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Der Winter kommt - Grill Blocking
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THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
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#234779
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 27.12.2013 17:48 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Blocking vom Yaris wurde hier schon diskutiert, mit Berichten und glaube einer Grafik. Soweit ich mich erinnere ist das System ähnlich dem Prius 2, also Benziner wird mit dem oberen Teil des Kühlers gekühlt.
KSR1
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#234787
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 27.12.2013 20:30 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Lange Bergabfahrten hab ich leider sehr sehr selten, das kann ich nicht beurteilen Aber bei ebener Strecke und nicht zu vielen, langen Stops ist mein Yaris nach spätestens 8km "durchgewärmt", dann ist es auch im Innenraum angenehm warm.

Auf meinem täglichen Arbeitsweg (d.h. Hinweg) kommt nach 15km durchgehend Landstraße eine 2km lange Ortsdurchfahrt, die kann ich fast täglich (auch im Winter) komplett durchstromern. Das dauert je nach Verkehr immerhin 3-4 Minuten.
the_janitor
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#234806
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 28.12.2013 00:53 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
In der Regel wird stark unterschätzt, welch enorme Energiemenge bei niedrigen Außentemperaturen für das Beheizen eines Fahrzeug-Innenraums notwendig ist. Bei konventionell motorisierten Autos fällt das nur nicht weiter auf, weil der Verbrenner sowieso ständig läuft und Abwärme ohne Ende produziert. Das ist aber keine positive Eigenschaft.

Bei den meisten konventionell motorisierten Autos mit Start-Stopp funktioniert das Start-Stopp-System bei niedrigen Temperaturen oder aktiver Heizung erst gar nicht.

Die HSD-Programmierung setzt grundsätzlich Komfort vor Ökonomie, leider auch im ECO-Modus. Das System wirft den Verbrenner zum Heizen an, wenn die eingestellte Wunschtemperatur zu weit von der Ist-Temperatur entfernt ist, unter Berücksichtigung einiger weitere Parameter wie der Außentemperatur. Das macht sich natürlich nur auf Strecken bemerkbar, bei denen der Verbrenner zum Vortrieb häufig nicht notwendig ist, also zum Beispiel in der Stadt oder bei zähflüssigem Verkehr oder bergab. Ansonsten würde er ja ohnehin meist laufen.

Extremfall: Wenn man mit einem Hybriden einen Berg herunter rollt, ohne Verbrenner, mit laufender Heizung und eiskaltem Fahrtwind, kühlt das den Kühlkreislauf des Verbrenners enorm schnell aus. Wer es dann trotzdem gerne richtig warm haben möchte, muss halt damit leben, dass nur zwecks Heizung Sprit verbrannt wird.

Im ECO-Modus wird lediglich das Kennfeld verschoben, um ein etwas höheres Delta zwischen Soll- und Ist-Temperatur im Innenraum zuzulassen. Das bewirkt etwa soviel wie die manuelle Reduzierung der Innentemperatur um einige Grad, wozu das letztlich auch führt.

Ist das System erstmal durchgewärmt, dauert es in der Tat einige Zeit, bis soviel Wärme entzogen wurde, dass der Verbrenner zum Heizen angeworfen wird. Bei knackiger Kälte kann das trotzdem unerfreulich schnell der Fall sein. Wer eine Kühlmittel-Temperaturanzeige hat, kann mit Heizung an der Ampel stehend schon bei Temperaturen um den Gefrierpunkt beobachten, wie das Kühlmittel überraschend schnell abkühlt.

Wer sich mit der Steuerung vertraut machen möchte, kann dann einfach mit dem Finger auf der Taste für Temperatur Hoch/Runter bleiben. Damit lässt sich der Verbrenner ein- oder ausschalten, mit einer Hysterese von meist 1,0 bis 1,5 Grad.

Wer Sprit sparen möchte, kann 16 Grad und ECO einstellen. Dann beschlagen keine Scheiben und man muss auch nicht frieren. Das bringt aber natürlich nur etwas auf Strecken, auf denen der Verbrenner häufig nicht zum Vortrieb benötigt wird - auf allen anderen ist es sinnlos. Wem das zuviel Act oder die gleichmäßige Innentemperatur wichtiger ist, der muss eben damit leben, dass in solchen Situationen zum Heizen Sprit verbraucht wird.

Grüße, Egon
Egon
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#234808
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 28.12.2013 09:25 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich stelle die Klimaanlage zugegeben im Winter gerne auf 23-24° ein. In og. Fall war es außen wohl um 5° außen und rund 3km reichten:

Das Stück ist auf 50km/h begrenzt und kann auch nicht wesentlich schneller gefahren werden. Einmal hatte ich auf knapp 70 (Tacho) in N rollen lassen, um die Bremsscheiben zu putzen. Ansonsten habe ich oft den B-Modus drin und unten einen grünen Akku.
Wenn ich dran denke regel ich vor solchen Gefällstücken wie auch im Stau die Heizung runter. Wenn ich das etwas weniger muß bzw. der Motor langsamer auskühlt, klebe ich mir gerne was ans Auto. Und bei mir im P2 bringt es was, auch ohne Gefälle. Länger an der Ampel stehen reicht.

LG
Klaus
KSR1
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#234850
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 28.12.2013 18:49 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Für mich klingt das ganze nicht sehr hilfreich. Ohne alle Beiträge gelesen zu haben sollte die Funktion der schnellen Erwärmung doch wie üblich über 2 Kühlkreisläufe geregelt sein. Sollte die Heizung nicht am großen hängen macht das ganze doch gar keinen Sinn ???
Dann steht das Wasser im großen Kühler und wird erst erwärmt wenn der kleine Kreis die vorgegebene Temp. hat. Ich denke die Entwickler werden auch diese Umschaltfunktion optimiert haben. Sollten die Temperatur Sensoren so wie ich es kenne im kleinen Kreis hängen macht das ganze noch weniger Sinn.

Das verschließen des Kühlers haben wir früher nur gemacht wenn die Kreisläufe nicht richtig funktionierten (in der Regel def. Thermostat).


Gibt's Pläne vom Kühl & Heizungssystem des Prius ??? Wo sitzen die Temp. Sensoren ???
KITT
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Letzte Änderung: 28.12.2013 18:50 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
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#234851
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 28.12.2013 19:04 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
KITT schrieb:
Für mich klingt das ganze nicht sehr hilfreich. Ohne alle Beiträge gelesen zu haben ...
Das klingt komisch. Du verstehst nicht, was Du nicht gelesen hast?
KSR1
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#234855
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 28.12.2013 19:47 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hier ein Link zum Kühlsystem des P2 Vorfacelift (VFL). zur allgemeinen Information aus den Tiefen des Forums.

VG Erirad
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P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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#234859
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 28.12.2013 20:19 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@KITT
Ich habe den unteren Teil meines P3s ganzjährig zugemacht. Ich bin überzeugt, dass es verbrauchs- und abgasmäßig etwas bringt denn es geht auch um die Abkühlung des Motors durch Fahrtwind. Und auch bei Stadttempo 50 geht ganz schön was an Wärme verloren. Wer es nicht glaubt soll einfach mal im Winter Rennrad fahren.... Klar, ab 50km AB ist es egal (bis auf den besseren cw-Wert?).

Und das alles auch noch obwohl der P3 sogar eine elektrisch angetriebene KW-Pumpe hat die nur läuft, wenn sie auch wirklich benötigt wird.

Gruss alupo
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#234886
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 29.12.2013 11:25 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Auch bei längeren Autobahnfahrten bringt ein teilweise blockierter Kühlergrill einen Verbrauchsvorteil bei den aktuellen Temperaturen.
Gilt für AB Tempo von rund 110-115 und einen P2.
chaka
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Gruß
Volker

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#234890
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 29.12.2013 13:27 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@kasr1

Es würde locker 1-2 Stunden dauern alles zu lesen und es wird zu viel geglaubt und vermutet .

@chaka

wo soll der Verbrauchsvorteil auf der Bahn herkommen ? Der Motor läuft immer erzeugt somit auch immer Wärme.


Ich hoffe ich bin nicht zu kritisch aber technisch ist die ganze Geschichte für mich nicht nachzuvollziehen ?

Die Geschichte mit der Kühlung des Motors durch den Fahrtwind kann man sicher nicht ganz von der Hand weisen. Aber bau um dein Rennrad einen Kasten der fast geschlossen ist und nur vorne eine Öffnung von einem 1/3 hat. Wie gesagt dem Kühler ist es egal ob vorne was im Auto steckt der wird eh erst später durchströmt.

Ich werd mich bei Gelegnheit mal zum Thema Kühlsystem einlesen


KITT
KITT
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#234920
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 29.12.2013 19:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
KITT schrieb:
@kasr1

Es würde locker 1-2 Stunden dauern alles zu lesen und es wird zu viel geglaubt und vermutet ...

KITT

Warum bist Du dann in einem Forum angemeldet? Im Ernst, nicht selten führen Vermutungen zum Erfolg.
Das Thermostat des P2 öffnet bei rund 80-84°C. Aber die wollen erst mal erreicht und gehalten werden. Das ist aber nicht nur beim Prius ein Problem, sondern bei vielen effizienten Antrieben. Nicht ohne Grund fahren hier viele 0er Öl, im PIII ist 0W20 auch empfohlen.

Ich bleibe weiterhin der Meinung, daß man mittels Grillblocking zumindest beim PII je nach Stecken 0,1-0,3l/100km sparen kann.

Auf der Autobahn bzw. bei 100km/h und mehr macht sich die Verbesserung der Aerodynamik bemerkbar. Siehe entsprechende Threads. Ist natürlich doof, wenn man nicht nachlesen mag.

so long
Klaus, der KSR1
KSR1
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#234929
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 29.12.2013 20:16 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Als ich noch R4 Eigner/Fahrer war, in den 70ern, ja, da hab ich auch "geblockt" im Winter. Bei echt frostigen Temperaturen. Der Motor wollte partout die Betriebstemperatur nicht erreichen. Da ich meinen R4 damals über alles "geliebt" habe, erstes Auto und so, hab ich ihm hinterm Kühlergrill einen Pappdeckel verpasst (den man auch RuckZuck wieder raus hatte), auf die Idee allerdings, mein schönes Auto mit Panzertape oder anderen häßlichen Materialien (z.B. aus dem Heizungsbau) zu verschandeln wäre ich nie gekommen.

Nun find ich, der Prius ist noch um einiges schöner als der bescheidene Renault seinerzeit .
Also, wie sollte ich die - jedweder Ästhetik kilometerweit entfernten- Lösungen akzeptieren, die hier teils gezeigt werden. Davon abgesehen weiß ich, was Panzertape anrichten kann und dass es nie wirklich rückstandsfrei entfernt werden kann, von einem (z.B. Lack-)Schadenrisiko mal abgesehen.

Ansonsten bin ich nach Einblick in diese Tabelle ...

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...rill_blocking_5a.jpg

... und aufmerksamem Beobachten meines DiagnoseTools (Temperatur) beruhigt zu wissen, dass es, zumindest beim Prius+ keinerlei Veranlassung gibt, irgendetwas zu "blocken".

Über andere Priusse kann ich mir kein Urteil bilden, vielleicht waren die ersten Generationen an dieser Stelle defizitär. Für den Plus kann ich sagen, Toyota hat's richtig gemacht und mir keine "im Winter aber bitte blocken"-Verantwortung aufgetragen.

LG
Jörg C
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\"Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.\"
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#234932
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 29.12.2013 20:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@Kitt
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und AB Tempo von 110 km/h kommt mein P2 mit offenem Grill nur auf Wassertemperaturen von max. 80 Grad.

Seitdem ich den Grill im Winter teilweise (zur Zeit 70%) blockiere ist mein Spritverbrauch um ca. 0,3 Liter zurückgegangen. Auf kurzen Strecken ist der Vorteil am größten.

Ich bin vor einer Woche von Südtirol ins Rhein Main Gebiet gefahren.
Sowohl am Brenner als auch am Fernpass war mein Grill zu 70% blockiert. Temperatur lag bei 7 - 10 Grad über Null.
Der Lüfter lief auch bei dieser Belastung nicht an.
chaka
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Gruß
Volker

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#234950
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 30.12.2013 04:07 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Habe erstmal nur provisorisch alles zugemacht, bei einer kleinen Probefahrt mit hohen E Anteil ist die Temperatur in der Zeit um 2 Grad gefallen( waren so 500-700m E Anteil )mit Verbrenner ging es fix nach oben. Alles bei +6 Grad draußen, durch Scangauge habe ich die Wassertemperatur gut im Blick.

Von Unten ist der Yaris scheinbar ab Werk sehr dicht, sonst wäre die Temperatur ja wie sonst schneller gefallen. Den Unteren Teil werde ich sicher um ~ 50% wieder frei machen müssen, aber mal ein paar Tage mit optischen Verschlimmerung fahren und dann sehen.

Kommt man bei Prius auch so extrem schlecht hinter das Kühlergrill, beim Yaris ist das ja nicht möglich ohne Abbau hinter zukommen.
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

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#234992
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 30.12.2013 15:06 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Beim Prius blockieren die meisten Fahrer den Grill mit Isolierrohr von außen.
Ich verwende für meinen P2 in silber oben silbergraues Isorohr und unten schwartzes Isorohr für Solaranlagen.
chaka
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Volker

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