Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt)
**
#162436
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 26.05.2012 08:34 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ich frage mich immer, ob ein amerikanischer Bastler tatsächlich mehr weiß als eine Abteilung hochspezialisierter japanischer Ingenieure...
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2012 08:34 von Facelift2012.
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162438
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 26.05.2012 08:46 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
er weiß natürlich nicht mehr, er hat nur andere dinge im lastenheft stehen.

ich habe übrigens gerade 3 stück zum testen geordert.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2012 08:49 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162493
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 27.05.2012 09:43 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Wie wirken sich solche Eingriffe auf den Schadstoffausstoß aus?
Ich als Laie könnte mir vorstellen, das z.B. mehr Kohlenwasserstoff ausgestoßen wird. Die "Magermixmotoren" der 1980er wurden nicht ohne Grund aus dem Programm genommen. Sehr sparsam waren diese Mazda, Toyota usw. damals schon. Aber giftig.
Was wird diesbezüglich beim manipulierten Prius zu erwarten sein?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162495
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 27.05.2012 10:02 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
die frage kann man sich leicht selber beantworten. offensichtlich ist das der grund, warum der prius macht, was er so normalerweise macht.

bereits bei der einführung des geregelten kats stellte sich die frage, ob es besser ist 8 liter benzin mit g-kat zu verbrennen, oder besser 6,5 mit einem u-kat. wissenschaftlich wurde diese frage nie beantwortet, nur die politische antwort ist bekannt.

ich persönlich halte nicht viel von dem zeitdruck, dem die hersteller bei der abgasreinigung unterliegen. es macht kaum einen unterschied, ob ich den motor nun in einem stück warmfahre, oder ob ich mich auf die sinnvollen momente beschränke.

in diesem fall gibt es aber noch zwei weitere punkte, die zu bedenken sind. zum einen wird der prius in ruhe gelassen, bis er seinen motor auch freiwillig auszuschalten bereit ist. zum anderen ist die lambdaregelung dann ständig aktiv. es wird also keinen magermix geben. allenfalls kleine unterschiede könnten sich ergeben, weil die grundeinstellung für den warmen motor eine andere ist und die lambdakorrektur eine gewisse reaktionszeit hat.

eines kann man aber sicher sagen, zu hohe HC-werte wird es bei magerbetrieb nicht geben. die entstehen bei sauerstoffmangel, nicht bei überschuss.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162533
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 27.05.2012 20:23 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
er weiß natürlich nicht mehr, er hat nur andere dinge im lastenheft stehen.

ich habe übrigens gerade 3 stück zum testen geordert.


Wenn etwas beim Prius im Lastenheft stand, dann doch Energie sparen.
Ich würde eher auf "übersehen" tippen...
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162536
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 27.05.2012 21:07 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Um beurteilen zu können, ob eine Manipulation der Kühlwassertemperatur sinnvoll ist, müsste wohl folgendes bekannt sein:
Was geschieht beim Übergang in den S4 (und warum)?

Meine persönliche Vermutung: Es werden wohl Sensoren kalibriert oder eingemessen. Das Verhalten von vielen Sensoren ist oft geringfügig von der Betriebstemperatur abhängig. Ich kann mir Vorstellen, dass ein "kalter" Wechsel in den S4 dazu führt, dass der Verbrenner anschließend bei hohen Temperaturen geringfügig ineffizienter arbeitet.

Im Kurzstreckenbetrieb kann sich eine Temperaturmanipolation wohl positiv auf Verbrauch und Abgaswerte auswirken. Bei Mittel- und Langstrecken möglicherweise eher negativ.
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162589
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 28.05.2012 15:40 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Schnappie schrieb:
Um beurteilen zu können, ob eine Manipulation der Kühlwassertemperatur sinnvoll ist, müsste wohl folgendes bekannt sein:
Was geschieht beim Übergang in den S4 (und warum)?

Meine persönliche Vermutung: Es werden wohl Sensoren kalibriert oder eingemessen. Das Verhalten von vielen Sensoren ist oft geringfügig von der Betriebstemperatur abhängig. Ich kann mir Vorstellen, dass ein "kalter" Wechsel in den S4 dazu führt, dass der Verbrenner anschließend bei hohen Temperaturen geringfügig ineffizienter arbeitet.

Im Kurzstreckenbetrieb kann sich eine Temperaturmanipolation wohl positiv auf Verbrauch und Abgaswerte auswirken. Bei Mittel- und Langstrecken möglicherweise eher negativ.


Der Prius wertet viel weniger Daten aus, als gedacht. Sonst würde nicht eine leere Hilfsbatterie einen Getriebetausch heraufbeschwören. Ich glaube, wir würden uns wundern, ja sogar enttäuscht sein, wie einfach die Priussteuerung aufgebaut ist. Es hat schon Gründe, wieso er so langlebig ist und kaum etwas kaputt geht. Da ist kaum was mehr an Technik verbaut, als an einem anderen PKW V1.0
Man kann am Prius sämtlichen Datenverkehr mitschneiden per OBD2, da passiert auffällig wenig. Nicht einmal besonders schnell ist er, da gibts heute viermal so schnelle Protokolle in nem popeligen Kleinwagen aus Wolfsburg.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162636
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 29.05.2012 10:35 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Lecter schrieb:
Der Prius wertet viel weniger Daten aus, als gedacht. Sonst würde nicht eine leere Hilfsbatterie einen Getriebetausch heraufbeschwören.
Brillant. Diese Kausalkette ist zwingend.

Ich glaube, wir würden uns wundern, ja sogar enttäuscht sein, wie einfach die Priussteuerung aufgebaut ist. Es hat schon Gründe, wieso er so langlebig ist und kaum etwas kaputt geht. Da ist kaum was mehr an Technik verbaut, als an einem anderen PKW V1.0. Man kann am Prius sämtlichen Datenverkehr mitschneiden per OBD2, da passiert auffällig wenig. Nicht einmal besonders schnell ist er, da gibts heute viermal so schnelle Protokolle in nem popeligen Kleinwagen aus Wolfsburg.
Sehr schön, das Geheimnis der Zuverlässigkeit ist damit auch gleich gelüftet: Ein langsamer Datenbus, auf dem nicht viel passiert - passend zum Antriebssystem, das wohl nicht viel komplexer ist als ein Fahrrad. Noch fällt es mir nicht leicht, üppigen Bus-Traffic schon rein quantitativ als Qualitätsmerkmal zu akzeptieren, aber ich lerne täglich hinzu.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162639
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 29.05.2012 11:22 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Lecter schrieb:
...
Man kann am Prius sämtlichen Datenverkehr mitschneiden per OBD2, da passiert auffällig wenig. ...

Wenn Du zu wenig Datenverkehr am ODB2 Port siehst, ist das eher ein Problem vom Auslesen. Wenn so ein ODB2 Interface 60 Parameter / Sekunde auslesen kann, ist das schon viel, die günstigen China-Nachbauten schaffen nur rund 20 Parameter / Sekunde.

Dieser Temperaturfälscher sitzt aber nicht am CAN Bus, er manupuliert eine analoge Messleitung.

Kurzer,
kannst Du bitte die Ergebnisse von dem Umbau schreiben, vor Allem die Verbrauchszahlen im Winter und auf Kurzstrecken?
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162644
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 29.05.2012 12:41 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Leute,
bleibt ruhig und gelassen. Hatte das nicht der uns allen bekannte Lecter geschrieben ?
Fallt nicht darauf herein.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163215
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 06.06.2012 16:38 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
suhlprius schrieb:
Hallo Leute,
bleibt ruhig und gelassen. Hatte das nicht der uns allen bekannte Lecter geschrieben ?
Fallt nicht darauf herein.


Was soll der Mist?!? Ich kenn mich mit dem Prius wohl besser aus als 80% hier, inklusive Dir!

Zum OBD-Adapter...der greift ALLE Daten ab, die ankommen, da die Baudrate des Datenbusses zu 100% ausgereizt wird. In den Rohdaten sind teilweise Custom-PIDs vorhanden, die niemand kennt, außer Toyota selbst. Aber eben nicht viele...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163226
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 06.06.2012 19:46 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
kalkulatorix schrieb:
Lecter schrieb:
...
Man kann am Prius sämtlichen Datenverkehr mitschneiden per OBD2, da passiert auffällig wenig. ...

Wenn Du zu wenig Datenverkehr am ODB2 Port siehst, ist das eher ein Problem vom Auslesen. Wenn so ein ODB2 Interface 60 Parameter / Sekunde auslesen kann, ist das schon viel, die günstigen China-Nachbauten schaffen nur rund 20 Parameter / Sekunde.



Der Crecorder von Llaunch registriert OBD Daten im Sekundentakt. Aber halt nur solche, die er lesen kann...

Siehe Bildschirmfoto:

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...ardcopy-20111017.jpg

Beste Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163367
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 08.06.2012 16:02 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
heute kam post aus den staaten. ich bin begeistert von der qualität der bauteile und der anleitung. es ist alles dabei, alles anschaulich erklärt und alles leicht zu erreichen. ich denke morgen abend werde ich die ersten ergebnisse posten können.

leider ist nur eine onboard led zur beobachtung vorgesehen. vieleicht findet sich ja eine möglichkeit, die irgendwie sichtbar hinter dem rauchglas zu platzieren, ansonsten werde ich wohl nur eine gewisse zeit zur beobachtung den spoofer sichtbar platzieren, später verschwindet der dann hinterm handschuhfach.

ein video von der funktion werd ich bestimmt auch machen und bei utube bereitstellen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163370
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 08.06.2012 16:22 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Spannend! Ich verfolge das aufmerksam.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163424
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 09.06.2012 09:49 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
so, der einbau war simpel, auch wenn es sich beim ersten mal immer etwas länger hinzieht, als man wirklich braucht. der bereich wo ich arbeiten musste war zudem auch noch durch sonderzubehör beengt.

der stecker der ECU liegt rechts, also nix mit sichtbar hinterm rauchglas. naja, drei kabel per stromdieb an die entsprechenden leitungen angeklemmt und fertig wars für den ersten test, zunächst erstmal nur im stand. der wagen ging in s2 und folglich dann aus. mit etwas gas hab ich ihn zum weiterlaufen überredet. beim sprung auf 48°c sprang das ding dann an und fälschte die anzeige im SG auf 77°c. erwartungsgemäß war ein s4 übergang möglich und auch heizung volle pulle brachte den motor nicht aus der ruhe.
sehr schön finde ich die 77° gewählt, so kann ich am SG auch erkennen, wenn der spoofer aus ist, weil die temperaturen dann höher steigen werden.

das erste video ist leider unscharf, weil ich mit einer nahaufnahme angefangen hab, werd später ein besseres machen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2012 09:51 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar