Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius auf erdgas umruesten
#175315
Aw: Prius auf erdgas umruesten 13.09.2012 15:25 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
gshybrid schrieb:
Ciao, V-Twin!

Dein geschriebenes Deutsch ist besser als das vieler deutschsprachiger Foristen hier.

Bist du aus Südtirol (Alto Adige)?


Ja, aus Bozen, italienischer Muttersprache.
Auf Deutsch zu schreiben kommt mir genug einfach, da ich ueberlegen und im Woerterbuch gucken kann...
Sprechen ist ein bisschen aufwaendiger.
V-Twin
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180205
Aw: Prius auf erdgas umruesten 20.10.2012 11:57 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
hallo,
also erst einmal finde ich Preise von bis zu 3.000 € einfach zu teuer, was soll den das.
LPG gibt es in jedem Land, ist also sehr verbreitet und es gibt kein Versorgungsproblem. LPG ist einfach ein Saubere Sache.
Wir verbauen noch eine Heizung für das Kühlwasser und dann braucht das Fahrzeug nur noch Gas.

Bei 3,60 € auf 100 km gibt es keine Fragen mehr.

Anlage plus inkl. Montage TÜV, Gutachten usw. liegt bei uns für den Prius bei 1.300,- € plus Flash Lube 98,- €
Da gibt es keine Fragen mehr.
Horus0177
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180211
Aw: Prius auf erdgas umruesten 20.10.2012 13:09 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Jo, und vor genau solchen Billigangeboten sei ausdrücklich gewarnt! Man sollte sich den Umrüster nach Kompetenz suchen und nicht danach wer am lautesten Billigpreise ins Netz hinaus schreit... Dann noch ein wenig den eigenen Kopf einschalten, mal rechnen, was man für so wenig Geld realistisch erwarten kann, und dann klappt es auch mit der Umrüstung. Oder eben an der falschen Stelle sparen und dann hinter im Zweifelsfall auf LPG schimpfen anstatt auf die eigene Dummheit.

Grüße Dirk
TJ0705
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180213
Aw: Prius auf erdgas umruesten 20.10.2012 13:15 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
ich hab mal alle kosten für lpg bei einem sehr sparsamen fahrer im SM zusammengefasst und kam auf vergleichbare km-kosten. also die besten benziner waren billiger unterwegs als der beste LPGer. es ist zwar so noch keine belastbare aussage, aber man sollte schon genau rechnen und vor allem auch das risiko bedenken.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180217
Aw: Prius auf erdgas umruesten 20.10.2012 13:22 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo kurzer,

was ist denn SM? Und mit was für Kosten rechnest Du für LPG ausser der Umrüstung einmalig? Das mit dem Risiko ist auch so eine Sache - es gibt imo keines, wenn man ein gasfestes Auto umrüsten läßt und dafür einen der wenigen wirklich guten Umrüster wählt.

Klar lohnt sich eine Umrüstung umso schneller, je mehr der Wagen verbraucht und je mehr Kilometer man ihn mit LPG fährt. Daß aber jemand mit Benzin günstiger fährt als mit LPG - so verstehe ich Dich - kann ich mir nicht erklären. Das kann imo nur für Leute gelten, die ein sehr sparsames Auto sehr wenig fahren und/oder schnell wieder verkaufen, so daß sich die Anlage nicht amortisieren kann im betrachteten Zeitraum. Alle anderen sollten eigentlich deutlich sparen dabei.

Grüße Dirk
TJ0705
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2012 13:23 von TJ0705.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180219
Aw: Prius auf erdgas umruesten 20.10.2012 13:34 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Da braucht man gar nicht lange spekulieren:

Einfach www.amortisationsrechner.de/ aufrufen und ehrlich ausfüllen. Danach klärt sich dann so manches Missverständnis ...

Wer z.B. viel Kurzstrecke fährt, braucht viel Startbenzin und wenig Gas. Amortisation entsprechend am St. Nimmerleinstag.

Wer hauptsächlich Langstrecke fährt, kann mit kürzeren Amortisationszeiten rechnen.

Aufgrund der Besonderheiten beim Prius (Atkinson, Start-Stop-Betrieb) würde ich nur einen Umrüster wählen, der sich auch wirklich mit Prius auskennt, also z.B. Autohaus Hantke in Hattingen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2012 13:41 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180235
Aw: Prius auf erdgas umruesten 20.10.2012 16:32 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
bei meiner Recherche auf www.amortisationsrechner.de/ für denn auris hsd wenn wir von ca 3000 für die anlage muß ich ca 170 tkm und 8 1/2 jahre fahren bis ich auf null bin also lohnt es nicht auf gas umzurüsten
Tor39
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01.2012-09-2013 Auris HSD I EXE 40000km 4,7L
09-2013-03.2022 Auris ts exe
03-2022 Corolla ts 2.0 GR



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180244
Aw: Prius auf erdgas umruesten 20.10.2012 17:33 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Beim Prius kommen besonders komplizierte Umrüstung und wenig "Spar-Potential" zusammen, was eine Umrüstung nur für Idealisten oder absolute Vielfahrer interessant macht.

Wichtig ist aber zu wissen, daß man bei LPG nicht gegen jährliche Fixkosten anfährt wie z.B. beim Diesel sondern eben nur gegen einmalige. Das bedeutet, daß die JAHRESfahrleistung weitgehend unwichtig ist. Die Frage ist vielmehr wie lange man den Prius INSGESAMT noch fahren will. Es rechnet sich also nicht nur für Vielfahrer sondern auch für Menschen, die ihre Autos lange halten. Wenn so ein Prius z.B. 300.000km in der Familie bleibt, kann man durchaus ne nette Summe sparen damit.

Ich persönlich würde einen Prius aus Überzeugung umbauen lassen oder aber mit Ethanolbeimischung fahren. Vermutlich wäre letzteres meine Wahl in diesem Fall. Das kostet im Hinblick auf eine Umrüstung nichts und spart sofort (, wenn auch nicht so sehr viel). Benzin kommt mir schon aus Prinzip nicht mehr in den Tank.

Grüße Dirk
TJ0705
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2012 17:35 von TJ0705.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180301
Aw: Prius auf erdgas umruesten 21.10.2012 11:28 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
es sind eben doch feste kosten einzuplanen. die gasanlage braucht regelmäßig tüv und ventilschutz. bei dem konkreten fall war wimre auch noch ein wenig repariert worden, was die bilanz weiter verschlechtert hat. und von der anschaffung ganz zu schweigen, ich hatte nur die reinen km kosten verglichen und bereits da sah es nicht besonders gut für lpg aus.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180319
Aw: Prius auf erdgas umruesten 21.10.2012 14:35 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Die festen Kosten sind imo zu vernachlässigen. Ja, alle zwei Jahre beim TÜV zahle ich 20 Euro mehr. Die spare ich bei meinen Autos fast schon auf dem Weg dahin wieder ein.

Und Ventilschutz braucht man nur, wenn man Motoren umrüstet, die eigentlich nicht gastauglich sind. Das sollte man dann eigentlich besser lassen. Das Zeug kostet zwar nicht die Welt, kann aber den Motorschaden auch nicht verhindern sondern nur hinauszögern.

Es läuft einfach immer wieder darauf hinaus, daß der Prius für Gas ein denkbar uninteressanter Kandidat ist. Er verbraucht zu wenig, ist eigentlich nicht so wirklich gasfest, und so machen einem dann schon 20 Euro mehr TÜV die Kalkulation zunichte. Muß man sich halt in dem Fall besonders gut überlegen. Aus Idealismus könnte man es dennoch in Erwägung ziehen, denn man hätte dann wohl das mit Abstand sauberste Auto.

Grüße Dirk
TJ0705
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2012 14:38 von TJ0705.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180328
Aw: Prius auf erdgas umruesten 21.10.2012 16:06 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Nicht ohne Grund tanken manche Priusfreunde E85 zu. Das spart ab dem ersten Liter und ohne das man investieren muß.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32917
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211450
Aw: Prius auf erdgas umruesten 24.06.2013 15:00 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!
Ich hole diesen thread zurück falls jemand sich dafür noch interessiert.
Ich tat es...
Ich habe meine Prius auf Erdgas umrüsten lassen
Seit 1/6/2013 fahre ich auf Erdgas und bin bis heute ca 2000km gefahren.
Das Auto benimmt sich erst gut, der leichte Leistungsverlust ist nur bergauf deutlich, sonst spürt man kaum, wenn überhaupt. Das Verbrauch liegt bei 70% Autobahn um 30km/kg, das entspricht ca 18.5-19 lx100km und bei den italienischen Erdgaspreisen bedeutet 10€ für gut 300km
Die Anlage ist von BiGas, eine italienische Firma die eine Anlage spezifisch für Prius bietet.
Der Installeur schaffte 4 Flaschen für 82l (=13kg Erdgas) im Kofferraum zu stecken: 1 Flasche 18l + 1 Flasche 16l im Notradraum und 2x24l Flaschen im Doppelboden. Der Doppelbodendeckel liegt jetzt einige cm hoeher, aber dies hat kaum Einfluss auf dem Kofferraumvolumen. Ein Freund auch mit einem Erdgas-Prius hat 2x17l plus 2x20l Flaschen, so konnten die Flaschen ganz in der Doppelbodenhoehe bleiben; ich brauchte aber mehr liter Erdgas.
Das Hybridsystem funktioniert ohne Probleme, man bemerkt nur, dass das SOC sich auf 53% statt 65% regelt: ich glaube, dass dieser 12% SOC-Verlust den Leistungsverlust des Motors entspricht; wenn man auf Benzin schaltet, dann erreicht schnell das SOC 65%.
Ich habe auch staerkere Federn einbauen lassen um das Gewicht der Flaschen (72kg) zu kompensieren.
Das alles hat mir €2800 (Anlage+Federn) gekostet.
Bis heute bin ich total zufrieden, das Auto faehrt tadellos und die Ersparung ist enorm.
V-Twin
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211454
Aw: Prius auf erdgas umruesten 24.06.2013 16:02 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo V-Twin,

schön, dass Du zufrieden bist.

Wieviel KM fährst Du im Jahr? 30.000?
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211460
Aw: Prius auf erdgas umruesten 24.06.2013 16:38 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ja, um 30000km/Jahr. D.h. dass ich in 1 Jahr ~1500€ spare und sich die Anlage in ~18 Monate bezaehlt.
V-Twin
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211646
Aw: Prius auf erdgas umruesten 25.06.2013 20:57 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich vermute mal fast, dass die die Italiener nicht so ein Rennen bezüglich TÜV, Eintragungen, Abgasgutachten, Fahrwerksgutachten etc. abfahren. Einbauen und gut ist, ähnlich wie in England.
In Deutschland könnte man direkt nochmal mindestens €1000 auf den Einbau hinzurechnen, wenn es überhaupt möglich ist.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar