Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...31
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#177740
Der Winter kommt - Grill Blocking 02.10.2012 14:30 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Für mich und all die anderen Neu-Prius-Besitzer: Könnt Ihr hier Bilder und Bautechniken eintragen, wie Ihr Grillblocking macht - egal ob Yaris, Prius I, II oder III?

Ein warmer Motor ist sparsamer - die Idee des Grillblocking besteht deshalb darin, den Kühlergrill im Winter an der Fahrzeugfront ganz oder teilweise abzudecken, um die Fahrzeugerwärmung zu fördern bzw. dessen Abkühlung durch kalte Fahrtluft zu mindern. Das Auto ist immerhin gleichermaßen für warme und kalte Länder (von Afrika bis Norwegen) zugelassen und sollte mit schwächerer Kühlung gut zurechtkommen.

- Wie macht Ihr das?
- Wieviel deckt Ihr ab?
- Was nützt es?

Fotos sind herzlich willkommen!

Viele Grüße
Blauer Claus
BlauerClaus
Beiträge: 636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177762
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 02.10.2012 16:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Puh, Bilder hab ich leider keine da-müssen die Erklärungen reichen.
Hier geht es um einen PII:

Im kompletten Winter vorn auch komplett verschlossen, es gab nie Probleme mit der Kühlung.
Die oberen Einlässe wurden mit runden Schaumstoffüllstreifen für Fugen verschlossen. Die gibt es im Baumarkt in verschiedenen Stärken. Diese halten ohne Kleber oder sonstiges-nur reinschieben(bevorzugt natürlich vorher säubern, sonst gibts Lackkratzer )
Der untere Bereich wurde mit einer ordinären schwarzen Plastikabdeckung abgedeckt. Passend zugeschnitten und mittels Klappdübel am Grill "innen" befestigt. Das ist denkbar einfach und hätte sich bei Bedarf (der sich ja nie ergab) auch irgendwo auf nem Parkplatz innerhalb von 1min wieder entfernen lassen.

Schneller warm wurde er dadurch nicht unbedingt, lediglich die schnelle Auskühlung hat sich deutlich verbessert.
Was es in "Verbrauch" genau ausgemacht hat, kann ich nicht sagen.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2012 16:42 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177781
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 02.10.2012 18:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
studio1
Beiträge: 440
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177830
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 02.10.2012 22:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich dämme im Winter auch, bin mir aber nicht mehr sicher, wo ich evtl. doch den Kühler offen lassen sollte. Irgendwo habe ich gelesen, dass beim P2 der untere Bereich auch zur Kühlung des Inverters genutzt wird.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.vcd.org/position_tempolimit.pdf
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177853
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 03.10.2012 07:03 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Im letzten Winter habe ich mitten im Winter erstmalig die untere Öffnung in meinem Prius 2 verschlossen. Das hätte ich schon früher machen sollen, denn der Verbrauch ging deutlich zurück.
Ich habe die einfache Variante gewählt und ein langes Stück Frischhaltefolie draufgeheftet (danke für diesen Tip aus dem Forum). Die Montage geht zu zweit recht schnell. Es sieht aber Sch... aus, weil der Rand nicht gut anliegt. Trotzdem hat es weit über Tausend Kilometer gehalten. Dagegen ist die probeweise angeklebte Folie über der oberen Öffnung schon bald weggeflogen.
Wegen der guten Erfahrungen werde ich nun vielleicht eine Kunststoffplatte einpassen und die Löcher für NSW und TFL aussparen.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
, Prius 2, Modell 2006 Executive (+ Rückfahrkamera), navachorot
, Lexus RX 400h Executive, florentinerrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177861
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 03.10.2012 09:05 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
ich hab das nummernschild direkt vor der unteren öffnung. trotzdem bin ich den ganzen sommer mit schaumstoff in den oberen schlitzen gefahren. demnächst werden die restlichen unten verschlossen, so dass nur noch etwas luft auf umwegen hinter dem nummernschild eintreten kann.
kurzer
Beiträge: 6138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177864
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 03.10.2012 09:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
studio1 schrieb:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=13&id=37703

Danke, daß Du den Thread rausgekramt hast. Dort ist auch mein Beispiel, wie man es nicht machen sollte, weil nicht reversibel.
KSR1
Moderator
Beiträge: 16202
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177872
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 03.10.2012 10:21 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte im letzten Winter auch die oberen Öffnungen zu (mit halbiertem Iso-Rohr). Im Sommer habe ich es aber wieder entfernt, was auch sehr gut war, denn ein Weg zu hohen Kühlwassertemperaturen ist es langsam einen Berg hochzufahren. Da kann es während der Fahrt schon bis knapp an die 100°C gehen und im anschließenden Stand über 100°C, siehe: Kühlwasser über 100°

Ist schon mal jemand stark verschlossen einen längeren Berg hochgefahren und hat sich Kühlwasser-Temperaturen angeschaut? Gibt es inzwischen einen X-Gauge für die Inverter-Temperatur? Ich denke insbesondere der Inverter möchte es lieber so kühl wie möglich (ohne Frost) und hat vermutlich auch weniger thermische Kapazität als der ICE um Schwankungen aufzufangen.

@studio1: Danke für die Links, insbesondere der zu cleanmpg ist interessant.
proprius
Beiträge: 1271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2012 11:08 von proprius.Grund: Link korrigiert
Prius 2, BJ 9/2007, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177873
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 03.10.2012 10:28 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Mein Defa Set ist gestern gekommen. Der Defa Vorwärmer wird an die Ölwanne geschraubt. Es ist also ein Ölvorwärmer und kein Kühlwasservorwärmer. Ob das jetzt von Vor- oder von Nachteil ist, wird sich nach dem Einbau zeigen.

Den Grill werde ich nicht verschließen. Ich fahre viele lange Strecken und mir ist die Gefahr einfach zu groß. Insb. weil ich kein Scnagauge habe.
CWein
Beiträge: 1232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A4 Avant 1,8; MB A170 Autotronic; Audi A4 2.0 TFSI; PRIUS II; Auris II TS Exe HSD; Auris II TS Facelift; Golf VII Alltrack 1,8 TSi 4 Motion; Golf VII 1,4 TGI Bluemotion (Compressed Natural Gas)
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177880
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 03.10.2012 11:03 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
proprius schrieb:
Ich hatte im letzten Winter auch die oberen Öffnungen zu (mit halbiertem Iso-Rohr). Im Sommer habe ich es aber wieder entfernt, was auch sehr gut war, denn ein Weg zu hohen Kühlwassertemperaturen ist es langsam einen Berg hochzufahren. Da kann es während der Fahrt schon bis knapp an die 100°C gehen und im anschließenden Stand über 100°C, siehe: Kühlwasser über 100°

Ist schon mal jemand stark verschlossen einen längeren Berg hochgefahren und hat sich Kühlwasser-Temperaturen angeschaut? Gibt es inzwischen einen X-Gauge für die Inverter-Temperatur? Ich denke insbesondere der Inverter möchte es lieber so kühl wie möglich (ohne Frost) und hat vermutlich auch weniger thermische Kapazität als der ICE um Schwankungen aufzufangen.

@studio1: Danke für die Links, insbesondere der zu cleanmpg ist interessant.

Wie hier eben geschrieben wäre ein Gauge für den E-Bereich nicht schlecht.
Meine dort schilderten 93° waren nach langsam (50-70km/h) bergauf.

Der Link "100°" führt mich zur Forenübersicht.
KSR1
Moderator
Beiträge: 16202
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177884
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 03.10.2012 11:26 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Wie hier eben geschrieben wäre ein Gauge für den E-Bereich nicht schlecht.
Ich habe gerade nochmal in die X-Gauge-Tabelle für den P2 geschaut und keinen entsprechenden Wert gefunden. Was nicht heißt, dass es keinen geben kann.

Meine dort schilderten 93° waren nach langsam (50-70km/h) bergauf.

Die 100° bekommt man bei 30-35 km/h, 20 °C Außentemperatur, 6-8% Steigung und über 500 hm Anstieg. Nicht das ich das täglich fahren würde, nur hat man halt selbst bei Vollgas auf der AB niedrigere Temperaturen und sollte sich dessen bewusst sein wenn man sein Lösung testet. Wer auf solche Bergtouren verzichtet kann vermutlich mehr vom Kühler abdecken als andere.

Der Link "100°" führt mich zur Forenübersicht.
Danke für den Hinweis, habe es korrigiert.
proprius
Beiträge: 1271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, BJ 9/2007, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177889
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 03.10.2012 11:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
proprius schrieb:
Ich habe gerade nochmal in die X-Gauge-Tabelle für den P2 geschaut und keinen entsprechenden Wert gefunden. Was nicht heißt, dass es keinen geben kann.
Danke für die Mühe!
Die 100° bekommt man bei 30-35 km/h, 20 °C Außentemperatur, 6-8% Steigung und über 500 hm Anstieg. Nicht das ich das täglich fahren würde, nur hat man halt selbst bei Vollgas auf der AB niedrigere Temperaturen und sollte sich dessen bewusst sein wenn man sein Lösung testet. Wer auf solche Bergtouren verzichtet kann vermutlich mehr vom Kühler abdecken als andere.
Bertouren, hihi. Mein Höchstwert war von Wiesbaden Bereich Hauptbahnhof durch's "Gesträuch" nach WI-Naurodt.

Danke für den Hinweis, habe es korrigiert.
Ah, danke!
KSR1
Moderator
Beiträge: 16202
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2012 11:44 von KSR1.
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177895
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 03.10.2012 12:28 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
proprius schrieb:
Ich habe gerade nochmal in die X-Gauge-Tabelle für den P2 geschaut und keinen entsprechenden Wert gefunden. Was nicht heißt, dass es keinen geben kann.
Vielleicht wirst Du bei den in unserem Sammelthread aufgeführten Quellen fündig?

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=173950

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 56260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181519
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 31.10.2012 21:12 - vor 7 Jahren  
Egon schrieb:
Vielleicht wirst Du bei den in unserem Sammelthread aufgeführten Quellen fündig?

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=173950

Bingo! Ein Link zu Torque PIDs aus obigem Thread hat mich auf die Spur gebracht. Was mich jedoch mehrere Tage gekostet hat war herauszufinden wie man Torque PIDs in Scangauge X-Gauges umwandeln kann: Es geht, wenn auch nicht für alle PIDs, da Torque deutlich komplexere Formeln zulässt.

Nur für Prius II und ScanGauge mit Firmware ab 4.05 !

MG1 Inverter Temperature:
TXD 07E221C3
RXF 010702EA0323
RXD 4808
MTH 00010001FFCE
NAM I1C

MG2 Inverter Temperature:
TXD 07E221C3
RXF 010702EA0324
RXD 1808
MTH 00010001FFCE
NAM I2C

Converter Temperature:
TXD 07E221C4
RXF 010702EA0321
RXD 2008
MTH 00010001FFCE
NAM ICC

Die Namen (NAM) der X-Gauges habe ich mir jetzt mal ausgedacht, Vorschläge willkommen. Die angezeigten Werte sind in Grad Celsius. Interessanterweise werden keine Werte kleiner 16-17 Grad angezeigt, auch wenn die Komponenten kälter sind und obwohl der Wertebereich es zulassen würde. Ich bin bisher nur zweimal gefahren (obere Lufteinlässe zu, die unteren offen):

20 km Stadt mit 2 Zwischenstopps bei ca. 20 Grad und Sonne: Nach Kaltstart im Schatten kam kaum eine der Anzeigen über 20 Grad, meist gehen nur 1-2 der 3 Werte über Außentemperatur und auch dann nur sehr kurz um 5-10 Grad hoch und auch sehr schnell wieder runter. Werte über 35-39 Grad habe ich nie gesehen, alles ohne Steigungen.

140 km Autobahn und Landstraße bei 3 Grad: Nur selten kommen die Werte überhaupt über 16-17 Grad raus. MG1 wird z. B. bei Steigungen mit hoher ICE-Drehzahl warm. MG2 z. B. im EV-Modus warm. Converter wird vermutlich allgemein bei hohen Strömen warm. Alle drei werden auch schnell wieder kalt. Converter wird am wärmsten von allen, aber auch maximal 35 Grad.

Wie man PIDs in X-Gauges umwandelt, braucht dann wohl mal eine extra Beitrag, das ist etwas komplizierter..

Viel Spaß mit den X-Gauges.
proprius
Beiträge: 1271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2014 17:13 von proprius.Grund: NAM der X-Gauges geändert, jetzt ähnlich wie beim P3
Prius 2, BJ 9/2007, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181521
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 31.10.2012 21:36 - vor 7 Jahren  
Prima, dass Du etwas gefunden hast!
Ich verlinke es in dem PID-Thread.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 56260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...31
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987