Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED
**
#170365
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 10.08.2012 21:02 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Hinweise.

Ich habe für die Schminkspiegel und den Kofferraum LEDs geordert. Wenn die passen schreib ich hier die Produktbezeichnungen rein.

Frage: Nummernschildbeleuchtung, Rückfahrlicht, Standlicht, Seitenblinker - also alles abgesehen von den Hauptscheinwerfern und den Nebelbeleuchtungen (wo Umbauten 100% verboten sind) - was sagt die Polizei dazu, wenn man da LEDs einbaut? Ist es theoretisch ein Verstoß und praktisch egal oder wie oder was?
RadiantBeamer
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170370
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 10.08.2012 21:09 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Mir ist das weiß der LEDs zu grell im Innenraum, da geht dieses gemütliche verloren und es sieht auch immer etwas billig aus.

Wo ich aber gern eine LED einbauen würde, wäre der Kofferraum. Der ist mit dieser einen kleinen Leuchte nämlich wirklich zu dunkel.
Was kann man denn da empfehlen? Soll hell sein, günstig und passgenau. Könnt ihr einen Ebayshop empfehlen?

Danke!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170375
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 10.08.2012 21:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Es gibt auch warmweiße LED's, ich verwende die in der Wohnung. Ist ein wunderbares Licht. Im Prius habe ich aber weiße LED's, da ich keine warmweißen für's Auto gefunden habe (bzw. die Auswahl zu gering war). Aber im Prius stört's mich nicht, das kalte Licht passt zum futuristischen Auto Besser als die Glühbirnen mit Mittelalter-Kerzen-Charme sind die LED's in jedem Fall...
RadiantBeamer
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170451
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 11.08.2012 13:35 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Im Kofferraum habe ich auch eine leistungsstarke 3 Fach LED (ebay) einsetzt, was mit guter Ausleuchtung belohnt wurde. Bei ATU habe ich letztens ein relativ grosses Angebot an Innenraum LED's gesehen.
Marco1967
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2xHonda Civic bis 2005, ca 8Liter
dann Honda Stream bis 5.12, ca. 11Liter
ab 27.4.12 P3 von 2009 Live, Komfort und glücklich! unter 5Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170479
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 11.08.2012 16:34 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
RadiantBeamer schrieb:
Danke für die Hinweise.

Ich habe für die Schminkspiegel und den Kofferraum LEDs geordert. Wenn die passen schreib ich hier die Produktbezeichnungen rein.

Frage: Nummernschildbeleuchtung, Rückfahrlicht, Standlicht, Seitenblinker - also alles abgesehen von den Hauptscheinwerfern und den Nebelbeleuchtungen (wo Umbauten 100% verboten sind) - was sagt die Polizei dazu, wenn man da LEDs einbaut? Ist es theoretisch ein Verstoß und praktisch egal oder wie oder was?


Moin,

die Schminkspiegel und Kofferraumbeleuchtung sind Sofitten. Produktbezeichnung: LED/SMD Sofitte 31cm oder auch je nach dem was passt kleiner oder größer.

Zur Nummernschildbeleuchtung sagt weder die Polizei noch der TÜV etwas. Ich habe das jetzt seit mehreren Jahren so mit den w5w LED, aber solange da was leuchtet, ist es egal.
Rückfahrlicht würde ich nicht empfehlen. Nicht weil es keine Genehmigung hat, sondern weil es einfach zu dunkel ist. LED/SMD strahlen da im 90 Grad Winkel und nutzen nicht die Reflektorfläche. Bringt nichts. Und wie oft sind die an? Fällt also kaum ins Gewicht.
Mit LED-Standlicht fahre ich seit 2003 umher. Ohne das jemals die Pol oder der TÜV rumgemeckert hat. Seitenblinker (ich rede hier von den seitlich angebrachten, nicht von den vorne und hinten), benötigen keine Zulassung, da Zusatzblinker. Ich habe hie einfach eine passende LED Birne eingebaut, funktioniert seit Jahren, keine Beanstandungen.
Die Blinker hinten und vorne müssten mit einem extra LED-Relais umgerüstet werden, da das normale Blinkerrelais eine MIndestlast benötigt und die LED als Birnenausfall erkennt und die schnelle Taktung angibt. Umrüstung ist möglich, aber auch Sinnvoll?? Ich habe es nicht gemacht, habe mir lieber verchromte Blinkerbirnen eingebaut (Philips mit Zulassung)
Rücklicht:
Hier habe ich passende w5w SMD-Birnen eingebaut. Da die weder zu hell noch zu dunkel sind, meckert auch hier weder der TÜV noch die Pol herum. Es ist lt. einem Bekannten von der Autobahnpolizei NMS eine rechtliche Grauzone.
Eigentlich ist es nicht gestattet mit LED Birnen zu fahren, da die Dinger keine Zulassung haben. Die, die man an verschiedenen Kfz sieht, sind Serienmäßige mit Zulassung. Aber, und hier ist eben diese Grauzone:
Solange da etwas leuchtet, was hell genug ist und nicht blendet, werden diese Umrüstungen "geduldet". Es kann aber im Falle eines VU, ob Du Schuld bist oder nicht, zu Problemen führen, wenn festgestellt wird, das Du mit LED-Birnen ohne Zulassung gefahren bist.
Trotzdem bleibt es bei mir so. Ich habe Standlicht, Rücklicht, Nummernschildbeleuchtung, seitliche Blinker, Innenbeleuchtung, Kofferraum, Fahrer- und Beifahrertür und Tagfahrlicht mit LED´s umgerüstet und angebaut und bin zufrieden. Super Optik und kaum Verschleiß. Und wenn wirklich mal eine LED ausfällt, dann wird eben eine neue eingesetzt.

Von den NSW und dem Fahrlicht lass die Finger davon, die mit LED- oder SMD-Birne umzurüsten. Das bringt richtig Ärger und Punkte. Dann lieber mit optimierten H4 Birnen fahren.
Bei mir am Prius2 werden die NSW allenfalls bei Nebel eingeschaltet. Ansonsten haben die NSW die Abbiegelichtfunktion und leuchten Nachts je nachdem wo der Blinker geht, links oder rechts.


Gruß, Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2012 16:38 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170480
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 11.08.2012 16:35 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
RadiantBeamer schrieb:
was sagt die Polizei dazu, wenn man da LEDs einbaut? Ist es theoretisch ein Verstoß und praktisch egal oder wie oder was?

Unter Umständen erlisch sogar die Betriebserlaubnis. Ganz Böse Beamte könnten Fahrzeug sogar an Ort und Stelle stilllegen bis man wieder vorschriftsmäßiges Glühobst verbaut hat. Daher würde ich die alten Birnen vorsichtshalber im Auto aufbewahren.

Bei einem Unfall könnte der Versicherungsschutz gefährdet sein.

So viel zum Juristischen.

In der Praxis hingegen erhöhen die LEDs die Sicherheit, weil sie praktisch nie ausfallen und schneller aufleuchten, so fern man halbwegs den richtigen Lichtstrom verbaut hat.

Zum Vergleich:

Stand- und Rücklicht (5 Watt) haben etwa 40-50 Lumen
Blinker, Rückfahrscheinwerfer (21 Watt) haben etwa 160-200 Lumen

LEDs haben etwa 100 Lumen/Watt. Daher sollte man für Stand- und Rücklicht ca. 0,5 Watt LEDs verbauen. Für die Blinker dann ca. 2 Watt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170481
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 11.08.2012 16:50 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Autofahrer schrieb:

die Schminkspiegel und Kofferraumbeleuchtung sind Sofitten. Produktbezeichnung: LED/SMD Sofitte 31cm oder auch je nach dem was passt kleiner oder größer.


du meinst 31 mm (nicht cm)!?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170786
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 13.08.2012 22:49 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
reka schrieb:
Autofahrer schrieb:

die Schminkspiegel und Kofferraumbeleuchtung sind Sofitten. Produktbezeichnung: LED/SMD Sofitte 31cm oder auch je nach dem was passt kleiner oder größer.


du meinst 31 mm (nicht cm)!?


Hihihi, genau. Schreibfehler!
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175519
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 15.09.2012 14:03 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
OK, habe jetzt im Innenraum auch Schminkspiegel und Kofferraum auf LED umgetauscht, von Dealextreme:

SKU 51515 BMW 31mm 1W 100-Lumen 7000K 2-SMD LED Car White Light Bulb (DC 12V)

Passt gut für die Schminkspiegel, Licht ca. 25% stärker als Original.

57523 30mm 1.2W 6500K 110LM 6-SMD LED Reading Lamp/Boot Lamp White Light Bulb (DC 12~18V)

Kofferraum, passt sehr gut, auch ohne großes herumbiegen. Liefert ein vielfaches an Lichtmenge gegenüber Original. Die Kofferraumbeleuchtung wird so erst nützlich!
RadiantBeamer
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175533
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 15.09.2012 16:43 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hier im grünen Forum hatte ich Fotos von eingebauten LED's mit Links zum Kauf früher eingestellt:
forum.hybrid-piloten.de/index.php?action...um;in=73;nw;start=30
Man kann sogar die Leuchten vorher/nachher vergleichen.
Übrigens, in der Deckenleuchte hinten und im Kofferraum sind 29 mm Soffite passend!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178243
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 06.10.2012 15:07 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hat irgendjemand eine Empfehlung für LEDs die für die Nummernschildbeleuchtung geeignet wären? Optimal wären LED's die das Licht direkt nach unten auf das Nummernschild abgeben.
RadiantBeamer
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178244
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 06.10.2012 15:08 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich hoffe dir ist bewusst dass der Austausch der Nummernschildbeleuchtung gegen LEDs nicht legal ist

Evtl. wäre aber das G-Elumic für dich interessant?
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178246
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 06.10.2012 15:15 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich sehe viele Autos mit nachgerüsteter LED-Nummernschildbeleuchtung. Was ist G-Elumic? Ein selbstleuchtendes Nummernschild?
RadiantBeamer
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178248
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 06.10.2012 15:20 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
RadiantBeamer schrieb:
Ich sehe viele Autos mit nachgerüsteter LED-Nummernschildbeleuchtung. Was ist G-Elumic? Ein selbstleuchtendes Nummernschild?
Legal ist es trotzdem nicht, auch wenn viele damit rumfahren
G-Elumic ist das einzige "echt-selbstleuchtende" Kennzeichen, ja. Das Zeug von 3M ist nur eine hintergrundbeleuchtete Folie...

picz.to/image/v7Y
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178252
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 06.10.2012 15:45 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ob das Licht von einer LED oder einer Glühbirne kommt ist doch irrelevant, ein kleine Formalität. Es kommt auf die Lichtstärke an. Ich glaube nicht, dass es die Polizei kümmert ob man eine LED oder eine normale Birne verbaut hat.

Es ist einfach so, dass die technologische Entwicklung die Gesetzgebung überholt hat. Und die LED's werden ja auch überall verkauft, also was soll's.
RadiantBeamer
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar