Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#231125
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.11.2013 19:05 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo himem

was den Kühler betrifft sehe ich das eigentlich auch so.
Aber die kalte Luft zieht nicht nur durch den Kühler sondern durch den ganzen Motorraum und kühlt somit alles ab.

Gruß Heinz
heinzis
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2013 19:09 von heinzis.
Prius 4 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231169
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.11.2013 22:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
himem schrieb:
nach 13 Seiten Beiträge zu diesem Thema verstehe ich immer noch nicht, was eine Verkleinerung der Kühlerleistung eigentlich bringen soll.

Es geht um die Warmlaufphase. Mein ScanGauge zeigt im Winter im Stadtverkehr, dass die optimale Betriebstemperatur nicht ansatzweise erreicht wird. Durch die Blockierung erhofft man sich eine etwas höhere Temperatur durch den verminderten kalten Fahrtwind. Auf der Autobahn ist es egal, ob der Grill offen ist oder nicht. Da hast Du völlig recht.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231171
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.11.2013 22:48 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
ich sehe den Vorteil des Grillblockings wie meine beiden Vorschreiber im wesentlichen der reduzierten Auskühlung des Motors und seiner Nebenaggregate zu verringern bzw. die Aufwärmphase zu verkürzen. Die Abdeckung des Kühlergrills bringt dabei nichts denn beim P3 läuft anfangs vermutlich nicht mal die elektrische Verbrennerwasserpumpe umd später nur der Kühlwasserkreislauf ohne Kühler (Thermostat).

Angst vor Überhitzung habe ich keine, weil 1)geringer Energieverbrauch, 2)SG II, 3)gibt es ja noch die Ventilatoren, und 4) danach sicher noch ein rotes Warnlicht bevor was schlimmes passiert. Vielleicht ist der Prius sogar so schlau dass er sich abschaltet bevor er den Geist aufgibt .....

Danke an @Harzbube fürs nachschauen und @KSR1 für die Bestätigung. Ich werde es jetzt nicht mehr tun.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231183
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.11.2013 06:31 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
himem schrieb:
nach 13 Seiten Beiträge zu diesem Thema verstehe ich immer noch nicht, was eine Verkleinerung der Kühlerleistung eigentlich bringen soll. ...
Bringen soll und tut sie beim Prius 2:
- Motor wird schneller warm
- Motor kühlt langsamer aus
Mir ist es in den letzten Tagen schon zweimal passiert, daß der Benziner für die Heizung anspringen mußte, bergab Landstraße. Ich muß unbedingt unten noch einen Teil blocken, nicht nur oben. Wie soll das erst werden, wenn es erst mal friert?

Ich bin recht sicher, das man mit manchen Fahrprofilen beim P2 bis 0,3l/100km an Sprit einsparen kann, durch Blocking.
Beim P3 dürfte es theoretisch wegen des EHR am wenigsten bringen. Aber auch hier sind Strecken- und Fahrprofil maßgeblich. Und das lokale Klima. Breisgau ist nicht mit Erzgebirge vergleichbar, als Beispiel.

LG
Klaus

P.S.: mein P2 ist die Tage auf 50°CWT abgekühlt. Das Kühlertermostat macht ab ungefähr 80° auf und dürfte bei 85-86° vollständig offen sein. Den Kühler abdecken, das ist es also nicht alleine. Wie schon geschrieben wurde, Ölwanne usw. sind dann auch weniger im Wind.
P.P.S.: der Kühlerlüfter ist bisher nur selten angesprungen. CWT ist dann ca. 92°.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32918
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2013 06:38 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231188
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.11.2013 08:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Joe47 schrieb:
himem schrieb:
nach 13 Seiten Beiträge zu diesem Thema verstehe ich immer noch nicht, was eine Verkleinerung der Kühlerleistung eigentlich bringen soll.

Es geht um die Warmlaufphase. Mein ScanGauge zeigt im Winter im Stadtverkehr, dass die optimale Betriebstemperatur nicht ansatzweise erreicht wird. Durch die Blockierung erhofft man sich eine etwas höhere Temperatur durch den verminderten kalten Fahrtwind. Auf der Autobahn ist es egal, ob der Grill offen ist oder nicht. Da hast Du völlig recht.


Dazu kommt, dass sich im Stadtverkehr der Verbrenner abschaltet, um elektrisch fahren zu können. im Winter kühlt das System aber sehr schnell aus, so dass der Verbrenner sich u. U. sogar im Stand an der Ampel einschaltet. Mit einem geblockten Grill kühlt das System bei nicht laufendem Verbrenner nicht so schnell aus.

irgendwo (hier oder im Priuschat) hat mal jemand Grafiken von Messungen der Kühlwassertemperatur gepostet, die er mit und ohne Grillblock gemacht hat. Das war schon deutlich sichtbar.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2013 08:26 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231195
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.11.2013 09:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
OK, soweit habe ich das nun verstanden: Es geht nicht darum, den Gühlergrill abzudecken, (da das nix bringt), sondern weniger kühlende Luft unter die Motorhaube zu bringen, die das Motorgehäuse abkühlt. Soweit so gut. Aber die Luft kommt ja auch von unten, also durch den Zwischenraum Vordere-Verkleidung und Strasse, in den Motorraum (sofern keine Unterbodenverkleidung vorhanden ist). Also ist der Effekt durch das bischen Schlitz vorne dann zwar da aber klein. Eigentlich müsste man also besser den Motorblock isolieren, mit Schaumstoff oder Glaswolle. Dass sollte dann besseren Effekt haben und im Sommer gehts auch, weil ja der Kühlkreislauf über den Grill gut funktioniert.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231201
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.11.2013 10:41 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
himem schrieb:
Aber die Luft kommt ja auch von unten, also durch den Zwischenraum Vordere-Verkleidung und Strasse, in den Motorraum (sofern keine Unterbodenverkleidung vorhanden ist).

Der Prius+ hat eine Unterbodenverkleidung im Motorraum. Ist das bei den anderen Prius-Modellen nicht so?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231204
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.11.2013 11:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Der Prius ist unten schon weit dicht. Ich mach das Blocking aber auch deswegen, dass keine Gischt der vorausfahrenden Autos mir in den Kühler saust. Salz inclusive..
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234765
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 27.12.2013 14:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich glaube, ich sollte unten mal wieder was anbringen. Trotzdem ich meist längere Strecken fahre, komme ich bei 3/4 Landstraße nicht unter 4,5l an der Tanke. Aktuell BC:

Kein Wunder. Ich war ein paarmal unterwegs und sah im Energiemonitor, daß der Benziner nicht ausgehen wollte. Ich glaubte an den Stageübergang zu 4, war in weihnachtlichen Gedanken. Der Motor lief aber zwecks Heizung, Kühlmitteltemperatur war unter 60°, wie der Blick aufs Scangauge offenbarte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32918
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234768
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 27.12.2013 15:58 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Der Motor lief aber zwecks Heizung, Kühlmitteltemperatur war unter 60°, wie der Blick aufs Scangauge offenbarte.

Die Heizung lässt den Verbrenner im Winter sehr viel mehr laufen, als sonst. Mich kotzt es an, wenn z.B. an der Ampel der Verbrenner plötzlich wegen der Heizung anspringt. Beim Start würde er eh anspringen und die 1,5 min kann man doch warten!?

Meine Frage ist: welcher Temperaturwert ist für den Verbrennerbetrieb bei Heizanforderung verantwortlich?
Kühlwassertemperatur? Oder ist es was anderes?
Beim Beobachten der Kühlwassertemperatur bin ich noch nicht hinter eine bestimmte Gradzahl gekommen, ab der der Verbrenner anspringt...
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234769
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 27.12.2013 16:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
reka schrieb:

Meine Frage ist: welcher Temperaturwert ist für den Verbrennerbetrieb bei Heizanforderung verantwortlich?
Kühlwassertemperatur? Oder ist es was anderes?
Beim Beobachten der Kühlwassertemperatur bin ich noch nicht hinter eine bestimmte Gradzahl gekommen, ab der der Verbrenner anspringt...

Nach meiner Einschätzung ist es nicht nur ein Wert, sondern mehrere. Kühlmitteltemperatur, Innenraumtemperatur und Delta = wieviel Energie voraussichtlich zum Heizen gebraucht wird.
Beispiel: Innentemperatur aktuell 20°, Wunschtemperatur 22°. Dann springt der Benziner viel später an auf die Kühlmitteltemperatur bezogen, als wenn es innen 18° wären und man 24° wollte.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32918
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234772
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 27.12.2013 16:51 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Das der Verbrenner zum heizen anspringt kann doch nur bei Kurzstrecken passieren, also bei Entfernungen unter 6-8km. Ab 10km (gaaaanz grob geschätzt) ist der Motor doch dermaßen durchgewärmt, das man auch mal 5 Minuten stehen kann.

Wenn ich weiß, das ich nur ein paar Kilometer Fahrt vor mir habe, drehe ich die Automatik auf 16° und aktiviere den Eco-Modus, dann geht mein Yaris schon nach wenigen Minuten an der Ampel aus und bleibt auch aus.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234774
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 27.12.2013 17:02 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Nach meiner Einschätzung ist es nicht nur ein Wert, sondern mehrere. Kühlmitteltemperatur, Innenraumtemperatur und Delta = wieviel Energie voraussichtlich zum Heizen gebraucht wird.
Beispiel: Innentemperatur aktuell 20°, Wunschtemperatur 22°. Dann springt der Benziner viel später an auf die Kühlmitteltemperatur bezogen, als wenn es innen 18° wären und man 24° wollte.


ok, dann würde aber ein Temperaturfälscher, der ab 40° dem System 70° Kühlwassertemperatur vorgaukelt, das Problem entschärfen!?

the_janitor schrieb:
Das der Verbrenner zum heizen anspringt kann doch nur bei Kurzstrecken passieren, also bei Entfernungen unter 6-8km. Ab 10km (gaaaanz grob geschätzt) ist der Motor doch dermaßen durchgewärmt, das man auch mal 5 Minuten stehen kann.

Gut möglich. Viele Fahrten im Stadtverkehr sind recht kurz. Aber gerade im Stadtverkehr fahre ich viel elektrisch, so dass der Motor im Winter recht schnell auskühlt.

Wenn ich weiß, das ich nur ein paar Kilometer Fahrt vor mir habe, drehe ich die Automatik auf 16° und aktiviere den Eco-Modus, dann geht mein Yaris schon nach wenigen Minuten an der Ampel aus und bleibt auch aus.

Das kann man vergessen, wenn es kalt und feucht ist und die Scheibe beschlägt. Im Eco-Modus fahre ich immer. Ich fahre aber keinen kleinen Yaris, dessen Wärmekreislauf wohl schneller auf Temperatur kommt, sondern einen Prius Plus.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2013 17:03 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234775
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 27.12.2013 17:03 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
the_janitor schrieb:
Das der Verbrenner zum heizen anspringt kann doch nur bei Kurzstrecken passieren, also bei Entfernungen unter 6-8km. Ab 10km (gaaaanz grob geschätzt) ist der Motor doch dermaßen durchgewärmt, das man auch mal 5 Minuten stehen kann.
...

Ich interpretiere das mal als Antwort auf meinen Beitrag. Ich rede von einer Fahrtstrecke von 40km und längst in Stage 4, WT war einige km über 80°. Dann kommt ein längeres Gefälle ohne Bedarf an Verbrennerleistung und bei glaube 56°CWT sprang der Verbrenner an zum heizen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32918
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234778
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 27.12.2013 17:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Der Yaris ist da nicht viel besser, meiner hat ja meist schon 40-50 Grad Wassertemperatur durch die Standheizung. Wenn ich zur Arbeit fahre, es sind ca: 13 KM rolle ich ich meist ins Werk Bergab knapp ~ 1 KM in EV u. auf N da fällt die Wassertemperatur auch schnell wieder. Allerdings habe ich noch nie darauf geachtet ob der Motor wieder startet. Den irgendwann ist der Akku fast leer, den ein Teil fahre ich unten über den Akku.

Leider habe ich ka wo ich blocken müsste, das was ich gesehen habe ein Schlauch kommt unten vom Kühler und geht dann ans Hybrissytem. Deshalb meine Vermutung das die oberen beiden Öfnungen geblockt werden könnten. Aber so richtig an die Stellen kommt man kaum.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar