Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#210895
Aw: Der Sommer ist da - Grill Blocking vom Winter 20.06.2013 08:50 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
haribo schrieb:

1) hat mal jemand mit Grill Blocking die Temperatur der Inverter Kühlflüssigkeit gemessen?


Beim P3 ist der obere Teil des Kühlers für die Kühlung der Elektronik zuständig. Ich habe nur den unteren Teil abgeklebt und würde den oberen nicht abkleben, denn die Elektronik will es so kühl wie möglich, auch Minusgrade sind dort willkommen.


haribo schrieb:


2) was hat das Grill Blocking für (deutlich merkbare) Vorteile?


Ja, ich hatte mal irgendwo eine Tabelle eingestellt die zeigte dass mein P3 mit HRS nach durchschnittlich 7 km den günstigsten Verbrauch erzielt. Je früher ich das erreiche, desto besser für Umwelt und sportlichen Ergeiz.

Klar ist die Kurve vom Fahrer, Auto, Fahrprofil unterschiedlich, aber es zeigt mir was auf meiner Strecke in der Rheinebene je nach Temperatur zu erwarten ist.




Der Durchschnittsverbrauch über alle Messungen am Ende der Fahrt liegt bei realen 3,65L/100km. Aktuell komme ich morgens bei 24-26°C nicht unter BC 3,3, ;-(.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2013 08:58 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210898
Aw: Der Sommer ist da - Grill Blocking vom Winter 20.06.2013 08:57 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
DANKE alupo,
genau den Part mit dem Inverterkühlkreis, das hatte ich mir auch so vorgestellt und beim P2 liegt der so weit ich mitbekommen habe im unteren Teil des Kühlers. Also sollte man da dann auch nur den oberen Teil des Kühlers abkleben.

Wie sind in deinem Schaubild die grauen Balken zu verstehen?
Ist da die Anzahl der Meßwertbildungen der jeweiligen Umgebungstemperatur dargestellt?

Ah, ich sehe grade, du hast eine neue Grafik geladen, da muß ich erstmal schauen.


Danke, die neue Grafik ist sofort zu verstehen. Damit haben sich die Fragen zur erstgeladenen Grafik erledigt.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2013 09:06 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210899
Aw: Der Sommer ist da - Grill Blocking vom Winter 20.06.2013 09:05 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
haribo schrieb:
DANKE alupo,
genau den Part mit dem Inverterkühlkreis, das hatte ich mir auch so vorgestellt und beim P2 liegt der so weit ich mitbekommen habe im unteren Teil des Kühlers. Also sollte man da dann auch nur den oberen Teil des Kühlers abkleben.

Wie sind in deinem Schaubild die grauen Balken zu verstehen?
Ist da die Anzahl der Meßwertbildungen der jeweiligen Umgebungstemperatur dargestellt?

Grüsse, Helmut


Das habe ich auch im Forum gelesen dass die Kühler anders angeschlossen sind im Vergleich zum P3.

Zu der nicht passenden Grafik (jetzt korrigiert):
Ja, die Balken zeigten die Zahl der Messungen die den Verbräuchen in Abhängigkeit zu der Aussentemperatur zugrunde liegen. Da die Messungen stark differieren (Gegen-/Rückenwind, nasse Strasse, Pech an den Ampeln, Rennen mit Audi etc) sind einzelne Messwerte völlig irrelevant.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210901
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.06.2013 09:15 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Nachtrag:
es ist ja klar dass es Sinn macht, den Abschnitt mit dem signifikant höheren Verbrauch zu minimieren. Und dann ist man beim Grillblocking.

Wie zu der inzwischen entfernten Grafik geschrieben variieren die Einzelmessungen sehr stark.

Eine weitere Grafik zeigt zusätzlich die entkumulierten Max/Min-Werte.


Man sieht logischerweise dass die Schwankungen am Anfang der Fahrt besonders hoch sind. Die Gründe liegen im SOC des Akkus und der Messgenauigkeit (1 Stelle hinter dem Komma laut BC) gegen Ende der Strecke (wirkt eben stabilisierend). Darüber hinaus gibt es den natürlich Sommer/Wintereffekt (Sommer eher einmal Min, Winter eher Max).

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2013 09:16 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210902
Aw: Der Sommer ist da - Grill Blocking vom Winter 20.06.2013 09:16 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Rennen mit Audi etc

Ja, die zweite Grafik ist selbsterklärend und man kann vermuten, dass dann auch die Kühlwassertemperatur ihren obtimalen Wert erreicht hat.

Höhere Verbräuche stelle ich bei piwarmen Wetter auch beim P2 fest selbst bei ausgeschalteter Klima!

Aber letztendlich zählt bei mir der Verbrauch im Jahresspiel, also mit Heizung im Winter und mit Klima im Sommer und da ist ein Prius eine feine Sache und nimmt sich nicht zu viel!

Aber den nächsten Winter werde ich testweise den Kühler abkleben. Habe hier im Forum gelesen @kurzer hat dem Oelfilter sogar einen "Eierwärmer" verpasst

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210903
Aw: Der Sommer ist da - Grill Blocking vom Winter 20.06.2013 09:26 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
haribo schrieb:

Aber letztendlich zählt bei mir der Verbrauch im Jahresspiel, also mit Heizung im Winter und mit Klima im Sommer und da ist ein Prius eine feine Sache und nimmt sich nicht zu viel!

Aber den nächsten Winter werde ich testweise den Kühler abkleben. Habe hier im Forum gelesen @kurzer hat dem Oelfilter sogar einen "Eierwärmer" verpasst

Grüsse, Helmut


Im Jahresmittel ist der Prius unschlagbar, ähh, nicht ganz, es gibt den Auris und den Yaris....
Über Diesel rede ich nicht, die sind in meinen Augen nur eine Plage (die die alten Ägypter glücklicherweise nicht kannten).

Aber wie anders schon erwähnt, mein Durchschnittsverbrauch am Anfang (2009) lag bei 5,2 Liter/100km, in 2012 unterbot ich geringfügig den Normverbrauch von 3,9. Aber damit ist mein persönliches Limit erreicht....


Und die Eierwäremer mache ich nicht dran, auch nicht den Hitzefälscher, damit er den extrem verbrauchsungünstigen Nachbrennermodus bei einem Zwischenstop nicht aktiviert. Dieser Modus soll ja die Kat-Temperatur möglichst schnell auf die benötigte Höhe bringen und so die giftigen Abgase reduzieren. Es juckt zwar etwas, aber ich lege die Priorität lieber auf Minimierung der Abgase und dabei nicht auf Verbrauchsminimierung. Der Spoofer überspringt nur stage 3 und schaltet nicht die Kat-Aufheizung aus (schadstoffreduzierender Flammenwerfermodus /Nachbrenner). Quelle: "kurzer".
Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2013 09:11 von alupo.Grund: Korrektur eines Fehlers
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210907
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.06.2013 09:36 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
Nachtrag:
es ist ja klar dass es Sinn macht, den Abschnitt mit dem signifikant höheren Verbrauch zu minimieren. Und dann ist man beim Grillblocking.

Wie zu der inzwischen entfernten Grafik geschrieben variieren die Einzelmessungen sehr stark.

Eine weitere Grafik zeigt zusätzlich die entkumulierten Max/Min-Werte.


Man sieht logischerweise dass die Schwankungen am Anfang der Fahrt besonders hoch sind. Die Gründe liegen im SOC des Akkus und der Messgenauigkeit (1 Stelle hinter dem Komma laut BC) gegen Ende der Strecke (wirkt eben stabilisierend). Darüber hinaus gibt es den natürlich Sommer/Wintereffekt (Sommer eher einmal Min, Winter eher Max).

Gruß alupo


Hallo alupo, deine Meßwerte spiegeln voll meine Beobachtungen wieder.
Wenn ich von Bremen Nord nach Bremen Habenhausen fahre, dann bin ich praktisch nach wenigen 100 Metern auf der A270(hier gilt 80) und schwimme da mit dem Strom zwischen 80-90 mit. Hierbei wird der P2 innerhalb der ersten 5 Minuten warm und schon die zweite 5 Minutensäule im Verbrauchsfenster des MFD zeigt den dann weiteren Verbrauch an, der dann schon deutlich unter 5Liter liegt. (Bei strengem Frost dann aber erst in der 2. 5Minuten Säule)

Fahre ich den selben Weg zurück, muß ich erst 8km durch die Stadt und da liegen die ersten beiden (bei starkem Frost auch mehr) 5 Minuten immer deutlich über 7 Liter in dem Verbrauchsfenster.

Hier wirken sich wohl zwei Faktoren aus.

1) auf dem Rückweg wird der Motor nicht so schnell warm und

2) der Stop&Go Farbetrieb ist wesentlich uneffizienter (selbst beim Prius) als wenn der Wagen gleichmäßig mit höherer Geschwindigkeit rollen kann.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2013 09:52 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210912
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.06.2013 09:56 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
haribo schrieb:

2) der Stop&Go Farbetrieb ist wesentlich uneffizienter (selbst beim Prius) als wenn der Wagen gleichmäßig mit höherer Geschwindigkeit rollen kann.


ja, sofern der Motor laufen muss, weil das System noch kalt ist.
Wenn das System warm ist, verbrauche ich (mit meinem Prius+) in der Stadt weniger, als bei Tempo 80, weil ich bei Tempo 80 kein Bisschen elektrisch fahre.

Die Warmlaufphase macht sich daher in der Stadt stärker beim Verbrauch bemerkbar, als bei höheren Temperaturen.

Insbesondere bei innerstädtischen Kurzstrecken macht sich daher das Grillblocking positiv bemerkbar.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210931
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.06.2013 11:58 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
haribo schrieb:

2) der Stop&Go Farbetrieb ist wesentlich uneffizienter (selbst beim Prius) als wenn der Wagen gleichmäßig mit höherer Geschwindigkeit rollen kann.

Das sehe ich genauso, da bei stop&go immer abgebremst werden muß, evt. auch ohne Bremspedal aber durch Rekuperation in "D-Modus". Dabei verliere ich immer die von H. Breuer genannten 50% (bei anderen Autos sind es 100%)

Wenn ich den Verbrauch vergleichen will mit kontinuierlichem Fahren muß ich das bei möglichst gleicher Geschwindigkeit tun. Und da ist "rollen lassen" bei z.B. 25km sicher sparsamer als die städtische stop&go-Kombination von 0kmh & 50 kmh.

Klar dass bei konstant 80kmh mehr Sprit verbraucht wird, wir reden dabei von ganz anderen Wind"verlusten".

Und ich bin überzeugt das nach pulse ein glide mit "N" das sparsamste wäre, vermutlich bei max 70-80kmh. Aber das ohne mich.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2013 20:47 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210965
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.06.2013 16:15 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ihr wart ja heute fleißig.

Es stimmt, beim PII ist der Inverter-Kühlkreislauf im Kühler unten, der für die ICE oben. Beim PIII ist es umgekehrt. Ich habe daher unten nur zum Teil geblockt.

Klar ist aber "die Elektronik will es möglichst kühl" (im Gegensatz zum Benziner)! Das habe ich heute morgen erfahren: Kein sonderliches Gefälle, aber Landstraße von 100km/h (Tacho) auf ca. 30km/h abgebremst, wegen Kreisel. Anschließend hatte ich einen gerade so grünen Akku und erzwungenen ICE-Betrieb mit Verbrauch, obwohl ich mit ca. 75-80km/h hätte gleiten können. Andere Situation eine Weile später: Baustellenampel, an der ich normalerweise zumindest Anfangs in EV fahre, weil die Oldtimer-Heinis nicht aus dem Quark kommen und per EV-Taste die Beschleunigung sicher ausreicht, per freiwilligem EV aber die Gefahr der Zündung der ICE hoch ist. "EV-Modus ungültig" schrieb mein Piepsie als Erklärung zum Gepiepe. In beiden Fällen Außentemperatur 19°C und CWT zwischen 80 und 85°.
Zwischendurch jedoch, nach einem ordentlichen Gefälle, fiel CWT auf 68° ab! Also ein wenig kälter noch und die Fallbacktemperatur wäre unterschritten. Immerhin sprang die ICE nicht an, um den Kat aufzuwärmen.

Lag das nun am Grillblocking? Oder an der Akkutemperatur? (Akku wird über den Innenraum gekühlt, ich habe im Berufsverkehr meist Umluft aktiv.)

Btw., ich habe unten (Invertrerkreislauf PII) vielleicht 30-40% geblockt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32678
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210966
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.06.2013 16:43 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
haribo schrieb:
...
2) der Stop&Go Farbetrieb ist wesentlich uneffizienter (selbst beim Prius) als wenn der Wagen gleichmäßig mit höherer Geschwindigkeit rollen kann.

Grüsse, Helmut

Das sehe ich genauso, da bei stop&go immer abgebremst werden muß, evt. sogar ohne Bremspedal. Dabei verliere ich immer die von H. Breuer genannten 50% (bei anderen Autos sind es 100%)

Wenn ich den Verbrauch vergleichen will mit kontinuierlichem Fahren muß ich das bei möglichst gleicher Geschwindigkeit tun. Und da ist "rollen lassen" bei z.B. 25km sicher sparsamer als die Kombination von 0kmh & 50 kmh.

Klar dass bei konstant 80kmh mehr Sprit verbraucht wird, wir reden dabei von ganz anderen Wind"verlusten".


Gruß alupo


Ja, Konstanz ist ein Schlüssel. Die Geschwindigkeit kann nach meinem Ermessen aber auch zu gering sein. Nach meinem Gefühl ist mein PII zwischen 60 und 70km/h am effizientesten. Bei unter 70km/h, bei den Gen. 3 ist es wohl etwas mehr, wird die ICE nicht zwangsmitgeschleppt und der Luftwiderstand halt sich, zumindest bei PII und PIII, noch in Grenzen. Ist die Geschwindigkeit aber zu niedrig, wird ungleich mehr Energie mit dem verlustbehafteten Umweg über die HV-Batterie erzeugt. Da hilft es nach meiner Erfahrung nix, wenn man lange elektrisch fahren kann, aber anschließend die ICE den Akku zwangsweise auflädt und dabei >5 oder gar >7 LHK schluckt.

Konstanz ist aber für mich nur ein Schlüssel in der Ebenen. Am Berg sollte man auf den regelmäßigen Strecken selbst testen, wann man lieber die ICE auf Drehzahl bringt und wann man Energie aus dem Akku haben mag.

LG und sorry fürs OT
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32678
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214882
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.07.2013 08:41 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, daß ich diese Woche mal 97°CWT hatte bei 27° Außentemperatur. Bisher mein Maximum, trotz eher geringer Temperatur.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32678
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214904
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.07.2013 11:43 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hast du die schwarzen Rallyestreifen immer noch waagrecht vor dem Grill??

Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214908
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.07.2013 11:56 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Zottel schrieb:
Hast du die schwarzen Rallyestreifen immer noch waagrecht vor dem Grill??



Das hast Du aber nett formuliert J.
Ja, klar, des Zeug ginge vermutlich nichtmal ab, selbst wenn ich wollte.

LG
Klaus

P.S.: hier das Photo vom Neuzustand:
KSR1
Moderator
Beiträge: 32678
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2013 12:00 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215085
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 22.07.2013 12:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Klaus,

da ist noch Luft nach oben
Bei unserem Bergurlaub in Südtirol, mussten wir bei jeder Rückkehr ins Hotel mehrere 100 Höhenmeter überwinden. Vor den den letzten Meterchen wurde die Zufahrtsstraße ampelgereglt einspurig.
Es war Ende Mai. Lufteinlässe noch zu 90% dicht. Irgendwas zwischen 25° und 30°C Außentemperatur. Die Ampel rot. Da kann man im ScanGauge zukucken, wie im Stand die Kühlwassertemperatur klettert. 103°C oder 104°C sinds wohl geworden. Und der Ventilator im Motorraum hat deutlich hörbar ordentlich Arbeit gehabt. (bezieht sich auf den P2 VFL)

Grüße
Tom

KSR1 schrieb:
Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, daß ich diese Woche mal 97°CWT hatte bei 27° Außentemperatur. Bisher mein Maximum, trotz eher geringer Temperatur.

LG
Klaus
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar