Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt)
(3 Leser) Hans1, Loui, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt)
**
#220621
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 03.09.2013 15:08 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin Marko (ive),

der von Dir geschickte war heute in der P.O.S.T.

Er wurde von mir schon eingebaut und er funktioniert. Der Motor wird sehr früh abgeschaltet, der Verbrauch kann noch nicht eingeschätzt werden. Wird aber sinken.
Warten wir mal ab, wie sich der Wagen in der kälteren Jahrenezeit verhalten wird.
Ich bin gespannt und werde beobachten...

Gruß, Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2013 18:02 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221842
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 13.09.2013 19:18 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

nun nach rund 2 Wochen das erste Fazit:
Es ist wahrlich ein ganz anderes Auto. Viel ruhiger, viel mehr elektrisches Fahren und sehr wenig Benzinverbrauch.
Lag der Verbrauch sonst immer so um die 4,2 bis 4,7 Liter, scheint durch das doch sehr lange elektrische Fahren der Verbrauch zu sinken.
Ich habe heute aufgrund "günstiger" Benzinpreise mal nachgetankt.
Nach 299km und damit verbundenen 10,25 Liter E5.
Fazit: 3,4 Liter hat der Prius geschluckt. Echt nicht viel. Sollte der Spoofer wirklich so viel ausmachen? Dabei habe ich mein Fahrverhalten nicht geändert. Immer schön entspannt und ruhig fahren.
Mal sehen was der Winter bringt.
Sind bei euch die Verbräuche auch so gesunken, seit der Spoofer drin ist??

Grüße, Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221899
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 14.09.2013 09:10 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
nein, bei mir nicht.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221918
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 14.09.2013 12:54 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Nach exakt einem Jahr und etwa 12000 km bin ich voll zufrieden.

Zur Erinnerung, meine 13 km Strecke zur Arbeit führt durch Strassburg, und der Motor erreicht nur nach etwa 10 km die Betriebstemeratur wobei, nach einen "idle dance" Stopp, auf S4 geschaltet werden kann. Mit dem Spoofer kann ich ihn schon bei dem ersten Ampelhalt, nach etwa 1,2 km, erledigen.

Dass führt dazu dass ich die meiste Zeit im S4 fahre, und dadurch über die volle Kontrolle des HSD Systems verfüge.

Ich glaube übrigens dass dies zu einem mässigen Verbrauchsvorteil geführt hat, vor allem im Winter, wo ich die meiste Zeit um die 5l geblieben bin. Leider hatte ich vorher keinen Winter ohne Spoofer gefahren, und kann es nicht belegen. Und ich habe ausserdem den Grill geblockt, was sicher auch viel bringt.

Im Sommer fahre ich mit 4,0 bis 4,5 l durch die Stadt! Nur AB Fahrten erhöhen den Durchschnitt. Ausserdem erspare ich 14 km/Arbeitstag, indem ich durch Strassburg fahre !Das hat für mich meine Km Leistung um sicher 3000 km/Jahr verringert, was etwa 250 Euro ausmacht !

Der Spoofer ist m.A. etwas für Leute die eher kurzen Strecken im Stopp & Go Verkehr machen, und dabei oft P&G praktizieren wollen/können.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2013 12:56 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221927
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 14.09.2013 13:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Autofahrer schrieb:
Moin,

nun nach rund 2 Wochen das erste Fazit:
Es ist wahrlich ein ganz anderes Auto. Viel ruhiger, viel mehr elektrisches Fahren und sehr wenig Benzinverbrauch.
Lag der Verbrauch sonst immer so um die 4,2 bis 4,7 Liter, scheint durch das doch sehr lange elektrische Fahren der Verbrauch zu sinken.
Ich habe heute aufgrund "günstiger" Benzinpreise mal nachgetankt.
Nach 299km und damit verbundenen 10,25 Liter E5.
Fazit: 3,4 Liter hat der Prius geschluckt. Echt nicht viel. Sollte der Spoofer wirklich so viel ausmachen? Dabei habe ich mein Fahrverhalten nicht geändert. Immer schön entspannt und ruhig fahren.
Mal sehen was der Winter bringt.
Sind bei euch die Verbräuche auch so gesunken, seit der Spoofer drin ist??

Grüße, Autofahrer


Seit dem spoofer kann ich endlich in der Stadt pule and glide nutzen. Vorher führten kleinste Pedalbewegungen dazu, das der Motor anging oder er ging erst garnicht aus.
Der Prius verhält sich jetzt ganz anders. Selbst auf der Landstrasse oder der Autobahn geht manchmal der Motor aus über über 70km/h. Ich denke, er dreht durch den MG1 angetrieben, der Verbrauch und die Pfeile indizieren aber 0l/100km.
Ingesamt viel angenehmer zu fahren. Der elektrische Anzug beim losfahren ist stärker und der Motor geht erst später an als vorher.

Mein Verbrauch steht aktuell bei ca. 6.5l e85 bzw, 5.0l im Display (+30% Anreicherung).
Nachtanken nach 300km hat fast keine Bedeutung bezüglich Verbauchsrechnung. Die Fehler sind immens. Ich habe letzen Monat an der e85-Säule mal richtig vollgemacht und habe noch über 3l nach dem ersten Klick dazu tanken können.
Bezüglich Verrbauch solltest du entweder ganze Tankfüllungen berechnen oder dich nach dem Display richten. Bei 10l ist die Geschichte viel zu ungenau.

Grüße
Marko
ive
Beiträge: 765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221930
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 14.09.2013 13:45 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Es gibt ja einige Priusfreunde mit mehr als einem Jahr Erfahrung mit dem Spoofer.

Ist der Verbrauchsvorteil im Bereich von 0,1 bis 0,2 Liter pro 100 km oder ist der Vorteil größer?
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221931
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 14.09.2013 13:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
chaka schrieb:
Es gibt ja einige Priusfreunde mit mehr als einem Jahr Erfahrung mit dem Spoofer.

Ist der Verbrauchsvorteil im Bereich von 0,1 bis 0,2 Liter pro 100 km oder ist der Vorteil größer?


Laut Priuschat und Winston, dem Entwickler, sind signifikanten Einsparungen erst im Winter zu erwarten, weil an der Ampel und in der Stadt nicht ständig der Motor läuft, nur weil man an das Wort "Heizung" gedacht hat.
ive
Beiträge: 765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221932
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 14.09.2013 14:04 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Lässt sich der Verbrauchsvorteil in etwa beziffern?
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222242
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 16.09.2013 12:04 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Meines Erachtens ist der Spareffekt relativ gering. Der Vorteil ist einfach erstmal, dass man viel früher in den Full-Hybrid-Status wechseln und gerade im Winter die Vorteile des Antriebskonzeptes besser nutzen kann. Aber hier klemmt es dann auch, denn bei kalten Aussentemperaturen ist die Entscheidung pro oder kontra Heizung sehr viel stärker zu gewichten. Wenn man es gerne warm hat, bringt der Spoofer nicht viel, da ohne Verbrenner keine Wärme erzeugt wird. Ansonsten ist es gerade im Kurzstreckenverkehr schon sehr nützlich, wenn man bereits nach sehr kurzer Zeit bereits elektrisch fahren kann.
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222273
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 16.09.2013 16:17 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Inzwischen scheint sich der Verbrauch bei mir anders einzupendeln.
Auf die letzten Tage lag er mal bei 4,7 Liter und ist jetzt so bei um die 3,8 bis 4,2 eingependelt.
Mag vielleicht auch an der Witterung liegen und das ich jetzt schon mit Grillblocking fahre.
Der Akku liegt immer so um bei 3/4, aber ich kann trotzdem sehr oft und lange elektrisch fahren.
Die Momentanverbrauchsanzeige geht Streckenweise auf 2-2,5 Liter runter. Vorwiegend innerorts.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222276
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 16.09.2013 16:30 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Verkaufe hier meinen Spoofer
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2013 16:31 von justin12.
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222303
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 16.09.2013 19:41 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
eigentlich entwickelt wurde der spoofer für plug in Umbauten.
Hier will man möglichst wenig den Motor anhaben. Sonst haben die Besitzer einmal zu stark aufs Gas getreten und der Motor ist erst einmal ewig an zum warmwerden.
Jetzt wo es kälter wird, solle man Effekte beobachten können.
Sonst gebe ich Aussie recht. Wer 24Grad im Auto im Winter haben will, dem nützt das Teil weniger.

Im Stadtverkehr mit niedrigem Heizungsbedarf bei kühler Witterung sollte sich am meisten sparen lassen.
Hier wird viel Sprit verblasen, um den Motor einfach nur warm zu halten.
Abgase etc. Naja, vielleicht kommt er mit dem spoofer auf die echte Euro4.
Ich würde erwarten, dass druch die kühlere Kolben- und Zylinderwandtemperatur die HC-Werte leicht verschlechtern. Diese sind aber sonst eh so dermaßen niedrig....
Marko
ive
Beiträge: 765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222349
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 17.09.2013 08:44 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Man sollte einfach nicht zu viel erwarten. Das Ding greift ja schliesslich nicht in irgendwelche Steuerungen oder sonstwas ein, es gaukelt dem Steuergerät lediglich eine andere Kühlwassertemperatur vor, mit den damit verbunden Abfolgen. Wenn man bei unter Null Grad Aussentemperatur drinnen trotzdem über 20 Grad haben will, muss der Verbrenner einfach laufen...
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223460
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 25.09.2013 14:07 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mir das Teil bei Winston bestellt.
So in zwei Wochen sollte ich den Spoofer erhalten.

Die Stromdiebe werde ich nicht verwenden.
Soll mir mein Bruder (Elektrotechniker) crimpen, das hält besser.

Werde dann berichten, wenn ich einige Wochen Erfahrung gesammelt habe.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2013 20:59 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226826
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 19.10.2013 12:28 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Der Spoofer wurde heute in meinen Prius eingebaut.

Nach dem Start blinkte eine rote LED plus Dauerlicht einer grünen LED. Nach kurzer Zeit ging die grüne LED aus und die rote LED hörte auf zu blinken.

Auch nach mehr als 5 Kilometer auf der Landstraße wechselte die rote LED nicht auf die Farbe blau.
Der Prius war bereits vor dem Einbau des Spoofers mehr als 4 Kilometer im Stadtverkehr gefahren worden.

Hab leider kein Torque und konnte deshalb die Wassertemperatur nicht kontrollieren.

Ist dies so OK?
Ich dachte bei erreichen der 47 Grad leuchtet die blaue LED so lange bis mindestens 77 Grad erreicht werden.

Gruß
Volker
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar