Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius auf erdgas umruesten
#211651
Aw: Prius auf erdgas umruesten 25.06.2013 21:40 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Die Erdgasflaschen wiegen (gefüllt?) 72kg? Dann ist der Prius jetzt ein 4-Sitzer?

Bei diesem zusätzlichen Gewicht geht doch der gesamte Verbrauch nach oben, insbesondere im bergigen Südtirol?

Aber wenn die Preisdifferenz in Italien so vorteilhaft ist ist es für einige sicher ein Anreiz.

Für D wäre ich mir was die Wirtschaftlichkeit bezrifftr nicht so sicher weil es wohl unsicher ist ob die Steuerprivilegien nochmal verlängert werden.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212199
Aw: Prius auf erdgas umruesten 29.06.2013 16:53 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich vermute mal fast, dass die die Italiener nicht so ein Rennen bezüglich TÜV, Eintragungen, Abgasgutachten, Fahrwerksgutachten etc. abfahren
Nein, wir muessen die Anlage eintragen lassen; vielleicht ist es hier einfacher als beim TUV.

Die Erdgasflaschen wiegen (gefüllt?) 72kg? Dann ist der Prius jetzt ein 4-Sitzer?
Bei diesem zusätzlichen Gewicht geht doch der gesamte Verbrauch nach oben, insbesondere im bergigen Südtirol?

Nein, er ist noch ein 5-sitzer. Einmal verlierte man 1 Sitz, aber jetztz ist es nicht mehr so. Weiss aber nicht warum...
Ich habe verstaerkte Ferdern einbauen lassen, so spuert man den zusaetzliche Gewicht nicht.
Die 72kg haben keinen Einfluss auf dem Verbrauch, welcher Ausserort und auf Autobahn um die 30km/kg liegt, d.h. um die 18-20 km/l benzin, also normal. Die Batterie aber zeigt staendig einen Strich weniger. Im Stadt scheint der Verbrauch viel hoeher als bei Benzin, ich benutze aber das Auto so wenig im Stadt, dass es scwhierig ist dies zu beurteilen. Das vermindertes SOC und der erhoehter Stadtverbrauch sind auf der Leistungsveminderung des Motors, die typisch fuer Erdgas ist, zurueckzufuehren. Im Gebirge fahre ich Benzin, da sonst man den Motor richtig quälen muss um bergauf zu fahren; auf Flachland spuert man sonst die verminderte Leistung kaum.
Beim italienischen Preisunterschied zwischen Erdgas und Benzin ist die Ersparnis enorm.
V-Twin
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224171
Aw: Prius auf erdgas umruesten 01.10.2013 13:33 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!
Kleine Aktualisiereung, falls es euch interessiert.
Bis heute bin ich ca. 15000km auf Erdgas gefahren.
Der Motor funktioniert tadellos, keine Probleme, keine Anzeigeleuchte, kein Spur von Ventilverschleiss, usw.
Ich brachte gestern die Prius beim Werkstatt für das Service und der Mechanik beurteilte, dass es bezüglich Motors alles in Ordnung ist.
Aufs Autobahn fahre ich gute 300km mit 12€
Jetzt will ich einen Zündungsregler einbauen um mehr Frühzündung im unteren Drehzahlen haben.
V-Twin
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224193
Aw: Prius auf erdgas umruesten 01.10.2013 15:13 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
V-Twin schrieb:

Jetzt will ich einen Zündungsregler einbauen um mehr Frühzündung im unteren Drehzahlen haben.


wo gibts den, und wie funktioniert der?
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224214
Aw: Prius auf erdgas umruesten 01.10.2013 17:13 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:

wo gibts den, und wie funktioniert der?


www.aeb.it/products/timing-advance-processors?set_language=en
Er ist ein programmierbarer Prozessor, der den Zündzeitpunkt variert.
Ich habe mit AEB gesprochen und die sagten mir dass sie bisher nie auf der Prius einen Prozessor getestet haben (Natürlich. Niemand hatte bisher eine cng-Anlage in der Prius eingebaut... ), sie brauchen dass meiner Installeur das Signal des OT-Sensors mit dem Oszilloskop messt und dann koennen sie mir sagen ob es einen Prozessor eingebaut werden kann.
Ich muss jetzt die Sache mit dem Installeur besprechen.
V-Twin
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224262
Aw: Prius auf erdgas umruesten 01.10.2013 22:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
V-Twin schrieb:
kurzer schrieb:

wo gibts den, und wie funktioniert der?


www.aeb.it/products/timing-advance-processors?set_language=en
Er ist ein programmierbarer Prozessor, der den Zündzeitpunkt variert.
Ich habe mit AEB gesprochen und die sagten mir dass sie bisher nie auf der Prius einen Prozessor getestet haben (Natürlich. Niemand hatte bisher eine cng-Anlage in der Prius eingebaut... ), sie brauchen dass meiner Installeur das Signal des OT-Sensors mit dem Oszilloskop messt und dann koennen sie mir sagen ob es einen Prozessor eingebaut werden kann.
Ich muss jetzt die Sache mit dem Installeur besprechen.

soweit ich weiss hat der Prius sowohl als Kurbelwellensensor als auch als Nockenwellenpositionssender induktive Sensoren.
Eine Elektronik zur Zündverstellung muss am Prius beide Signale manipulieren, also z.B. KW 4 Grad frühe und den Nockenwellensensor 2 Grad früher. Die Nockenwelle läuft ja nur mit halber Drehzahl.

Wenn man nur die KW manipuliert, ändert die Motorsteuerung das timing der Nockenwelle um die programierte Position von KW zu Nockenwelle gleich zu halten.

Ich habe auch Interesse an einer entsprechenden Schaltung für den e85-Betrieb.
Im WWW habe ich schon scope-Bilder der Signale gesehen. Es sind normale Reluktanzsnesorsignale, also symmetrische sinusartige Wellen. Die Signale gehen von einigen hundert mV bis zu mehreren Volt.
Ich suche nochmal nach den Signalen im web.

Grüße
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224297
Aw: Prius auf erdgas umruesten 02.10.2013 10:30 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe keine Ahnung wie dieser Prozessor arbeitet. AEB hat mich nur nach dem Signal der Kurbelwelle gefragt. Ich kann aber mir vorstellen, dass die nicht ganz klar haben um welches Auto es sich handelt...
Ich werde mit mit dem Elektrotechniker meines Installateurs sprechen, er hat die Schaltungen der cng-Anlage ausgeführt und scheint die Prius gut zu kennen.
V-Twin
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224337
Aw: Prius auf erdgas umruesten 02.10.2013 17:28 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe es nochmal im Priusschaltplan geprüft. Der Prius 2 benutzt sowohl für die Kurbelwelle als auch für die Nockenwelle induktive Sensoren.

website zu NHW20 cam Timing

Die Schaltungen sind nicht sonderlich kompliziert. Wichtig ist nur, dass der Prius über einen variablen Ventiltrieb der Einlassnockenwelle verfügt. Damit die Mototsteuerung die Position der Nockenwelle zu Kurbelwelle korrekt einstellen kann, wird die Position der Nockenwelle mit einem induktiven Sensor gemessen.solle man jetzt nur das Signal der Kurbelwelle manipulieren, verändert sich zwar wie gewünscht der Zündzeitpunkt, aber auch die gemessene Position der Nockenwelle zur nun manipulierten Kurbelwellensignal.
Angenommen, wir verstellen die Kurbelwelle via Box um 5 Grad nach früh. Die Steuerung sieht nun, dass sich die Nockenwelle 5 Grad (bezug zur KW) zu spät öffnet. Der Regelnreis betätigt nun den Nockenwellenaktuator und stellt die Nockenwelle ebensfalls 5 Grad früher. Die Nw schliesst nun auch früher.

Dadurch steigt der Füllgrad des Zylinders, da nun weniger Gemisch wieder in den Ansaugtrackt zurück gepustet wird. Wir hätten dann etwas weniger "Atkinson" und damit Wirkungsgrad, aber mehr Leistung.
E85 und Erdgas sind hoch klopffest. Damit wäre der Füllgrad weniger kritisch.Zweitens brennt das Gemisch höherer Dichte schneller. Wir würden also weniger Frühzündung benötigen um den optimalen Zündueitpunkt zu erreichen.
Idealerweise sollte eine Box beide Signale manipulieren können, da das timimg der Einlasswelle die Leistungsentfaltung, sprich Form der Drehmomentlurve, stark beeinflusst.

Die ecu von perfect power namens smt8C kann das als einstellbare map.
So kann man die Optimierung auf die wichtigsten Last-und Drehzahlbereiche beschränken bzw anpassen.


Ich habe mir gerade ein russisches Forum angeschaut, wo jemand sich an einer solchen Box am Prius versucht hat.
translate.google.de/translate?hl=de&...mp;u=variator60-2.ru
Das Problem liegt darin, dass wenn der Prius mehr als 6 ° Abweichung zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle misst, er eine Längung der Steuerkette annimmt und einen Code 0016 wirft.
Der Macher des 60-2 Box schaut sich an, ob er eine Zweikanalversion bauen kann.
Für e85 ware ich auch schon 4-5° zufrieden.
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2013 22:14 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224421
Aw: Prius auf erdgas umruesten 03.10.2013 11:32 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die erschöpfende Beschreibung.
In der Tat scheint die Sache ziemlich kompliziert...
Mann müsste also theoretisch das KW-Signal UND das NW-Signal gleich ändern. Ich werde dies an AEB erklären.
Ist für die smt8C eine passende Map vorhanden?
V-Twin
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224432
Aw: Prius auf erdgas umruesten 03.10.2013 12:59 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
es gibt keien passende map für das SMT8C.
Wenn man in die map nichts einträgt, verändert das Gerät keine Werte.
Ich habe gelesen, dass man für Erdgas so 6 bis 12° mehr Vorzündung wählt.
Das MST8 kann automatisch das Nockenwellensignal an die Verstellung des Kurbelwellensignals anpassen.

Alternativ könnte man die AEB-Versteller nutzen, wenn diese im Leerlauf den Zündwinkel unverändert lassen. Der Prius prüft laut Manual die Sensork, in dem er im Leerlauf die Nockenwelle auf maximal spät stellt und die Werte mit den Sollwerten vergleicht.
Bei erhöhter Drehzahl findet diese Überprüfung nicht statt.

Ich maile dem Russen mal. Er hat ein interessantes Produkt für wenig Geld und ist eh über die Priusgeschichte informiert.

Es gibt auch Zündversteller, die mittels map einstelbar sind, z.B. Drosselklappe über Drehzahl.
Beim Prius würde auch Manifold Absolut Pressure vs. Drehzahl oder MAF gehen.
WIchtig ist, dass im Leerlauf bis unter 1100 upm das Ding nichts macht.

Die andere alternative wäre es, die Sensoren oder die Codierscheibe mechanisch zu verändern.
Elektronik wäre eleganter.
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2013 13:02 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224449
Aw: Prius auf erdgas umruesten 03.10.2013 15:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
12° sind für erdgas optimal (laut mein Installateur).
Ich habe im AEB Katalog gegukt und es gäbe in der Tat ein Paar Produkte (AEB516N AEB518N) die 2-3 Inputs für Hall-Sensoren haben: vielleicht können diese die zwei Winkel leiten.
Ich habe auch die Seiten des Russen besucht, habe aber nicht viel verstanden (Google translation...); wenn er aber sich mit der Prius auskennt kann er vielleicht sein Gerät adaptieren. Bist Du im Kontakt mit ihm?
V-Twin
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224451
Aw: Prius auf erdgas umruesten 03.10.2013 15:23 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Was passiert, wenn die Umrüstung schlampig ausgeführt wurde:

Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224459
Aw: Prius auf erdgas umruesten 03.10.2013 15:50 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
V-Twin schrieb:
12° sind für erdgas optimal (laut mein Installateur).
Ich habe im AEB Katalog gegukt und es gäbe in der Tat ein Paar Produkte (AEB516N AEB518N) die 2-3 Inputs für Hall-Sensoren haben: vielleicht können diese die zwei Winkel leiten.
Ich habe auch die Seiten des Russen besucht, habe aber nicht viel verstanden (Google translation...); wenn er aber sich mit der Prius auskennt kann er vielleicht sein Gerät adaptieren. Bist Du im Kontakt mit ihm?


Noch nicht. Problem ist, das der Prius zwei induktive Sensoren verwendet.
Man müsste entweder mit 2 Boxen arbeiten, eine für die 36-2 Scheibe an der KW und eine spezielle, die die Signale der dreizahnigen Codierscheibe der Nockenwelle bearbeitet.

Heute war nochmal ein Post in dem russischen Forum mit Meßdaten aus dem Prius bezüglich der Signale. Die sind wohl dran.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224464
Aw: Prius auf erdgas umruesten 03.10.2013 16:24 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Also müsste man eine spezifische ecu für Prius entwickeln
Mal sehen was die Russen machen, vielleicht erfinden sie was...
V-Twin
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224483
Aw: Prius auf erdgas umruesten 03.10.2013 19:12 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Gute Show, aber für eine Erdgasexplosion unwahrscheinlich, dass die Insassen noch selbst Aussteigen können. Bei hoher Gaskonzentration wird man bewusstlos und bei niedriger Konzentration entsteht eine Druckwelle die niemand überlebt.
Eine optimale Gasluftmischung erzeugt bis zu 4000 bar.
Gottfried_Auer
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar