Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel
#179308
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 13.10.2012 13:21 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Woody schrieb:
Ich habe mir etwa vor einem Jahr einen Funkgong beim Lidl gekauft.
Er liegt im Motorraum, wird oft auf den Parkplätzen gebraucht.
Die Leute drehen sich zuerst verwundert um, danach gehen sofort weg.
Manchmal greift jemand ins Ohr, um sein Hörgerat lauter zu stellen!
Es ist so lustig, es jedesmal zu beobachten!


Hallo Woody!
Welche Type verwendest du? Ich hatte auch schon so einen Gong in Verwendung, war aber eindeutig zu leise.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179398
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 14.10.2012 01:00 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde diesen Thread schon eigenartig und zugegeben auch lustig.
Erlaubt mir nur eine Frage: wieso fährt Ihr auf Gehwegen herum, wo Fussgänger eigentlich Vorrang haben? Oder andersherum, wieso laufen Fussgänger dort herum, wo Ihr mit dem Prius fährt?

Ein nicht ganz ernstgemeinte Vorschlag für Problemlösung...
Wäre es nicht einfacher mit so was:
www.ottsworld.com/wp-content/uploads/2009/07/horn800.jpg
Braucht kein strom
dhvenus
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Bj. 11/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179400
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 14.10.2012 01:13 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Fährst Du einen Prius?
Wenn ja, dann verstehe ich ehrlich gesagt Deine Frage nicht.
Ich fahre erst seit August Prius und hatte gefühlt schon 100x die Situation von Fußgängern nicht gehört zu werden.
Wo?
In Parkhäusern, auf Parkplätzen, in der Innenstadt, in Verkehrsberuhigten Gebieten und Spielstraßen.
Natürlich könnte man plump hupen, aber R2D2 macht viel freundlicher den Weg frei.
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179403
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 14.10.2012 01:33 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ja, das tue ich, 40000 km im Jahr. Mittlerweile habe ich die 100000 km geknackt mit mein Prius.

Aber ich habe nur ein einzige Fall gehabt, worauf mich erinnern kann, dass ich nicht gehört wurde. Und zwar auf ein Einkaufsmarkt Parkplatz. Das hat aber nur wenige Sekunden gedauert, als die Frau doch gespürt hat, dass da was hinterher schleicht. Dann ist Sie zur Seite gegangen und hat das Auto bewundert
Aber dafür jetzt Türklingel montieren finde ich schon mächtig übertrieben. Wenn ich langweile habe, dann beschäftige ich mich lieber mit eine Frau, oder ähnliches

PS: Ich wollte gerade auf Priuswiki was nachlesen wegen Tacho, auf "Zufällige Seite" geklickt, was kommt raus? Das:
www.ipernity.com/doc/123075/6203611/in/album/152916
Können solche Zufälle geben?
dhvenus
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2012 01:34 von dhvenus.
Prius II Executive, Bj. 11/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179406
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 14.10.2012 06:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Also ich habe auch schon mehrfach kritische Situationen erlebt. Da ich als Lehrer in einer Grundschule arbeite, kommt es sehr oft vor, dass die Kinder mich morgens überhören und einfach die Straße kreuzen. Erschwerend kommt dann noch dazu, dass die Straße eine Spielstraße ist. Deshalb sorge ich meistens dafür, dass an der Schule der Motor läuft (Heizung anstellen).

Trotzdem habe ich vor drei Monaten beim rückwärts ausparken eine Fußgängerin angefahren. Sie hat mich nicht gehört, ich konnte sie nicht sehen...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179425
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 14.10.2012 09:27 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
graf schrieb:


Hallo Woody!
Welche Type verwendest du? Ich hatte auch schon so einen Gong in Verwendung, war aber eindeutig zu leise.


So einen:
www.shoppic.org/46557/angebot-bei-lidl-s...ngel-im-online-shop/
Der hat mehrere Töne und Melodien mit verschiedenen Lautstärken.
Ist laut genug!
In Plastikbeutel eingepakt und im Motorraum rechts neben dem Wasserkasten (Bild) eingeklemmt, arbeitet zuverlässig, aber selten.

Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2012 09:29 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179431
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 14.10.2012 09:43 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich fahre seit Jahren mit einem Citroen Saxo Electrique. Bei jedem Baumarktbesuch würden mir einige begeistere Handwerker ins Auto taumeln----wäre da nicht die originale Fußgängerhupe! Diese erzeugt einen sehr hochfrequenten Ton. Niemand erschreckt sich zu Tode aber dreht sich um und schaut was da los ist.
Umso enttäuschter war ich, als ich meinen neuen Firmenwagen, einen Peugeot iOn (Bj 2012)in Betrieb nahm. Da fehlte so eine Warnvorrichtung. Es wurde mir von Seiten PSA mitgeteilt, dass man nichts dergleichen einbaue, solange es keine diesbezüglichen Vorschriften gäbe, da noch nicht absehbar ist, was letztlich vorgeschrieben wird.
Ich persönlich denke jedoch, dass die künstliche Geräuschemission ohnehin eine Fußnote in der Automobilgeschichte sein wird. Stellt euch vor, ihr liegt im Sommer im Garten und immer wenn jemand durch eure Gasse fährt nervt irgendein lärmendes Geräusch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf Dauer absichtliche Lärmemissionen hingenommen werden. Ab 30km/h ist es eh egal, da dann das Abrollgeräusch des Reifens das dominierende ist.

Ich denke da immer an England, als es den ersten (?) Verkehrstoten mit einem Auto gab. Auf dass so etwas nie wieder passieren dürfe, wurde durch das Urteil bestimmt, dass zukünftig in Städten immer ein Mensch mit einer Fahne vor dem Auto herlaufen müsse...... (wer die Geschichte exakt wissen möchte soll danach googeln)

Eine unaufdringliche Warnhupe, bei Bedarf eingesetzt, finde ich gut aber keine permanente Geräuschkulisse unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit. Die Leute werden sich mehr und mehr daran gewöhnen zu schauen und nicht nur zu hören.

Grüße Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180423
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 22.10.2012 12:14 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo

mir ist es an einem Tag 2x passiert Lustig....

Erst ein Mann der mich zwar sah aber sich plötzlich entschied doch wieder vors Auto zu gehen und mich dann fast mit offenem Mund anstarrte auf dem Parkplatz war auch ein Prius.
gleich danach ein Frau die nicht recht wusste ob ich jetzt fahre oder nicht. Sie hat es versucht vorbeizugehen da ich aber rollte zog sie den Einkaufwagen zurück bremsen bis zum Stillstand (will sie ja nicht überfahren).Sie entschied sich wieder als ich wieder anfuhr mir vors Auto zu wollen (ich glaube die sind Lebensmüde )

Man die Leute. Man bräuchte echt eine Zugpfeife, dann hat man Aufmerksamkeit.

Ich finde es bedenklich das die Menschen nur auf ihr Gehör gehen und so die Entscheidung treffen.

Ich dachte da eher schon an ein Geräuschmodul, so wie sie in Modelloks eingebaut sind.

Es ist immer wieder ZUM SCHMUNZELN wenn die Leute so schauen

oh ein Auto
da höre ich nichts
gibts doch garnicht???
sowas hab ich noch nie gesehen
surfercool
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2012 12:16 von surfercool.
Mitsubishi Lancer MPI 1,8 CVT‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪  Toyota Yaris HSD - Club
        ‪ ‪  ‪ ‪        
        bis 17.09.2012                      ab 18.09.2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180424
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 22.10.2012 12:29 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
ich hatte da letztens eine Frau, die mitten auf einer Straße lief, an der es keinen Bürgersteig gab.

Sie hörte mich zuerst nicht, obwohl mein Benziner lief!

Habe dann mal kurz die Musik aufgedreht
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180442
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 22.10.2012 15:47 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Für den Notfall hat mein P3 eine Hupe.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180451
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 22.10.2012 16:16 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ne, das geht ja gar nicht...
Wir haben hier gelernt, es muss ein Türklingel sein. Das erscheckt die Bürger nachweisslich weniger als die Hupe. Wenn das Ding noch MP3 Funktion hat, kann man mit Lady gaga die Bürger aus dem Weg tänzeln lassen.

PS: Dass die Fussgänger danach psychologisch betreut werden müssen (Tür klinngelt, wo gar kein Tür gibt ), muss noch neu diskutiert werden.
dhvenus
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Bj. 11/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180453
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 22.10.2012 16:49 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
na passt doch,

erst die Türklingel, dann die Fahrertür öffnen und zuschlagen - schwups, machen die Fußgänger einen Satz.


Im Ernst, einmal kurz und sachte auf die Hupe schlagen, lässt diese nur kurz und leise quäken.
Das reicht in aller Regel.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180456
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 22.10.2012 16:59 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
dhvenus schrieb:

PS: Dass die Fussgänger danach psychologisch betreut werden müssen (Tür klinngelt, wo gar kein Tür gibt ), muss noch neu diskutiert werden.


Um einer psychologischen Betreuung entgegen zu wirken, (Schadenersatzforderungen) bellt bei mir ein Hund.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180525
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 23.10.2012 11:24 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hi Leute,
für solche Fälle hat jeder von euch ein Radio serienmäßig eingebaut.

  1. AC/DC - Highway to hell o.ä. einlegen

  2. Fenster aufmachen

  3. Lautstärke auf "Max" drehen


und jeder Fußgänger geht freiwillig 10 Meter zur Seite
Hilft bei mir immer.
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180526
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 23.10.2012 11:31 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Und wie lange brauchst du für diese Prozedur?
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar