Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#215124
Aw: Der Sommer ist da - Grill Blocking vom Winter 22.07.2013 17:34 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:


Und die Eierwäremer mache ich nicht dran, auch nicht den Hitzefälscher, damit er den extrem verbrauchsungünstigen Nachbrennermodus bei einem Zwischenstop nicht aktiviert. Dieser Modus soll ja die Kat-Temperatur möglichst schnell auf die benötigte Höhe bringen und so die giftigen Abgase reduzieren. Es juckt zwar etwas, aber ich lege die Priorität lieber auf Minimierung der Abgase und dabei nicht auf Verbrauchsminimierung.

Gruß alupo


du hast die arbeitsweise des ECT spoofers etwas falsch dargestellt. der flammenwerfermodus wird immer aktiviert, egal ob mit oder ohne. nur s3 wird komplett übersprungen. also sind die abgase mit spoofer genauso gereinigt wie immer, es könnten nur u.u. weniger sein.

wenn unser prius nicht hausbesuche fahren würde, könnte man sicherlich auch eher auf isolierung und spoofer verzichten. aber man kann das fahrprofil eben nur sehr bedingt beeinflussen, von daher bin ich schon zufrieden, dass knut trotzdem unter 5 und damit besser als viele günstiger bewegte prius dasteht.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215194
Aw: Der Sommer ist da - Grill Blocking vom Winter 23.07.2013 09:03 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
alupo schrieb:


Und die Eierwäremer mache ich nicht dran, auch nicht den Hitzefälscher, damit er den extrem verbrauchsungünstigen Nachbrennermodus bei einem Zwischenstop nicht aktiviert. Dieser Modus soll ja die Kat-Temperatur möglichst schnell auf die benötigte Höhe bringen und so die giftigen Abgase reduzieren. Es juckt zwar etwas, aber ich lege die Priorität lieber auf Minimierung der Abgase und dabei nicht auf Verbrauchsminimierung.

Gruß alupo


du hast die arbeitsweise des ECT spoofers etwas falsch dargestellt. der flammenwerfermodus wird immer aktiviert, egal ob mit oder ohne. nur s3 wird komplett übersprungen. also sind die abgase mit spoofer genauso gereinigt wie immer, es könnten nur u.u. weniger sein.

wenn unser prius nicht hausbesuche fahren würde, könnte man sicherlich auch eher auf isolierung und spoofer verzichten. aber man kann das fahrprofil eben nur sehr bedingt beeinflussen, von daher bin ich schon zufrieden, dass knut trotzdem unter 5 und damit besser als viele günstiger bewegte prius dasteht.


Danke für die Korrektur.

Da habe ich wohl was falsch verstanden. Ich werde mein obiges Statement anders formatieren damit es erkenntlich ist denn oft wird nur oberflächlich gelesen und die nachfolgende Richtigstellung übersehen.

Bringt das dann abgasneutral auch etwas für den P3?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2013 09:12 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215262
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 23.07.2013 14:26 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
tomie7747 schrieb:
Hallo Klaus,

da ist noch Luft nach oben
Bei unserem Bergurlaub in Südtirol, mussten wir bei jeder Rückkehr ins Hotel mehrere 100 Höhenmeter überwinden. Vor den den letzten Meterchen wurde die Zufahrtsstraße ampelgereglt einspurig.
Es war Ende Mai. Lufteinlässe noch zu 90% dicht. Irgendwas zwischen 25° und 30°C Außentemperatur. Die Ampel rot. Da kann man im ScanGauge zukucken, wie im Stand die Kühlwassertemperatur klettert. 103°C oder 104°C sinds wohl geworden. Und der Ventilator im Motorraum hat deutlich hörbar ordentlich Arbeit gehabt. (bezieht sich auf den P2 VFL)

Grüße
Tom


Ob das alles so gut ist? Um den Benziner mache ich mir bei um 100°C noch die wenigsten Sorgen. Viel mehr jedoch um den Hybridkreislauf. Ich sollte endlich mal rausfinden, welche der vielen XGauges für den PII relevant wären und versuchen das zu programmieren.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32678
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215424
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 24.07.2013 15:57 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Die Regel sollte das sicher nicht sein. Aber wie an anderer Stelle hier im Forum schon geschrieben steht. Der Prius wird für den Weltmarkt gebaut. Der Prius 2 Fahrer, der mit seinem Wagen in Nevada oder Arizona durch irgendeine Wüste fährt (ohne Grill Blocking) wird auch eine CWT größer 90°C beobachten, behaupte ich.

Der P+ hat z.B. seine "Wohlfühltemperatur" erst bei 91/92°C erreicht.
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2013 15:57 von tomie7747.

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215429
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 24.07.2013 16:05 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
tomie7747 schrieb:
Die Regel sollte das sicher nicht sein. Aber wie an anderer Stelle hier im Forum schon geschrieben steht. Der Prius wird für den Weltmarkt gebaut. Der Prius 2 Fahrer, der mit seinem Wagen in Nevada oder Arizona durch irgendeine Wüste fährt (ohne Grill Blocking) wird auch eine CWT größer 90°C beobachten, behaupte ich.

Der P+ hat z.B. seine "Wohlfühltemperatur" erst bei 91/92°C erreicht.

Hm.
Der P+ hat das Blocking im Winter vermutlich auch weniger nötig, als der P2.
Beim P2 läuft ab ca. 93° der Kühlerventi und wenns trotzdem deutlich heißer wird, ich weiß ja nicht. Man könnte notfalls auch entgegenwirken, wenn man nicht wie ich auf 22° klimatisiert fährt, sondern die Fenster aufmacht und die Klima auf Max stellt. Das hat mir in Vorwagen schon die Weiterfahrt bei ausgefallenen Ventilatoren ermöglicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32678
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215466
Aw: Der Sommer ist da - Grill Blocking vom Winter 24.07.2013 19:06 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
du hast die arbeitsweise des ECT spoofers etwas falsch dargestellt. der flammenwerfermodus wird immer aktiviert, egal ob mit oder ohne. nur s3 wird komplett übersprungen.Ich stimme Dir zu, aber Du meinst S2 wird übersprungen (Bereich 40°C-72°C), oder? (Ok, gehört eigentlich in diesen Thread: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=161755)
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216414
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 02.08.2013 16:00 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
...
Ja, klar, des Zeug ginge vermutlich nichtmal ab, selbst wenn ich wollte.

LG
Klaus


"Schön wär's gewesen".
Ich hatte das Band "auf Spannung gezogen" angebracht, damit es der ursprünglichen Form des Autos folgt. Leider ist es diese Woche durch die Hitze >>30° so weich geworden, daß sich eine obere Hälfte in die gerade Ursprungsform zurück gezogen hat. Ich habe die Gelegenheit genutzt und die untere Teilabklebung entfernt. Ist mir bei 30°+ zu heiß, besonders auf dieser Strecke. Edit: ich fahre nur den Teil B260, ich wußte nicht, wie ich es sonst darstellen sollte. /edit Recht steil und so schnell fährt man nicht. Und mir macht es Spaß, die Kurven zu nehmen und dem Diesel hinter mir zu zeigen, wie fein so ein oller PII ab 50km/h am Berg durchzieht. Drehmoment regelt - it's all about the torque.

Aber BTT., für nächsten Herbst/Winter muß ich mir wohl was überlegen...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32678
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2013 16:12 von KSR1.Grund: Edit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216471
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 03.08.2013 14:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
ihr kennt ja meinen "dauergrillblock" mit dem nummernschild. heute bei 33° und autobahn wwaren die beiden oberen schlitze dann doch zuviel des guten. die temperatur lag immer knapp über 90°, also hab ich an einer raststätte den unteren schlitz frei gemacht und sofort waren wieder 86° zu sehen. also da liegt etwa die grenze...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216485
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 03.08.2013 19:40 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
... Ist mir bei 30°+ zu heiß, besonders auf dieser Strecke. ... ich wußte nicht, wie ich es sonst darstellen sollte.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32678
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216756
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.08.2013 15:29 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
heute kam nach 2 Monaten endlich der ECT spoofer von Winston aus den USA an. Ich habe ihn in ca. 10 Minuten eingebaut und es funktioniert.

Dummerweise ist mir nach ca. 7 Wochen Wartezeit die Geduld ausgegangen. Winston hat also vor 2 Tagen einen neuen Spoofer kostenfrei in die Post gegeben. Just kam heute der ursprünglich bestellte.

Wenn jemand den zweiten spoofer haben möchte, wenn er denn in 4-8 Wochen kommt, verkaufe ich ihn für $42/€32.
Sollte ihn jemand aus dem Saarland haben wollen, helfe ich auch gerne beim Einbau.
Ihr müsst das Teil einfach bei mir reservieren. Sobald es dann bei mir ist, regeln wir Versand und Bezahlung. Ich leite das Geld an Winston weiter oder Ihr bezahl ihn direkt per paypal an seine email Adresse mit email-Benachrichtigung an mich. Wie ihr wollt.

So müsst Ihr nicht auf den Auslandsversand warten, sondern erhaltet das Gerät kurz nach Zahlungseingang.

Grüße
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224259
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.10.2013 22:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Würde gerne beim Yaris in der Richtung machen, hat das schon einer gemacht bzw. Kann mir dazu Tips geben. Wo zu machen und welches Material sich dafür gut eignet.

Dankeschön

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224284
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 02.10.2013 08:50 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
zeig doch mal ein aussagekräftiges foto des grills.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224298
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 02.10.2013 10:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich meine, wir hatten hier schon mal ein Schaubild, wie beim Yaris die Kühlkreisläufe angeordnet sind. Das wäre für mich erst mal maßgeblich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32678
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224305
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 02.10.2013 12:13 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Bitte, bin imo unterwegs. Wenn das Bild nicht so gut ist mache ich nachher ein besseres.

BaBa Thomas

Nachtrag, habe das Bild einwenig heller gemacht.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2013 17:32 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224333
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 02.10.2013 16:42 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
GT24 schrieb:
Bitte, bin imo unterwegs. Wenn das Bild nicht so gut ist mache ich nachher ein besseres.

BaBa Thomas


interessant finde ich, dass der untere, große Grill bereits zur Hälfte geblockt ist, oder sehe ich das falsch?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar