Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED
**
#178276
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 06.10.2012 18:13 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
RadiantBeamer schrieb:
Ob das Licht von einer LED oder einer Glühbirne kommt ist doch irrelevant, ein kleine Formalität. Es kommt auf die Lichtstärke an. Ich glaube nicht, dass es die Polizei kümmert ob man eine LED oder eine normale Birne verbaut hat.

Es ist einfach so, dass die technologische Entwicklung die Gesetzgebung überholt hat. Und die LED's werden ja auch überall verkauft, also was soll's.


Das ist leider nicht so. Schau mal hier:

www.tuev-sued.de/uploads/images/13068261...w-beleuchtung-v2.pdf

Der Tüv wird Dich auffordern das wieder umzubauen ansonsten keine Plakette. Bei mir war es z. B. so dass mein VW aus Kanada das Abblendlicht immer an hatte. Das musste ich umrüsten, da es nicht nach Stvzo ist ansonsten keine Plakette. Ist albern, aber ist so.
prisemut
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Life 2012

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178277
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 06.10.2012 18:24 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Na ja, ganz irellevant ist es eigentlich schon nicht. Man sieht doch viele unterschiedliche Nummernbeleuchtungen auf der Strasse, darunter auch viele Illegale. Wenn es nicht wichtig ist sicherlich wie bereits geschrieben der Abstrahlwinkel. Da sah ich schon solche, die nur nach hinten strahlten statt auf das Nummernschild. Die werden hoffentlich nicht lange so herumfahren. Die andere Farbtemperatur ist sicherlich kein besonderes Problem. Hab jedoch auch schon welche gesehen, die so hell waren, dass die Beschriftung nicht mehr überall zu sehen war.

Es wird wohl schon vieles toleriert, aber wenn jemand etwas zu reklamieren sucht ist dies natürlich schnell aufgefallen. Zum Vorführen (oder in D zum TÜV) würde ich wohl eher nicht mit so etwas eingebaut gehen.

Grundsätzlich wäre es für den IIer hier im PriusWiki beschrieben:
LED Nachrüsten
Da wäre es eine 168/194/T-10 (5W) oder W5W
Denke eine zur Spitze leuchtende Variante wäre ideal
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178285
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 06.10.2012 19:12 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Was da draußen rumfährt... Positionslichter mit grün/violett/blaustich... Hauptsache fällt auf und ist am Rande der Legalität.
Kannste Dich NULL nach richten.

Es ist schlichtweg nicht praktisch aber da man auch mit den meisten Formen von Farbblindheit ohne weiteres einen Klasse-3-Führerschein erhält ohne dass das IRGEND EIN PROBLEM gibt, schaut die Putzilei bei solchem Quatsch weg.

Das Problem der LED-Lämpchen ist ja dass es keine weiße Wellenlänge gibt. LEDS strahlen in genau einer Wellenlänge und das zusammenspannen mehrer Emitter liefert dem Auge dann das gewünschte "weiße Licht". Glühfadenlampen und Suffitten nehmen auf das Spektrum des abgestrahlten Lichts keine Einfluss und sind demzufolge vom Gesetzgeber sehr einfach zu beschreiben: von ungefärbtem Glas umgebene Glühfäden oder Lichtbögen die mit einem innerten Gas gefüllt sind. Was dabei raus kommt, genügt den Anforderungen der Aufgabe: weißlich-gelbliches Licht mit einem gewaltigen infraroten "Abfall-Spektrum". Die Verbauer wiederum definieren mit ihren Zulieferern die Abmessungen, den Fassungstyp, die Wärmemänge die die Fassung verkraften muss sowie die Lebensdauer hinsichtlich Brennzeit und wieviele Stöße zu verkraften sind. Meist bedient man sich einer Norm für die es eine allgemeine Betriebserlaubnis gibt. Wenn die Sachen "Typennormal" sind oder sogar in den Kraftfahrzeugspapieren erwähnt oder nachträglich eingetragen sind ist das rechtskonform.
ansonsten musst du deine ABE-Papiere mitführen.
Die Polizei prüft nur "augenscheinliche Probleme". Wenns jedoch zu einer Kollision kommt und die gegenpartei behauptet, dass sie dir hinten reingeballert sind weil das Kennzeichenlicht sich giftig in einer Pfütze gespiegelt hat und daher der Unfallgegner dein Bremslicht zu spät bemerkt hat, hast du _keine_ Chance. Dann müsstest Du nachträglich eine Einzelzulassung/unbedenklichkeit deiner Umbauten (und seis eine dämliche Diodenlampe) nachweisen und das kannste getrost vergessen. Das kostet nämlich richtig viel Geld.
galahad
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 in schneeweiß wie ein ipod auf Rädern
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178290
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 06.10.2012 19:46 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
galahad schrieb:

Das Problem der LED-Lämpchen ist ja dass es keine weiße Wellenlänge gibt. LEDS strahlen in genau einer Wellenlänge und das zusammenspannen mehrer Emitter liefert dem Auge dann das gewünschte "weiße Licht".


Das macht man praktisch nie: es wird immer eine blaue LED mit lumineszierendem Farbstoff umgeben, der zusammen mit dem blau ein problematisches weisses Licht gibt. Problematisch weil das Spektrum nicht gleichmäßig wie bei der Glühbirne ist.
Ein weiteres Problem bei vielen LED Ersatzlampen ist die unzureichende Kühlung. Eine Hochleistungs LED ab 0,2 Watt braucht eine gute Kühlung, sonst ist die Lebensdauer schnell statt 20000 Stunden nur 20 Stunden.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178291
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 06.10.2012 19:48 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Selbst die "ganz normalen" 3mm/5mm-Dip-LEDs können nicht ausreichend gekühlt werden und verlieren relativ schnell ihre Helligkeit. "ErsatzglühlampenLEDs" wie sie anstelle von Sofittenlampen o.ä. eingesetzt werden können meist nicht ausreichend gekühlt werden da einfach der Platz fehlt...
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178334
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 07.10.2012 01:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Leute,

wenn ich diesen Threat hier durchlese, finde ich immer wieder Hinweise auf "gibt keinen TÜV", "gibt Ärger mit Polizei" usw.

Ich habe am 24.09.2012 bei mir am Prius neuen TÜV bekommen.
Und ich habe keine einzige LED wieder auf Birne umgerüstet.
Es wurde weder Innenraum, Tür, Seitenblinker, Standlicht, Nummernschildbeleuchtung, Rücklicht, TFL und Abbiegelicht bemängelt.
Absolut nichts. Der Prüfer fand das sogar sicherer als Birne, da LED praktisch nie ausfällt.

Und die Polizei?? Die ist froh das es leuchtet. Gibt schließlich genug andere die mit defekter Beleuchtung fahren...

Gruß, autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178634
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 08.10.2012 21:27 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Autofahrer schrieb:
...
Und die Polizei?? Die ist froh das es leuchtet. Gibt schließlich genug andere die mit defekter Beleuchtung fahren...

Sagt es die Polizei?
Oder ist es deine Meinung?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178647
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 08.10.2012 22:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ist meine Meinung.
Ich fahre seit 2006/2007 mit LED´s. Zig Pol-Kontrollen. Alufelgen wurden kontrolliert, Fahrgestellnummern, Beleuchtung, etc. Aber gegen die LED´s hat noch nie nirgends die Pol was gesagt.

Gruß, Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178655
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 08.10.2012 23:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Einfach Glück gehabt...
Im Falle eines Falles erlischt die BE und dann wird es teuer!
Oder liege ich falsch?
Hat jemand solche Erfahrung?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178730
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 09.10.2012 15:04 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Klick.Woody schrieb:
Einfach Glück gehabt...
Im Falle eines Falles erlischt die BE und dann wird es teuer!
Oder liege ich falsch?
Hat jemand solche Erfahrung?


Ob jede Änderung an der Beleuchtungsanlage zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt ist umstritten.

Allerdings führt auch ein Erlöschen der BE seit 2007 nicht mehr zum Erlöschen der Zulassung, da die BE nicht mehr Bestandteil der Zulassung ist, sondern nur noch Voraussetzung.
Ggf. kann die Polizei zur Gefahrenabwehr die Weiterfahrt untersagen, wenn die Änderung die Verkehrssicherheit beeinträchtigt (z.B. zu erwartende Blendung bei den berühmten Nachrüst-Xenonbrennern).

In jedem Fall wird ein Bußgeld von 90 € fällig, die Änderung muss zurückgerüstet werden und das Fahreug muss wieder vorgeführt werden. Klick.
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2012 15:05 von cybershadow.
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183846
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 18.11.2012 18:58 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Nachdem ich wirklich zufrieden bin mit den LED's im Innenraum möchte ich demnächst auch die Nummernschildbeleuchtung umrüsten.

Frage: Soll ich LED's nehmen die in eine Richtung abstrahlen, bzw. kann man die dann so einbauen das sie nur nach unten abstrahlen? Oder muss ich Lampen nehmen die in alle Richtungen strahlen? Bzw. sind die Lampensockel beim Prius 2 horizontal oder vertikal ausgerichtet?

D.h. sollte ich lieber ein LED a la

dx.com/p/t10-0-6w-60-70lm-4-led-5050-smd...bulbs-12v-pair-58437

oder funktioniert nur ein LED folgender Bauart

dx.com/p/t20-2-6w-130lm-13x5050-smd-led-...ght-bulbs-pair-71626

?
RadiantBeamer
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184980
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 25.11.2012 15:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
„Angestachelt“ durch den Beitrag (mir ist übrigens auch die Innenbeleuchtung zu duster und ich habe beim Kennenlernen auch schon vergessen die Innenbeleuchtung auszuschalten) bin ich flugs zu meinem P3 Exe FL geeilt und habe mal „nachgeschaut“. Bei der Innenbeleuchtung vorn habe ich den Eindruck (durch die Abdeckung geschaut), dass es sich nicht um Sofitten handelt, welche original verbaut sind, sondern runde Lampen. So gesehen bin ich – auf Grund der Modell-Vielzahl- etwas verunsichert, das richtige zu beschaffen. Im Wiki habe ich nichts gefunden, was sich direkt auf den P3 EXE FL 2012 bezieht. Hallo Experten lasst einen Unwissenden mit 14 Tage Prius-Erfahrung nicht hängen. Danke im Voraus.
Viele Grüße
Ralle
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184984
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 25.11.2012 15:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hey, Ralle!

Türeinstiegsleuchte und Deckenleuchte vorne LED
Fassung T10 weiß 5x3-Chip SMD LED
Hier die Bezugsquelle:
www.highlight-led.de/led_autotuning/stec..._12v_i262_1460_0.htm
Für die Deckenleuchte vorne kann man auch diese hier nehmen, Platz ist genügend,
bei den Türen passen sie nicht rein:
www.fuers-auto.de/product_info.php?info=...-LED-4PowerChip.html

Kofferraumleuchte und Deckenleuchte hinten LED
Statt original 5 Watt Soffitten im Kofferraum und original 8 Watt Soffitten in der Decke hinten,
jeweils eine LED 29mm mit 2 LED 4PowerChip.
Gekauft bei: www.fuers-auto.de/index.php?cat=c3402_LED-Soffitten.html
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2012 15:56 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184986
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 25.11.2012 15:56 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hi Woody,
danke für das schnelle Feedback. Der Umbau wird die nächste Action vor dem Winter. Falls ich ne Frage habe, darf ich durchkommen?

Gruß
Ralle
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184993
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 25.11.2012 16:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ist kein Problem, jede Zeit!
Ist nähmlich für mich fast Routine geworden!
Einzige Schwierigkeit ist die hintere Deckenleuchte, die raus zu bekommen wird knifflig sein!
Der Tausch selbst ist easy, kurz LED rein, wenn sie leuchtet, kann man weiter zusammenbauen, wenn nicht, auf 180 Grad drehen, leuchtet sie.
Anbei Foto von der Türeinstiegsleuchte, vergleiche mal mit Deiner:

s7.directupload.net/file/d/3085/q8k6udiw_jpg.htm
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar