Batterie leersaugen. Weiss nicht, obs stimmt, habe aber deshalb ein SG gekauft. Zudem lasse ich das Handy gern in der Tasche.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235572
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.01.2014 21:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Der Stromverbrauch macht mir keine Sorgen. Ich habe ein Defa Ladegerät eingebaut. In Verbindung mit der Webasto Standheizung sehr zu empfehlen.
Ich habe mir bei Amazon einen Dongle bestellt, der ein Schalter hat und nur halb so lang, wie die 20€ Teile.

Ich werde dann berichten.

Jürgen
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237412
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 23.01.2014 13:36 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Ich habe am Wochenende ein wenig gebastelt. Die Schaumstoffteile sind zum größten Teil raus.

Das Bild ist ein wenig nachbearbeite damit die schwarze Fläche besser zu sehen ist.
Ich habe jetzt eine durchgehende PVC Platte 2mm davor gesetzt. Gehalten wird sie durch den Kennzeichenhalter und 4 Spreiznieten.
Die Wassertemperatur ist um die 90°C und die Inverter Kühlwassertemperatur war max. 22°C.
Die Außentemperaturen lagen zw. 0-5°C.
Unten steht die Platte Dur die eigene Wölbung etwas ab. Somit bekommt der Inverterkühler auch noch Frischluft.

Ich habe mich nun für einen SG2 entschieden. "cIV" bedeutet °C Inverter Kühlwasser
Kann ich auch das °c Symbol bei eigenen Werten als Text eingeben?

Jürgen
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar