Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel
#181236
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 28.10.2012 22:28 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ok, sorry... ich war ungeduldig und die Stellen mit den Hupperei übersprungen...
dhvenus
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Bj. 11/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181238
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 28.10.2012 22:39 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Made my Day!!!!!
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181321
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 29.10.2012 20:28 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181326
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 29.10.2012 21:24 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Den Sound müsste man noch nach Außen kriegen (Fenster auf und volle Lautstärke)...
Mit iPhone klappt das super, selbst ausprobiert!



2xlgames.com/xlr8/
Mitgel
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181369
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 30.10.2012 13:37 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Das ist doch total Coooool, da noch einen Zusatzlautsprecher, z.B. von CB-Funk mit Klinkenstecker, in den Motorraum verlegt!
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181378
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 30.10.2012 15:26 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Da kam zu dem Thema im Fernsehen, dass eine Deutsche Auto-Firma einen Tonkomponisten beschäftigt.
Der macht, Verzeihung entwickelt, mit riesigem technischen Aufwand nun ein Geräusch:
1. für andere Verkehrsteilnehmer (Fußgänger)
2. für den Fahrer im Innenraum (der braucht ein beschleunigungs- und tempo- und gaspedalstellungsabhängiges Geräusch, weil er das erwartet und sonst keine Gefühle für das Auto hat und ohne auch der Spaß fehlt).
Außerdem gäbe es dafür schon entsprechende internationale Gesetze.
Und wenn die Deutschen dann so ein elektrisches Auto bauen, dann aber mit Geräusch und dann sind wir die ersten auf der Welt.
Wieder mal.
Brrhhm, tut, tut, bäh ...
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2012 15:29 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181392
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 30.10.2012 18:26 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
In den Usa gibts ab 2014 eine Regelung...
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181738
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 02.11.2012 16:11 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@suhlprius: Wie wahr - Staubsauger könnten auch schon längst superleise sein, aber "dann saugen sie ja nicht richtig" - Menschen sind eigenartig...
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181818
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 03.11.2012 09:56 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Als Info: Beim Aldi ist so ein Funkgong gerade im Angebot für 14,99 Euro
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2012 09:58 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181832
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 03.11.2012 12:43 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Aldi Süd vermutlich?
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181843
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 03.11.2012 14:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ja, Aldi Süd.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181853
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 03.11.2012 16:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Schade... Aber ich bin mittlerweile auch entschlossen, so eine Funktürklingel in den Prius zu packen - unglaublich, wie viele Leute einem besonders auf Parkplätzen kopflos vors Auto rennen!
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181856
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 03.11.2012 16:26 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
-macht es nicht auch die Stocklingel (Herrentagausrüstung).
-zur Not kann man dann ja noch drohen.
-ist nur ein Tipp,
-man soll ne Sache nicht zu kompliziert machen,
-allen Klinglern etc.ein schönes Basteln.
MfG
jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181864
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 03.11.2012 17:20 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

diese Türklingek - die @woody beschrieben hat -

WAR (also gewesen) bei Aldi im Anbebot.
Weil es nicht der große Verkaufsschlager war, liegen noch ausreichend in den Schauvitrinen bereit.

Habe eine gekauft und im Gesamten für den Prius-Zweck für zu leise befunden.

Habe dann die vordere Sichtlende, die mit Doppel-Klebepads am Klingelkörper befestigt sind entfernt.... und es ist lauter.
Damit der Lautsprecher/das ganze Gehäuse nicht feucht/nass wird,
habe ich das Ganze in eine hauchdünne Plastikfolie gepackt und auf dem Deckel des Sicherungskastens befestigt (Doppelklebeband).

Immer noch laut genug.
Aber bei geschlossener Motorhaube wahrscheinlich nur in Tiefgaragen oder Parkhäusern zu hören.

Im normalen Geräuschpegelfeld der Straße nur (glaubhaft) schwer zu orten.

Bei Schrittgeschwindigkeit auf einem Parkplatz stehen nach meiner Einschätzung die Chancen 50/50....doch gehört zu werden.
8 der 12 unterschiedlichen Klingeltöne waren für meinen Gebrauch
nicht geeignet. Welcher Ton der unbedarfte Fußgänger an ehesten hört bleibt wohl ein Rätsel....und ist noch abzuwarten. Hundegebell ist gut, aber zu leise.

Fazit:
Aldi gut für Toilettenpapier - Türklingel für Prius: - ungegeignet,
da BEIDES praktisch erprobt.

Klick für großes Bild.



So siehts unter der Haube aus....

Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2012 18:11 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181866
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 03.11.2012 17:51 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Also, meine vom LIDL ist laut, musste sogar einige Melodien durchklicken, bis ein angenehmer und trotzdem lauter Ton gefunden habe.
Liegt im Motorraum rechts, zwischen Kotflügel und dem Wasserkasten eingeklemmt.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar